Antworten

UHD Inhalte flackern

Antworten
pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 21 von 41
5.295 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Es gab hier schon unzählige Threads zu dem Thema. Leider sind die meisten nicht in das neue Forum migriert worden, obwohl sie nach dem 01.05.2018 verfasst wurden und/oder noch User aktiv waren nach dem genannten Datum. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

 

Aber ich befürchte, die Mühe, hier noch mal einen neuen Thread zu dem Thema aufzumachen, kann man sich sowieso sparen. Seit gefühlt zwei Jahren, bezieht Sky zu der Problematik einfach keine Stellung mehr. Aber Du kannst ja gerne dein Glück versuchen. 

 

Sky-Mitarbeiter @mm_cpe hat sich 2017 zu der Aussage hinreisen lassen, dass es wohl eine nur schwer vermeidbare Folge des Watermarkingverfahrens ist, welches beim (damals noch) Sky+ Pro Receiver zum Einsatz kommt. Mann wollte sich das aber noch mal genauer anschauen. Seither gab es keine Rückmeldung oder Reaktion mehr auf Nachfragen zu dem Thema. Ein Sky-Techniker war damals auch schon vor Ort und hat sich das ganze angeschaut. Mit dem Ergebnis, dass bei mir alles in Ordnung ist und Sky hier Softwareseitig nachbessern muss. Den Technikerbesuch hat Sky auch brav bezahlt und mir außerdem zweimal den Receiver getauscht - alles ohne Erfolg! Das Problem tritt bei allen von mir getesteten TV's auf. Unter anderem waren das ein Sony XD85 LCD/LED TV von 2016 und LG OLED TV's von 2016, 2017 und 2018. Überall genau das gleiche Problem. Hier haben sich auch schon viele User mit TV's von Samsung, Philips, Panasonic, etc. gemeldet, die genau das gleiche Problem haben.

s04sg
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 22 von 41
5.255 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Ich habe einen Samsung NU 7179, Bj.2018

habe ebenfalls bei sky uhd dieses nervige Flackern.

SkyQ Receiver getauscht., keine Besserung.

Bin Platin Kunde, Komplettpaket, aber falls die Fussball Bundesliga weiter eingeschränkt wird und sich sky nicht um dieses UHD- Problem kümmert, war es dann wohl.

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 23 von 41
5.235 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Sky scheint einfach nicht dazu im Stande zu sein, dieses Problem zu lösen. Ansonsten würde man nicht schon jahrelang versuchen das Thema unter den Teppich zu kehren. 

christian_mickn
Maskenbildner
Posts: 304
Post 24 von 41
5.200 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Ist das denn nur bei UHD-Inhalten so?

 

Mir fällt außerdem auf, dass wenn ich den Sky Q über TOSLINK mit dem TV verbinde, egal bei welcher Lipsync Einstellung, der Ton verzögert wird. Insbesondere bei UHD-Inhalten...ein Graus!

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 25 von 41
5.190 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern


@christian_mickn  schrieb:

Ist das denn nur bei UHD-Inhalten so?


Nein, leider nicht, aber hier ist es am auffälligsten.

mibpower
Kulissenbauer
Posts: 68
Post 26 von 41
5.156 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Ich habe das Flimmern und Flackern nur bei UHD-Inhalten auf Abruf. Aber auch nur bei Sky. Alle anderen 4k-Inhalte wie bei Netflix oder Amazon funktionieren einwandfrei mit glasklarem Bild. Bei den UHD-Sport-Sendern die auf Sky Sport (Formel 1) oder Sky Fußball Bundesliga live ausgestgrahlt werden ist das nicht. Kein Geflacker oder sonstwas. Auch das Bundesliga-Topspiel Samstagabend um 18:30 Uhr in UHD hat diesen Fehler nicht.

Schon traurig, dass man so einen Fehler nach Jahren nicht beseitigen kann und wir bezahlen dafür auch noch Geld. 

 

 

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 27 von 41
4.914 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Mittlerweile besteht das Problem seit über drei Jahren in unveränderter Form.

visage
Beleuchter
Posts: 85
Post 28 von 41
4.897 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Ist bei mir genauso wird sich wohl auch nicht´s dran änder, ich habe es schon aufgegehen UHD Inhalte zu schauen!

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 29 von 41
4.885 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Das habe ich auch schon lange sein lassen, so macht es nämlich wirklich keinen Spaß. Und genau deshalb werde ich immer mal wieder darauf hinweisen, dass der Fehler nach wie vor besteht.

visage
Beleuchter
Posts: 85
Post 30 von 41
4.789 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Kann es sein das es nach dem letzten Update besser geworden ist mit dem Flackern? 

_Leopold_
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 31 von 41
4.785 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Nein, immer noch wie vorher. Eben mit Watchmen getestet, dunkle Szenen flackern ohne Ende. Sat gestern genau so wie on Demand.

 

CREED II in UHD das gleiche.  

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 32 von 41
4.754 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Ich habe es noch nicht getestet, aber es würde an ein Wunder grenzen, wenn Sky das Problem endlich mal angegangen wäre. Mir fehlt da wirklich der Glaube, dass sich da noch was tut, nach all den Jahren die das Problem jetzt schon besteht. Hoffentlich gehen in dem Laden bald die Lichter aus!

 

 

 

 

visage
Beleuchter
Posts: 85
Post 33 von 41
4.732 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Habe noch mal getern genau geschaut, das Flackern ist doch immer noch da Sorry...

mibpower
Kulissenbauer
Posts: 68
Post 34 von 41
4.692 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Ja, ganz komisch. Manchmal habe ich das bei 2-3 Filmen auch nicht mehr und denke mir - ok, sie haben es endlich hinbekommen und beim nächsten UHD Film flackert es wieder. 

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 35 von 41
4.685 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Ich vermute mal, das für Sky Qualität keine hohe Priorität hat . Oberste Prio hat nur der Contentschutz und ich bin fast überzeugt davon,  wenn Sky den Contentschutz reduzieren würde, könnte evtl. auch die Bildqualität steigen. Die Technologie ist ja nicht superneu und die anderen Anbieter können das auch. Es ist also nicht ein Problem des nicht technisch Machbaren sondern ein Problem des nicht Könnens oder nicht Wollens. 

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 36 von 41
4.669 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Hallo @muhusch,

 

mit dem, was du über den Sky Q Receiver erzählst, hast du recht. Auch ich schätze mal, dass "Sky Deutschland" bei dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver so einiges könnte, wenn sie wollten. Das sieht man ja schon daran, was die Gerätesoftware, die vor der SkyQ Gerätesoftware drauf war, so alles konnte und angeboten hatte. Ich meine damit die Sky+ Pro Gerätesoftware, welche die gleiche Gerätesoftware ist, wie es sie auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) immer noch gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert.

 

Als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatte und sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, konnte er sogar besser mit vielem umgehen. Das hochfahren aus dem Deep Standby hat nur 60 Sekunden gedauert und nicht, wie jetzt, ganze 2 Minuten und 40 Sekunden. Es gab so gut wie keine Bild- und Tonprobleme. Der Sky+ Pro Receiver kam mit (fast) jedem Fernseher ohne Probleme zurecht. Bis im Dezember 2016 für den "Sky Sport UHD"-Sender und dem "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender und den UHD Inhalten im "Sky on Demand"-Bereich der Kopierschutz HDCP 2.2 eingeführt wurde, konnte man diese UHD Sender von Sky und die UHD Inhalte aus dem "Sky on Demand"-Bereich auch auf einem Full HD Fernseher sehen. War dann nur in Full HD, aber man konnte es sehen und hören. Und nach der Einführung vom Kopierschutz HDCP 2.2 im Dezember 2016 konnte man alle anderen UHD Sender, die nicht den Kopierschutz HDCP 2.2 hatten, weiterhin auf einem Full HD Fernseher sehen. War nur Full HD, aber es ging. Seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware geht das downscrolling von UHD auf Full HD nicht mehr. Seitdem muss man, um alle UHD Sender, die es im Kabel bzw. über Satellit gibt und mit dem Sky Q Receiver gesehen werden will, einen UHD Fernseher haben. Und seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver ist der Empfang sehr viel empfindlicher. Mit der vorherrigen Sky+ Pro Gerätesoftware wurde noch so mancher kleiner Empfangsfehler ignoriert, d. h. der Empfangsfehler war gar nicht zu sehen, als ob es ihn gar nicht gegeben hätte. Mit der jetzigen SkyQ Gerätesoftware muss z. B. eine Sat-Schüssel zu 101 Prozent korrekt ausgerichtet sein, sonst gibt es dauernde Bild- und Tonprobleme auf Grund des Empfangs. Ist durch die SkyQ Gerätesoftware sehr viel empfindlicher geworden.

 

Das alles stört Sky nicht. Hauptsache alles, was Sky anbietet, läuft so, wie es vorgesehen ist. Das dabei das Bild eines HD Senders nicht das ist, was sich die Filmindustrie unter einem Full HD Bild für den Heimgebrauch vorstellt, ist demzufolge normal. Ist zwar ein kleines bischen besser, als das Bild des gleichen SD Senders, aber noch lange kein Full HD Bild. Genauso ist es auch bei dem UHD Bild.

 

Gruß, Sonic28

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 37 von 41
4.605 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

@sonic28 

 

Du hast natürlich vollkommen recht, dass mit der Sky Q Software noch mal einiges verschlimmbessert wurde, aber dieses spezielle Problem mit dem Flimmern/Flackern/Wabern bei UHD-Inhalten trat auch schon beim Release der Sky+ Pro Receivers im Oktober 2016 auf und besteht seitdem in unveränderter Form.

_Leopold_
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 38 von 41
4.593 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Ich vermute, es liegt an den wirklich niedrigen Bitraten von Sky. Die Encoder werden auf max. Komprimierung eingestellt. Das passiert nicht nur bei UHD, auch HD wie z.B. Watchmen ist betroffen. Das führt dann in dunklen Bereichen schnell zu Problemen. 

ich hab das mal mit Watchmen Folge 1 getestet, einmal mit dem Q Receiver, und dann mit der Q App am Apple TV 4K. Ist zwar nur HD, aber von beiden Quellen angespielt, gibt es extremes Bildflackern in dunklen Bereichen/Szenen.

 

Sieht man sich auch mal Sendungen auf ARD HD oder ZDF HD an, dann sieht das Bild dort deutlich besser aus, obwohl nur in 720p gesendet wird. Kein Flackern oder Unschärfe. Auch bei den anderen privaten HD oder UHD Sendern ist mir das noch nie aufgefallen, obwohl ich zugeben muss, das ich nur zum Test mal dahin schalte. Der Schock sitzt dann immer tief in den Knochen, wenn man dann auf Sky HD oder UHD zurück geht. Bei manchen Inhalten ist dank extrem niedriger Bitraten das Bild schon fast auf SD Niveau. 

Der Receiver selbst kann ja 4K oder HD ja sauber darstellen, egal ob Netflix oder andere Sat Sender, es liegt wohl zum Großteil an dem was per Sat oder Internet von Sky geliefert wird. Bestes Beispiel Fußball, da kann man Glück haben, und ein Spiel wird in guter (nicht in bester) Qualität übertragen, oder auch mal nur in einer Pixelsuppe wo man nicht mal mehr erkennt das der Ball rund ist, vor lauter mpeg Klötzchen.

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 39 von 41
4.581 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Klar, die unterirdische Bitrate mit der Sky generell sendet ist natürlich ein Witz, da hast du vollkommen recht und das habe ich hier auch schon des Öfteren thematisiert.


Aber das spezielle Problem mit diesem berüchtigten Flimmern/Flackern/Wabern kommt von dem Watermarking-Verfahren (Kopierschutz), welches beim Sky Q (oder früher auch Sky+Pro) zum Einsatz kommt. So wurde es zumindest schon vor Jahren von Sky Mitarbeiter @mm_cpe  hier im Forum kommuniziert. Für diese Äußerung hat er aber scheinbar intern ganz schön einen auf den Deckel bekommen, denn er war bisher trotz mehrfacher Nachfrage leider nicht mehr dazu bereit noch einmal Stellung zu dem Thema zu beziehen.

Lawgiver47
Special Effects
Posts: 5
Post 40 von 41
4.374 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte flackern

Hallo leidgeplagte Mitstreiter des UHD-Gewabers,

 

habe mich heute nochmal an einen UHD Inhalt herangetraut, Britannia S2E01 und irgendwie muss

ich sagen, das es mit dem großflächigen wabern/flackern bei dunklen Szenen deutlich nachgelassen hat.

Hab mir dann auch nochmal den Anfang von Venom angesehen und das hochgeladene YouTube Video hier aus dem Threat paar posts vorher nochmal angeschaut. Es ist noch nicht astrein aber dieses helle flackern um das Sony Logo ist so gut wie weg bei meinem TV. Wenn man an der Stelle auf Pause geht sieht man noch feine weiße Pixel flackern, die sind aber nicht mehr so deutlich Bild überlagernd wie vorher. Weiß nicht was passiert ist, ich habe an meinem TV Setup nichts verändert.

 

Ich hab den Panasonic TX-65EXW784 (Model aus 2017), vielleicht schaut Ihr euch das auch nochmal an?

 

Grüße Lawgiver47

Antworten