Antworten

WLAN-Probleme Sky Q und Playstation 4 (Chassis: CUH 1004A)

Highlighted
Maskenbildner
Posts: 303
Post 1 von 3
86 Ansichten

WLAN-Probleme Sky Q und Playstation 4 (Chassis: CUH 1004A)

Hallo! 😀

 

Ein Post von @Maddeen hat mich gerade auf die Idee gebracht, hier noch einmal nachzuhaken:

Folgendes Problem:

Sobald ich die Playstation 4 (Modell-Chassis: CUH 1004A) im WLAN-Netzwerk betreibe und währenddessen der Sky-Q-Receiver läuft, bricht bei mir die Internetverbindung auf der Playstation 4 entweder komplett zusammen oder es sind nur sehr langsame Downloads möglich. Außerdem bekomme ich Meldungen über TImeouts von der Playstation 4 (Serverzeitüberschreibung, daher keine Verbindung zum Server möglich).

 

Ich habe mit dem Sky-Q Receiver bereits einen Reset gemacht und ihn im 2,4 GHz WLAN betrieben. Bei 2.4 GHz scheint das Problem entweder gar nicht oder nicht so gravierend aufzutreten.

 

Ist jemandem dieses Problem auch bekannt oder in ähnlicher Form?

 

Technische Konstellation:

Panasonic TX-55DXW654 (kabelgebunden an FritzBox 7490)

Playstation 4 (CUH 1004A) (kabelgebunden oder per WLAN an Fritz!Box 7490)

Einfamilienhaus (demnach keine anderen Störquellen in der Nähe, die die Verbindungszusammenbrüche verursachen könnten)

 

Danke für eure Hilfe! 😊

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Moderator
Posts: 1,635
Post 2 von 3
61 Ansichten

WLAN-Probleme Sky Q und Playstation 4 (Chassis: CUH 1004A)

Hallo christian_mickn, entschuldige bitte unsere späte Rückmeldung. Tritt dieses Problem auch bei anderen Geräten auf, während der Sky Q Receiver läuft? Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung? Gruß, Ronald
Highlighted
Maskenbildner
Posts: 303
Post 3 von 3
51 Ansichten

Betreff: WLAN-Probleme Sky Q und Playstation 4 (Chassis: CUH 1004A)

Hallo @Ronald_S ,

 

vielen Dank für deine Antwort! Nicht schlimm, dass es etwas später geworden ist! 😀

Meines Wissens "fühlt sich" nur die Playstation 4 durch den Sky Q Receiver gestört. Ich werde das aber heute im Laufe des Tages noch einmal genauer testen.

An einem weiteren Samsung TV nutze ich z.B. den Amazon TV Stick, hier treten keinerlei Probleme auf, wenn ich diesen betreibe, während der Sky Q-Receiver läuft.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass ich im vergangen Sommer 2020 mal die WLAN-Umgebung meiner Fritz!Box 7490 überprüft habe und dabei die WLAN-Anzeige in der grafischen Darstellung voll ausgeschlagen ist, als wenn ich einen Download mit voller Geschwindigkeit laufen hätte.

 

Zu deiner Frage: Ich habe einen Telekom VDSL-Anschluss mit 100 Mbit/s im Download und max. 40 Mbit/s im Upload. Über WLAN schafft die Playstation 4 maximal 40 Mbit/s, da diese wie bereits erwähnt nur den bis zur Herstellung im Jahr 2013 gültigen WLAN-Standard hat.

 

Danke für deine Hilfe! 😀

Antworten