Antworten

UHD-Filme als Stream gucken?

tom1222
Special Effects
Posts: 19
Post 1 von 55
4.230 Ansichten

UHD-Filme als Stream gucken?

Hallo,

da ich meinen Sky Q Receiver seit dem neuesten Update im Eco Plus Modus verwende, werden mir nach meinem Verständnis keine neuen UHD-Inhalte auf die Festplatte gespielt. Nichtsdestotrotz sollten die verfügbaren Filme doch via Internet gestreamt werden können, doch wenn ich bspw. den Film Deadpool 2 in UHD schauen will, kommt nur die Meldung "Technischer Fehler, probiere es später erneut.."

Oder habe ich die Inhalte alle wieder auf der Festplatte, wenn ich den Receiver 24 Stunden in den normalen Eco Modus schalte?

Jemand eine Lösung?

Alle Antworten
Antworten
killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 2 von 55
2.796 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

tom1222 schrieb:

Hallo,

Oder habe ich die Inhalte alle wieder auf der Festplatte, wenn ich den Receiver 24 Stunden in den normalen Eco Modus schalte?

Nein, das dauert länger. Bis zu zwei Wochen, ausgehend von einer neuen Platte. Wenn die Box aber immer am Netz ist, braucht es diese Offline Inhalte nicht.

Funktioniert Streaming generell nicht bei dir oder nur wenn du die UHD Version eines Streams anforderst ?

So oder so, hat nichts mit dem Eco+ Modus zu tun sondern mit deinem Abo. Ein Mod sollte dir weiterhelfen können.

tom1222
Special Effects
Posts: 19
Post 3 von 55
2.796 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Das ist eine gute Frage, woran erkenne ich denn überhaupt, dass gestreamt wird und nicht ein Offline-Inhalt abgespielt wird? Einige UHD-Filme laufen bei mir, ich bin jedoch davon ausgegangen, dass diese auf die Festplatte geladen wurden.

HD-Filme laufen dagegen immer.

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 4 von 55
2.796 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

UHD Filme werden bei Sky nicht über das Internet gestreamt. Sie werden -falls vorhanden- direkt von der Festplatte abgespielt.

Netflix Filme kann man in UHD aus dem Internet streamen, vorausgesetzt, man hat das passende Netflix Abo.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 5 von 55
2.796 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Doch, seit irgendeinem Update geht das.

https://community.sky.de/message/624340#624340

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 6 von 55
2.797 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Im Router gucken ... was auf der Leitung so "strömt" ...

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 7 von 55
2.798 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Richtig. UHD streams sind schon geraumer Zeit auf der Q verfügbar. Die Unterscheidung, ob ein Inhalt von der HDD oder als Stream wiedergeben wird, ist bei der Q im Ggs. zur Sky+ Box leider nicht mehr so ohne Weiteres aus dem Home Menü heraus möglich. Dies ist Teil der "User Experience" auf Q und so gewollt.

Es gibt aber ein paar Indiktatoren:

- Bei Inhalten, die schon auf Festplatte heruntergeladen wurden, erscheint in der Katalogansicht unter den Symbolen für Laufzeit, FSK Rating, Format und der Inhaltsangabe noch die Meldung "Ansehen".

- Bei Streaminginhalten, kann es - je nach Internetverbindungsgeschwindigkeit - ein paar Sekunden dauern, bis die maximale Qualitätsstufe in der Wiedergabe erreicht wird (sprich die Wiedergabe startet erst mit verschwommenem Bild und wird dann in Stufen besser). HDD Inhalte starten dagegen immer der vorliegenden vollen HD  oder UHD Qualität.

miika
Regie
Posts: 24,456
Post 8 von 55
2.797 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

"Dies ist Teil der "User Experience" auf Q und so gewollt."

???

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 9 von 55
2.797 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

bridget8888 schrieb:

"Dies ist Teil der "User Experience" auf Q und so gewollt."

???

Aber echt, wie bitte?

miika
Regie
Posts: 24,456
Post 10 von 55
2.797 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

den TBS musste er nehmen, ist sky-sprech. Aber was soll uns das sagen ?

Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 11 von 55
2.796 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Hallo bridget8888,

heißt wohl schlicht und einfach das Sky mit Q wollte das diese Infos nicht mehr verfügbar sind.

trucker-jens
Kostümbildner
Posts: 243
Post 12 von 55
2.796 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Zum Vergleich kann man auch mal ein Probeabo ( 1 Monat gratis ) testen. Mache ich gerade zum 2.Mal. Anmeldung bis zum Empfang keine 3 Minuten, RESPEKT. Tolle Auswahl in Top-Qualität. Vor Allem reichliches Angebot und Auswahl in fast allen Bereichen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 13 von 55
2.796 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

axhd51 schrieb:

bridget8888 schrieb:

"Dies ist Teil der "User Experience" auf Q und so gewollt."

???

Aber echt, wie bitte?

Das ist kein Bug sondern gehört zum Benutzererlebnis.

Q ist nicht Fernsehen, Q ist ein Gesamterlebnis.

Der Nutzer soll nicht von technischen Details abgelenkt werden, sondern nur einschalten und erleben.

Die User Experience in der Wirklichkeit entfaltet sich jedoch in ganz ungewollten Richtungen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 14 von 55
2.797 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Hallo herbst,

herbst schrieb:

Q ist nicht Fernsehen, Q ist ein Gesamterlebnis.

Ich habe es geahnt. Wir alle verstehen Sky und Q einfach nicht.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 15 von 55
2.799 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Ein Erlebnis ist es, wenn man zB nicht ständig den JuSchu-Pin neu eingeben muss.

tom1222
Special Effects
Posts: 19
Post 16 von 55
2.796 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Wenn es also so ist, dass ich die UHD-Filme auch als Stream sehen kann, warum kann ich dann nur vereinzelte Filme in UHD sehen und bei anderen wie z.B. Deadpool 2 oder Jurassic World nur die Meldung "aus technischen Gründen kannst du diesen Inhalt leider jetzt nicht sehen. Versuche es später erneut" bekommen. Sind denn alle UHD-Inhalte generell auch als Stream abrufbar?

In HD kann ich sie jederzeit sehen aber so habe ich mir das nicht vorgestellt mit meinem Q-Abo.

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 17 von 55
2.796 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

tom1222 schrieb:

Sind denn alle UHD-Inhalte generell auch als Stream abrufbar? ...

Nein. Nur bestimmte. Ebenso wie auch nicht alle Inhalte in UHD Qualität auf die Festplatte geladen werden. Welche Inhalte im UHD Format auf welchem Übertragungsweg verfügbar sind, ist eine Lizenzangelegenheit und lässt sich darum leider nicht pauschal beantworten.

sonic28
Regie
Posts: 8,575
Post 18 von 55
2.797 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Hallo mm_cpe,

du schreibst folgendes:

Nein. Nur bestimmte. Ebenso wie auch nicht alle Inhalte in UHD Qualität auf die Festplatte geladen werden. Welche Inhalte im UHD Format auf welchem Übertragungsweg verfügbar sind, ist eine Lizenzangelegenheit und lässt sich darum leider nicht pauschal beantworten.

Soll das jetzt heißen, wenn ich den "Eco Plus"-Modus verwende und jedesmal den Sky Q Sat-Receiver über die Power-Taste ausschalte, dass ich dann eventuell den einen oder anderen Film gar nicht in UHD zu sehen bekomme, weil dieser nur als Offline Inhalt auf der Festplatte angeboten wird, wobei beim "Eco Plus"-Modus keine Offline Inhalte auf die Festplatte geladen werden? Wenn dem so ist, dann sind ja die Sky Kunden, die den "Eco Plus"-Modus verwenden, benachteiligt, weil sie den einen oder anderen Film gar nicht in UHD bekommen. Das sollte man schleunigst ändern.

Gruß, Sonic28

Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 19 von 55
2.797 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Hallo sonic28,

Sky hat jetzt fast 1 Jahr gebraucht um dem Sky+ Pro nach Update auf Sky Q wieder einen 'echten' Deep Standby Modus zu verpassen. Dein Anliegen dürfte in der Umsetzung, wenn notwendig und von Sky in Betracht gezogen, dann sicherlich wieder in etwa die gleiche Zeitspanne in Anspruch nehmen

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 20 von 55
2.797 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

sonic28 schrieb:

Soll das jetzt heißen, wenn ich den "Eco Plus"-Modus verwenden und jedesmal den Sky Q Sat-Receiver über die Power-Taste ausschalte, dass ich dann eventuell den einen oder anderen Film gar nicht in UHD zu sehen bekomme, weil dieser nur als Offline Inhalt auf der Festplatte angeboten wird, wobei beim "Eco Plus"-Modus keine Offline Inhalte auf die Festplatte geladen werden?

Sieht so aus. *genial*

Antworten