Antworten

Verpixelungen und Tonaussetzer bei einigen Programmen

head1896
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 15
3.148 Ansichten

Verpixelungen und Tonaussetzer bei einigen Programmen

Hallo,

ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und eine Vodafone Giga TV 4K Box und einen Sky Q Receiver.

Wenn ich die Giga TV Box anschließe kann ich alle Sender problemlos gucken. Wenn ich den Sky Q Receiver anschließe kommen bei den Sendern Kika HD, Eurosport HD, ZDF neo HD, Phoenix HD durchgehend Verpixelungen und Tonaussetzer. Auch bei Sky Sport UHD und Sky Sport HD habe ich ab und zu Aussetzer, allerdings deutlich seltener.

Woran kann das liegen? Kommt ja nur der Q Receiver in Frage da es mit dem Vodafone Receiver ja funktioniert?

 

Danke

Alle Antworten
Antworten
miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 2 von 15
3.133 Ansichten

Betreff: Verpixelungen und Tonaussetzer bei einigen Programmen

Du Hast vermutlich einen grenzwertigen Kabelanschluss, d.h. schlechtes Signal.

1. Test: probiere den Q-Receiver mit einem anderen Antennenkabel

2. an einem anderen Anschluss. Welche Signalstärke/Qualität wird angezeigt

head1896
Special Effects
Posts: 7
Post 3 von 15
3.099 Ansichten

Betreff: Verpixelungen und Tonaussetzer bei einigen Programmen

Hallo,

 

anderes Antennenkabel hat nicht geholfen.

 

Signalstärke 52

Signalqualität 90  

 

Bei allen Sendern.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 4 von 15
3.091 Ansichten

Betreff: Verpixelungen und Tonaussetzer bei einigen Programmen


@head1896  schrieb:

Wenn ich den Sky Q Receiver anschließe kommen bei den Sendern Kika HD, Eurosport HD, ZDF neo HD, Phoenix HD durchgehend Verpixelungen und Tonaussetzer.


Phoenix HD, ZDF neo HD und Kika HD, sind auf einer Frequenz, auch bei z.B. Tele 5 HD das Problem?

Eurosport HD, ich nehm mal an Eurosport 1 HD, da auch bei n-tv HD das Problem? Die sind beide auf einer anderen Frequenz.

 


@head1896  schrieb:

Auch bei Sky Sport UHD und Sky Sport HD habe ich ab und zu Aussetzer, allerdings deutlich seltener.


Welcher Sky Sport HD Sender genau?

 


@miregal  schrieb:

Du Hast vermutlich einen grenzwertigen Kabelanschluss, d.h. schlechtes Signal.


Ja, wäre ne Möglichkeit, aber nur bei den genannten Sendern?

Zumal Sky UHD über die Giga 4K nicht geht. Und das Sky auf gleichzeitig beiden Geräten freigeschaltet ist (beim Sky Q über die  Smartcard), eher unwahrscheinlich.

 

@head1896: Wo wohnst du? Wohnort reicht.

Überprüf mal bitte Phoenix HD, ZDF neo HD und Kika HD über deinen TV, die sind unverschlüsselt, die dürftest du sehen können. Dazu den TV direkt an die Antennendose anschließen.

Auch die Giga 4K und den Sky Q nutzt du nicht parallel, sondern jeweils getrennt? Auch keine Verteiler um den TV mit einem Antennensignal von der Antennendose zu versorgen?

 

head1896
Special Effects
Posts: 7
Post 5 von 15
3.084 Ansichten

Betreff: Verpixelungen und Tonaussetzer bei einigen Programmen

Hallo Peter 65,

 

ja genauso ist es, Tele 5 HD macht auch Probleme!

Eurosport 1 HD und ntv HD laufen jetzt problemlos.

Also es sind nur noch KIKA HD, Phoenix HD, ZDF neo HD und Tele 5 HD die stark verpixeln und Tonstörungen haben.

Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga 1 HD haben öfters kleine Tonaussetzer und verpixeln selten.

 

Wohnort: 31275 Lehrte

 

Ich habe das Antennenkabel nun direkt an den TV angeschlossen. ZDF neo HD, Phoenix HD etc. scheint er beim Suchlauf garnicht erst zu finden. Nur die SD Programme.

 

Ich konnte am TV einen Signaltest durchführen.

Signaltest: 658000kHz kein Signal, 826000kHz kein Signal, 834000kHz kein Signal, 114000kHz kein Signal, 130000kHz kein Signal. Bei allen anderen Frequenzen eigtl. immer ein recht gutes Signal.

 

Wenn ich die Giga TV 4K Box anschließe laufen wieder alle Programme problemlos, auch ZDF neo HD, KIKA HD usw.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 6 von 15
3.068 Ansichten

Betreff: Verpixelungen und Tonaussetzer bei einigen Programmen


@head1896  schrieb:

Ich konnte am TV einen Signaltest durchführen.

Signaltest: 658000kHz kein Signal, 826000kHz kein Signal, 834000kHz kein Signal, 114000kHz kein Signal, 130000kHz kein Signal. Bei allen anderen Frequenzen eigtl. immer ein recht gutes Signal.


Auf den genannten Frequenzen wird dein TV und auch jedes andere Gerät bei VF/KD nichts finden, die werden nicht für TV Empfang genutzt. 

 


@head1896  schrieb:

Ich habe das Antennenkabel nun direkt an den TV angeschlossen. ZDF neo HD, Phoenix HD etc. scheint er beim Suchlauf garnicht erst zu finden. Nur die SD Programme.


Das deutet in der Tat auf einen zu niedrigen Pegel hin, oder irgendeine andere Störung, den Sky Q kannst du diesbezüglich nicht mit dem Giga 4K vergleichen. Letzterer kann durchaus noch mit Pegeln klar kommen, wo der Sky Q schon streikt.

Ob ein anderes Antennenkabel hilft weiß ich nicht, es zu versuchen kann aber auch nicht schaden.

head1896
Special Effects
Posts: 7
Post 7 von 15
3.058 Ansichten

Betreff: Verpixelungen und Tonaussetzer bei einigen Programmen

Es muss am Kabel liegen.

 

Habe den Receiver noch mal mit einem anderen, kürzeren Kabel angeschlossen. Da lief alles ohne Probleme!

 

Nun ist die Frage ist das andere Kabel kaputt oder zu lang (10 Meter)???

 

Gut abgeschirmt war es jedenfalls mit 135dB und 75 Ohm.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 8 von 15
3.046 Ansichten

Betreff: Verpixelungen und Tonaussetzer bei einigen Programmen

@head1896: Ne gute Frage, die ich dir allerdings auch nicht beantworten kann.

Den Receiver konntest du mit einem kürzerem Kabel testen, kannste das auch mit dem TV? Weil auch der macht da ja Probleme.

Aber, so wie sich das darstellt könnte durchaus die Länge ne entscheidende Rolle spielen.

135 dB Abschirmung sagt nicht viel aus, 75 Ohm hat jedes für TV Empfang geeignete Antennenkabel.

Aber bei Antennenkabel gibt es Unterschiede. Sei es im Gesamtdurchmesser inklusive dann dem Innerleiterdurchmesser, das kann schon ausschlaggebend sein.

 

Bei 10 Meter, ca.7 mm bei den Außenmaßen, Innenleiter mit ca. 1 mm Durchmesser. Innenleiter sollte aus reinem Kupfer bestehen. Stecker müssen nicht vergoldet sein, es sollten aber Vollmetalstecker sein.

Aber all das bringt nichts wenn der Pegel zu niedrig ankommt, dann durch die Eigendämpfung des Kabel zu wenig rauskommt.

head1896
Special Effects
Posts: 7
Post 9 von 15
3.042 Ansichten

Betreff: Verpixelungen und Tonaussetzer bei einigen Programmen

Ich habe mir ein neues 10m Kabel mit 1mm dicken reinem Kupferdraht bestellt.

 

Ich werde es einfach mal testen.

 

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, direkt vor der Antennendose steht ein kleiner Schrank wo der Router und das Telefon drauf stehen. Wie gesagt habe ich so Verpixelungen und Tonaussetzer.  Wenn ich den Schrank mit Router und Telefon weit von der Antennendose wegziehe (so das eigtl. Störquellen entfernt werden) wird das Bild noch schlechter bzw. ist garnicht mehr vorhanden. Finde ich merkwürdig.

 

Danke für die Hilfe! 🙂

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 10 von 15
3.039 Ansichten

Betreff: Verpixelungen und Tonaussetzer bei einigen Programmen


@head1896  schrieb:

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, direkt vor der Antennendose steht ein kleiner Schrank wo der Router und das Telefon drauf stehen. Wie gesagt habe ich so Verpixelungen und Tonaussetzer.  Wenn ich den Schrank mit Router und Telefon weit von der Antennendose wegziehe (so das eigtl. Störquellen entfernt werden) wird das Bild noch schlechter bzw. ist garnicht mehr vorhanden. Finde ich merkwürdig.


Jupp, ist merkwürdig.

Du hast eine MMD (Multimediadose), wo der Router seinen extra Anschluß an der Dose hat, der TV/ die Receiver auch einen eigenen Anschluß?

Oder den Adapter welcher auf die Dose aufgesteckt wird und dann der Router wie TV /Receiver an diesem angeschlossen werden?

Mir scheint da irgendwas (zu) locker zu sein.

head1896
Special Effects
Posts: 7
Post 11 von 15
3.039 Ansichten

Betreff: Verpixelungen und Tonaussetzer bei einigen Programmen

Ich habe einen Adapter der auf die Dose kommt. Er ist eigtl. relativ fest, die Schraube ist fest angezogen.

 

Und mit dem kurzen Kabel hat es ja funktioniert, trotz Adapter auf der Dose.

 

Mal gucken wie es mit neuem 10m Kabel läuft.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 12 von 15
3.023 Ansichten

Betreff: Verpixelungen und Tonaussetzer bei einigen Programmen


@head1896  schrieb:

Und mit dem kurzen Kabel hat es ja funktioniert, trotz Adapter auf der Dose.

Mal gucken wie es mit neuem 10m Kabel läuft.


Versuchs mit dem neuen Kabel.

Du mußt wissen der Adapter dämpft nochmals zusätzlich zur Dämpfung der Antennendose.

Versuchs mal ohne den Adapter mit dem langen Kabel. Auch wenn dann das Internet nicht nutzbar ist.

 

Ich hatte  dich nach deinem Wohnort gefragt, das dauert noch die Recherche deswegen, aber aktuell scheint das was meine Gedanken dazu betrifft eher nicht zu passen.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 13 von 15
2.924 Ansichten

Betreff: Verpixelungen und Tonaussetzer bei einigen Programmen


@peter65  schrieb:

Ich hatte  dich nach deinem Wohnort gefragt, das dauert noch die Recherche deswegen, aber aktuell scheint das was meine Gedanken dazu betrifft eher nicht zu passen.


Jupp, ich bleib dabei.

Mein Gedanke war ne Einstrahlung durch DVB-T2 HD, die Frequnzen betreffs der Sender werden auch für DVB-T2 HD genutzt aber wenn du schreibst ES1 HD und n-tv HD ohne Probleme, dann passt das nicht so wirklich.

Also bleibt nur der Adapter auf der Dose, wo ich ja geraten hatte den TV Empfang mal ohne diesen Adapter an der vorhandenen Dose zu testen.

Was kam dabei raus?

head1896
Special Effects
Posts: 7
Post 14 von 15
2.922 Ansichten

Betreff: Verpixelungen und Tonaussetzer bei einigen Programmen

Ich habe heute das neue Kabel verlegt und jetzt läuft alles perfekt. Lag also definitiv am Antennenkabel.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 15 von 15
2.898 Ansichten

Betreff: Verpixelungen und Tonaussetzer bei einigen Programmen

Freut mich zulesen das ein neues Kabel geholfen hat.

Trotzdem solltest du versuchen von dem Adapter weg zukommen und ne MMD (Multimediadose) zu installieren. Jene erspart den Adapter.

Antworten