Antworten

UHD HDR alles andere als gut.

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 261 von 305
3.495 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Wie soll da gemogelt werden? Das Spiel wird live sein und die Einstellungen werde ich mir schon angucken. Blöd ist nur, dass ich ab Februar keinen Gegenvergleich hab, weil dann mein Abo beendet sein wird.

Balu1988
Tiertrainer
Posts: 19
Post 262 von 305
3.229 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Bin grad auf den thread gestoßen. Mir ist das uhd Bild von Sky bei fussball auch viel zu dunkel. Gibt es dafür eine Lösung?

Bin leider nicht so der Techniker.... 

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 263 von 305
3.221 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Auf HD schalten. So bitter es sich anhört. 

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 264 von 305
3.201 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Übrigens wird gerade wirklich HDR ausgestrahlt, seit Wochen das erste Mal. Ich glaube es kaum. Jemand hat den Schalter tatsächlich gefunden. Leipzig vs. 04, was für ein geiles Bild. Warum nicht immer so? Richtig peinlich. 

Oberleutnant-AD
Tiertrainer
Posts: 30
Post 265 von 305
3.168 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Zu spät. Ich hab's gekündigt...

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 266 von 305
3.162 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Ich dich auch. Heute letzter Tag. Nach über 14 Jahren. Familie Feldbusch sei Dank 

 

rs1
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 267 von 305
3.158 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Bei mir sah FCB vs. Hoffenheim exakt gleich (gut, hell, whatever) aus, wie Leipzig vs. Leverkusen. 

Und deutlich besser und heller als das düstere Bild von Eintracht gegen Hertha in HD, das ich parallel zum FCB geschaut habe.

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 268 von 305
3.154 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.


@rs1  schrieb:

Bei mir sah FCB vs. Hoffenheim exakt gleich (gut, hell, whatever) aus, wie Leipzig vs. Leverkusen. 

Und deutlich besser und heller als das düstere Bild von Eintracht gegen Hertha in HD, das ich parallel zum FCB geschaut habe.


Den gleichen Eindruck hatte ich übrigens auch bei meinem Sky Q Sat-Receiver in Verbindung mit meinem Samsung UHD Fernseher UE65MU8009.

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 269 von 305
3.116 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Bayern gegen Hoffenheim habe ich nicht gesehen aber RB Leipzig gegen Leverkusen sah bei mir auf Sky Sport Bundesliga UHD HDR auch richtig gut aus. D. h. Bild war nicht dunkel wie sonst und die Farben waren nicht blass und verwaschen. Außerdem sahen Bilder von allen Kameras auf dem Spielfeld (fast) gleich gut aus (nicht wie sonst bei jeder Kamera ganz verschiedene Helligkeit, Kontrast und Farbintensität). So sollte es immer sein. Ich hoffe, das bleibt jetzt für immer so bei UHD HDR (HLG.)

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 270 von 305
3.109 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Das dürfte ein Zufallstreffer gewesen sein. 

olli1hil
Kulissenbauer
Posts: 44
Post 271 von 305
2.934 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Hi ,wenn da wirklich einer den Schalter eingeschaltet hat, hat der den letzten Samstag bei Union gegen Schalke wieder ausgeschaltet ! Ich musste wieder auf normales HD umschalten - UHD HDR war wieder schrecklich...

Mein TV hat einen eingebauten Sat Tuner , wenn ich ich da mal auf den UHD Demokanal von SES Astra schalte und das dann mit dem Q auf dem gleichen Kanal vergleiche erkenne ich einen himmelweiten Unterschied. z.B "Schwarz" ist über den Q regelrecht "grau"

Fazit : entweder kriegt mein Pana TV es nicht auf die Reihe das HDMI Signal HDR konform zuverarbeiten oder SKY bekommt es immer noch nicht hin ein vernüftiges Signal zu senden...

Ich tippe mal eher auf zweites, weil an einem anderen Hdmi Eingang hängt ein Apple TV 4K mit einem einwandfreien HDR  über die Netflix App !

Gruß Olli

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 272 von 305
2.914 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Union gegen Schalke habe ich nicht geguckt. Deshalb kann ich nichts zum UHD HDR HLG Bild bei diesem Spiel sagen.  

R2D3
Special Effects
Posts: 5
Post 273 von 305
2.638 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Guten Tag,

 

hier mal von mir noch ein abschließender Beitrag zum ursprünglichen Problem. 

 

Nach einigem hin und her und dem Gefühl Samsung interessiert das Problem übehaupt nicht,

habe ich mich entschieden Samsung den Rücken zu kehren. 

Was bedeutet das nun? Das Problem mit der korrekten Darstellung vom HDR-Signal ist nicht beim 

Sky Q Receiver zu suchen, sondern liegt am Samsung TV.  Alle Tests die ich unternommen hab

deuteten bereits in diese Richtung. Und siehe da, ein neuer TV, in meinem Fall einer von LG, beheben

das Problem. Bei identischer Einstellung vom Sky Q Receiver, zaubert mein neuer TV ein fantstisches

Ergebnis auf den Schirm. Genau so wie es sein soll bei einem Gerät der oberen Mittelklasse. 

 

MfG

spanksen
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 274 von 305
2.319 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Hallo, ich hab das Problem, dass das HLG-HDR Bild von Sky auf meinem LG OLED zu dunkel und total grünstichig ist. Wenn ich in die HDR Einstellungen gehe kann ich nur meine normalen HDR Einstellungen machen die auf Amazon Prime, YouTube etc. aber super aussehen, damit würde ich dann jedesmal meine persönlichen Einstellungen ändern müssen was irgendwie keinen Sinn ergibt.

ekl69
Beleuchter
Posts: 76
Post 275 von 305
2.306 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Ich gehe davon aus, dass du bei deinem LG OLED TV "Deep Color" eingeschaltet hast.

Das kann/muss man für jeden HDMI Eingang seperat einstellen.

Hast du beim Sky Q Receiver 10-Bit eingestellt?

 

Gruß

spanksen
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 276 von 305
2.302 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Ja natürlich!

rs1
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 277 von 305
2.200 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Ist der sky-Receiver direkt am TV angeschlossen?

Hast Du mal einen anderen HDMI-Eingang ausprobiert? Mal das Kabel getauscht?

eviltrooper
Kulissenbauer
Posts: 73
Post 278 von 305
1.843 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Hab ihn auch seit heute.

mein TV kann diese HLG leider nicht, aber müsste On demand (und oder Netflix) nicht HDR sein wenn ich 2160p 10-Bit auswähle? 
HLG ist doch nur Linear?

 

mein Bruder sein TV kann HLG er sagte bei ihm ist auch kein HDR, (demand oder Netflix) Sport Abo hat er nicht also kein Linear..

 

er sagte aber er hat noch ein alten Q... wo vorne nur ein Kreis und kein Q ist..

ist seine Hardware zu alt? Voran erkennt man das...

eviltrooper
Kulissenbauer
Posts: 73
Post 279 von 305
1.828 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Ja ok. Es liegt wohl am Onkyo TX-NR646 der kann kein HLG...

den Nutz ich und mein Bruder.. 

 

*****.. ein neuer Receiver und TV ist niemals drin wenn ich die Frau frage 

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 280 von 305
1.796 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.


@eviltrooper  schrieb:

mein TV kann diese HLG leider nicht, aber müsste On demand (und oder Netflix) nicht HDR sein wenn ich 2160p 10-Bit auswähle? .


Wenn dein TV auch HDR kann und am TV alles richtig eingestellt ist, dann sollte der Sky Q Receiver , sofern er direkt am TV angeschlossen ist, auch UHD mt HDR abspielen. Ist ein AV Receiver dazwischen geschaltet, dann muss dieser auch das HDR verarbeiten können, um es dann an den Fernseher weiterleiten zu können.

 

Das UHD mit HD klappt wunderbar bei dem "Sky Sport UHD"-Sender" und bei dem "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender. Über Satellit geht das auf dem Sky Q Sat-Receiver auch beim Free TV Sender "SES UHD Demo Channel" und bei den HD+ Sendern "RTL UHD" und "UHD1 by Astra / HD+".

 

Das ganze geht auf dem Sky Q Receiver auch bei die Apps, wie z. B. die Netflix-App. Dazu muss der Sky Q Receiver auf 2160p 10-Bit eingestellt sein und am Fernseher muss eine bestimmte Funktion eigeschaltet sein. Bei meinem Samsung Fernseher UE65MU8009, den ich bis zum Freitag (02. Juli 2021) verwendet hatte, nennt sich diese Funktion HDMI UHD Color. Bei meinem LG Fernseher OLED77C18LA, den ich seit dem Freitag (02. Juli 2021) habe, nennt sich diese Funktion HDMI Deep Color. Wie sich diese Funktion bei deinem Fernseher nennt, sofern dein Fernseher auch HDR darstellen kann, kann ich jetzt nicht sagen. Diese Funktion muss seperat für den HDMI Anschluss am Fernseher, wo der Sky Q Receiver direkt angeschlossen ist, aktiviert sein.

 

Sollte aber ein AV Receiver, der auch HDR kann, dazwischengeschaltet sein, d. h. der Sky Q Receiver ist direkt mit dem AV Receiver verbunden, dann muss der HDMI Anschluss vom Fernseher, wo der AV Receiver angeschlossen ist, mit der eben beschriebenen Funktion aktiviert sein.

 

 


@eviltrooper  schrieb:

HLG ist doch nur Linear?


Nein, geht beim Sky Q Receiver auch mit die Apps, um dort HDR anzubieten. Klappt aber nur mit den Apps, die bei UHD auch HDR anbieten.

 

 


@eviltrooper  schrieb:

mein Bruder sein TV kann HLG er sagte bei ihm ist auch kein HDR, (demand oder Netflix) Sport Abo hat er nicht also kein Linear.


Sofern der Sky Q Receiver direkt mit dem Fernseher per HDMI verbunden ist, dann sollte das ganze bei UHD auch in HDR ausgestrahlt werden, sofern am Fernseher, wie eben beschrieben, alles korrekt eingestellt ist.

 

Sollte aber ein AV Receiver, der auch HDR kann, dazwischengeschaltet sein, d. h. der Sky Q Receiver ist direkt mit dem AV Receiver verbunden, dann muss der HDMI Anschluss vom Fernseher, wo der AV Receiver angeschlossen ist, mit der speziellen eben beschriebenen Funktion aktiviert sein.

 

 


@eviltrooper  schrieb:

er sagte aber er hat noch ein alten Q... wo vorne nur ein Kreis und kein Q ist..

ist seine Hardware zu alt? Voran erkennt man das...


Die SkyQ Gerätesoftware ist die gleiche. Nur die Hardware ist anders. Bei der Hardware, die es seit dem Herbst 2016 gab und bis zum 01. Mai 2018 die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, ist vorne im Display ein blauer Kreis zu sehen. Außerdem ist der Einschub für die Festplatte und die Smartcard auf der Rückseite, neben den ganzen Anschlüssen.

 

Ab dem 02. Mai 2018 hat jeder Sky Kunde, der den Sky+ Pro Receiver hatte, darauf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Ob man es wollte, wurde nicht gefragt. Man hat es trotzdem bekommen. Dadurch wurde aus dem Sky+ Pro Receiver der Sky Q Receiver.

 

Später hat Sky eine veränderte Hardware herausgebracht. Erkennt man daran, das vorne im Display statt den blauen Kreis ein blaues Q zu sehen ist. Außerdem ist der Einschub für die Smartcard und die Festplatte an der Seite.

 

Was jetzt sonst noch anders bzw. besser ist an der neuen Hardware, weiß ich (leider) nicht und wurde meines Wissens von Sky nie kommuniziert.

 

Wie gesagt: Die SkyQ Gerätesoftware ist auf beiden Versionen vom Sky Q Receiver die gleiche. Da hat sich nichts geändert. Demzufolge klappt auch auf beiden Geräten das ganze mit dem HDR beim UHD.

 

Gruß, Sonic28

Antworten