Antworten

Unregelmäßig aber immer häufiger verzerrter Ton ohne Bildstörung

luthier
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 6
1.861 Ansichten

Unregelmäßig aber immer häufiger verzerrter Ton ohne Bildstörung

Hallo,

ich habe einen Q Receiver und seit einiger Zeit Probleme mit dem Ton.

Los ging es bei einzelnen Aufnahmen, dass unregelmäßig und nicht an der selben Stelle reproduzierbar Tonstörungen auftraten. Der Ton ist verzerrt, das Bild läuft normal. Bei manchen Aufnahmen ist dies inzwischen im Minutenrythmus und auch beim angehaltenen Livebild immer wieder. Beim Livebild fängt der gleiche Fehler jetzt auch an.

Der Tob kommt über die Lautsprecher des Fernnseher mit einer HDMI-Verbinung zum Receiver. Diese ist eingestellt auf Stereo.

Kann mir jemand helfen? Diese Störungen nerven inzwischen ziemlich, aber ich möchte den Receiver wenn möglich nicht austauschen...

Viele Grüße

Daniel

Alle Antworten
Antworten
hashyx
Special Effects
Posts: 9
Post 2 von 6
1.858 Ansichten

Betreff: Unregelmäßig aber immer häufiger verzerrter Ton ohne Bildstörung


@luthier  schrieb:

Hallo,

ich habe einen Q Receiver und seit einiger Zeit Probleme mit dem Ton.

Los ging es bei einzelnen Aufnahmen, dass unregelmäßig und nicht an der selben Stelle reproduzierbar Tonstörungen auftraten. Der Ton ist verzerrt, das Bild läuft normal. Bei manchen Aufnahmen ist dies inzwischen im Minutenrythmus und auch beim angehaltenen Livebild immer wieder. Beim Livebild fängt der gleiche Fehler jetzt auch an.

Der Tob kommt über die Lautsprecher des Fernnseher mit einer HDMI-Verbinung zum Receiver. Diese ist eingestellt auf Stereo.

Kann mir jemand helfen? Diese Störungen nerven inzwischen ziemlich, aber ich möchte den Receiver wenn möglich nicht austauschen...

Viele Grüße

Daniel


Ein Kollege hatte das gleiche Problem. Gelöst hat er es durch ein qualitativ hochwertiges, vierfach abgeschirmtes Kabel. Vielleicht klappt es auch bei dir, viel Glück!

 

Zum Beispiel (Kabelanschluss): https://amzn.to/2YH3cD8

luthier
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 3 von 6
1.843 Ansichten

Betreff: Unregelmäßig aber immer häufiger verzerrter Ton ohne Bildstörung

Hallo ,

danke für die Antwort, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Zum Einen tritt  das Problem erst seit einger Zeit auf, zum Anderen immer stärker bzw. häufiger. Auch hat sich an der Anlage oder möglichen Störquellen in dieser Zeit nichts verändert.

Wenn es an einer mangelnden Abschirmung des Antennenkabels liegen würde, würde das Problem doch dauerhaft auftreten, aber zum Beispiel nicht bei Aufnahmen. Oder wenn bei Aufnahmen, dann reproduzierbar an den selben Stellen.

Viele Grüße

Daniel

hashyx
Special Effects
Posts: 9
Post 4 von 6
1.835 Ansichten

Betreff: Unregelmäßig aber immer häufiger verzerrter Ton ohne Bildstörung


@luthier  schrieb:

Hallo ,

danke für die Antwort, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Zum Einen tritt  das Problem erst seit einger Zeit auf, zum Anderen immer stärker bzw. häufiger. Auch hat sich an der Anlage oder möglichen Störquellen in dieser Zeit nichts verändert.

Wenn es an einer mangelnden Abschirmung des Antennenkabels liegen würde, würde das Problem doch dauerhaft auftreten, aber zum Beispiel nicht bei Aufnahmen. Oder wenn bei Aufnahmen, dann reproduzierbar an den selben Stellen.

Viele Grüße

Daniel


Kann die Skepsis verstehen. Aber wie gesagt - sein Problem wurde dadurch nachhaltig gelöst.

 

Ansonsten mal Anschluss checken lassen?

luthier
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 5 von 6
1.830 Ansichten

Betreff: Unregelmäßig aber immer häufiger verzerrter Ton ohne Bildstörung

Habe dieses, ebenfalls 4 Fach abgeschirmte Kabel verbaut:

https://www.amazon.de/dp/B072J577QX/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_VGFrDb75EN2JQ

 

Den Hausanschluss kann ich auch ausschließen. Unser Haus wurde erst 2018 gebaut und am Anfang hatten wir das Problem nicht. 

hashyx
Special Effects
Posts: 9
Post 6 von 6
1.824 Ansichten

Betreff: Unregelmäßig aber immer häufiger verzerrter Ton ohne Bildstörung


@luthier  schrieb:

Habe dieses, ebenfalls 4 Fach abgeschirmte Kabel verbaut:

https://www.amazon.de/dp/B072J577QX/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_VGFrDb75EN2JQ

 

Den Hausanschluss kann ich auch ausschließen. Unser Haus wurde erst 2018 gebaut und am Anfang hatten wir das Problem nicht. 


Dann würde ich versuchen einen anderen Receiver auszuprobieren. Evtl. aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis leihen? Dann kannst du sehen, ob es daran liegt.

Antworten