Antworten

Vodafone Senderumstellung EPG Sky Q

LuisMilch1
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 12
1.114 Ansichten

Vodafone Senderumstellung EPG Sky Q

Hallo zusammen,

 

bei uns (Netz Landshut) wurde vor einigen Wochen eine große Senderumstellung im Kabelnetz von Vodafone durchgeführt.

Im Zuge dessen wurden auch bei einigen der öffentlich-rechtlichen Sendern (u. a. ARD, Arte, WDR,...) die SID/PID an Sat angeglichen.

Eigentlich ist das ja alles kein Problem, wenn nur nicht der Sky Q Receiver diese Sender nun nicht mehr erkennen und damit über 1000 einsortieren würde. Entsprechend kann man nun dort nicht mehr aufnehmen (und auch nicht pausieren, was soll diese künstliche Beschränkung eigentlich?).

 

Dieses Problem wird sich in den nächsten Monaten stark ausweiten mit der Umstellung von Freiburg am 02.08. und den restlichen Netzen in ganz Deutschland in den nächsten Wochen. Das wird also 95% aller Kabelkunden (mit Q) in Deutschland betreffen.

 

Insgesamt ist dieser Zustand inakzeptabel!

 

Sky muss an der Behebung dieses Problems arbeiten!

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Produzent
Posts: 3,332
Post 2 von 12
1.078 Ansichten

Betreff: Vodafone Senderumstellung EPG Sky Q

@LuisMilch1 Sky muss an der Behebung dieses Problems arbeiten!

 

Glaube eher, dass du damit leben musst.

SKY wird da keine Änderungen vornehmen, wenn es örtlich Senderumstellungen gibt.

Das mit den Sendern ab 1000 ist zwar ärgerlich, aber nicht abwendbar. Die spezifischen SKY Sender liegen ja sicherlich darunter. 

stevie007
Tontechniker
Posts: 529
Post 3 von 12
1.055 Ansichten

Betreff: Vodafone Senderumstellung EPG Sky Q

Ich finde schon, dass Sky da mit dem Kabelanbieter zusammenarbeiten sollte und die Sender nach einer Umstellung verschieben sollte. Es wäre sehr ärgerlich, wenn man Sender, die grundsätzlich aufgenommen werden können, danach nicht mehr diesbezüglich funktionieren. Das schränkt die Nutzung des Receivers stark ein und sollte behoben werden. Wenn es wirklich so kommt, werden die Beschwerden sicherlich groß sein, aber ob es Sky dann interessiert, bleibt, wie immer, sehr fraglich.

kleines23
Kamera
Posts: 2,787
Post 4 von 12
1.034 Ansichten

Betreff: Vodafone Senderumstellung EPG Sky Q

@stevie007 Du hast vollkommen Recht, aber es wird Sky nicht interessieren, hoffe es kommt nicht so, Sky muss dem Kunden garantieren die gebuchten Pakete schauen zu können, es Aufzunehmen und Pausieren, alles andere steht erstmal hinten an. Es gibt ja schon lange Kunden die sich einige Sender unter 1000 wünschen. 

peter65
Produzent
Posts: 3,316
Post 5 von 12
991 Ansichten

Betreff: Vodafone Senderumstellung EPG Sky Q


@puhbert  schrieb:

SKY wird da keine Änderungen vornehmen, wenn es örtlich Senderumstellungen gibt.

Das ist keine örtliche Änderung sondern der Anfang der Netzharmonisierung bei VF.  Sprich nach und nach wird da das gesamte VF Netz umgestellt, wie @LuisMilch1 schrieb am 02.08.2022 ist Freiburg in BaWü dran.

Das ganze zieht sich bis  mindestens ins Frühjahr 2023 hin.

@LuisMilch1   schrieb:

Im Zuge dessen wurden auch bei einigen der öffentlich-rechtlichen Sendern (u. a. ARD, Arte, WDR,...) die SID/PID an Sat angeglichen


Das ist richtig, wobei sich nur die Service ID (SID) geändert hat. Soweit ich das vergleichen konnte.

 

Ich mein mal, hier dürfte Geduld notwendig sein, es gilt erstmal abzuwarten ob das in Freiburg (BaWü) dann gleich mit Landshut (Bayern) ist. Dann insgesamt 4 verschiedene  Belegungen bei einem Anbieter bis die Netzharmonisierung komplett durch ist, das dürfte auch nicht einfach sein das umzusetzen. 

strauchk
Special Effects
Posts: 4
Post 6 von 12
802 Ansichten

Betreff: Vodafone Senderumstellung EPG Sky Q

Hallo zusammen,

wohne in Staufen (20 km südlich von Freiburg) und habe das gleiche Problem. Habe alles probiert (Updates und mit Telefonservice auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt) doch weiterhin keine Programminformationen (außer bei den Sendern von Sky). Damit auch keine Aufnahmemöglichkeit dieser Sender.

VG

Karsten

peter65
Produzent
Posts: 3,316
Post 7 von 12
798 Ansichten

Betreff: Vodafone Senderumstellung EPG Sky Q

strauchk
Special Effects
Posts: 4
Post 8 von 12
786 Ansichten

Betreff: Vodafone Senderumstellung EPG Sky Q

Danke Peter,  doch ich kann nur einen neuen Suchlauf bzw. Scan unter "Neuer Kabelanbieter, gleiche Smardcard"  durchführen (ohne die Möglichkeit irgendeinen Anbieter auszuwählen). 

peter65
Produzent
Posts: 3,316
Post 9 von 12
783 Ansichten

Betreff: Vodafone Senderumstellung EPG Sky Q

Ja, ist richtig, die Karte hat sich deswegen ja nicht geändert, also versuch dein Glück und berichte bitte.

strauchk
Special Effects
Posts: 4
Post 10 von 12
773 Ansichten

Betreff: Vodafone Senderumstellung EPG Sky Q

@peter65 : hat tatsächlich funktioniert .. Super 😍 ... Danke für die Hilfe! Bei den drei Suchläufen die Tage vorher wurde nur überschrieben, aber jetzt geht es.

peter65
Produzent
Posts: 3,316
Post 11 von 12
769 Ansichten

Betreff: Vodafone Senderumstellung EPG Sky Q

@strauchk: Du hast wieder alle ÖR Sender auf den Plätzen wo die vorher waren?

strauchk
Special Effects
Posts: 4
Post 12 von 12
763 Ansichten

Betreff: Vodafone Senderumstellung EPG Sky Q

meine persönliche Sendeliste (Favoriten) wurden gänzlich gelöscht, aber sonst befinden sich alle wieder im 100er Bereich

Antworten