Antworten

Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
plunec
Special Effects
Posts: 11
Post 1 von 43
6.088 Ansichten

Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

Hallo zusammen,

bei mir steht Ende April 2019 ein Umzug an. Damit verbunden ist leider auch eine Veränderung der Kabel-TV-Versorgung. Vom heutigen Kabel-Netz über M-Net wechsle ich in das Kabel-Netz von (Vodafone) Kabel Deutschland.

Aktuell nutze ich das originale Sky CI+ Modul mit V14 Smartcard und schaue Sky "komplett", exklusive Sky Q und Netflix.

Im Idealfall würde ich das CI+Modul gerne einfach weiternutzen. Nach meinen Recherchen ist dies aber im Kabel-Netz von Kabel Deutschland nicht möglich.

Leider bin ich über den Sky-Chat und die Sky-Hotline bzgl. meines Anliegens wie man den Umzug am besten abwickelt bzw. was sich genau ändert (z.B. Hardware-Tausch und wann etc.) nicht wirklich weiter gekommen und wurde zuletzt auch an den Kabelanbieter verwiesen...

Ich möchte ungern einfach blind meine Umzugs- bzw. Adressdaten einfach im Portal eingeben und dann darauf "hoffen" das schon irgendwann das "richtige" passiert. Also ich werde das natürlich früher oder später machen, aber ich würde gerne vorab verstehen wie das abgewickelt wird.

Soweit ich das sehe würde es zwei Möglichkeiten geben:

a) Mein Sky Abo  läuft über Sky Hardware und Sky Smartcard -> Und dann wahrscheinlich Hardwaretausch auf Reciever weil Modul nicht im Netz von KD funktioniert? Würde ich dann einen Reciever (wenn ja welchen) erhalten und eine Sky G02 Karte erhalten?

b) Mein Sky Abo auf meine zukünftige Kabel-Deutschland Smartcard + mein zukünftiges CI+ Modul freischalten lassen. Ich werde über Kabel Deutschland die privaten Sender in HD abonnieren und daher fix eine Smartcard von denen erhalten.

Es wäre schön wenn ein Mod das mal im Detail prüfen könnte und eine Auskunft gebe ob das korrekt ist und wie ich das beauftrage oder es reicht die Adressdaten einzugeben. (Daten schicke ich gerne per PM) Außerdem habe ich irgendwo gelesen das ich für die Variante über Sky nochmal ca. 40€ zahlen müsste. Stimmt das wirklich und gibt es die Möglichkeit das zu umgehen? Ich würde das Abo lieber direkt über Sky halten und die privaten Sender in HD dann von Kabel Deutschland aufbuchen, aber ungern dafür mehr zahlen. Die Variante b) würde mich hingegen keinen Cent mehr kosten.

Vielen Dank vorab schon mal.

Viele Grüße,

Plunec

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
peter65
Regie
Posts: 4,059
Post 2 von 43
5.383 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

Hallo,

ja, das Sky CI+Modul funktioniert im VF/KD Kabelnetz nicht.

Möglich wäre ja beide Versionen, da du aber ein CI+Modul nutzen möchtest wäre aus meiner Sicht Version B die einfachere.

Entweder da ein CI+Modul mit bestellen, oder eines vorher kaufen, darüber dann die Karte mit den Privaten in HD bestellen.

Sky benötigt dann nur die Kartenseriennummer.

Bei Version A kommt ein Receiver mit der G02, da müßtest du dir dann das passende CI+Modul selber besorgen, VF/KD benötigt Receiver und Karten-Seriennummer um dann die Privaten darauf freizuschalten.

Im Kundenaccount läßt sich ja die Empfangsart wechseln, du müßtest auf Kabel wechseln, möglicherweise kannst du dann da die Kartennummer eingeben. Auch deine neue Adresse kannst du eingeben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Richtige Antwort
peter65
Regie
Posts: 4,059
Post 2 von 43
5.384 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

Hallo,

ja, das Sky CI+Modul funktioniert im VF/KD Kabelnetz nicht.

Möglich wäre ja beide Versionen, da du aber ein CI+Modul nutzen möchtest wäre aus meiner Sicht Version B die einfachere.

Entweder da ein CI+Modul mit bestellen, oder eines vorher kaufen, darüber dann die Karte mit den Privaten in HD bestellen.

Sky benötigt dann nur die Kartenseriennummer.

Bei Version A kommt ein Receiver mit der G02, da müßtest du dir dann das passende CI+Modul selber besorgen, VF/KD benötigt Receiver und Karten-Seriennummer um dann die Privaten darauf freizuschalten.

Im Kundenaccount läßt sich ja die Empfangsart wechseln, du müßtest auf Kabel wechseln, möglicherweise kannst du dann da die Kartennummer eingeben. Auch deine neue Adresse kannst du eingeben.

plunec
Special Effects
Posts: 11
Post 3 von 43
5.385 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

Danke für deine schnelle Antwort.

Soweit ich das sehe wäre wäre die Variante a) über Sky aber etwas flexibler. Mit der G02-Karte kann ich erstmal den Sky-Reciever nutzen aber bei Bedarf auch z.B. ein CI-Modul für Kabel-DE organisieren und dieses dann nutzen wenn ich das z.B. offen halten möchte oder? Bei Variante b) Kabel-DE würde dann mein Modul mit meiner Kabel-DE Karte gepaired oder?

Bzgl. des Wechsels im Kundenportal. Da komm ich eben nicht so richtig weiter. Hier muss ich wohl die Adresse ändern. Aber daher möchte ich mich eben vorher nochmal informieren

Wähle Deine neue Empfangsart aus

Der Wechsel auf Kabelempfang ist ohne Adressänderung nicht möglich. Solltest du den Wechsel trotzdem veranlassen wollen, melde Dich bei uns unter der 089 99727900

Wichtiger Hinweis: Die Änderung Deiner Empfangsart kann einen automatischen Tausch Deiner Hardware zur Folge haben. Dieser Service ist kostenpflichtig. Informiere Dich deshalb bitte im Vorfeld sorgfältig darüber, welches Deine zukünftige Empfangsart sein wird. Je nach Empfangsart, kann ein solcher Tausch zwingend notwendig sein, um weiterhin in den Genuss von Sky zu kommen.

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 4 von 43
5.385 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

Außerdem habe ich irgendwo gelesen das ich für die Variante über Sky nochmal ca. 40€ zahlen müsste. Stimmt das wirklich und gibt es die Möglichkeit das zu umgehen?

Aha...Ich wechsele ja auch Ende Mail von der Telekom Magenta IPTV zu Vodafone Kabel Deutschland und bekomme lt. Sky den Sky+Kabelreceiver ( nicht Q, den will ich nicht) ohne jegliche Kosten weil ich ja jetzt den Media receiver der Telekom nutze um Sky zu sehen...da bin ich mal gespannt wenn ich in ca. 4 Wochen Sky anrufen werde um rechtzeitig für die dann 8 Monate zu meinem Abo Ende den Sky+Kabelreceiver ohne jegliches Entgelt erhalten sollte...

Auf jeden Fall ...ein wertvoller Tipp um aufzupassen was Sky mir am Telefon da "erzählen" wird.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 5 von 43
5.385 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

plunec schrieb:

Außerdem habe ich irgendwo gelesen das ich für die Variante über Sky nochmal ca. 40€ zahlen müsste. Stimmt das wirklich...

Wie kommst du auf 40€? Lt. HP 20 oder 60.

peter65
Regie
Posts: 4,059
Post 6 von 43
5.385 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

plunec schrieb:

Variante a) über Sky aber etwas flexibler. Mit der G02-Karte kann ich erstmal den Sky-Reciever nutzen aber bei Bedarf auch z.B. ein CI-Modul für Kabel-DE organisieren und dieses dann nutzen wenn ich das z.B. offen halten möchte oder?

Ja, das geht auch.

Bin nur davon ausgegangen das dir weiterhin ein CI+Modul reicht.

plunec schrieb:

Bei Variante b) Kabel-DE würde dann mein Modul mit meiner Kabel-DE Karte gepaired oder?

Nein, es wird nicht gepairt.

Mit dem passenden CI+Modul bekommst du von VF/KD ne G09, welche gleich der G02 ist.

Deine Adresse, wenn du umziehst mußt du eh ändern, ich habs über den Kundenaccount gemacht, du kannst das auch telefonisch tun.

plunec
Special Effects
Posts: 11
Post 7 von 43
5.385 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

Danke für den Hinweis.

Du hast offensichtlich Recht. Ich hatte mal einen Link im Sky-Chat bekommen und da stand irgendwas von 2x 20€ aber dann sind es tatsächlich 60€. Versand ist inklusive wie nett...

Mal sehen ob Sky hier Entgegenkommen zeigt, denn sie wollen doch das man Ihre Hardware nutzt 😉

Sonst lasse ich eher auf die Kabel-Deutschland Karte aufschalten.

Sollte sich durch den Umzug die Verschlüsselungsart deines Anbieters ändern, sodass die Smartcardgetauscht werden muss, entstehen für die manuellen Systemänderungen, sowie den mit dem Versand verbundenen Kosten einer neuen Smartcard Gebühren von 19,99 € inkl. MwSt..

Wenn aufgrund des Umzugs die Empfangsart wechselt (Kabel auf Satellit oder umgekehrt) und auch dein Sky Receiver getauscht werden muss, entstehen durch die Bereitstellung neuer Hardware Gebühren von 59,99 € inkl. MwSt., welche den versicherten Versand durch Sky beinhalten. Bei gleichzeitigem Eintritt beider Szenarien wird lediglich die Gebühr für den Tausch des Sky Receivers in Höhe von 59,99€ inkl. MwSt. berechnet.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 8 von 43
5.385 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

Der Versand ist enthalten.

plunec
Special Effects
Posts: 11
Post 9 von 43
5.385 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

Ja, möchte auch grundsätzlich weiter ein CI-+ Modul nutzen. Theoretisch hätte ich dem Sky Reciever ne Chance gegeben und es mal probiert.

Aktuell habe ich nämlich die privaten in HD über Kabelkiosk = Conax Verschlüsselung = zweites Ci+-Modul. Was für mich nicht in Frage käme wäre 1x Sky Reciever und 1x Modul für HD private. Bei Kabel-DE kann man ja alles auf eine Karte aufschalten, das ist dann in der Hinsicht schon mal ein Riesenvorteil im Vergleich zu meinem heutigem Ist-Stand.

Dafür ist das Programmangebot deutlich geringer als heute bei mir. Naja

CI+ Modul werde ich auch nicht direkt bei VF/KD holen sondern im freien Handel. Sicher das nicht gepaired wird? Ich habe dazu gelesen, dass man seine Seriennummer an der Hotline nennen muss. Oder machen die nur einen Plausibilitätscheck damit Sie mir die richtige Smartcard schicken?

Weil das würde auch pro Kabel-DE sprechen.

plunec
Special Effects
Posts: 11
Post 10 von 43
5.385 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

Kostenlos klingt gut, aber ich würde es auf jeden Fall kritisch hinterfragen und bestätigen lassen 😄

Bei mir wären es dann 60€ weil Karte + Hardware getauscht wird.

peter65
Regie
Posts: 4,059
Post 11 von 43
5.385 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

plunec schrieb:

CI+ Modul werde ich auch nicht direkt bei VF/KD holen sondern im freien Handel.

Vodafone Kabel Deutschland geeignetes SMiT CI+Modul wäre da zu empfehlen.

plunec schrieb:

Sicher das nicht gepaired wird? Ich habe dazu gelesen, dass man seine Seriennummer an der Hotline nennen muss. Oder machen die nur einen Plausibilitätscheck damit Sie mir die richtige Smartcard schicken?

Ja, ganz sicher, da wird nicht gepairt.

Und nochmals ja, die Seriennummer wird gebraucht um die richtige Karte zu schicken.

plunec schrieb:

Theoretisch hätte ich dem Sky Reciever ne Chance gegeben und es mal probiert.

Wenn man nicht aufnehmen möchte, wozu dann einen entsprechenden Receiver bestellen?

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 12 von 43
5.385 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

ja...bin ja jetzt gewarnt und trauen kann man dem Verein ja bekanntermaßen auch nicht, erst recht den Aussagen der Hot(e)line Mitarbeiter ----wollen die (Sky) tatsächlich bem Wechsel von IPTV Telekom zu Kabel Deutschland diese 59,99 Euro noch haben glaube ich nicht das ich das machen werde ....dann zahle ich halt bis Jan. 2020 noch monatlich die 14,99 Euro ab und nehme mir im Oktober wenn Staffel 10 von The Walking dead kommt Sky Ticket für die 8 Folgen der Staffel 10a und gut ist.

UND ja ich weiß Giga Box Vodafone gibt,s auch FOX ....will ich aber auch nun nicht. Ticket passt dann schon wenn "Bedarf" wie bei TWD ist.

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 13 von 43
5.384 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

sowie den mit dem Versand verbundenen Kosten einer neuen Smartcard Gebühren von 19,99 € inkl. MwSt..

Wenn aufgrund des Umzugs die Empfangsart wechselt (Kabel auf Satellit oder umgekehrt) und auch dein Sky Receiver getauscht werden muss, entstehen durch die Bereitstellung neuer Hardware Gebühren von 59,99 € inkl. MwSt



OHNE MICH! wenn,s so käme....

plunec
Special Effects
Posts: 11
Post 14 von 43
5.384 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

Danke. Ja das Modul wäre es genau. Kein Pairing ok.

Reciever: Da hast du Recht, VOD evtl. noch aber ja ich brauche Ihn eigentlich nicht wirklich 😄

peter65
Regie
Posts: 4,059
Post 15 von 43
5.384 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

plunec schrieb:

Reciever: Da hast du Recht, VOD evtl. noch aber ja ich brauche Ihn eigentlich nicht wirklich 😄

Also wozu den bestellen?

Das theoretische ist soweit klar, jetzt kommt das praktische.

An deiner neuen Adresse, Kabelanschluß in den Mietnebenkosten?

peter65
Regie
Posts: 4,059
Post 16 von 43
5.384 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

manfred schrieb:

ja...bin ja jetzt gewarnt und trauen kann man dem Verein ja bekanntermaßen auch nicht, erst recht den Aussagen der Hot(e)line Mitarbeiter ----wollen die (Sky) tatsächlich bem Wechsel von IPTV Telekom zu Kabel Deutschland diese 59,99 Euro noch haben glaube ich nicht das ich das machen werde ....

Bei allem Verständnis, aber ist Sky Schuld daran das du die Empfangsart wechseln mußt?

Denen entsteht dadurch einiger Aufwand, nicht durch Sky verursacht.

Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, ne ganz andere Geschichte.

manfred schrieb:

....dann zahle ich halt bis Jan. 2020 noch monatlich die 14,99 Euro ab und nehme mir im Oktober wenn Staffel 10 von The Walking dead kommt Sky Ticket für die 8 Folgen der Staffel 10a und gut ist.

Wenn du unbedingt für was zahlen willst was du nicht nutzen kannst, bitte schön, deine Entscheidung.

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 17 von 43
5.385 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

ganz genau und NIE wieder Abo Verträge über 12 Monate oder gar 24 Monate wie bei Sky

Sky Ticket monatlich kündbar wie auch Netflix und Amazon Prime sind okay.

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 18 von 43
5.385 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

Ich hätte mir ja bei ebay einen Sky+Receiver sogar gekauft ABER Sky will das ja nicht wegen,s Pairing MIst etc...

und der wäre mein Eigentum ...Sky bräuchte mir nur die Smardcard zu zusenden und gut wäre es ----ABER nein geht ja gar nicht-----ohne mich dann----UND wahrscheinlich hätten die "Experten" mir noch den schusseligen Sky Q geschickt incl. Neustart Verlängerung und dem ganzen Zauber was man ja hier zig mal lesen kann ----UND ja ich weiß ---kann ja widerrufen und bla bla bla...

Meine Nerven und mein Blutdruck sagen da irgendwie NEIN.

didi
Regie
Posts: 5,975
Post 19 von 43
5.385 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

Zu Risiken und Nebenwirkungen frage deinen Arzt oder Apotheker!

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 20 von 43
5.385 Ansichten

Re: Umzug: Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter | Kosten und Hardware

die 19,99 Euro würde ich noch zahlen obgleich eine lächerliche Smardcard so viel kostet?

und Versand und erst Recht nicht 59,99 Euro für die Hardware .....die ich mir auch selbst erwerben kann.

Dann kaufe ich mir halt einen Humax Festplatten Receiver und gut ist .....wenn ich den überhaupt brauchen sollte bei einem Smart TV der Netflix, Prime und Co. und alle Mediatheken hat.

Antworten