Antworten

Umstieg von normalen Sky auf Sky Q?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
chris2306
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 14
4.408 Ansichten

Umstieg von normalen Sky auf Sky Q?

Hallo,

folgendes Problem: ich habe vor ein paar Monaten einen Vertrag bei Sky abgeschlossen mit allen Paketen. Ich bekam von Sky den alten Festplattenreceiver und alles funktionierte soweit.

Da ich mir nun einen UHD/HDR Tv gekauft habe, habe ich über Ebay einen originalen und Verpackten Sky Q Receiver bestellt. Diesen habe ich angeschlossen und die Smartcard hinzugefügt. Nach 5 Minuten funktionierte alles. Sky Sport, Bundesliga usw, läuft, jedoch bekomme ich immer die Meldung "Deine Smartcard muss deinem Receiver zugeordnet sein". Auf mein Benutzerkonto bei Sky.de also z. B. der Übersicht über meine Pakete habe ich keine zugriff mehr. Ich bekomme stets die Fehlermeldung, dass die Smartcard nicht zugeordnet ist.

Nach Telefonat mit Sky meinte der Mitarbeiter, ich hätte niemals einen Sky Q Receiver kaufen dürfen, da Sky die Receiver nur vermietet und mein gekaufter Receiver eine Art Hehlerware wäre. Er kann auch meine Smartcard nicht auf Sky Q freischalten und ich müsse einen neuen Receiver bei Sky mieten.

Da ich jedoch keinerlei Zugriff auf mein Benutzerkonto habe, ist dies auch nicht möglich.

Gibt es keine möglichkeit, die Smartcard auf einen Sky Q Receiver freizuschalten?

Vielen Dank schonmal für Eure hilfe

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
sonic28
Regie
Posts: 8,660
Post 4 von 14
2.977 Ansichten

Re: Umstieg von normalen Sky auf Sky Q?

Hallo chris2306,

du schreibst folgendes:

Da ich mir nun einen UHD/HDR Tv gekauft habe, habe ich über Ebay einen originalen und Verpackten Sky Q Receiver bestellt.

Das war schon mal ein Fehler, weil z. B. bei ebay gekaufte Sky Q Receiver bei Sky nicht anerkannt werden, d. h. sie funktionieren nicht, dass du das auch so nutzen kannst, wie es dein Abo vorsieht.

Du schreibst auch folgendes:

Nach 5 Minuten funktionierte alles. Sky Sport, Bundesliga usw, läuft, jedoch bekomme ich immer die Meldung "Deine Smartcard muss deinem Receiver zugeordnet sein". Auf mein Benutzerkonto bei Sky.de also z. B. der Übersicht über meine Pakete habe ich keine zugriff mehr. Ich bekomme stets die Fehlermeldung, dass die Smartcard nicht zugeordnet ist.

Ist ja auch richtig, weil Sky bis dahin nicht wusste, dass die Smartcard jetzt in einem anderen Sky eigenen Receiver steckt, denn deine Smartcard ist mit einem altbewährten Sky+ Receiver "verheiratet".

Du schreibst noch folgendes:

Nach Telefonat mit Sky meinte der Mitarbeiter, ich hätte niemals einen Sky Q Receiver kaufen dürfen, da Sky die Receiver nur vermietet und mein gekaufter Receiver eine Art Hehlerware wäre. Er kann auch meine Smartcard nicht auf Sky Q freischalten und ich müsse einen neuen Receiver bei Sky mieten.

Ist (leider) so korrekt, denn Sky akzeptiert keine Geräte, die z. B. auf ebay gekauft wurden. Deswegen wird Sky dir deine vorhandene Smatcard nicht diesem gekauften Sky Q Receiver zuordnen. Auch dann nicht, wenn es technisch möglich wäre.

Du schreibst auch noch folgendes:

Gibt es keine möglichkeit, die Smartcard auf einen Sky Q Receiver freizuschalten?

Du kannst dir bei Sky einen Sky Q Receiver telefonisch ordern oder hier im Sky Forum auf eine(n) Sky Moderator(in) warten, bis sich solch eine Person von selber hier meldet. Das kann schnell gehen und in ein paar Minuten erledigt sein. Das kann unter Umständen auch mal ein paar Stunden / Tage dauern, je nachdem wieviel hier im Sky Forum zu tun ist. Wenn du Glück hast, dann bekommst du nur den neuen Sky Q Receiver direkt von Sky, wo dann deine vorhandene Smartcard mit "verheiratet" wird. Ansonsten bekommst du halt eine neue Smartcard passend zum neuen Sky Q Receiver.

Und noch was: Alle Receiver, die man direkt bei Sky mietet, haben eine lebenslange Garantie, d. h. solange man ein Sky Kunde ist und genau diesen Sky eigenen Receiver verwendet, wird dieser auch komplett gratis (kostenlos ; umsonst) ausgetauscht, wenn er defekt ist.

Gruß, Sonic28

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 14
2.977 Ansichten

Re: Umstieg von normalen Sky auf Sky Q?

Gibt es keine möglichkeit, die Smartcard auf einen Sky Q Receiver freizuschalten?

Nein, gibt es nicht,

die wird nur auf Geräten freigeschaltet, die Du von Sky zu Deinem Vertrag bekommst,

nicht auf Geräten, die "irgendwo her" kommen.

Die Aussage war richtig, es gibt diese Geräte nicht zu kaufen,

sondern nur von Sky zum leihen.

Man möchte gar nicht wissen, woher Dein gekauftes Gerät kommt.

shojo91
Kostümbildner
Posts: 191
Post 3 von 14
2.977 Ansichten

Re: Umstieg von normalen Sky auf Sky Q?

naja da haste jetzt einen neuen brief beschwerer bei ebay gekauft für was anderes taugt der nichts

die einzige möglichkeit ist das du deinen vertrag auf skyq umstellt da bekommste von sky den receiver  zugeschickt und nur der funktioniert dann mit deiner smartcard

Richtige Antwort
sonic28
Regie
Posts: 8,660
Post 4 von 14
2.978 Ansichten

Re: Umstieg von normalen Sky auf Sky Q?

Hallo chris2306,

du schreibst folgendes:

Da ich mir nun einen UHD/HDR Tv gekauft habe, habe ich über Ebay einen originalen und Verpackten Sky Q Receiver bestellt.

Das war schon mal ein Fehler, weil z. B. bei ebay gekaufte Sky Q Receiver bei Sky nicht anerkannt werden, d. h. sie funktionieren nicht, dass du das auch so nutzen kannst, wie es dein Abo vorsieht.

Du schreibst auch folgendes:

Nach 5 Minuten funktionierte alles. Sky Sport, Bundesliga usw, läuft, jedoch bekomme ich immer die Meldung "Deine Smartcard muss deinem Receiver zugeordnet sein". Auf mein Benutzerkonto bei Sky.de also z. B. der Übersicht über meine Pakete habe ich keine zugriff mehr. Ich bekomme stets die Fehlermeldung, dass die Smartcard nicht zugeordnet ist.

Ist ja auch richtig, weil Sky bis dahin nicht wusste, dass die Smartcard jetzt in einem anderen Sky eigenen Receiver steckt, denn deine Smartcard ist mit einem altbewährten Sky+ Receiver "verheiratet".

Du schreibst noch folgendes:

Nach Telefonat mit Sky meinte der Mitarbeiter, ich hätte niemals einen Sky Q Receiver kaufen dürfen, da Sky die Receiver nur vermietet und mein gekaufter Receiver eine Art Hehlerware wäre. Er kann auch meine Smartcard nicht auf Sky Q freischalten und ich müsse einen neuen Receiver bei Sky mieten.

Ist (leider) so korrekt, denn Sky akzeptiert keine Geräte, die z. B. auf ebay gekauft wurden. Deswegen wird Sky dir deine vorhandene Smatcard nicht diesem gekauften Sky Q Receiver zuordnen. Auch dann nicht, wenn es technisch möglich wäre.

Du schreibst auch noch folgendes:

Gibt es keine möglichkeit, die Smartcard auf einen Sky Q Receiver freizuschalten?

Du kannst dir bei Sky einen Sky Q Receiver telefonisch ordern oder hier im Sky Forum auf eine(n) Sky Moderator(in) warten, bis sich solch eine Person von selber hier meldet. Das kann schnell gehen und in ein paar Minuten erledigt sein. Das kann unter Umständen auch mal ein paar Stunden / Tage dauern, je nachdem wieviel hier im Sky Forum zu tun ist. Wenn du Glück hast, dann bekommst du nur den neuen Sky Q Receiver direkt von Sky, wo dann deine vorhandene Smartcard mit "verheiratet" wird. Ansonsten bekommst du halt eine neue Smartcard passend zum neuen Sky Q Receiver.

Und noch was: Alle Receiver, die man direkt bei Sky mietet, haben eine lebenslange Garantie, d. h. solange man ein Sky Kunde ist und genau diesen Sky eigenen Receiver verwendet, wird dieser auch komplett gratis (kostenlos ; umsonst) ausgetauscht, wenn er defekt ist.

Gruß, Sonic28

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 5 von 14
2.977 Ansichten

Re: Umstieg von normalen Sky auf Sky Q?

Stecke die Smartcard wieder in deinen alten Receiver. Da läuft deine Smartcard, denn diesem Receiver hat Sky die Smartcard zugeordnet.

Bei den ganzen Problemen, die Sky Q hat, würde ich an deiner Stelle auch beim alten Receiver bleiben.

Mit deinem Sky Q Receiver ohne Freischaltung von Sky kannst du die Öffis sehen und auch auf die Festplatte aufnehmen.

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 6 von 14
2.977 Ansichten

Re: Umstieg von normalen Sky auf Sky Q?

Hallo herbi100,

von mir hat er den Receiver nicht. Weißt du aus welchem Keller es stammt?

Herzliche Grüße

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 7 von 14
2.977 Ansichten

Re: Umstieg von normalen Sky auf Sky Q?

Hallo Sonic28,

kann man ihn auch Apple TV (ab 4. Generation) und/ oder die Sky Q App gemeinsam mit einem Samsung Smart TV (Modelle ab 2015) empfehlen? Die Q Kiste scheint nicht ihr Geld wert zu sein.

Hast du schon eine Info, wann die Sky Q Mini Box erscheint?

Ansonsten: Well done! Gute und umfangreiche Antworten sowie immer.

Herzliche Grüße

miika
Regie
Posts: 25,063
Post 8 von 14
2.977 Ansichten

Re: Umstieg von normalen Sky auf Sky Q?

die Frage mit der MIni Box kann Sonic28 auch dem User direkt beantworten.

bastis
Beleuchter
Posts: 105
Post 9 von 14
2.977 Ansichten

Re: Umstieg von normalen Sky auf Sky Q?

Betrieb mit privat erstandenen Receivern funktioniert nur bei Kabel Providern wie KDG die kein Pairing haben. Ansonsten muss die Smartcard dem Receiver zugeordnet sein.

Ich hatte mir bei Erscheinen damals den Sky Pro 4K gekauft für 149€ und den 2. SKY Q Receiver samt Sprachfernbedienung gab es vor Wochen dann gratis, bei Wegfall der Zweitkarte unter gleichzeitiger Buchung von Sky Q für 5 Geräte und Netflix für 3 Euro mehr als vorher. Alles in allem ist dadurch zumindest bei Zweitkarten Besitzern wirklich nichts teurer geworden, im Gegenteil, Netflix spar ich mir 6  € monatlich.
Abgesehen von 12,99 Logistikpauschale gabs das Ding quasi frei Haus. Dazu hab ich noch nen Apple TV und Samsung Tizen TV im Haus, also mehr Flexibilität und gleichzeitige Betrachtungsmöglichkeiten.

miika
Regie
Posts: 25,063
Post 10 von 14
2.977 Ansichten

Re: Umstieg von normalen Sky auf Sky Q?

zumindest der zweite Receiver ist ein Leihgerät.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 11 von 14
2.976 Ansichten

Re: Umstieg von normalen Sky auf Sky Q?

Ich hatte mir bei Erscheinen damals den Sky Pro 4K gekauft für 149€

Sicher gekauft?

Nicht kostenlos geliehen

für 149,- Servicepauschale

bastis
Beleuchter
Posts: 105
Post 12 von 14
2.977 Ansichten

Re: Umstieg von normalen Sky auf Sky Q?

Natürlich geliehen. Geholt. Nicht "gekauft".

sonic28
Regie
Posts: 8,660
Post 13 von 14
2.977 Ansichten

Re: Umstieg von normalen Sky auf Sky Q?

Hallo vertreterschreck,

du schreibst folgendes:

kann man ihn auch Apple TV (ab 4. Generation) und/ oder die Sky Q App gemeinsam mit einem Samsung Smart TV (Modelle ab 2015) empfehlen? Die Q Kiste scheint nicht ihr Geld wert zu sein.

Ob einem die "Sky Q"-App auf dem Apple TV (ab 4. Genration) oder auf dem Samsung Fernseher mit Tiezen Betriebssystem ab Baujahr 2015 gefällt, ist Geschmackssache. Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Schön wäre es, wenn es in die "Sky Q"-App auch die privaten Sender (RTL ; Sat.1 ; Pro7 ; etc.) gibt, wenn auch nur in SD. Aber dem ist aktuell nicht so. Gibt es weder in SD noch in HD. Die Sky eigenen Sender sind dagegen besser vertreten. Da gibt es sogar alle "Sky Sport"-Sender in SD und in HD und sogar alle "Sky Sport Bundesliga"-Sender in SD und in HD. Allso interessant für Sky Kunden, die im Kabelnetz bei diesen Sendern nicht alle in HD haben.

Du schreibst auch folgendes:

Hast du schon eine Info, wann die Sky Q Mini Box erscheint?

Kann ich dir auch nicht beantworten. Es war erst von Sommer 2018 die Rede, aber bis zum heutigen Tag ist nichts passiert.

Gruß, Sonic28

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 14 von 14
2.977 Ansichten

Re: Umstieg von normalen Sky auf Sky Q?

Hallo sonic28,

danke für die Informationen. Wünschenswert wäre es, wenn man Sky SD total abschafft. Zugleich HD ohne Aufpreis für alle Kunden flächendeckend einführt. Sport oder Fußball kann man in SD Qualität niemanden zumuten. Jedenfalls sehe ich es so.

Herzliche Grüße

Antworten