Antworten

WDR Düsseldorf HD

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
depatrick
Tiertrainer
Posts: 28
Post 1 von 171
14.152 Ansichten

WDR Düsseldorf HD

Seit heute gibt es nur noch alt_WDR Düsseldorf HD

Das ist bei den anderen leider auch so.

 

Trotz Suchlauf finde ich den neuen nicht 😞

 

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 146 von 171
10.313 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Hallo an alle,

 

seit dem heutigen 14. Juli 2021 gibt es beim Sky Q Sat-Receiver bei den neuen WDR HD Sendern ab Programmplatz 808 den EPG / TV Guide. Jetzt kann man die neuen WDR HD Sender auch aufnehmen und man kann auch pausieren und sogar vor- bzw. zurückspulen.

 

Sky hat alles in allem 133 Tage, also 4 Monate und 12 Tage, gebraucht, bis alles korrekt ist. Wenn man bedenkt, dass Sky für andere Probleme sehr viel länger braucht, war das für Sky Verhältnisse noch schnell.

 

Gruß, Sonic28

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
favorimk
Tiertrainer
Posts: 11
Post 2 von 171
14.146 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Bei mir mit WDR HD Siegen genauso und nach Sendersuchlauf sind die neuen Sender auch nicht da. 

peter65
Regie
Posts: 4,036
Post 3 von 171
14.124 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Ich kann da Kabelempfang da wohl eher nicht wirklich mitreden, aber habt ihr schonmal auf den Programmplätzen über 1000 nachgesehen?

Lokalzeit ab März über Satellit in HD zu sehen - Startseite Unternehmen - Unternehmen - WDR

Zitat daraus: 

 Häufig werden neu gefundene Programme am Ende der Programmliste hinzugefügt.


 

depatrick
Tiertrainer
Posts: 28
Post 4 von 171
14.117 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Sendersuchlauf gemacht und alle Programme durchgeschaut. Da war nix.

favorimk
Tiertrainer
Posts: 11
Post 5 von 171
14.089 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

@peter65 Ja, betrifft Sat-Empfang.

Gesamte Senderliste durchgesehen, einschl. Radiosender; die neuen WDR HD Sender sind nicht da. Nur -wie bisher- die SD Sender und die "alten" WDR HD Sender, die vorne jetzt den Zusatz "alt" in der Bezeichnung haben. 

volker1957
Special Effects
Posts: 11
Post 6 von 171
14.071 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Hier bei WDR Dortmund das selbe. Nur "alt_WDR HD Dortmund" vorhanden. Sendersuchlauf hat nix gebracht.

hanet
Special Effects
Posts: 8
Post 7 von 171
14.071 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Auch bei mir hat der Sendersuchlauf nichts gebracht.

Die "neuen" WDR-Regionalsender werden nicht aufgelistet.

 

 

goose3311
Tiertrainer
Posts: 24
Post 8 von 171
14.064 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Bei mir auch nicht.

 

Kein WDR HD Münster! Nur die alte Variante

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 9 von 171
14.049 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Vielleich haben sie den ganzen Unsinn endlich abgschaltet.

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 10 von 171
14.045 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@depatrick  schrieb:

Trotz Suchlauf finde ich den neuen nicht 😞


Ich finde diese Sender mit meinem Sky Q Sat-Receiver auch nicht, obwohl ich gerade eben einen neuen Sendersuchlauf gemacht habe, welcher ganze 978 TV-Sender und 153 Radiosender gefunden hat.

 

Bei mir wäre es der WDR HD Duisburg.

 

Auf den Programmplätzen 808 bis 818, wo der Sender sich jetzt z. B. alt_WDR HD Duisburg nennt, werden die Regionalfenster weiterhin in SD (außer bei dem jetzigen alt_WDR HD Köln, was schon immer komplett in HD war) ausgestrahlt und auf der neuen Frequenz seit dem Mittwoch (03. März 2021) in HD.

 

 

Dazu gibt es auf infosat.de was passendes dazu. Ist vom Mittwoch (03. März 2021) gegen 06:55 Uhr:

 

Dort heißt es (ich zitiere):


So empfangen Sie die Programme

Der WDR strahlt, wie angekündigt, ab sofort sämtliche WDR HD-Fernsehprogramme über Satellit Astra 19,2° Ost über eine neue Frequenz aus. Der Frequenzwechsel ermöglicht auf allen neuen elf lokalen HD-Programmplätzen die beliebte „WDR Lokalzeit“ in HD auszustrahlen. InfoDigital erklärt, wie Sie die Programme empfangen können.

 

Hintergrund: Bislang konnte bis auf den Kanal WDR Köln HD die „WDR Lokalzeit“ auf den restlichen lokalen WDR HD-Programmplätzen, von Aachen bis Wuppertal, nicht in HD-Qualität ausgestrahlt werden. Durch die Aufschaltung aller elf lokalen WDR HD-Programmplätz auf einem neuen Astra-Transponder, können die Zuschauer in der Region dann das gesamte Programm des WDR in HD-Qualität empfangen, einschließlich der beliebten „WDR Lokalzeit“, einem regional ausgerichteten Programm, das von den zahlreichen lokalen WDR-Studios produziert wird.

 

Neuer Kanal WDR Mediathek (Internet) gestartet

 

Neben der Aufschaltung der Sender auf der neuen Frequenz startete zudem ein gesonderter Kanal, der den Zugriff der WDR-Mediathek auf dem Smart-TV via HbbTV auf direktem Weg ermöglichen soll. Wählt man den Kanal mit der Fernbedienung aus, öffnet sich – ohne Druck auf den „red button“ die HbbTV Applikation der ARD Mediathek, die ansonsten auf den TV-Programmplätzen der ARD mit Druck auf den roten Knopf auf der Fernbedienung gestartet werden kann. Voraussetzung dazu ist ein HbbTV-kompatibles Endgerät.

 

So empfangen Sie die WDR-Programme auf dem neuen Sendeplatz

 

Um alle elf lokalen WDR HD-Programme auf dem neuen Transponder auf Astra 19,2° Ost empfangen zu können, ist ein Suchlauf mit den Satellitenempfangsgeräten erforderlich. Dieser kann ab sofort entweder als automatischer oder als manueller Suchlauf erfolgen – mit folgenden Parametern: Frequenz 11.523 H, SR 22000, FEC 2/3, Modulation: DVB-S2 – 8PSK.

 

Nach dem Transpondersuchlauf besteht, je nach Empfangsgerät, die Möglichkeit, die neu gefundenen Programme in einer Favoritenliste zu speichern. Wie das bei Ihrem Gerät funktioniert, lesen Sie in der Bedienungsanleitung.

 

Die bislang bekannten WDR HD-Programmplätze Aachen, Wuppertal, Bonn, Duisburg auf der Frequenz 12.604 H, SR 22000, FEC 5/6 und der restlichen WDR HD-Programmplätze auf der Frequenz 12.422 H, SR 27500, FEC 3/4, werden laut WDR-Angaben vorerst weiter ausgestrahlt. Allerdings werden diese seit dem 3. März an der zusätzlichen Senderkennung „alt“ zu erkennen sein, zum Beispiel „alt_WDR HD Köln“. Damit ist in der Programmliste eine Unterscheidung zu den neuen HD-Services möglich.

 

Hinweis für Kabel TV-Haushalte

 

Laut WDR-Angaben kann auch in Breitbandkabelanlagen vorübergehend der Zusatz „alt“ bei den WDR HD-Services angezeigt werden. Hier wird der Kabelnetzbetreiber in seiner Entscheidungshoheit die Umstellung bei nächster Gelegenheit vornehmen. Die Zuschauer mit Kabelempfang brauchen deshalb keinen Suchlauf durchzuführen.

 

Ein Abschalttermin für die „alten“ HD-Services von WDR Fernsehen sei noch nicht festgelegt, sagte ein WDR Sprecher auf Anfrage gegenüber InfoDigital, jedoch erfolge die Abschaltung spätestens mit Beendigung der SD-Ausstrahlung, so der Sprecher.


Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 11 von 171
14.076 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@peter65  schrieb:

Ich kann da Kabelempfang da wohl eher nicht wirklich mitreden, aber habt ihr schonmal auf den Programmplätzen über 1000 nachgesehen?


Ja, ich habe alle Programmplätze, die mein Sky Q Sat-Receiver nach dem heutigen Sendersuchlauf gefunden hat, durchgesehen. Nichts zu finden. Nur die Sender mit der Bezeichnung alt_ vorweg, z. B. alt_WDR HD Duisburg. Außerdem gibt es dann noch, wie schon immer vorhanden, die WDR Sender, wo rund um die Uhr in SD gesendet wird.

 

Mein Sky Q Sat-Receiver hat beim heutigen Sendersuchlauf ganze 978 TV-Sender und 153 Radiosender gefunden. Wären diese Sender dazu gekommen, dann müssten es demzufolge mehr TV-Sender sein, sofern nicht andere Sender abgeschaltet wurden.

 

Sky könnte die WDR HD Sender, die es jetzt auf der neuen Frequenz gibt, auf die Programmplätze 808 bis 818 legen, wo bis jetzt immer noch die Sender mit der Bezeichnung alt_ vorweg zu finden sind. Und die alten Sender könnte man dann, sofern sie auf dem Sky Q Sat-Receiver bleiben sollen, irgendwo auf die Programmplätze ab 1000 verschieben.

 

Gruß, Sonic28

peter65
Regie
Posts: 4,036
Post 12 von 171
13.962 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Könnt ihr das mit einem anderen Empfangsgerät mal vergleichen, z.B. dem TV?

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,328
Post 13 von 171
13.949 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Hallo!

Bei mir erscheinen nach Durchlauf Software Update (keine neue Version)

und Sendersuchlauf die neuen Sender auch nicht. Nur die "_alt" und die

SD Sender. Sky müsste wohl die 800er Sendergruppe neu anpassen...

Gruß und Daumen drücken!

 

PS: Bei einer VU+ Box werden Sie gefunden...

peter65
Regie
Posts: 4,036
Post 14 von 171
13.902 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@Anonym  schrieb:

Software Update (keine neue Version)


Ob es deswegen gleich ne neue Gerätesoftware geben muß?


@Anonym  schrieb:

Sky müsste wohl die 800er Sendergruppe neu anpassen...


Scheint wohl so zu sein, 11 gleiche Sender mit unterschiedlichen ID's, die WDR HD Sender auf dem neuen Transponder haben ja andere ID's. Damit scheint der Sky Q nicht klar zu kommen?

andy_seydel
Beleuchter
Posts: 101
Post 15 von 171
13.885 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Bei mir ist das beim Sky Q Kabelreceiver genau so. Es wird keiner der neuen WDR HD-Kanäle gefunden obwohl der Transponder korrekt eingespeist wird. Und da die alten HDs nie im Sky Q waren (128 QAM-Problematik) sind die 800er Programplätze wo WDR HD hin soll kommplett leer. 

Auch über 1000 sind die neuen WDR HDs nicht zu finden. Die werden beim Suchlauf also gar nicht erst gefunden.

Obwohl der Transponder diesmal mit 256 QAM eingespeist ist.

Der neue Kanal lautet bei mir 442 Mhz, 6900, 256 QAM. Also alles korrekt wie Sky Q es benötigt.

Mal sehen wann Sky Q die neuen WDRs also freigibt.

depatrick
Tiertrainer
Posts: 28
Post 16 von 171
13.864 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Da bin ich auch mal gespannt wie lange SKY nun braucht das Problem zu beheben.

Erfahrungsgemäß kann es ja dauert.... 

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 17 von 171
13.852 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD


@depatrick  schrieb:

Da bin ich auch mal gespannt wie lange SKY nun braucht das Problem zu beheben.

Erfahrungsgemäß kann es ja dauert.... 


Aktuell ist das ja nicht so schlimm, da man auf dem Sky Q Sat-Receiver die WDR Sender in HD sehen kann, bis auf die Regionalfenster, welche auf der alten Frequenz immer noch in SD senden. Trotzdem sollte Sky das schnellstens beheben, denn es ist nicht gesagt, wie lange der WDR die paralele Ausstrahlung der alten Frequenz noch aufrecht erhällt. Dazu heißt es in der Meldung, die ich im Beitrag WDR Düsseldorf HD am Donnerstag (04. März 2021) gegen 09:25 Uhr zitiert habe:

Ein Abschalttermin für die „alten“ HD-Services von WDR Fernsehen sei noch nicht festgelegt, sagte ein WDR Sprecher auf Anfrage gegenüber InfoDigital, jedoch erfolge die Abschaltung spätestens mit Beendigung der SD-Ausstrahlung, so der Sprecher.

Und was ist, wenn der WDR schneller die alten HD Sender abschaltet, als Sky das ganze behoben hat?

 

Gruß, Sonic28

volker1957
Special Effects
Posts: 11
Post 18 von 171
13.838 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Es wäre schön wenn es mal eine Aussage zu diesem Thema von den Moderatoren geben würde.

Haaaaalloooooo!!!!

Snowrisk
Special Effects
Posts: 6
Post 19 von 171
13.770 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

Hallo,

könnte es nicht sein, das da nur die "Services" im SkyQ-Receiver upgedatet werden müssen?

Kann mich erinnern, dass das früher meistens das Problem bei meinem alten Linux-Receiver

der Fall war.

 

Viele Grüße

Jens

hammertal
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 20 von 171
13.705 Ansichten

Betreff: WDR Düsseldorf HD

es sind nur alt wdr da. Die neuen HD WDR fehlen alle. Wieder mal eine Sky Leistung ohne Worte

Antworten