Antworten

Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

heggy
Special Effects
Posts: 8
Post 1 von 54
2.870 Ansichten

Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

Hallo,

Nachdem mir der Mitarbeiter im Chat ein gutes Angebot gemacht hatte, hab ich mich doch dazu entschlossen bei Sky zu bleiben, allerdings nur bis er mir die folgenden einmaligen Kosten aufgezählt hat:

Versandkostenpauschale: 12,90, die in meinen Augen auch schon sehr hoch sind, aber noch zu verkraften

Aktivierungsgebühr; 19€ Obwohl es auch nur ein paar Klicks sind, nehme ich diese auch noch hin

Aber jetzt kommt der Hammer, die


Verlängerungsgebühr: ​In höhe von 29€ ​, man erzählte mir das es ein enormer Aufwand wäre den Vertrag zu verlängern und das diese Gebühr nur einen Bruchteil der entstehenden Kosten abdecken würde.

Also allein diese Begründung ist doch ein Witz!

Von mir wurde noch NIE eine Gebühr verlangt das ich weiterhin Kunde bei ihnen bleibe, zumal es diese Gebühr für Neukunden nicht gib, obwohl ich mir sicher bin, das es ein größerer Aufwand ist jemanden neu anzulegen, als jemand bestehendes Konto zu verlängern.

Also unter diesen Umständen bleibt meine Kündigung doch bestehen

Alle Antworten
Antworten
bleifussjohnny
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 2 von 54
1.447 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

Ja, als ich ein Sky abo vor ein ein paar Monaten abschloss, hab ich mir das auch etwas anders vorgestellt.

Lief zwar soweit alles Reibunglos, receiver kam früher als gedacht, Karte war schon Freigeschaltet...

Dann musste vor ein paar Wochen ein Fernsehtechniker kommen, zuviel Wind, alte Schüssel/ Mast..

musste alles Neu.

Alle geräte im Haus funktionierten Einwandfrei, nur der Sky Receiver streikte.

Angeblich kein Empfang.

Hab bei der Kundenbetreuung natürlich keinen erreicht, aber die Minuten in der Warteschleife durfte ich natürlich bezahlen.

Abo gekündigt...

Letzte Woche bekam ich einen Anruf von der Kundenbetreuung, das man meine entscheidung nicht verstehen könne, Sie wollten mir ein "entschuldigungs" Angebot machen.


Dieses Angebot war in Wirklichkeit ein Preisaufschlag, für zusätzliche Sachen, die ich gar nicht haben will, sonst hätte ich sie früher schon dazu gebucht.

miika
Regie
Posts: 24,457
Post 3 von 54
1.447 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

die Wartezeit zahlt man nicht. Erst das Gespräch. In D pauschal und in AT nach Minuten.

bleifussjohnny
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 4 von 54
1.447 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

Da sagt mir meine letzte Telefonrechnung aber was anderes.

miika
Regie
Posts: 24,457
Post 5 von 54
1.447 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

Österreich ?

bleifussjohnny
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 6 von 54
1.448 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

Nein, Deutschland.

Zwar aus dem Mobilfunknetzt, eine Frechheit ist es dennoch.

miika
Regie
Posts: 24,457
Post 7 von 54
1.449 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

bist du an eine andere Abteilung weitergeleitet worden ? dann kostet das Warten.

bleifussjohnny
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 8 von 54
1.449 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

Nein, von anfang an...

ist nun aber auch egal, der Drops ist für mich gelutscht.

es gibt bessere, und vor allem günstigere Alternativen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 9 von 54
1.449 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

heggy schrieb:

Nachdem mir der Mitarbeiter im Chat ein gutes Angebot gemacht hatte, hab ich mich doch dazu entschlossen bei Sky zu bleiben, allerdings nur bis er mir die folgenden einmaligen Kosten aufgezählt hat:

Es gibt keine Verlängerungsgebühr. Die Aktivierungsgebühr bei Neukunden von 59€ ist je nach Angebot reduziert (aktuell bei 19€) und für Kündigungsrücknahmen wurde sie von 9,99€ erhöht auf 24,99€ und jetzt 29€, online/Angebote 19€, selten 0€.

Ob ein Angebot gut ist, kommt auf die Inhalte an und was es unterm Strich kostet. Und da muss man Einmalkosten, Freimonate und Cashback alles mit einbeziehen.

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 10 von 54
1.448 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

Hallo herbst,

es ist alles korrekt, wie du es beschreibst. Dennoch sollte man Kunden bei einer Fortführung des Abos keine Gebühr abknöpfen. Die Smartcards  sind häufig zum Zeitpunkt der Verlängerung noch aktiv. Daher ist eine Aktivierungsgebühr oftmals nicht nötig. Es ist lediglich ein Mittel, um Kunden zu schröpfen.

Herzliche Grüße

razilein
Tiertrainer
Posts: 15
Post 11 von 54
1.448 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

bridget8888​ In Österreich ist die Hotline noch frei.

Entweder man ruft eine Wiener Nummer an oder eine 0800 und die sind hier generell ohne extra kosten. Nur zur Info

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 12 von 54
1.448 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

vertreterschreck schrieb:

Es ist lediglich ein Mittel, um Kunden zu schröpfen.

Und die Cashbackangebote sind ein Mittel, um Kunden reich zu machen?

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 13 von 54
1.448 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

Die Firmen die Cashbackangebote anbieten, planen diese Ausgaben in ihrer Preiskalkulation selbstverständlich ein.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 14 von 54
1.448 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

vertreterschreck schrieb:

Die Firmen die Cashbackangebote anbieten, planen diese Ausgaben bei der Preiskalkulation selbstverständlich ein.

Und wo ist da der Unterschied zwischen Cashback und Aktivierungsgebühr bei der Planung?

marc_roemer
Synchronsprecher
Posts: 703
Post 15 von 54
1.448 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

Heggy, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch mal einen Thread zu dieser absoluten Unverschämtheit eröffnet, wurde dann aber von einigen hier als "dummer Junge" abgekanzelt, dass dies ganz normal sei. Ein richtig Verwirrter schrieb sogar, die Aktivierungsgebühr sei berechtigt, ich könne ja nicht wissen, was in so einer Verlängerung alles für Mordsarbeit steckt.

Dabei arbeite ich selbst in der Kundenbetreung. Auch wir haben unzufriedene Kunden, auch wir haben Kündiger, auch wir haben Rückholaktionen (wenn auch nicht nach dem fragwürden "Geschäftsmodell" von Sky). Ich weiß selbst, dass die Rücknahme einer Kündigung tatsächlich nur ein paar Mausklicks bedeutet. Dann gibt's noch einen Klick für das 08/15-Standardschreiben, und - oh Schreck - dann muss man sogar kräftig ist die Tasten hauen und ein Datum einfügen. Mehr ist das nicht - weder bei uns, noch bei Sky.

Dafür, dass man bereit ist Kunde zu bleiben, wird man dann auch noch mit einer unverschämten Aktivierungsgebühr abgezockt.

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 16 von 54
1.448 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

Cashback ist ein Betrag, den der Kunde auf Antrag ausgezahlt bekommt. Die Aktivierungsgebühr ist ein Betrag, den der Kunde bezahlt. Fazit: Cashback = Einnahmen für die Kunden , Aktivierungsgebühr = Ausgaben für die Kunden

cogan
Tontechniker
Posts: 517
Post 17 von 54
1.448 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

es ist und bleibt eine Rabatstrafgebühr

damit will man dem Kunden der nur mit einem stark rabatierenten Angebot zu halten ist wenigstens noch etwas Geld aus der Tasche ziehen.

Neu ist nur das zur Aktivierungsgebühr auch noch eine Verlängerungsgebühr kommt

...und da soll noch mal einer sagen Sky wäre nicht innovativ

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 18 von 54
1.449 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

vertreterschreck schrieb:

Cashback ist ein Betrag, den der Kunde auf Antrag ausgezahlt bekommt. Die Aktivierungsgebühr ist ein Betrag, den der Kunde bezahlt. Fazit: Cashback = Einnahmen für die Kunden , Aktivierungsgebühr = Ausgaben für die Kunden

Unterm Strich zahlt der Kunde bei Cashback monatlich mehr und hat aber das Gefühl, dass er eine Einnahme hat? Irre Begründung und nur für die geeignet, die nicht rechnen wollen/können.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 19 von 54
1.449 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

Es gibt keine 2 Gebühren bei Abo Verlängerung !

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 20 von 54
1.449 Ansichten

Re: Verlängerungsgebühr? Will Sky mich nicht als Kunden behalten?

Cashback ist nach meinem Verständnis, eine zeitliche begrenzte Aktion von einem Konsumhersteller wie z.B. Braun.

Während der Zeit wird der Kauf eines bestimmten Produktes mit einem Betrag X honoriert, welchen  man auf Antrag erstattet bekommen kann. Du meinst mit Cashback sicher was anderes, kann das sein? Meinst du Gutschriften?

Cashback lohnt sich nur, wenn der Preis weit unter der UVP des Herstellers ist. Nur dann macht man effektiv Gewinn als Kunde.

Antworten