22.03.2019 15:42
Hallo,
da ich meinen Sky Q Receiver seit dem neuesten Update im Eco Plus Modus verwende, werden mir nach meinem Verständnis keine neuen UHD-Inhalte auf die Festplatte gespielt. Nichtsdestotrotz sollten die verfügbaren Filme doch via Internet gestreamt werden können, doch wenn ich bspw. den Film Deadpool 2 in UHD schauen will, kommt nur die Meldung "Technischer Fehler, probiere es später erneut.."
Oder habe ich die Inhalte alle wieder auf der Festplatte, wenn ich den Receiver 24 Stunden in den normalen Eco Modus schalte?
Jemand eine Lösung?
22.03.2019 15:59
tom1222 schrieb:
Hallo,
Oder habe ich die Inhalte alle wieder auf der Festplatte, wenn ich den Receiver 24 Stunden in den normalen Eco Modus schalte?
Nein, das dauert länger. Bis zu zwei Wochen, ausgehend von einer neuen Platte. Wenn die Box aber immer am Netz ist, braucht es diese Offline Inhalte nicht.
Funktioniert Streaming generell nicht bei dir oder nur wenn du die UHD Version eines Streams anforderst ?
So oder so, hat nichts mit dem Eco+ Modus zu tun sondern mit deinem Abo. Ein Mod sollte dir weiterhelfen können.
22.03.2019 16:09
Das ist eine gute Frage, woran erkenne ich denn überhaupt, dass gestreamt wird und nicht ein Offline-Inhalt abgespielt wird? Einige UHD-Filme laufen bei mir, ich bin jedoch davon ausgegangen, dass diese auf die Festplatte geladen wurden.
HD-Filme laufen dagegen immer.
22.03.2019 16:39
UHD Filme werden bei Sky nicht über das Internet gestreamt. Sie werden -falls vorhanden- direkt von der Festplatte abgespielt.
Netflix Filme kann man in UHD aus dem Internet streamen, vorausgesetzt, man hat das passende Netflix Abo.
22.03.2019 16:43
Doch, seit irgendeinem Update geht das.
22.03.2019 17:43
Im Router gucken ... was auf der Leitung so "strömt" ...
22.03.2019 17:45
Richtig. UHD streams sind schon geraumer Zeit auf der Q verfügbar. Die Unterscheidung, ob ein Inhalt von der HDD oder als Stream wiedergeben wird, ist bei der Q im Ggs. zur Sky+ Box leider nicht mehr so ohne Weiteres aus dem Home Menü heraus möglich. Dies ist Teil der "User Experience" auf Q und so gewollt.
Es gibt aber ein paar Indiktatoren:
- Bei Inhalten, die schon auf Festplatte heruntergeladen wurden, erscheint in der Katalogansicht unter den Symbolen für Laufzeit, FSK Rating, Format und der Inhaltsangabe noch die Meldung "Ansehen".
- Bei Streaminginhalten, kann es - je nach Internetverbindungsgeschwindigkeit - ein paar Sekunden dauern, bis die maximale Qualitätsstufe in der Wiedergabe erreicht wird (sprich die Wiedergabe startet erst mit verschwommenem Bild und wird dann in Stufen besser). HDD Inhalte starten dagegen immer der vorliegenden vollen HD oder UHD Qualität.
22.03.2019 17:49
"Dies ist Teil der "User Experience" auf Q und so gewollt."
???
22.03.2019 18:01
bridget8888 schrieb:
"Dies ist Teil der "User Experience" auf Q und so gewollt."
???
Aber echt, wie bitte?
22.03.2019 18:04
den TBS musste er nehmen, ist sky-sprech. Aber was soll uns das sagen ?
22.03.2019 18:07
Hallo bridget8888,
heißt wohl schlicht und einfach das Sky mit Q wollte das diese Infos nicht mehr verfügbar sind.
22.03.2019 18:08
Zum Vergleich kann man auch mal ein Probeabo ( 1 Monat gratis ) testen. Mache ich gerade zum 2.Mal. Anmeldung bis zum Empfang keine 3 Minuten, RESPEKT. Tolle Auswahl in Top-Qualität. Vor Allem reichliches Angebot und Auswahl in fast allen Bereichen.
22.03.2019 18:14
axhd51 schrieb:
bridget8888 schrieb:
"Dies ist Teil der "User Experience" auf Q und so gewollt."
???
Aber echt, wie bitte?
Das ist kein Bug sondern gehört zum Benutzererlebnis.
Q ist nicht Fernsehen, Q ist ein Gesamterlebnis.
Der Nutzer soll nicht von technischen Details abgelenkt werden, sondern nur einschalten und erleben.
Die User Experience in der Wirklichkeit entfaltet sich jedoch in ganz ungewollten Richtungen.
22.03.2019 18:16
Hallo herbst,
herbst schrieb:
Q ist nicht Fernsehen, Q ist ein Gesamterlebnis.
Ich habe es geahnt. Wir alle verstehen Sky und Q einfach nicht.
22.03.2019 18:23
Ein Erlebnis ist es, wenn man zB nicht ständig den JuSchu-Pin neu eingeben muss.
23.03.2019 19:43
Wenn es also so ist, dass ich die UHD-Filme auch als Stream sehen kann, warum kann ich dann nur vereinzelte Filme in UHD sehen und bei anderen wie z.B. Deadpool 2 oder Jurassic World nur die Meldung "aus technischen Gründen kannst du diesen Inhalt leider jetzt nicht sehen. Versuche es später erneut" bekommen. Sind denn alle UHD-Inhalte generell auch als Stream abrufbar?
In HD kann ich sie jederzeit sehen aber so habe ich mir das nicht vorgestellt mit meinem Q-Abo.
25.03.2019 12:06
tom1222 schrieb:
Sind denn alle UHD-Inhalte generell auch als Stream abrufbar? ...
Nein. Nur bestimmte. Ebenso wie auch nicht alle Inhalte in UHD Qualität auf die Festplatte geladen werden. Welche Inhalte im UHD Format auf welchem Übertragungsweg verfügbar sind, ist eine Lizenzangelegenheit und lässt sich darum leider nicht pauschal beantworten.
25.03.2019 12:23
Hallo mm_cpe,
du schreibst folgendes:
Nein. Nur bestimmte. Ebenso wie auch nicht alle Inhalte in UHD Qualität auf die Festplatte geladen werden. Welche Inhalte im UHD Format auf welchem Übertragungsweg verfügbar sind, ist eine Lizenzangelegenheit und lässt sich darum leider nicht pauschal beantworten.
Soll das jetzt heißen, wenn ich den "Eco Plus"-Modus verwende und jedesmal den Sky Q Sat-Receiver über die Power-Taste ausschalte, dass ich dann eventuell den einen oder anderen Film gar nicht in UHD zu sehen bekomme, weil dieser nur als Offline Inhalt auf der Festplatte angeboten wird, wobei beim "Eco Plus"-Modus keine Offline Inhalte auf die Festplatte geladen werden? Wenn dem so ist, dann sind ja die Sky Kunden, die den "Eco Plus"-Modus verwenden, benachteiligt, weil sie den einen oder anderen Film gar nicht in UHD bekommen. Das sollte man schleunigst ändern.
Gruß, Sonic28
25.03.2019 12:27
Hallo sonic28,
Sky hat jetzt fast 1 Jahr gebraucht um dem Sky+ Pro nach Update auf Sky Q wieder einen 'echten' Deep Standby Modus zu verpassen. Dein Anliegen dürfte in der Umsetzung, wenn notwendig und von Sky in Betracht gezogen, dann sicherlich wieder in etwa die gleiche Zeitspanne in Anspruch nehmen
25.03.2019 12:29
sonic28 schrieb:
Soll das jetzt heißen, wenn ich den "Eco Plus"-Modus verwenden und jedesmal den Sky Q Sat-Receiver über die Power-Taste ausschalte, dass ich dann eventuell den einen oder anderen Film gar nicht in UHD zu sehen bekomme, weil dieser nur als Offline Inhalt auf der Festplatte angeboten wird, wobei beim "Eco Plus"-Modus keine Offline Inhalte auf die Festplatte geladen werden?
Sieht so aus. *genial*