Antworten

Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?

Andreas_65
Special Effects
Posts: 9
Post 1 von 18
1.575 Ansichten

Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier, also entschuldigt, falls die Frage schon einmal gestellt wurde.

Eigentlich wollte ich mich direkt an den Service wenden, leider erreicht man Sky ja nicht mehr per E-Mail 😞

 

Ich habe heute versucht, nach langer Nutzung des CI+ Moduls, auf den "neuen" Sky Q mini IPTV zu wechseln.

Dies wäre laut Sky Hotline grundsätzlich möglich würde aber einmal 99 Euro für die Hardware kosten, zusätzlich kämen die obligatorsichen Versandkosten von 12,90 Euro hinzu.

(Ich musste damals schon einen höheren Betrag für das CI+ Modul zahlen)

 

Schaue ich aber in meine Abo, wird mir dort angeboten, dass ich kostenfrei auf den normalen SKY Q Receiver wechseln kann. Auch beim Neuvertrag habe ich keine Unterschieder zwischen Sky Q Receiver und Sky Q mini IPTV gefunden.

Das Abo würde sich übrigens laut Hotline nicht ändern und zu gleichen Konditionen weiter laufen.

 

Ist dies wirklich so?

 

Dies ist (wäre) dann für mich der berühmte Tropfen 😞

 

Gruß

Andreas

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 18
1.571 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?

Den MiniQ gibt es nur als Nebengerät zu einem Q Receiver.

 

Da muß also erstmal der Vertrag zu Q "migriert" werden, dann kann man als weiteres Gerät einen MiniQ bestellen. Wenn es am gedachten Platz aber einen Antennenanschluß gibt würde ich eher einen zweiten Q bestellen und keinen MiniQ.

 

Eigentlich hätte ich auch gedacht Sky wären etwas entgegenkommender wenn ein Modulkunde zum Q wechseln möchte, denn Sky möchte die Modulkunden hja doch recht gerne in das Qniversum integrieren.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 3 von 18
1.573 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?


@Andreas_65  schrieb:
...keine Unterschieder zwischen Sky Q Receiver und Sky Q mini IPTV gefunden....

Der Q hat eine Antennenbuchse, der MiniQ nur einen Netzwerkanschluß, sprich der Q ist ein Receiver mit Streamingfunktion, MiniQ eine reine Streamingbox.

Andreas_65
Special Effects
Posts: 9
Post 4 von 18
1.568 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?

@onzlaught 

 

Danke für die schnelle Hilfe,

 

dann hätte ich doch noch mehr lesen müssen, ich dachte der SKy Q mini  IPTV wäre ein eigenständiges Produkt, so dass man von den Einschränkungen des CI+ weg kommt, aber nicht auf den Sky Q Receiver (für mich nicht Stand der Technik und zu langsam) umsteigen muss. Diesen möchte ich nicht nutzen, somit würde sich sowieso alles erledigen.

 

Könnte man dann höchstens einen Zweitanschluss (SAT)  mit dem Sky Q Receiver ausstatten und ins Wohnzimmer den IPTV neben das Amazon Fire TV und ApplE TV (die eigenständig sind) stellen 🙂

 

Na gut, dann lasse ich die Kündigung durchlaufen ......

Andreas_65
Special Effects
Posts: 9
Post 5 von 18
1.566 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?

Das die IPTV eine reine IP Streaming Box ist war klar, hatte das aber wohl nicht zu Ende gedacht (Verschlüsselung und so)... wie gesagt, wenn "Zusatzbox" hat es sich sowieso erledigt

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 6 von 18
1.558 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?


@Andreas_65  schrieb:

...so dass man von den Einschränkungen des CI+ weg kommt.....


Es gibt Receiver die sind so dumm das sie die Einschränkungen des Mouls nicht erkennen können. Da bliebe nur noch das "Nadelöhr" das das Modul immer nur einen Sender gleichzeitig entschlüsselt.

 

Das sind die Receiver auf L i n u x Basis, wie z.B. die der Fa. V U +....

 

Man könnte aber auch den Vertrag auf Q umstellen, den Q Receiver nur für die Erstinstallation und Freischaltung aufbauen und danach die SkyQ App nutzen....wenn man ein Gerät hat das diese App beherrscht. Der Q könnte dann im Keller oder an einem unwichtigeren Nebenanschluß im Haus verschwinden.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 7 von 18
1.548 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?


@Andreas_65  schrieb:

 

....

neben das Amazon Fire TV und ApplE TV (die eigenständig sind) stellen...


Auf nicht zu alten AppleTVs findet man die SkyQ App.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 8 von 18
1.531 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?


@Andreas_65  schrieb:

Das die IPTV eine reine IP Streaming Box ist war klar, hatte das aber wohl nicht zu Ende gedacht (Verschlüsselung und so)... wie gesagt, wenn "Zusatzbox" hat es sich sowieso erledigt


Bevor hier weiter "Ratschläge" geteilt werden, sollte man erstmal klären was du denn genau möchtest ..... möchtest du den SkyQ Mini, dann geht das nur mit einem weiteren Sky Receiver ..... möchtest du auf Sky Q IPTV wechseln, dann geht das natürlich auch ohne zusätzlichen Receiver. Den Wechsel kann dir ein Moderator hier anleiern, der sagt dir dann auch ob und welche Kosten da evtl auf dich zukommen.

Andreas_65
Special Effects
Posts: 9
Post 9 von 18
1.529 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?

@onzlaught 

 

superdanke für die Infos,  wir denken da recht gleich - diese Lösungen habe ich schon mal gehört :-).

 

Der 4K Ulti kann ja einiges, aber das CI hat auch andere Einschränkungen die ich dann nur in Kombination mit der Sky Go App hinbekomme. Dies halte ich persönlich für unkomfortabel  (Mediathek usw.).

Daher war meine zweite Überlegung, wenn es nur ein "Zusatzgerät" ist, den normalen Q ins Schlafzimmer und dann den mini  IPTV ins Wohnzimmer.

 

Dann mal Fragen ans eingemachte 🙂

Kann man eigentlich (habe mich damit - Sky- noch nie beschäftigt) auch den Q bestellen (Receiver) und automatisch die Q App (z.B. über Apple TV nutzen?) dann würde der Sky Q mini IPTV entfallen und ich könnte den Apple TV im Wohnzimmer nutzen. Das wäre eine smarte Lösung......

Kann man dann (wenn man HD+ dazu bucht) auch Sendungen von ARD / ZDF oder sonstwem aufnehmen?

Hat man den Sky Mediathek Zugriff dann auch am Apple TV in der Sky Q App.

 

Bei dieser Lösung hätte ich dann im WZ eine Lösung für TV (Sky und andere sowie  Netflix und Apple TV in einem Gerät,dem Apple TV somit könnte theoretisch die 4KUlti wegfallen und im Schlafzimmer einen Sky Q (wird eher selten benutzt) da käme es mir nicht auf  Trägheit an.

Dann müsste ich nur der Frau erklären warum die Bedienung der beiden "Boxen" jetzt unterschiedlich ist und die seit Jahren gepflegten Favoriten (auf beiden Boxen gleich) nun anders sind 🙂

 

Waäre das so möglich mit Sky Q Receiver / Apple TV?

 

Andreas_65
Special Effects
Posts: 9
Post 10 von 18
1.514 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?

@tom75 

 

Ich dachte der mini IPTV wäre ein eigenständiges Gerät welches das CI+ Modul und dessen "Unzulänglichkeiten" (ohne Sky Q Receivber) ersetzen kann (keine Mediathek usw.) Ich hätte dieses dann gerne gebucht, da ich  somit nicht den Sky Q Receiver, der mir überhaupt nicht zusagt, nutzen muss.

 

Da dies nicht so ist, bin ich aber durch die Beiträge auf eine andere Lösung gekommen, die einen Sky Q Receiver und ein Apple TV beinhaltet und evtl. sogar besser passt.

 

Hier warte ich noch auf Bestätigung... dann würde ich sogar Sky weiter nutzen und könnte meine 2 TV Receiver einmotten.

 

Daher bisher alles TOP! 

 

Ich hoffe da erklärt meine wirre Gedankenflut 🙂

 

 

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 11 von 18
1.517 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?

Vom VU weg zum Q hätte an zig anderen Stellen Nachteile, das sollte gründlich durchdacht werden.

 

Nur der Q selber kann aufnehmen, QApp und MiniQ nicht. Und da momentan auch nicht die Sender der RTL Gruppe.

 

Wie sieht denn Dein Wohnzimmer aus?

VU, AppleTV und ???

Dann könnte der Q ins Schlafzimmer (wenn überhaupt), der VU bleibt Hauptgerät im Wohnzimmer, AppleTV kriegt die QApp für Sky Streaming. So hätte man den on Demand Anteil ohne zusätzliche Hardware im Wohnzimmer.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 12 von 18
1.516 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?


@Andreas_65  schrieb:

...Ich dachte der mini IPTV wäre ein eigenständiges Gerät...


Das Ding arbeitet technisch gesehen auch ganz allein vor sich hin, im Rahmen seiner Streamingmöglichkeiten.

ABER

Ein MiniQ kriegt man nur als Nebengerät zu einem SkyQ Vertrag mit SkyQ Receiver. Den SkyQ Receiver gibt es mittlerweile aber auch als IPTVonly Variante. Ist meiner Meinung nach aber sinnfrei wenn es an der gedachten Stelle einen Antennenanschluß übrig hat. Kann weniger als seine Sat-/ Kabel-Qumpel, kostet aber das Gleiche.

Andreas_65
Special Effects
Posts: 9
Post 13 von 18
1.507 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?

WZ = V. / FireTV / Apple TV/ SonyPS (die PS aber nicht mit Apps- das wäre doof)

Sz = V./ Fire TV

 

Zur Zeit:

Netflix und Amazon Prime über Fire TV Wohnzimmer
TV und Sky über V mit Sky Modul und HD+ Modul 

 

SZ= TV über V. mit Netflix und Amazon Prime über FireTV - kein Sky

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 14 von 18
1.506 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?


@Andreas_65  schrieb:

...den Sky Q Receiver, der mir überhaupt nicht zusagt, nutzen muss.....


Stand heute musst Du ihn nicht nutzen, Du musst ihn nur "haben". Ich habe mehrere Kumpel wo der Q Receiver im Keller eingelagert ist und nur die Q App genutzt wird. Der Q  wurde nur für die Ersteinrichtung und Kartenfreischaltung aufgebaut.

schütz
Regie
Posts: 15,502
Post 15 von 18
1.496 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?

@Andreas_65 


Dann mal Fragen ans eingemachte 🙂

Kann man eigentlich (habe mich damit - Sky- noch nie beschäftigt) auch den Q bestellen (Receiver) und automatisch die Q App (z.B. über Apple TV nutzen?) dann würde der Sky Q mini IPTV entfallen und ich könnte den Apple TV im Wohnzimmer nutzen.

Das wäre eine smarte Lösung......

Ja.

Aber ein Abo mit einem beliebigen Q- Receiver (IPTV / Sat / Kabel)  ist eben Voraussetzung...😁

Sky-Q-App/Sky-Q-App-ohne-Receiver-nutzbar 

Manche behaupten sogar ohne dass man den Q eine Erstinstallieren muss.😉

Wer weis wie lange noch...😋

 

 


Kann man dann (wenn man HD+ dazu bucht) auch Sendungen von ARD / ZDF oder sonstwem aufnehmen?

Mit dem Q Receiver, ja

 

Mit der App, nein.

Es gibt aber eine Funktion die das abrufen  von verpasster Sendungen bis zu einer Woche erlaubt.

Und die Mediatheken der rechtlichen gibt es ja auch noch.

 

Mit dem Mini, nein

 

Mit dem IPTV-Receiver, nein.

 

 


Hat man den Sky Mediathek Zugriff dann auch am Apple TV in der Sky Q App.

Die Sky Q App und ihre Funktionen...sky-angebot.de/sky-q-app/ 

Wo sie drauf ist und wo sie läuft.😉

Vorweg... ja, natürlich.

 

 


Dann müsste ich nur der Frau erklären warum die Bedienung der beiden "Boxen" jetzt unterschiedlich ist und die seit Jahren gepflegten Favoriten (auf beiden Boxen gleich) nun anders sind 🙂

Viel Glück und Erfolg dabei.

 

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 16 von 18
1.485 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?

Niemanden im Kumpelkreis der Dich mal besuchen würde und Dir so lange seine Q-Zugangsdaten für die App überlassen würde? Dann könntest Du das Modul rausziehen und schauen ob Dir das so reichen würde...

schütz
Regie
Posts: 15,502
Post 17 von 18
1.479 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?

Ja, gute Idee  das sollte auch funktionieren.😉

Geniussoft
Special Effects
Posts: 3
Post 18 von 18
1.457 Ansichten

Betreff: Umstieg von CI+ auf Sky Q mini IPTV - Kosten?

Ich habe diesen Wechsel genauso von CI+ Karte auf sky q IPTV gemacht. Kostete einmalig die 99€ + Versandkosten. Danach lief automatisch sky q auch auf apple TV. Der sky q iptv Receiver ist direkt am HDMI 2 angeschlossen und wird benutzt, wenn ich den A/V Receiver nicht haben will, der apple TV ist das übliche Wiedergabegerät  an HDMI 1 mit der sky q IPTV Box über A/V Receiver. Die sky Q IPTV Box funktioniert soweit gut, gibt aber leider nur Stereo Ton aus. Ultra HD geht auch nicht. Sonst ist sie prima, kompakt usw. Meine Vertragslaufzeit hat sich durch den Wechsel CI+ auf sky Q IPTV nicht verändert. Habe halt nur 112 € bezahlt für den anderen Wiedergabeweg, das wollte ich so und war mir klar. Vorteil ist vor allem das  apple TV 4k das jetzt mit sky Q funktioniert, da laufen bei uns alle streaming Dienste drüber. Probleme gab und gibt es keine. Die sky Q iptv Box könnte ich auch theoretisch in die Schublade stecken, habe sie aber auch angeklemmt, frisst ja kein Brot. 

Antworten