Antworten

WDR Düsseldorf HD

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,349
Post 21 von 171
5.947 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Moderator bitte zu diesem Thema!...

 

 

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 22 von 171
5.801 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@andy_seydel  schrieb:

Der neue Kanal lautet bei mir 442 Mhz, 6900, 256 QAM.


Du kannst also über ein anderes Gerät die neuen WDR HD Sender empfangen?


@andy_seydel  schrieb:

Obwohl der Transponder diesmal mit 256 QAM eingespeist ist.


Bei Kabelempfang, ist das eigentlich eine Frequenz/Kanal, das jener mit 256QAM eingespeist ist dürfte nicht unbedingt was zu sagen haben, sind darauf auch andere Sender?

Entscheidend ist das jener TP21 auch auf diese Frequenz bzw. Kanal S38 umgesetzt wird.

 

Bei welchem Kabelanbieter bist du eigentlich?

volker1957
Special Effects
Posts: 11
Post 23 von 171
5.729 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Nach einem Sendersuchlauf auf meinem Sony Bravia sind alle WDR ... HD Sender vorhanden. Folgerichtig liegt die Ursache bei Sky!!

Ihr solltet euch mal bitte darum kümmern.

andy_seydel
Beleuchter
Posts: 101
Post 24 von 171
5.679 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD



Du kannst also über ein anderes Gerät die neuen WDR HD Sender empfangen?

Ja, das kann ich an jedem Fernseher mit DVB-C.


@peter65  schrieb:
Bei Kabelempfang, ist das eigentlich eine Frequenz/Kanal, das jener mit 256QAM eingespeist ist dürfte nicht unbedingt was zu sagen haben, sind darauf auch andere Sender?

Doch, das mit den 256 QAM hat was zu sagen, denn vor der Umstellung war die Frequenz mit 128 QAM eingespeist und das findet der SKY Q nicht.

Andere Sender sind auf dem Kanal nicht. Nur die ganzen WDRs in HD. Jeder andere Fernseher und Receiver findet die, nur der SKY Q nicht. Also Sky bitte kümmert euch darum. Es reicht schon zu, dass der Q die Sender mit 128 QAM nicht empfängt, jetzt fangt bitte nicht noch mit weiteren Fehlern an!!!

hanet
Special Effects
Posts: 8
Post 25 von 171
5.645 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Wahrscheinlich hat sky noch keine Lösung für das Problem.

Sonst hätte sich bestmmt ein Moderator bereits hier dazu geäußert.

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 26 von 171
5.648 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@hanet  schrieb:

Wahrscheinlich hat sky noch keine Lösung für das Problem.

Sonst hätte sich bestmmt ein Moderator bereits hier dazu geäußert.


Wenn das so wäre, wie du meinst, dann könnte trotzdem ein(e) Sky Moderator(in) hier was dazu schreiben. In etwa sowas, wie z. B. dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird, aber noch keine Lösung in Sicht ist und hier mitgeteilt wird, sobald das Problem behoben ist.

 

Gruß, Sonic28

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 792
Post 27 von 171
5.642 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Ein Problem gibt es erst, wenn Düsseldorf nicht mehr zu empfangen wäre, ist er aber.

Der WDR sagt selbst, dass ein Abschaltdatum noch nicht feststeht.

 

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 28 von 171
5.633 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@burkhard  schrieb:

Ein Problem gibt es erst, wenn Düsseldorf nicht mehr zu empfangen wäre, ist er aber.


Du meinst alle Unterprogramme vom WDR, bezüglich der Regionalfenster. Der WDR hat deswegen die ganzen 11 Sender neu aufgeschaltet, um alles "rund um die Uhr", d. h. 24/7, in HD senden zu können, auch die Regionalfenster. Auf der alten Frequenz sind die Regionalfenster, bis auf WDR HD Köln, nur in reinem SD zu sehen. Alles andere drum herum ist in HD. Das hat der WDR jetzt mit der neuen Frequenz geändert. Damit hat der Sky Q Sat-Receiver (bis jetzt) noch Probleme, d. h. er zeigt sie nicht an. So, als wenn es sie gar nicht gibt.

 

Gruß, Sonic28

andy_seydel
Beleuchter
Posts: 101
Post 29 von 171
5.595 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@sonic28  schrieb:

Damit hat der Sky Q Sat-Receiver (bis jetzt) noch Probleme, d. h. er zeigt sie nicht an. So, als wenn es sie gar nicht gibt.


Nicht nur der Sky Q Sat-Receifer, sondern auch der Sky Q Kabel-Receifer. Es betrifft beide Sky Q-Receifer. - Identischer Softwarefehler.

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 792
Post 30 von 171
5.580 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Im Kabelnetz von Vodafone wurden die neuen WDR Sender auch noch nicht aufgeschaltet. 

Da findet natürlich der Receiver die auch nicht.

Jedenfalls mein Wissensstand.

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 31 von 171
5.582 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

@andy_seydel  schrieb:

Ja, das kann ich an jedem Fernseher mit DVB-C.

Sehr gut.


@andy_seydel  schrieb:

Doch, das mit den 256 QAM hat was zu sagen, denn vor der Umstellung war die Frequenz mit 128 QAM eingespeist und das findet der SKY Q nicht.

442 Mhz mit 128QAM oder war das ne andere? Weil du schreibst: die Frequenz?


@andy_seydel  schrieb:

Nicht nur der Sky Q Sat-Receifer, sondern auch der Sky Q Kabel-ReceiferEs betrifft beide Sky Q-Receifer. - Identischer Softwarefehler.


Wobei, der direkte Sat Empfang und eine Sat Umsetzung auf DVB-C ein kleiner Unterschied ist.


@sonic28 schrieb:

Wenn das so wäre, wie du meinst, dann könnte trotzdem ein(e) Sky Moderator(in) hier was dazu schreiben. In etwa sowas, wie z. B. dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird, aber noch keine Lösung in Sicht ist und hier mitgeteilt wird, sobald das Problem behoben ist.


Korrekt, sehe ich auch nicht anders.


@burkhard  schrieb:

Im Kabelnetz von Vodafone wurden die neuen WDR Sender auch noch nicht aufgeschaltet. 

Da findet natürlich der Receiver die auch nicht.


Wie auch, da werden alle WDR Regional Sender auch nicht eingespeist.

Ausnahme klar, in NRW, wo aber die WDR regionalen auch nur in SD regional eingspeist.

Ansonsten ist nur der WDR HD Köln zu sehen.

andy_seydel
Beleuchter
Posts: 101
Post 32 von 171
5.543 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@peter65  schrieb:

 

442 Mhz mit 128QAM oder war das ne andere? Weil du schreibst: die Frequenz?

Ja, vorher wurden die WDR HD-Sender auf der 442 Mhz mit 128 QAM eingespeist. Nachdem der neue WDR HD-Transponder aufgeschaltet wurde, hat man die gleiche Frquenz benutzt und nur die Eingangsfrequenz geändert, diesmal den Ausgang aber nun auf 256 QAM umgestellt.

Wobei, der direkte Sat Empfang und eine Sat Umsetzung auf DVB-C ein kleiner Unterschied ist.



Der Unterschied ist ja eigentlich nur die Frequenz. Ansonnsten wird der Sat-Transponder 1:1 von Astra bei uns umgesetzt.

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 33 von 171
5.506 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@andy_seydel  schrieb:

Der Unterschied ist ja eigentlich nur die Frequenz. Ansonnsten wird der Sat-Transponder 1:1 von Astra bei uns umgesetzt.


Ne, der Unterscheid ist ein bißchen größer, andere Symbolrate, andere Modulation, womit ein Kabelreceiver nichts anfangen könnte.

Bei welchem Anbieter bist du?

andy_seydel
Beleuchter
Posts: 101
Post 34 von 171
5.452 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Bei einen kleinen Privaten Anbieter. Wir speißen alle  wichtigen Transponder 1:1 von Astra in unser Netz ein. Dabei benutzen wir bei den SD-Kanälen 64 QAM, bei ARD HD, ZDF HD, RTL HD usw. 128 QAM und bei allen Skysendern 256 QAM. Der WDR HD hat durch die Umstellung nun auch 256 QAM bekommen. Alle Fernseher und Receiver im Ort empfangen alle 450 TV und Radiosender. Nur der Sky Q zickt rum. Der alte Sky + hatte diese Fehler nicht. Bei den konnte man manuell mit den Kanaldaten nachsuchen. Aber das hat man uns beim Sky Q ja geklaut.

Hier ist eindeutig Sky gefragt. Die müssen den Fehler beheben, vorher ändert sich hier gar nix.

 

Die Schuld liegt hier bei Sky. Die haben das verzappt.

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 35 von 171
5.435 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@andy_seydel  schrieb:

Dabei benutzen wir bei den SD-Kanälen 64 QAM, bei ARD HD, ZDF HD, RTL HD usw. 128 QAM und bei allen Skysendern 256 QAM. Der WDR HD hat durch die Umstellung nun auch 256 QAM bekommen.


Warum, so viele Modulationen?

64QAM, ja geht, wird aber sehr selten verwendet, 128QAM das wird nach meinem Wissen bei keinem Kabelanbieter verwendet, damit tut ihr euch keinen Gefallen. Abgesehen davon, die Privaten in HD sowie die ÖR Sender sprich ARD/ZDF HD findet der Sky Q mit 128QAM?

256QAM, ich würde sagen das ist aktuell das was alle verwenden, egal ob SD, HD oder UHD.

Problem bei der Sache, je höher die Modulation desto höher muß der Pegel sein damit die Sender mit der entsprechenden Modulation fehlerfrei übertragen werden.

Als Vergleich was aus der Dose rauskommen sollte:

64QAM 47 bis 67dB(µV) entspricht -13 bis 7dB(mV).

256QAM da sind es 54 bis 74dB(mV) entspricht -6 bis 14dB(mV).

128QAM dürfte irgendwo dazwischen liegen.

Wonach soll den die Anlage eingepegelt werden?

 


@andy_seydel  schrieb:

Nur der Sky Q zickt rum.


Nochmal die Frage, die 128QAM modulierten Sender der Privaten in HD sowie die ARD/ZDF HD Sender werden mit dem Sky Q gefunden?

Man kann in der Sendersuche ja alle Modulationen implementieren, so das pro Frequenz da alle 3 Möglichkeiten automatisch abgesucht werden können, was jene allerdings verlangsamt und die des Sky Q ist nicht die schnellste. Dazu kommt auch die Symbolrate, 6900 oder 6875, auch das kann man da einbauen, noch ein Grund warum die Sendersuche beim Sky Q gefühlt ne Ewigkeit dauert? Wobei 6875 eher nicht gebräuchlich ist.

 


@andy_seydel  schrieb:

Der alte Sky + hatte diese Fehler nicht. Bei den konnte man manuell mit den Kanaldaten nachsuchen. Aber das hat man uns beim Sky Q ja geklaut.

Ja aber, wenn ich bestimmte Sender dann per manueller Suche suchen lassen muß, ich würd meinen dann haut was nicht hin.

 


@andy_seydel  schrieb:

Die Schuld liegt hier bei Sky. Die haben das verzappt.


Was zu beweisen wäre!

Sky hat nichts geändert, der WDR hat was geändert.

Und Sat-Empfang ist was anderes als Sat-Empfang auf DVB-C umgesetzt.

Und Ja, so unbeteiligt scheint mir da der Sky Q nicht zu sein, interessant wäre da mal ein Vergleich mit einem Sky+ Receiver.

andy_seydel
Beleuchter
Posts: 101
Post 36 von 171
5.418 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@peter65  schrieb:

Warum, so viele Modulationen?

64QAM, ja geht, wird aber sehr selten verwendet, 128QAM das wird nach meinem Wissen bei keinem Kabelanbieter verwendet, damit tut ihr euch keinen Gefallen. Abgesehen davon, die Privaten in HD sowie die ÖR Sender sprich ARD/ZDF HD findet der Sky Q mit 128QAM?

Nein, die findet der Sky Q halt alle nicht mit 128 QAM


256QAM, ich würde sagen das ist aktuell das was alle verwenden, egal ob SD, HD oder UHD.

 


Das habe ich den jenigen, der die Sender einspeist auch schon gesagt, aber er traut sich nicht das zu ändern, damit niemand einen Suchlauf machen muss. Ich hätte schon lange auf 256 QAM gewechselt.



Nochmal die Frage, die 128QAM modulierten Sender der Privaten in HD sowie die ARD/ZDF HD Sender werden mit dem Sky Q gefunden?

Nein werden sie nicht


Man kann in der Sendersuche ja alle Modulationen implementieren, so das pro Frequenz da alle 3 Möglichkeiten automatisch abgesucht werden können, was jene allerdings verlangsamt und die des Sky Q ist nicht die schnellste. Dazu kommt auch die Symbolrate, 6900 oder 6875, auch das kann man da einbauen, noch ein Grund warum die Sendersuche beim Sky Q gefühlt ne Ewigkeit dauert? Wobei 6875 eher nicht gebräuchlich ist.


Und genau das kann ich beim Sky Q nicht. Ich kann dort nicht einstellen, nach welchen Symbolraten und Modulationen gesucht werden soll. Habe jedenfalls noch nicht gefunden wo.

markus-t
Special Effects
Posts: 5
Post 37 von 171
5.260 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Seit Tagen versuche ich ständig einen Suchlauf zu machen und finde ebenfalls die neuen WDR-HD-Regionalversionen nicht. Habe nur die Alten und SD. Habe schon alles versucht mit Werkseinstellung usw. Keine Lösung gefunden.

Nun wird es Zeit, das Sky da etwas schnell ändert.

SaschaH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 368
Post 38 von 171
5.243 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Entschuldigt die späte Rückmeldung.

Wir sind an dem Thema dran und arbeiten an einer schnellen Lösung.

Ich bitte euch noch um etwas Geduld.

VG, Sascha
peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 39 von 171
5.196 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@andy_seydel  schrieb:

Nein, die findet der Sky Q halt alle nicht mit 128 QAM

Also nur alles was 64QAM und 256QAM moduliert ist.


@andy_seydel  schrieb:

Das habe ich den jenigen, der die Sender einspeist auch schon gesagt, aber er traut sich nicht das zu ändern, damit niemand einen Suchlauf machen muss. Ich hätte schon lange auf 256 QAM gewechselt.

Ich sag mal so, durch die WDR Umstellung wo ja zwangsläufig ein Sendersuchlauf durchgeführt werden muß, wäre die Umstellung durchaus machbar gewesen. Problem könnte sein, alle zu informieren.


@andy_seydel  schrieb:

Und genau das kann ich beim Sky Q nicht. Ich kann dort nicht einstellen, nach welchen Symbolraten und Modulationen gesucht werden soll. Habe jedenfalls noch nicht gefunden wo.


Muß  ja theoretisch auch nicht.

Für die Sendersuche gibt es Listen in den drin steht welche Frequenzen mit welchen Parametern ab zu suchen sind. Darin ist neben der Frequenz auch die Modulation genannt, da kann man dann pro Frequenz eben 64QAM, 128QAM und 256 QAM eintragen. Allerdings gibt es dafür Codezahlen, die dann für die jeweilige Modulation stehen. Bedeutet aber, jede Frequenz steht 3x drin und wird demzufolge dann auch 3x abgesucht.

Da 128QAM eigentlich bei Kabel TV nicht verwendet wird gehe ich davon aus das da eben nur 64QAM und 256QAM drin stehen, für mich durchaus verständlich, ihr hab dann durch eben das Problem das die Sender welche mit 128QAM moduliert sind nicht gefunden werden.

Und wenn da für alle Frequenzen zusätzlich noch 128QAM drinstehen würde, dann würde das alle Nutzer betreffen, weil diese Liste gilt für alle Kabel Kunden, egal welcher Anbieter.

Kurz gesagt, da wird sich seitens Sky nichts ändern, die 128QAM die bei euch da verwendet wird ist die Ausnahme von der Regel.

 

Du schreibst, neu 442 Mhz mit 6900 Symbolrate und 256QAM.

Das kennt der Sky Q eigentlich, diese Frequenz wird ja überall so verwendet, mein Sky Q hat alle Sender auf dieser Frequenz gefunden.

 

Noch ne Frage, dein TV zeigt dir nur die neuen WDR Sender und die WDR SD Sender an?

andy_seydel
Beleuchter
Posts: 101
Post 40 von 171
5.125 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


Also nur alles was 64QAM und 256QAM moduliert ist.



genau.


Kurz gesagt, da wird sich seitens Sky nichts ändern, die 128QAM die bei euch da verwendet wird ist die Ausnahme von der Regel.


Das glaube ich mittlerweile auch.


Noch ne Frage, dein TV zeigt dir nur die neuen WDR Sender und die WDR SD Sender an?


Der TV zeigt mir alle Sender an, welche eingespeist werden. Auch die neuen WDR Sender. WDR SD ist ja sowiso nur Köln drin.

Antworten