Antworten

WDR Düsseldorf HD

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
otsche62
Kulissenbauer
Posts: 121
Post 101 von 171
3.351 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Sicher? Es war doch schon öfter zu lesen, dass nur die Original Festplatte funktioniert? 

 

Gruß, Otsche

schütz
Regie
Posts: 15,502
Post 102 von 171
3.279 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

@otsche62 

Sicher...😉

Austausch-der-Festplatte-im-Sky-Q-Receiver-gegen-SSD 

Wenn andere das hinkriegen warum dann du oder ich nicht?😋

 

otsche62
Kulissenbauer
Posts: 121
Post 103 von 171
3.144 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Ich weiß nicht, was für Receiver ihr alle habt, vielleicht ist meiner zu neu? Das mit 001 funktioniert bei mir nicht, da tut sich gar nichts, wenn ich diese Ziffernfolge eingebe. 

 

Gruß, Otsche

sonic28
Regie
Posts: 8,660
Post 104 von 171
3.144 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@otsche62  schrieb:

Ich weiß nicht, was für Receiver ihr alle habt, vielleicht ist meiner zu neu? Das mit 001 funktioniert bei mir nicht, da tut sich gar nichts, wenn ich diese Ziffernfolge eingebe. 


Du meinst das versteckte Menü bei den Einstellungen? Wenn ja, dann mach mal folgendes, was bei jedem Sky Q Receiver funktioniert:

 

Du drückst im laufenden Betrieb vom Sky Q Receiver auf der Fernbedienung auf die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen. Danach gehst du in der linken Spalte mit dem Balken ganz runter auf den Punkt Mein Sky Q und klickst diesen an. Danach gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf den Punkt Einstellungen, ohne was zu machen. Nur draufstehen. Jetzt tippst du auf der Fernbedienung den Code 0 0 1 (Null Null Eins) ein. Du siehst dabei nicht, ob es geklappt hat. Mache es trotzdem. Danach bestätigst du es, indem du die OK-Taste auf der Fernbedienung drückst. Danach bist du in dem versteckten Menü, was dir durch den Text ganz oben im Bild angezeigt wird.

 

Gruß, Sonic28

otsche62
Kulissenbauer
Posts: 121
Post 105 von 171
3.097 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Das war der entscheidende Hinweis, man sieht nicht, ob es geklappt hat - danach ok drücken. So oft vom Geheimmenü gelesen - genauso oft probiert - aber dieser entscheidende Hinweis fehlte überall. 

 

Gruß, Otsche

 

 

 

 

Danke - so hat es geklappt 

 

Gruß, Otsche

otsche62
Kulissenbauer
Posts: 121
Post 106 von 171
3.095 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Um zum Thema zurückzukommen:

 

Gibt es denn mittlerweile Info seitens Sky, wann die Programmlisze neu eingepflegt wird und die WDR HD Regionalprogramme unter den ersten 1000 sind? 

sonic28
Regie
Posts: 8,660
Post 107 von 171
3.095 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@otsche62  schrieb:

Danke - so hat es geklappt


Nichts zu danken. Gern geschehen. Ich helfe doch gerne, wo ich kann. smiley.php_001.gif

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,660
Post 108 von 171
3.099 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@otsche62  schrieb:

Gibt es denn mittlerweile Info seitens Sky, wann die Programmlisze neu eingepflegt wird und die WDR HD Regionalprogramme unter den ersten 1000 sind? 


Nein, dazu hat sich Sky bis jetzt nicht geäußert. Da heißt es wohl weiterhin "Abwarten und Tee trinken".

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,660
Post 109 von 171
2.445 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Hallo an alle,

 

mittlerweile haben wir den 18. Mai 2021 und Sky ist immer noch nicht auf die Idee gekommen, die neuen WDR HD Sender beim Sky Q Sat-Receiver korrekt einzusortieren. Müssten an die Stelle, wo (bis jetzt) immer noch die alten WDR HD Sender im 800er Block zu finden sind.

 

Im Gegenzug könnte Sky die alten WDR HD Sender auf einen Programmplatz ab 1000 verschieben, falls die alten WDR HD Sender erhalten bleiben sollen, bis der WDR diese abschaltet.

 

Wie ich Sky kenne, passiert das wohl erst, sobald der WDR die alten WDR HD Sender abschaltet. Ich lasse mich gerne überraschen, falls das doch sehr viel früher passiert, dass Sky da was macht.

 

Vielleicht kann ja der Sky Technik Mitarbeiter @Anonym oder der Sky Technik Mitarbeiter @mm_cpe oder der Sky Technik Mitarbeiter @Anonym was dazu sagen.

 

Gruß, Sonic28

MaxBrain
Tiertrainer
Posts: 12
Post 110 von 171
3.155 Ansichten

Betreff: WDR Aachen HD

Beim WDR Aachen HD ist es nicht anders. Keine 
Info im Programmguide, kein HD - Symbol wenn die Lokalzeit ausgestrahlt wird (also oben rechts im Logo) und für mein Empfinden auch noch immer kein vollwertiges HD-Bild.

Schade, aber wir bezahlen ja unsere monatlichen Beiträge. Warum soll Sky da was ändern?

Sandersdorf
Kostümbildner
Posts: 163
Post 111 von 171
2.381 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

@sonic28  Guten Abend!  Ich denke da werden wir lange warten können. Habe auf alt gestellt da weiß ich was kommt.  LG sandersdorf 

otsche62
Kulissenbauer
Posts: 121
Post 112 von 171
2.284 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Ich verstehe aber auch nicht, warum der Receiver so kastriert ist, dass man das nicht selber machen kann. Bei allen Receivern, die ich bislang hatte, habe ich die Senderliste selber konfiguriert, es brauchte keine Favoriten, wäre zwar auch möglich gewesen, musste man aber nicht. Man konnte die Hauptliste, also die gefundenen Sender sortieren, löschen usw. 

 

Vielleicht sollte Sky seinen Kunden durch ein Update diese Möglichkeit geben. 

 

Dann noch Live TV in die Mediatheken einbauen, so wie es die öR vorgeben, dann ist es fast ein vollwertiger Receiver. 

 

Gruß, Otsche

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 113 von 171
2.256 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Der Q Receiver ist ein proprietäres Softwareprodukt aus UK. Für einen freien Markt war er nie gedacht, deshalb ist er auch nur eingeschränkt kompatibel. Der EPG gehört auch dazu, weil der DVB EPG keine Bilder zur Sendung anzeigt, haben sie einen eigenen. und da darüber auch die Aufnahmen gesteuert werden, also den proprietären, gehen alle Programme nur mit DVB-EIT (EPG) nicht zum Aufnehmen. Sky UK gibt die Funktion vor, in D und I kann man nur Teile davon nutzen, so ist das leider bei einem internationalen Konzern. UK ist die Money cow für Sky. Also Kunde kann man das annehmen oder nicht

andy_seydel
Beleuchter
Posts: 101
Post 114 von 171
2.149 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Meine Frage lautet: Wieso werden bei mir die neuen WDR HD-Sender gar nicht gefunden?

Auch ab Programmplatz 1000 werden diese bei mir nicht gespeichert.

 

Empfangsart ist Kabel.

WDR HD wird auf 442 Mhz, SR 6900, 256 QAM eingespeist. Das sind ja eigentlich Frequenzdaten, welche der Sky Q verarbeiten können muss.

markus-t
Special Effects
Posts: 5
Post 115 von 171
2.140 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Weil die Umstellung nicht das Kabel-TV betrifft, sondern nur Sat-TV über Astra.

andy_seydel
Beleuchter
Posts: 101
Post 116 von 171
2.129 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Mein Fernseher findet sie doch auch. Der Transponder wird 1:1 von Astra in unsere Örtliche Antennenanlage eingespeist. Sie sind also alle korrekt da. Nur der Sky Q findet sie nicht.

Der TV hat auf  der 442 Mhz alle WDRs in HD gespeichert. Nur der Sky Q findet diese Sender nicht. Obwohl sie mit 256 QAM eingespeist sind. Das müsste der Q doch eigentlich finden.

depatrick
Tiertrainer
Posts: 28
Post 117 von 171
1.937 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Bisher hat sich weiterhin nichts getan. Traurig das Sky so lange dafür benötigt.

MaxBrain
Tiertrainer
Posts: 12
Post 118 von 171
1.897 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

@andy_seydel 

Mein Sky Q findet die Sender irgendwo bei über 1000. Ich kann meinen WDR AC HD auch auf einen Favoritenplatz legen. Aber es wird eben weil Speicherplatz > 1000 kein EPG angezeigt und auch keine Features wie Pausieren, Aufzeichnen, Zeitversetztes Sehen sind möglich.
Wenn die Lokalzeit Aachen geschaltet wird habe ich einen kleinen Bild- und Tonsprung, allerdings scheint das Bild jetzt eher HD zu sein. 

Aber die Lösung ist das so noch nicht wie ich finde.

Gruß

Max

 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 119 von 171
1.864 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Bei Kabelnetzen sind Probleme oft hausgemacht. Der Q Receiver unterstützt sowohl Blindscan , bei der wirklich alle Programme gefunden werden und den sogenannten Netzwerk (NIT) scan. In der NIT Tabelle trägt der Kabelnetzbetreiber alle Senderfrequenzen ein. Der Suchlauf ist damit deutlich schneller.

Nun kommen wir zu den genannten Problemen: Macht der Netzbetreiber einen Fehler bei seiner Liste, wirkt sich das auf alle Empfänger aus, die anhand dieser Liste einen schnellen Suchlauf machen.

Eine Auswahlmöglichkeit zwischen langsamen Blindscan und Netzwerksuche gibt es beim Q nicht, wäre für die meisten Kunden auch zu kompliziert. Also macht der Receiver eine Netzwerksuche, wenn er die Tabellen daür im Sendesignal findet. Darüber hinaus macht er noch einige Plausiblitätschecks, bevor er die NIT Tabelle verwendet (das war zum Start von Q noch nicht der Fall, weshalb der Kabelreceiver in einigen kleinen Kabelnetzen wegen Fehlkonfigurationen des NETZBETREIBERS nicht funktionierte. Leider ist das korrekte Ausspielen eines normkonformen digitalen Kabelsignales nicht trivial und die dazu notwendigen Messgeräte kosten schnell einen 5-stelligen Betrag, übersteigen also teilweise die Kosten für die Kabelumsetzer selbst. Hat man nun keinen Servicevertrag mit dem Lieferanten der Kabelanlage, wird es schwierig.

Wenn es dem Fragesteller wichtig ist, kann er den Sky Vor-Ort-Service kostenpflichtig beauftragen. Mit dem erhaltenen Messprotokoll müsste er sich dann aber selbst an seinen Netzbetreiber wenden und um Abhilfe und Kostenübernahme bitten. Es spielt aber bis auf den angezeigten Sendernamen keine Rolle, die Inhalte sind identisch (auch die Bildqualität ).

andy_seydel
Beleuchter
Posts: 101
Post 120 von 171
1.738 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Ich habe heute die NIT meines Anbieters gesehen. Alle Programme sind in der NIT korrekt eingetragen. Auch WDR HD. Nur der Q findet den WDR HD nicht. Die NIT wurde heute nochmal gespeichert. Anschließend habe ich beim Q einen Suchlauf gemacht. Und was soll ich sagen. Er findet diese Programme nicht.

 

Nun gehen Sky bestimmt langsam die Gründe aus, weshalb der Q nicht alle Programme findet.

 

Mein Vorschlag: Einfach den manuellen erweiterten Suchlauf vom Sky+ in den Q mit einbauen!!! Und schon können wir jeden Sender suchen und finden.

Antworten