Antworten

WDR Düsseldorf HD

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
andy_seydel
Beleuchter
Posts: 101
Post 81 von 171
4.779 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Es währe schön, wenn die Sender auch beim Kabel Sky Q wenigstens über 1000 gefünden werden. Aber dort werden sie noch ignorriert.

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 82 von 171
4.768 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@goose3311  schrieb:

Aber sorry das ich gefragt habe...


Macht doch gar nichts. Ist doch nicht schlimm. Deswegen hab ich es ja geschrieben, wie es aktuell (noch) der Fall ist. Könnte sein, dass sich das diese Nacht ändert, da Sky z. B. die Blue Movie Kanäle ab Programmplatz 390 abschalten will und den "Sky Sport F1"-Sender auf Programmplatz 201 aufschalten will. Dabei könnte Sky die Liste, die jedesmal beim Sendersuchlauf abgeglichen wird, so ändern, dass die neuen WDR HD Sender korrekt einsortiert werden. Mal sehen, ob dann die neuen WDR HD Sender korrekt einsortiert sind im 800er Block.

 

Gruß, Sonic28

otsche62
Kulissenbauer
Posts: 119
Post 83 von 171
4.767 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Ja, ist zwar über 1000, aber in den Favoriten lässt er sich normal unterbringen. Hat dann über die Programmwahl (+-) auch EPG (aktuelle und folgende Sendung) , nur in der "Zeitleisten Ansicht" (TV Guide) ist kein EPG verfügbar. 

 

Stört mich jetzt nicht, habe WDR Köln HD direkt darunter, so sehe ich auch alles an Infos. 

Irgendwann wird Sky die neuen Sender schon unter der 1000er Grenze einordnen. 

 

Gruß, Otsche

 

 

carver67
Kulissenbauer
Posts: 55
Post 84 von 171
4.662 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Hallo, 

ich schaue via SAT. Auch beim mir sind die WDR-HD-Fenster mittlerweile auf Sendeplatz >1300. Dumm nur, daß viele zwar schon als HD-Sender gelistet, aber die Lokalzeiten weiterhin in HD  senden. Z. B. beim Lokalfenster Münster, Ddorf oder Essen wird weiterhin in SD gesendet, während Siegen und Duisburg bereits in HD liefern.

Scheint das Problem zu sein, das vom Studio Dortmund bestätigt wurde, also die Lokalstudios wohl noch nicht flächendeckend über HD-Sendetechnik verfügen .

Peinlich vom WDR, erst groß werben und dann nicht liefern...

 

Hoffentlich nutzt Sky die Zeit, um die Sendeplätze in der Zwischenzeit auf <1000 zu verschieben.

MaxBrain
Tiertrainer
Posts: 12
Post 85 von 171
4.537 Ansichten

Betreff: WDR aachen HD

Hallo zusammen,

ich habe nun aufgrund der Hinweise hier endlich auch den WDR Aachen HD auf Platz 1572 gefunden. Freudig in die Favoriten gelegt und gewartet bis um 19:30 Uhr die Lokalzeit startete. Leider wird bei mir (wie weiter oben schon geschrieben) der Sender nicht in HD ausgestrahlt. Ich sehe und höre den seit Jahren typischen Bild- und Tonsprung wenn auf die Lokalzeit bzw. von der Lokalzeit weg geschaltet wird.

Eigentlich hatte ich ja gelernt mit diesem Manko zu leben iin den letzten Jahren, aber nachdem in meiner Lokalzeit die nette Moderatorin jeden Abend darauf hingewiesen hat, dass nun die Lokalzeit Aachen auch in HD zu empfangen sei (seit dem 03.03.2021) hatte ich etwas mehr erwartet. Ok, das Sky hier den Sender noch in der Senderliste verschieben muss (ich habe kein EPG), das ist eine Sache, aber wenn sich im Endeffekt nichts geändert hat, warum dann der Aufwand?

Gruß

The Brain

Brosent
Special Effects
Posts: 10
Post 86 von 171
4.512 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Hallo, siehe meinen Post vom 10.3.21. Der WDR hat mir per E-mail mitgeteilt, das die Lokalzeit erst im Mai diesen Jahres in HD ausgestrahlt wird! Die Anfrage bezog sich zwar auf WDR Dortmund  aber ich denke das gilt auch für die anderen Standorte .

Gruß Reiner 

maxtheriepi
Tiertrainer
Posts: 44
Post 87 von 171
4.037 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Vielen Dank! Habe die neuen Sendeplätze von WDR Dortmund HD und WDR Münster HD gefunden und in meine Favoriten-Liste eingespeichert 🙂

 

Steht bei euch bei den beiden Sendern auch Programminfos derzeit nicht verfügbar?

 

LG

kathfan
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 88 von 171
4.013 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Hallo, ich habe den Q-Receiver für Sat. Bei mir sind neuerdings die neuen WDR HD Sender ab Programmplatz 1311.

Viele Grüße und bleibt gesund!

MaxBrain
Tiertrainer
Posts: 12
Post 89 von 171
4.011 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

@maxtheriepi ,

ja, das liegt wohl daran, dass bei den Sendern die in der Liste über 1000 stehen kein EPG angeboten wird.

Ich hatte gehofft, dass Sky bei der Einrichtung der F1 Sender (die bei mir übigens nur in HD, nicht aber in UHD zur Verfügung stehen) die "neuen WDR-Sender gleich nach voren gerückt werden, aber dem ist anscheinend nicht so.

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 792
Post 90 von 171
4.001 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Den Formel 1 Sender gibt es nur in HD. Von UHD war da nicht die Rede. 

UHD Inhalte für Formel 1 gibt es auf Sport UHD.

mark234
Kulissenbauer
Posts: 99
Post 91 von 171
3.399 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

WDR HD bei mir auch ab 1572.

 

Da muss man aber auch erst mal drauf kommen / finden  .   Da fehlt eine  Suchfunktion nach Sendernamen.

 

Sucht man mit der Sprach FB nach WDR HD ,    zeigt er auch nur die  alten Sender an ,  alt_WDR_HD_xxxx

MaxBrain
Tiertrainer
Posts: 12
Post 92 von 171
3.356 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Das man mit der Suche den Sender nicht findet liegt wohl an dem Speicherplatz > 1000 wenn ich das richtig verstanden habe.

Obwohl der 03.03. von der Lokalzeit Aachen als Datum für die Ausstrahlung in HD bekannt gegeben wurde /wird empfange ich leider auch weiterhin bei dem neuen Sender (1578) über meinen Sat-Receiver nur das SD Signal. Das erkenne ich zum einen an dem Umschaltsprung und zum anderen an dem WDR-Logo wo das HD fehlt. Nicht zuletzt ist auch das Bild deutlich unschärfer.

Gruß

Max

depatrick
Tiertrainer
Posts: 28
Post 93 von 171
3.042 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Wann wird eigentlich endlich das EPG Problem gelöst? Bis heute wird kein EPG Anhszeigt da der Sender über 1000 liegt.

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 94 von 171
3.039 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@depatrick  schrieb:

Wann wird eigentlich endlich das EPG Problem gelöst? Bis heute wird kein EPG Anhszeigt da der Sender über 1000 liegt.


Das Problem bei den neuen WDR HD Sendern ist nicht der fehlende EPG ab Programmplatz 1000, sondern folgendes: Die neuen WDR HD Sender gehören auf dem Sky Q Sat-Receiver eigentlich auf einen Programmplatz bis 999. Genauer gesagt in den 800er Block. Am besten dahin, wo jetzt noch die alten WDR HD Sender zu finden sind.

 

Sobald Sky die neuen WDR HD Sender korrekt einsortiert, was bis jetzt nicht passiert ist, haben diese Sender sofort einen EPG und man kann sie dann auch aufnehmen und man kann sie dann auch vor- bzw. zurückspulen und auch pausieren. Erst dann möglich.

 

Die alten WDR HD Sender kann Sky dann, solange es sie noch gibt, in den Bereich ab Programmplatz 1000 verschieben.

 

Heißt also, das Sky die Kanalliste, die von Sky auf dem Satelliten mitgesendet wird und bei jedem neuen Sendersuchlauf abgeglichen wird, dementsprechend anpassen muss, damit bei jedem neuen Sendersuchlauf die neuen WDR HD Sender korrekt beim Sky Q Sat-Receiver einsortiert werden.

 

Gruß, Sonic28

otsche62
Kulissenbauer
Posts: 119
Post 95 von 171
2.989 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Seitwann kann man Sender vor und zurückspulen? Schalten die dann automatisch auf den selbigen Inhalt der Mediathek um? Das wäre mal was gutes. Bisher konnte ich in keinem Programm hin und herspulen. 

 

Gruß, Otsche

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 96 von 171
2.984 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@otsche62  schrieb:

Seitwann kann man Sender vor und zurückspulen? Schalten die dann automatisch auf den selbigen Inhalt der Mediathek um? Das wäre mal was gutes. Bisher konnte ich in keinem Programm hin und herspulen. 


Nein, es wird nicht auf den selbigen Inhalt der Mediathek geschaltet, falls dieser in der Mediathek bereits enthalten ist.

 

Das geht beim Sky Q Receiver, weil dort eine Festplatte drin ist. Geht auch beim altbewährten Sky+ Receiver, weil dort eine Festplatte angeschlossen ist. Sollte man das Fernsehprogramm z. B. über den im Fernseher eingebauten Kabel- bzw. Sat-Tuner sehen, dann geht das auch dort, wenn eine Festplatte oder ein USB Stick angeschlossen ist.

 

Das ganze geht dann so:

 

Wenn man z. B. beim Sky Q Receiver auf ZDF HD schaltet, wird dann temporär im Hintergrund ab dem Zeitpunkt, wo man auf diesen Sender geschaltet hat, das Fernsehprogramm von diesem Sender aufgenommen. Das geschieht beim Sky Q Receiver - ich glaube - bis zu 60 Minuten. Kann auch was länger sein, weiß es nicht so genau. Sollten diese 60 (oder mehr) Minuten noch nicht rum sein, dann kann man maximal nur soweit zurückspulen, bis man an dem Zeitpunkt gekommen ist, wo man auf den Fersehsender geschaltet hat. Sind, seit dem Zeitpunkt, wo man auf diesen Fernsehsender geschaltet hat, bereits 60 (oder mehr) Minuten vergangen, ohne was zu machen, dann wird vollautomatisch von selber soviel am Anfang gelöscht, dass nur die letzten 60 (oder mehr) Minuten übrig bleiben. Somit kann man dann soweit zurückspulen. Und wenn man zurückgespult hat, dann kann man, bis man wieder im Live Betrieb vom Fernsehsender ist, vorspulen.

 

Man kann auch jederzeit das Fersehprogramm pausieren. Dann wird trotzdem weiter im Hintergrund temporär aufgenommen. Ist ganz praktisch, wenn gerade das Telefon klingelt oder man auf die Toilette muss oder ......... ! Dann kann man danach wieder an der Stelle weiterschauen, wo man pausiert hat und verpasst nichts von der Sendung. Auch dabei kann man dann, bis man wieder im Live Betrieb vom Fernsehsender ist, vorspulen. Auch das zurückspulen geht dann, wie erklärt.

 

Sobald man aber umschaltet auf einen anderen Fernsehsender, dann ist das temporär aufgenommene vom vorherigen Sender gelöscht und das ganze fängt dann beim umgeschalteten Fernsehsender von neuem an.

 

Und wenn man das Gerät, z. B. den Sky Q Receiver, ausschaltet, dann ist das temporär aufgenommene auch gelöscht.

 

Das ganze geht beim Sky Q Receiver bei allen Fernsehsendern, die es auf einem Programmplatz bis 999 gibt. Dabei gibt es nur eine Ausnahme. Über Satellit geht das bei den HD+ Sender nur bei den Sendern der ProSiebenSat.1 Gruppe in HD. Bei allen anderen HD+ Sendern, z. B. die der Mediengruppe RTL in HD, geht es nicht.

 

Außerdem sei folgendes gesagt: Das geht beim Sky Q Receiver auch nicht bei den Fernsehsendern, die ab Programmplatz 1000 zu finden sind.

 

Und wenn man einen Fernsehsender von einem Programmplatz ab 1000 auf die Favoritenplätze 1 bis 99 "kopiert", dann verhällt sich dieser Sender genauso, wie auf dem ursprünglichen Programmplatz ab 1000. Man kann auch dort nicht vor- und zurückspulen und auch nicht pausieren und auch nicht aufnehmen, weil auch dort kein EPG vorhanden ist.

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 97 von 171
2.982 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Und ich dachte immer, genau das funktioniert nur dann wenn man Pause drückt.😧

Wusste ja gar nicht das der Q so up to date ist.😉

Und das auch bei den rechtlichen Sendern genau so macht.

Ist mir auch noch nie aufgefallen wenn ich ehrlich bin.

Bei SKYsendern stimmt es allerdings, ja.

Aber auch nicht alle Sendungen.🤔

Auch wenn es unter Punkt 7.2 in der Bedienungsanleitung so steht.

 

 

 

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 98 von 171
2.942 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@schütz  schrieb:

Und ich dachte immer, genau das funktioniert nur dann wenn man Pause drückt.😧


Warum sollte sonst die Festplatte im Sky Q Receiver, wenn man sich einen Fernsehsender ansieht, die ganze Zeit "rattern", ohne das eine programmierte Sendung aufgenommen wird, worüber sich manche Sky Kunden aufregen, weil es angeblich zu laut wäre, wenn es nach deiner Aussage nur dann geht, wenn man pausiert? Damit man jederzeit bei einem Fernsehsender vor- und zurückspulen kann, wie ich erklärt habe, muss die Festplatte ja mitlaufen. Sonst klappt das ganze doch nicht.

 

Gruß, Sonic28

otsche62
Kulissenbauer
Posts: 119
Post 99 von 171
2.881 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Ich hab mich auch schon immer gewundert, wie laut der Receiver ist. Mein Sony TV kann das auch, sogar ohne Festplatte. Der hat für Timeshift einen internen Speicher, der macht das aber nur, wenn man Pause drückt. So würde ich mir das vom Sky Receiver auch wünschen

 

Gruß, Otsche

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 100 von 171
2.854 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

@otsche62 

Habe es gestern natürlich auch gleich ausprobiert.😄

Es geht tatsächlich.😁

Das war jetzt das erstemal, dass mich der Q positiv überrascht hat.🙃

Sollte ich jetzt meine Meinung über das Ding ändern?

Neeeiiin, das tue ich nicht.😋

Das ist ein Future das ich nicht brauche.😏

Wozu auch, ich habe ja eine Pausetaste.

 

Und ja, ich kenne es auch nur so von meinem zweitem Receiver, der auch nur speichert wenn man auf Pause drückt.

Du kannst übrigens eine SSD einbauen, ist eigentlich ganz leicht.😉

Dann sind die Laufwerkgeräusche weg.😍

 

 

Antworten