Antworten

private HD-Sender über Vodafone (Unitymedia/Kabel BW/Kabel Deutschland) freischalten

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 61 von 139
5.228 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?

@UweBausH: Wir können die HD+ Sender grundsätzlich niemals für Kabelkunden freischalten. Für die Buchung muss man sich also immer selbst an den Kabelanbieter wenden. Wir können nur unser Programmangebot auf die Smartcard oder z. B. die Horizon Box von den Kabelnetzbetreiber draufbuchen, mehr aber nicht.
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 62 von 139
5.191 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?


@UweBausH  schrieb:

Ich habe ja eine SC Nummer, wenn auch virtuell....


Auch wenn du ne richtige Smartcard hättest, was da geschrieben wude geht nicht.

Weil wie erwähnt Sky keine fremdem Sender auf der Karte buchen kann.

Für die Privaten in HD  wäre wie erwähnt Vodafone exUM zuständig, aber die schalten die auf der Sky Karte nicht frei, weil für diese Sender eine andere Verschlüsselung vewendet als Sky für ihren Receiver nutzt, das ist nicht kompatibel..

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 63 von 139
5.174 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?

Anbei noch ein Nachtrag. Es wurde geschreiben: 

 

"Die privaten Sender in HD können Sie bei Ihrem Kabelnetzbetreiber buchen. Sie benötigen eine Smartcard von Ihrem Kabelnetzbetreiber, wo diese Sender gebucht sind. Mit dieser melden Sie sich dann bei Sky, wir buchen Diese Karte in Ihren Vertrag, und Sie können alle Sender über den Sky Q Receiver schauen." 

 

Die zitierte Aussage an sich ist korrekt. Warum?

 

1. Hat ein Kunde von Vodafone/Kabel Deutschland eine G02-Smartcard bzw. Vodafone/Unitymedia eine V23-Smartcard und darauf HD+ gebucht, können wir diese bei uns für den Sky Q Receiver hinterlegen und buchen unsere Programme auf dieser drauf.

 

2. Hat ein Kunde eine Horizon Box, ist darüber sicherlich ebenfalls HD+ über den Kabelanbeiter buchbar. Dieses Gerät können wir dann über die virtuelle Smartcard im Vertrag hinterlegen und schalten somit unser Programmangebot zusätzlich mit darauf.

 

3. Hattest du bisher über die Horizon Box geschaut und bist nun auf den Sky Q Receiver gewechselt, kannst du darüber nur unser Programmangebot sehen. Du kannst dich mit der Smartcardnummer, die du von uns erhalten hast (G09 oder V23), an deinen Kabelanbieter wenden und auf dieser HD+ freischalten lassen, sofern dieser dies macht. 

 

Nur über diese 3 Optionen ist es möglich, die HD+ Sender und unser Programmangebot zusammen über ein Gerät schauen. 

 

 

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 64 von 139
5.159 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?

@Sanny_G :Ja und Nein.

Das Nein: Kein HD+, das gibt es nur über Sat, nicht aber im Kabel. Auch wenns Krümelkackerei ist,  das ist ein Unterschied.

Bei VF egal ob exUM oder exKD, aktuell Basic TV, sprich die Privaten in HD. Bei exUM wars die HD Option.

 

Ja, zu 1. aber mit dem Hinweis, exUM gibt keine V23 mehr raus nur noch UM Karten, die funktionieren im Sky Q nicht.

V23 werden nur bei exKabelBW genutzt, für Altkunden. Klar und von Sky im exUM Gebiet.

GO2 oder die G09 bei VF exKD, egal beide gleich, auch egal worin die genutzt wird, kann auch ein VF exKD HD Recorder sein.

Ein Ja auch für 2. betreffs der Horizon.

Ein Nein bei 3. betrefffs der V23, exUM schaltet darauf kein Basic TV frei, bei der G09 wie oben erwähnt gleich der G02, da gibt es keine Probleme seitens VF exKD.

 


@Sanny_G  schrieb:

Nur über diese 3 Optionen ist es möglich, die HD+ Sender und unser Programmangebot zusammen über ein Gerät schauen. 


Hm, soll ich mal aus dem Nähkästchen plaudern?

Auch betreffs wirklichem HD+?

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 65 von 139
5.152 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?

@peter65: Ich kann dies nur aus der Sky-Seite verfassen und mitteilen, was mir noch an Infos vorliegen. Durch die Zusammenführung dieser Kabelanbieter, kann man ggf. ein wenig durcheinander kommen. ^^ Du weißt auch, dass ich immer versuche, es so einfach wie möglich zu schreiben. 😉

Unitymedia/Kabel BW - bisher war es immer so:
- In NRW und Hessen gab es nur die Nagra-Verschlüsselung. Hier war die Nutzung von 2 Geräten nötig, um die HD-Option, also HD+, zu sehen.
- Anderweitig gab es die V23-Smartcards (NDS). Nur diese funktioniert unserer Hardware.

Bei Kabel Deutschland ist es schon eine Weile so, dass dort G09-Smartcard (NDS) ausgegeben wird und wir die G02 (NDS) versenden.

Welche HD+ Sender man als SAT-Kunde über Sky buchen kann, ist über https://www.sky.de/bestellung/pakete-produkte/hdplus-bei-sky-175338 nachvollziehbar.

Es geht aber dennoch nun eher darum, dass wir - seit Beginn der Buchungsmöglichkeit von HD+ Sendern über Sky - diese noch nie bei bei Kabelkunden freischalten konnten. Außer der Ausnahme von UM in NRW und Hessen gab es aber schon immer die Möglichkeit die Programmangebote zusammenzuführen. Es ändert dann aber nichts an der Tatsache, dass jeder Anbieter für die Freischaltung selbst verantwortlich ist. Die zitierte Aussage vom Kundenservice ist somit nicht falsch, aber man hätte sie anders formulieren können.
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 66 von 139
5.073 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?

@Sanny_G: Ja, du hast dir alle Mühen gegeben, aber zumindest müßte dann die Rede sein von der Smartcard-Seriennummer, keine Ahnung wie alt das ist, das dürfte betreffs exUM schon lange nicht mehr so sein.

Egal ob BW, Hessen, NRW,  seit der Übernahme von exKabelBW durch Unitymedia dürfte es auch in BW so sein.

Das ist so ungenau, das kann kein normaler Kunde verstehen, weil eben in Abhängigkeit von der Verschlüsselung jener Karte. Ob da ein anderes formulieren hilft, da hab ich Zweifel dran.

 

Vodafone Kabel Deutschland, ne ganz andere Sache, egal ob G02 oder G09 (jene gabs schon bevor Vodafone ehemals Kabel Deutschland übernommen hatte), beide gleich, ehemals KD hatte auch G02 versendet, da ja beides VF exKD Karten also Kabel TV-Anbieterkarten sind. Praktisch/Theoretisch sind bei VF exKD auch Nagra Karten für Sky möglich. Allerdings nicht nutzbar in den Sky Receivern. Aber in den alten KD HD Recorder.

 

Richtig ist aber, egal welche Karte, Gerät, bei Kabelempfang ist der Kabelanbieter für die Freischaltung der Privaten in HD wie auch seiner Pay-TV Sender verantwortlich.

UweBausH
Special Effects
Posts: 11
Post 67 von 139
5.064 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?

Eure Aussagen jetzt VF beizubringen wird von meiner Seite kaum klappen. 
ich gehe in einen VF Laden mit eurer SC und versuche mal selbstbewusst die ja bereits bei VF gebuchte HD Option von der virtuellen SC Nummer der HorizonBox auf die Sky SC buchen zu lassen. Mal sehen, ob es klappt. 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 68 von 139
5.054 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?

@UweBausH : Ich mein den Weg kannste dir sparen, die Privaten in HD können bei exUM nicht auf die Sky Karte umgebucht werden.

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 69 von 139
5.046 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?

Ich finde es sehr baschämend dass Sky Mitarbeiter immer wieder schreiben man könne HD+ Sender bei Vodafone(erhm Unitimedia) buchen. Das ist eine Lüge. Wisst ihr es nicht besser? Die HD PLUS GmbH ist ein Tochterunternehmen des Satellitenbetreibers SES S.A. Also nichts mit Kabel. HD+ vermarktet die Privaten Sender per SATELLIT!

Im Kabel sind die KNB dafür verantwortlich!

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 70 von 139
5.037 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?

HD+ beinhaltet unter anderen RTL HD, SAT1 HD etc. und ja, diese werden von der HD PLUS GmbH eigenständig und über Sky nur über Satellit vertrieben. Im Kabelbereich sind diese zwar nicht als "HD+ Paket" buchbar, aber können dennoch dort abonniert werden. Sorry, wenn der falsche Ausdruck dafür verwendet wird, aber einfachhalber wird von HD+ Sendern gesprochen, weil die meisten Kunden nur diese Kanäle ansprechen und der Begriff geläufiger ist, als z.B. "die HD-Option".

Das Grundthema ist dennoch also:

- Wir (= Sky) können nur unser Programmangebot freischalten.
- HD+ ist über Sky nur für Satellitenkunden buchbar.
- Hat ein Kabelkunde die HD-Option mit RTL HD etc. beim Kabelanbieter gebucht und die Smartcard kann in dem Sky Q Receiver verwendet werden, ist eine Zusammenführung der empfangbaren Sender beider Anbieter möglich. Bei den genannten Smartcards (G02, G09 & V23) können sie und wir drauf freischalten. Optional können wir auch auf "NAGRA"-Karten (D08 & UM02) freischalten, aber dann muss das Gerät vom Kabelanbieter verwendet werden.
- Möchte man die Horizon- oder Giga TV-Box nutzen, kann diese bei Sky angegeben werden. Über diese sind dann ebenfalls die empfangbaren Sender beider Anbieter anschaubar. Die zugesendete Smartcard und die Hardware von Sky müssen dann aber an uns retourniert werden. (Hat ein Kunde eine Zweitkarte, kann die Horizon- oder Giga TV-Box nutzen nur als Hauptkarte verwendet werden und er kann die Zweitkarte mit unserer Hardware weiterhin nutzen, aber mit den Einschränkungen siehe: https://bit.ly/3iA36ri )
Tobias1896
Kulissenbauer
Posts: 69
Post 71 von 139
5.026 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?

HD+ ist NUR über SAT buchbar.  Egal ob bei Sky oder direkt bei HD+

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 72 von 139
5.020 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?

@Tobias1896, das habe ich doch geschrieben.
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 73 von 139
5.008 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?


@Sanny_G  schrieb:
- Hat ein Kabelkunde die HD-Option mit RTL HD etc. beim Kabelanbieter gebucht 

Das Problem ist, jeder Kabelanbieter nutzt da seine eigene Bezeichnung.

VF exKD Basic TV (früher auch mal Privat HD), VF exUM HD Option (glaube das gab so auch nur bei exUM), jetzt bei VF allgemein nur noch Basic TV.

Wie das bei PYUR und Co. benannt wird, keine Ahnung.

Insofern, nicht einfach da durchzusehen.

Aber, HD+ ist bei Kabelempfang irreführend, in den entsprechenden Foren muß man da auch hinundwieder korrigierend eingreifen und schreiben wie das beim Anbieter genannt wird.

Also, bei den Kabelanbietern lieber die Privaten in HD schreiben, um Verwechslungen mit HD+ auszuschließen.

 


@Sanny_G  schrieb:
Bei den genannten Smartcards (G02, G09 & V23) können sie und wir drauf freischalten. 

Hm, Ja und Nein.

G02/09, das passt, keine Frage.

V23, Ja, aber auch ein Nein. exUM könnte, machen die aber nicht, wohl auch aus dem Grund weil die entsprechende CAID für die V23 nicht bei den exUM Sendern aufgeschaltet ist, was ne Freischaltung dieser Sender auf der V23 unmöglich macht.

 


@Sanny_G  schrieb:
Optional können wir auch auf "NAGRA"-Karten (D08 & UM02) freischalten,

Mal ne Frage am Rande, D02/09, schaltet Sky auch darauf noch frei?

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 74 von 139
4.998 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?

@peter65: Ja, das mag alles sein, aber aus Erfahrung benennen es dennoch viele Kabelkunden selbst als HD+.

Die V23-Smartcards wurden/werden durch Unitymedia und Sky versendet. Technisch gesehen ist es für UM also möglich gewesen und noch immer möglich auf der V23 Smartcard freizuschalten. Jedenfalls wurde uns zu keiner Zeit von denen mitgeteilt, dass nicht funktioniert.

Nun noch zu deiner Frage, aber dann lassen wie dies bitte sein. Der Thread ist schon lang genug.

Sofern die D02- oder D09-Karten noch von Vodafone/Kabel Deutschland ausgegeben werden, was beim Kabelanbieter zu erfragen ist, kann darauf wohlmöglich noch freigeschaltet werden. Ich zumindest haben schon lange Zeit keine Verträge mehr mit diesen gesehen.

Abschließend zum Thema des Threaderstellers noch einmal in Kurzform: RTL HD etc. ist für Kabelkunden nicht über Sky buchbar und wir können diese HD-Sender somit nicht freischalten. Hierfür muss sich der Kunde an den Kabelanbieter wenden und notfalls 2 Geräte nutzen.
UweBausH
Special Effects
Posts: 11
Post 75 von 139
4.996 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?

Geil die für mich als reiner Anwender völlig überfordernden Anworten:-) Nichts für ungut, immerhin habe ich gelernt, dass wenn ich 5 Leute frage, auch mind. 4 Verschiedene Antworten bekomme. Wie soll mich jetzt ein vor der Tür rauchender VF Mitarbeiter verstehen, der nebenbei noch Handyverträge verkaufen muss😄Egal, noch gebe ich nicht auf, 2 Receicer kommen jedenfalls nicht in Frage...

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 76 von 139
5.011 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?

@UweBausH: Bitte erkundige dich bei deinem Kabelanbieter, welche HD-Sender in dem HD-Paket von denen enthalten sind und ob sie deine dort gebuchten Programme auf der Smartcard, die du zum Sky Q Receiver erhalten hast, freischalten. Sky kann dir hier nämlich nicht behilflich sein, weil du diese nicht über uns ordern kannst.
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 77 von 139
4.995 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?


@UweBausH  schrieb:

Nichts für ungut, immerhin habe ich gelernt, dass wenn ich 5 Leute frage, auch mind. 4 Verschiedene Antworten bekomme. 


Das kann in einem Forum passieren.

 


@UweBausH  schrieb:

Wie soll mich jetzt ein vor der Tür rauchender VF Mitarbeiter verstehen, der nebenbei noch Handyverträge verkaufen muss😄


Was meinst du warum ich dir davon abgeraten habe.

Bis vor kurzem, bevor VF exUM übernommen hat, haben die nur Handys verkauft, maximal noch DSL Festnetzverträge.

Auch die sind überfordert, denen muß an das auch erklären, alles andere steht in den Sternen.

Dazu kommt, die verkaufen Verträge im Auftrag von VF, sprich auf Provision, da mußte damit rechnen das die dir sonstwas aufschwatzen.

Und, die Sender auf ne Karte umbuchen, das könne die auch nicht, das würden die auch nur weitergeben.

 


@UweBausH  schrieb:

Egal, noch gebe ich nicht auf, 2 Receicer kommen jedenfalls nicht in Frage

Das: 


@UweBausH  schrieb:

 Kabel Vodafone Kunde NRW, 


hast du in Post #1 geschrieben.

Was bedeutet, ex Unitiymedia Kunde aus NRW.

Und du hast bisher die Horizon genutzt.

 

Jetzt Sky Q, da möchtest du die Privaten mit drauf haben.

Verständlich, aber das geht nicht.

ExUM bucht dir die Sender nicht auf die Karte im Sky Q, weil die für diese Sender eine andere Verschlüsselung verwenden, welche nicht kompatibel mit der der Sky Karte ist. 

Es ist also weniger das nicht wollen, sondern eher auch das aus technischen Gründen nicht können.

 

Dir bleibt keine Wahl, als die Horizon weiter für die Privaten zu nutzen, oder aber und das dürfte wohl machbar sein, die Privaten Sender auf ne Karte für ein UM CI+Modul umzubuchen welches du dann im TV nutzen könntest.

In beiden Fällen, sprich Sky Q und UM CI+Modul lassen sich die Privaten in HD nicht aufnehmen, falls du das vorhast.

 

Die richtige Antwort bezieht sich wohl zu 100% auf Vodafone Kabel Deutschland, nicht auf Vodafone West (exUM).

 

@Sanny_G: Danke, mehr wollt ich zu den Karten nicht wissen.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 78 von 139
4.992 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?

Sorry, ich habe mir nun nochmals alles hier durchgelesen und muss sagen, dass sogar ich völlig durcheinander gekommen bin, weil es ja ursprünglich darum ging, von der Horizon Box auf den Sky Q Receiver zu wechseln.

Also noch einmal:

Ja, in NRW und Hessen wurden die von Unitymedia/Kabel BW angeboten Programme nur mit der Nagra-Verschlüsselung versehen, aber in Baden-Württemberg und z.B. im Versorgungsgebiet von Vodafone/Kabel Deutschland auch zusätzlich mit dem NDS-Signal. Wie dies nun zukünftig in NRW und Hessen sein wird, kann ich nicht sagen, dafür ist allein der Kabelanbieter zuständig.

Wenn nun der Wechsel von der Horizon Box auf den Sky Q Receiver vorgenommen wird und der Kunde durch Sky eine Smartcard und den Sky Q Receiver bekommt, muss dem Kunden klar sein, dass wir nur unser Programm auf diese freischalten können. Für alles Weitere muss er sich an den Kabelanbieter wenden.
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 79 von 139
4.980 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?


@Sanny_G  schrieb:
Ja, in NRW und Hessen wurden die von Unitymedia/Kabel BW angeboten Programme nur mit der Nagra-Verschlüsselung versehen, aber in Baden-Württemberg und z.B. im Versorgungsgebiet von Vodafone/Kabel Deutschland auch zusätzlich mit dem NDS-Signal. 

Nicht ganz richtig, in Baden-Württemberg NDS nur für Altkunden, sprich aus der Zeit wo KabelBW noch KabelBW war. Ansonsten auch da Nagra Verschlüsselung für UM Sender.

Schließlich will der Anbieter (exUM) ja seine Geräte an die Frau bzw. den Mann bringen. Z.B. die Horizon bzw. das UM CI+Modul, welche auch weiterhin buchbar sind.

Vodafone Kabel Deutschland, auch nicht ganz richtig, NDS und Nagra laufen da parallel, auch was die Sky Sender betrifft. Zumal es die KabelDeutschland Verschlüsselung ist, die da immer noch genutzt wird.

 


@Sanny_G  schrieb:
Wenn nun der Wechsel von der Horizon Box auf den Sky Q Receiver vorgenommen wird und der Kunde durch Sky eine Smartcard und den Sky Q Receiver bekommt, muss dem Kunden klar sein, dass wir nur unser Programm auf diese freischalten können. Für alles Weitere muss er sich an den Kabelanbieter wenden.

Das Vergleichsproblem ist da die Horizion bzw. das UM CI+Modul mit Smartcard bei exUM, wo beide Anbieter drauf freischalten können, das läßt darauf schließen das es auch mit dem Sky Q funktionieren könnte.

Dazu kommt, da jetzt VF da das sagen hat, Vergleiche mit exKD, wo das ja geht.

Nicht einfach, auch für den Kunden, würd ich meinen.

 

Aber wie geschrieben, auch wenn ich es @UweBausH gönne, sein Plan funktioniert nicht.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 80 von 139
4.975 Ansichten

Betreff: Vorher Horizon, jetzt SKY Q, wo ist der Fehler?

Dann haben wir es ja nun. ^^ Es ist zwar etwas ungünstig für ihn, aber leider nicht änderbar. 😕
Antworten