Antworten

UM Cable -> Fehlende Sender

Scholli04
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 1 von 26
4.221 Ansichten

UM Cable -> Fehlende Sender

Hallo zusammen,

 

heute musste ich feststellen, dass mir einige Sender auf meinem Sky Q Receiver fehlen. Diese fehlten erst auch in der Sky Go App, da sind diese aber nach einer erneuten Freischaltung nun vorhanden. 

 

Man teilte mir an der Hotline mit, dass Sky sich nicht mit UM einigen kann und mir daher dauerhaft einige Sender (8 alleine im Sport-Abo!) nicht zur Verfügung gestellt werden können. Schade, dass man darüber nicht bei Vertragsabschluss informiert wird. Wieso zahle ich denn seit Monaten den vollen Preis, ohne das gesamte Angebot auf meinem Receiver nutzen zu können? Natürlich könnte ich einen PC mit dem TV verbinden und über Sky Go schauen, das kann ich allerdings auch sein lassen und mir die schlechte Qualität ersparen.

 

Wurde mir der Sachverhalt an der Hotline korrekt wiedergegeben? Ich bin ehrlich gesagt schwer enttäuscht!

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 2 von 26
4.197 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender

@Scholli04 Wieso zahle ich denn seit Monaten den vollen Preis, ohne das gesamte Angebot auf meinem Receiver nutzen zu können?

 

Ganz einfach, weil du bei Unitymedia bist. 

Einfach mal, bevor man einen Vertrag abschließt, sich vorab erkundigen und die Enttäuschung hält sich in Grenzen 😉

 

@Scholli04 Wurde mir der Sachverhalt an der Hotline korrekt wiedergegeben?

 

Denke mal, dass diese Frage doch nur du selbst beantworten kannst! 

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 785
Post 3 von 26
4.201 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender

https://www.sky.de/hilfecenter/filme/sky-pakete-und-senderuebersicht-1001445

 

Da kann man sich informieren, welche Sender über welches Kabelnetz zur Verfügung stehen.

UM gibt es nicht mehr, ist jetzt Vodafone West.

ButzbachSkyQ
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 4 von 26
4.196 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender

Dieses Problem gibt es schon immer bei Kabelkunden von Unitymedia. Ich nutze mittlerweile die Sky Q App und gucke darüber die fehlenden Sender. Der Streit zwischen Unitymedia und Sky wird sehr wahrscheinlich auch nicht so schnell geschlichtet, es geht um die Kosten der Einspeisung ins Kabelnetz. 
Jedes Mal, bei einer Vertragsverlängerung, frage ich bei Sky nach ob sich etwas daran in Zukunft ändern wird und jedes Mal bekomme ich die Antwort, das Unitymedia Sky nicht entgegenkommen will. Also muss man wohl oder übel damit leben oder man sucht sich eine andere Möglichkeit Sky zu empfangen (Satellit, IPTV oder Sky Ticket)

Scholli04
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 5 von 26
4.189 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender

@puhbert: Naja, ich informiere mich ja vorab nicht über alles potentiell mögliche. Nur wenn ich wüsste, dass es so eine Trennung je nach Empfangsart überhaupt gibt, könnte ich mich darüber informieren. Ich habe bis dato noch nichts davon gehört, ergo konnte ich mich auch nicht darüber informieren. Natürlich, in den AGB wird das klein drin stehen, aber wenn man aus dem Elternhaus (SAT) jahrelang alle Kanäle gewohnt ist, dann ist man sich bei den gleichen gebuchten Komponenten sicher, dass man die gleichen Sender erhält.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 6 von 26
4.195 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender


@Scholli04  schrieb:Wieso zahle ich denn seit Monaten den vollen Preis, ohne das gesamte Angebot auf meinem Receiver nutzen zu können?

Schau mal auf die Seite Sky Pakete- und Senderübersicht. Dort dein Land auswählen und danach dein Kabelnetz auswählen. Und schon siehst du, was Sky in deinem Kabelnetz anbietet.

 

Sollten dir dabei Sender fehlen, die es aber über Satellit bei Sky gibt, dann kann es eventuell sein, dass dein Kabelnetz diese Sender selber in einem eigenen TV Paket vermarktet. Wenn du das dann auch sehen willst, dann musst du das dazu passende TV Paket bei deinem Kabelnetz buchen und die dafür anfallende monatliche Gebühr an dein Kabelnetz bezahlen.

 

Das Sky in dem einen oder anderen Kabelnetz beim Bundesliga Paket nicht alle Sender, die es über Satellit in HD gibt, anbietet, ist normal. In SD sollten aber alle Sender vorhanden sein, die es auch über Satellit in SD gibt. Genauso ist es mit dem Sport Paket.

 

Gruß, Sonic28

Scholli04
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 7 von 26
4.195 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender

@burkhard: Ja, diese Information wäre vor Vertragsabschluss sicherlich hilfreich gewesen. Meiner Meinung nach wird dieser Hinweis nicht ausreichend dargestellt.

Scholli04
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 8 von 26
4.191 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender

@ButzbachSkyQ :Ich persönlich warte auf den neuen Apple TV um dann auch die Sky Q App nutzen zu können, allerdings kann diese ja auch einiges nicht, so dass ich da wieder ohne Ergebnis da stehe.

 

Für mehr als 40€ im Monat für das Komplettpaket finde ich diese Leistung allerdings unterirdisch. Und zwar von Sky und UM bzw. jetzt Vodafone. Servicewüste Deutschland...

ButzbachSkyQ
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 9 von 26
4.177 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender

@Scholli04 

Ich nutze die Sky Q App über Apple TV (4.Generation erschien 2015) und ich kann alle fehlende Sender gucken. Klar ist das nicht die optimale Lösung, aber immerhin kann ich die Sender darüber gucken, die ich über Unitymedia im Sky Abo nicht eingespeist bekomme.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 10 von 26
4.171 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender

Naja, eine "unterirdische" Leistung anbieten ist ja nicht verboten. 

Noch dazu wenn es Kunden gibt die diese Leistung abschließen obwohl sie sie für unterirdisch halten. 

 

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 11 von 26
4.181 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender

@Scholli04

Bei UM/jetzt Vodafone... Gib es ja auch regionale Unterschiede  beim Empfang.

Du darfst halt SAT nicht mit Kabel vergleichen. 

Aus Deinem Post kann ich nicht entnehmen, ob es sich um  fehlenden Sender im HD oder SD  Bereich handelt! 

Scholli04
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 12 von 26
4.177 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender

@herbi100: Natürlich, am Ende schiebt man es gerne dem Kunden zu, der entgegen der allgemeinen Wahrnehmung zig Seiten AGB lesen muss um über einen solch eklatanten Missstand informiert zu werden. Anstatt dass sich diese beiden Konzerne einigen und vielen ihrer Kunden endlich das TV-Erlebnis ermöglichen das so oft und so gern von ebensolchen publiziert wird. Wenn ich Sky Bundesliga buche, dann buche ich Sky Bundesliga und nicht Sky Bundesliga 1-5 (vielleicht auch 6, wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen!)

 

Ja, es steht irgendwo in den AGB. Allerdings ist das nicht das, was man vom Marketing suggeriert bucht. Schlichtweg: Enttäuschend!

Scholli04
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 13 von 26
4.173 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender

@puhbert: Ich war SAT von daheim gewohnt, habe jetzt Cable. Mir mangelt es an den HD-Sendern. Die mittlerweile vielmals verlinkte Liste dürfte dem entsprechen was ich empfange. 

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 14 von 26
4.151 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender

OK...... Ich hatte es so gelesen, als wenn dir die Sender komplett fehlen würden. 

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 15 von 26
4.151 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender

Enttäuschend, OK.

Aber was mich immer wundert, vorher hat man keine Zeit sich zu informieren. 

Dann aber in einem Forum schreiben wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, hat man plötzlich Zeit. 

Zudem gibt es die Widerrufsfrist, sollte man mit der Leistung nicht zufrieden sein. 

Weiß nicht ob man von Schuld sprechen muss, aber wer soll sich denn darum kümmern, wenn nicht der Kunde selbst. 

Und ja, lesen und informieren und widerrufen und und und ist nicht verboten.

Zudem ist ja der Zustand bei Kabelanbietern kein Geheimnis. 

Scholli04
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 16 von 26
4.143 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender

@herbi100: Es ist mir erst jetzt aufgefallen, weil das Fußballspiel auf einem Kanal lief welchen ich nicht empfange. Vorher war mir dieser Missstand nicht aufgefallen. Und natürlich kann ich nichts innerhalb einer Frist widerrufen von dem ich nichts weiß. 

 

Ich bin ehrlich, ich habe von diesen Differenzen zwischen Sky und den Kabel Anbietern noch nie etwas gehört. Wenn man sich nicht viel mit Sky befasst, sondern diese als etablierte Anbieter wahrnimmt, dann passieren einem anscheinend solche Dinge.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 17 von 26
4.131 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender


@Scholli04  schrieb:

Ich bin ehrlich, ich habe von diesen Differenzen zwischen Sky und den Kabel Anbietern noch nie etwas gehört. Wenn man sich nicht viel mit Sky befasst, sondern diese als etablierte Anbieter wahrnimmt, dann passieren einem anscheinend solche Dinge.


Ich will nicht wissen, wie vielen Sky Kunden das auch passiert ist. Da gibt es sicherlich genügend Sky Kunden, die nicht hier im Sky Forum schreiben. Manche kennen eventuell die Seite mit der Senderübersicht gar nicht, weil beim Vertragsabschluss sowas nicht erwähnt wird. Weder am Telefon, noch bei irgendeinem Sky Händler. Auch im Internet, wo man selber sowas abschließen kann, wird es nicht erwähnt. Auch dann nicht, wenn man die Empfangsart vom bestehenden Vertrag, z. B. von Sat auf Kabel, ändert.

 

Gruß, Sonic28

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 18 von 26
4.123 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender


@Scholli04  schrieb:

Ich bin ehrlich, ich habe von diesen Differenzen zwischen Sky und den Kabel Anbietern noch nie etwas gehört. 


Gut wenn man sich nicht damit beschäftigt ... , aber Differenzen ist nicht so wirklich der richtige Ausdruck.

VF exKD wie VF exUM sind  ja Kabelanbieter, welche ihr eigenes Pay-TV Angebot haben, Kabel für Internet/Phone nutzen, da dürfte für Sky wohl nicht viel übrig bleiben an nutzbaren Kanälen.

Zur Zeit bei ex UM und exKD sind jeweils 7 Kanäle, wobei Sky entscheidet welche Sender da ins jeweilige Netz eingespeist wird. 

Es erfolgt keine Sat-Einspeisung wie z.B. bei z.B. PYUR und deren Ablegern.

Und das ist seit Jahren so, ist also nicht neues, allerdings hat Sky da schon nachgebessert, auch wenn noch nicht alle Sport HD Sender bei VF zu empfangen sind.

Auch einige Pay-TV HD Sender die von Sky über Sat zusehen sind gibts nicht bei VF, dafür aber beim Anbieter.

 

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html

Bundesland/Wohnort raussuchen, dann siehst du was bei dir zu sehen ist.

Scholli04
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 19 von 26
4.110 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender

@peter65: Du möchtest mir doch nicht wirklich erzählen, dass das auf Grund technischer Einschränkungen im Jahr 2020 nicht möglich ist 10 weitere Sender zu etablieren? Dafür Empfange ich 20 Heimatkanäle und 25 unnötige Musiksender in perfektem HD. Das ist doch eher eine Frage des wollens, statt des könnens!

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 20 von 26
4.087 Ansichten

Betreff: UM Cable -> Fehlende Sender


@Scholli04  schrieb:

Du möchtest mir doch nicht wirklich erzählen, dass das auf Grund technischer Einschränkungen im Jahr 2020 nicht möglich ist 10 weitere Sender zu etablieren?

10 HD Sender, das sind 2 Kanäle die man dann noch zusätzlich zu den vorhanden Kanälen benötigen würde, seitens Sky.

TV Kanäle haben nun mal nur ne bestimmte Bandbreite, welche aktuell eigentlich mehr oder weniger ausgereizt ist.

Kanäle wo noch Luft ist, die wird sich der Anbieter in Reserve halten, z.B. für eigene Aufschaltungen von Sendern.

Die entfallen also. 

Ergo, es gibt durchaus technische Umstände die das verhindern können.

 

Alles andere zu diesem Thema ist Spekulation.

Antworten