27.05.2020 14:08 - Zuletzt bearbeitet: 27.05.2020 14:10
@Anonym schrieb:....
Und nochmal laut Loewe sebst ist es egal an welchem HDMI Anschluss was hängt die können alle HDMI
Dann holst Du Dir den Fachhändler noch mal ran oder lebst damit das es nicht läuft.
Deine Entscheidung.
Und doch, auch an einem Loewe KANN man die HDMI Kabel umstecken, man muß aber nicht wollen.
27.05.2020 14:10
@Anonym schrieb:Ja asm besten endlich in Kronach dicht machen, da man ja dank Experten von dir sieht, das Loewe eingentlich nur überteuert ist und man lieber zu TV´s aus Asien greifen sollte, da die billliger und besser sind.
Na dann verrat uns mal Deine Postleitzahl, wenn das nicht zu weit von mir weg ist komme ich mit einem 65er Samsung vorbei und tausche gegen Deinen Loewe, nett wie ich bin sogar kostenlos.
27.05.2020 14:14
Auch wenn in vielen Augen Loewe nur überteuert ist, vor allem wenn man in Disklountermärkten wie MediaMarkt fragt, was da alles kommt, zu Loewe, viel zu teuer und Samsung und LG und Sony haben viel bessere Technik.
Ich geben meinen Loewe nicht mehr her.
27.05.2020 14:19
@Anonym schrieb:....
Auch wenn in vielen Augen Loewe nur überteuert ist......
Wenn ich dieser Meinung wäre hätte ich wohl keinen Tausch angeboten.
Hilft Dir ja aber nicht weiter.
Entweder Du steckst selber um, oder lässt das den Fachhändler übernehmen der die Kiste geliefert hat, oder lebst schlichtweg mit dem Fehler. Denn Sky wird genau garnichts machen weil irgendwo irgendein einzelnes Gerät nicht läuft. Der Sky-Vor-Ort-Service erledigt das bestimmt auch, kostenpflichtig halt, aber die kommen.
Der Q ist das einzige Gerät am Markt das den Kopierschutz wirklich ernst nimmt. Entsprechend gibt es eine Reihe an Fehlern die nur mit einem Q auftauchen aber nicht immer zwangsläufig dem Q zuzuschreiben sind.
27.05.2020 14:22 - Zuletzt bearbeitet: 27.05.2020 14:25
So eben nochmal beim Service angerufen und ich hatte einen der beiden Techniker am Telefon die mir alles aufgebaut und istalliert haben.
Die aussage war, ihr SkyQ hängt am HDMI 4 dies hätten die schon so gemacht.
Er hat mir erklärt wie ich dies selbst sehen kann und ist mir mir am Telefon durchs Menü und sich entschuldigt das dies noch nicht per Ferndiagnose geht, irgendwie hat ein Loewe das, die Anmeldung ist gestern zwar angekommen aber die Registrierung kann bis zu 48 Stunden dauern, bis ein Techniker da irgendwie tätig werden kann und einen TV steuern kann über Internet.
Also er ist am HDMI 4 Anschluss und es geht trotdem nicht.
Eine Aussage war noch der HDMI 4 Anschluss ist für UHD vorinstalliert es kann aber jeder andere auch damit belegt werden, was ein Techniker eben über diese Fernsteuerung über Internet machen kann, kostenlos nach Kundenwunsch.
27.05.2020 14:27
@Anonym schrieb:
.....Also er ist am HDMI 4 Anschluss und es geht trotdem nicht.
Dann wären die nächsten Schritte das HDMI Kabel zu tauschen, egal wie neu das ist und wo es herkommt.
Dann den Q woanders testen und die Auflösung runterzudrehen. So kreist man den Fehler ein bis er erschlagen ist.
Wenn es einen zweiten Q im Haus gibt könnte man spontan tauschen.
Würde ich aber in der Preisklasse auch nicht selbst machen, wundert mich eh ein wenig das der Techniker verschwunden ist ohne das es läuft.
27.05.2020 17:20
@tom75 Du verstehst es nicht. Egal. Werdet glücklich mit eurem Q.
27.05.2020 18:13 - Zuletzt bearbeitet: 27.05.2020 18:16
Also
Es kam heute nochmal ein Techniker.
Er meinte der UHD Empfang ist auf HDMI 4 voreingestellt.
Durch einen Techniker vor Ort oder über die Fernwartung von Loewe kann dies jederzeit geändert werden oder es können alle 4 über den Technikermodus über die Software eingestellt werden, so das auf allen 4 HDMI Anschlüssen, dann auch UHD Empfang ist.
Er hat extra den SkyQ aber auf 4 gemacht, wegen der Voreinstellung.
Er war fast 2 Stunden da und hat alles durchgemessen und gecheckt und meinte das muss gehen, egal ob Kabel und der TV funktionieren.
Doch es wäre ein bekanntes Problem seit 2018 das der SkyQ Receiver manche UHD TV obwohl alles richtig angeschlossen ist nicht erkennt.
Und leider gehört Loewe wohl immer noch dazu und er weiß es auch von einigen Samsung und LG Modellen, das die der SkyQ Receiver nicht als UHD erkennt.
Er meinte einfach abwarten und hoffen, das Sky die Software des Receivers irgendwann erweitert.
Er meinte auch noch, das Loewe versucht hat über Software den internen Satreceiver auf Sky anzupassen, so das man keinen Receiver mehr braucht, sondern mit eben 2 SAT Kabeln in die TV Anschlüsse geht und die Loewe TV interne Ferstplatte nutzt. Bei Magenta würde es zb gehen, das man keinen Medireceiver braucht, sondern einfach nur das Kabel einsteckt und der Loewe erkennt das Magenta TV reinkommt und es wird umgestellt der TV hat die Megentaoberfläche.
Und die Smartcard dann über ein Modul in den TV steckt, der Anschluss wäre dafür da.
Das eben die SkyQ Software bereits auf dem TV ab Loewe Bild 3 vorhanden ist.
Doch Sky wollte dies nicht und seine Software an andere überlassen und will halt seine Receiver vertreiben.
27.05.2020 18:18
@Anonym schrieb:@tom75 Du verstehst es nicht. Egal. Werdet glücklich mit eurem Q.
Wenn Du Insiderwissen hast wie der Q beim HDCP Handshake von den Spezifikationen abweicht immer her damit. Denn mit einem "...im Internet steht überall der Q ist eine Krücke..." werden sich wohl schwer irgendwelche Forderungen ggü. Sky durchsetzen lassen. Das wäre eine Hilfe für die TEin, irgendwelches Gejammer über HDR bei Netflix bringt garnichts wenn man ÜBERHAUPT KEIN BILD vom Q auf den Fernseher kriegt. JESS & Videotext kann die Krücke auch nicht, passt nur nicht hierher.
27.05.2020 19:20
So Fakt ist das über das HDMI Signal des Q nicht alle Signale mit der jetzigen Software komuniziert werden. Er beherrscht kein Handshake deswegen weren die Geräte mit einer lernfähigen Fernbedienung simultan an und aus geschaltet. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Bildqualität über den Q im Vrgleich zu guten bis sehr gute $K Receivern schlecht ist. Das gilt auch für die Bidwiedergabe über ie Apps im Q. Doe Apps auf den TV geräten mit 4K geben ein deutlich besseres Bild auf das Pannel. Das ist der Grund warum ich nicht mit dieser Krücke meinen TV und meinen 4k Beamer versorge.
27.05.2020 19:33
Er beherrscht kein Handshake?!
Das allererste was über HDMI passiert bevor es Bild und Ton gibt ist das gegenseitige Abfragen bestimmter Parameter, das nennt sich Handshake. Dann dürfte kein Q überhaupt irgendwo ein Bild machen.
Und zu den ganzen anderen Baustellen mit denen Du ablenkst anstatt Fakten beizusteuern:
CEC hat genau garnichts mit lernfähigen Fernbedienungen zu tun und mit dem HDCP auch nicht.
Und auch die Bildqualität ist irrelevant für das HDCP Problem der TEin. Um ein schlechtes Bild zu erhalten muß nämlich schon ein erfolgreiches Handshake stattgefunden haben.
28.05.2020 10:03
@Anonym schrieb:@tom75 Du verstehst es nicht. Egal. Werdet glücklich mit eurem Q.
Ja ich seh schon, du bist mir da total überlegen und hast total den durchblick. Auch und vor allem mit den ganzen "Fachbegriffen" und deren Bedeutung .... Wie du den Bezug zwischen "Handshake und Fernbedienung" erklärt hast war schon sehr sehr beeindruckend .... 😅
Edit: Ich habe ausschließlich (im Gegensatz zu dir) versucht der TE bei der Lösung des Problems zu helfen, das hat nicht geklappt (warum auch immer) und somit ist es jetzt auch gut ... Ich muss auch nicht "glücklich" werden mit meinem Q (was ich auch in keinster Weise bin im übrigen) aber ich bin halbwegs zufrieden, dass ich ein erträgliches Bild bei Sportübertragungen habe. Für alles andere, bei dem ich einen möglichst "schönes" Bild möchte nutze ich das AppleTV ... ich würde gar nicht auf die Idee kommen da einen popeligen Receiver zu nutzen und mich anschließend noch über "schlechtes Bild" zu beschweren.
28.05.2020 10:12
Gibts die HDMI Splitter die den HDCP austricksen eigentlich noch zu kaufen?
28.05.2020 10:20
@onzlaught schrieb:Gibts die HDMI Splitter die den HDCP austricksen eigentlich noch zu kaufen?
Ab unter 20 € bei Amazon ..... einfach nach HDMI Splitter mit "Bypass" suchen ....
28.05.2020 11:03
Wer war "Anonym" vorher ?
28.05.2020 11:03
friese111
28.05.2020 12:24 - Zuletzt bearbeitet: 28.05.2020 12:39
Ja auch danke dafür.
Nur es liegt dann werder an meinem Loewe, egal ob die jetzt gut oder schlecht sind, es ist alles richtig angeschlossen SKY Q Receiver auf HDMI 4 obwohl laut Loewe selbst, jeder HDMI Anschluss UHD emfangen kann wenn man umstellt, nur der HDMI ist voreingestellt, noch an anderen Eintellungen.
Es ist wirklich schlichtweg der SKY Q Receiver der nicht erkennt, das ich einen UHD TV habe.
Dies ärgert einfach nur.
28.05.2020 12:33
@Anonym schrieb:Ja auch danke dafür.
Nur es liegt dann werder an meinem Loewe, egal ob die jetzt gut oder schlecht sind, es ist alles richtig angeschlossen SKY Q Receiver auf HDMI 4 obwohl laut Loewe selbst, jeder HDMI Anschluss UHD emfangen kann wenn man umstellt, nur der HDMI ist voreingestellt, noch an anderen Eintellungen.
Es ist wirklich schlichtweg der SKY Q Receiver der nicht erkennt, das ich einen UHD TV habe.
Vielleicht wendest du dich mal an das Forum das ich dir unten verlinkt habe. Allerdings hat da offensichtlich noch keiner ein Problem mit dem Q und UHD am Löwe TV
28.05.2020 12:50 - Zuletzt bearbeitet: 28.05.2020 13:00
Es geht ja alles und ich bin echt zufrieden, es ärgert einfach nur.
Ich hab ja die Infos direkt von Loewe, das es leider an Sky liegt.
Mir wurde erklärt, das im Sky Receiver an der Software liegt, die das Signal von den neuen Loewe ab Februar 2020 einfach nicht erkennt, bzw nur als HD Signal. Er meinte das die handfertigung Geräte Bild 3, 5 und 7 von 2018 bzw vor der Insolvenz, da keine Probleme haben, das Problem tritt auf bei denen die wieder seit Feb 2020 produziert werden.
Und Loewe TV´s wären da nicht die einzigen, der Techniker meinte, das Problem ist bei Loewe bekannt und auch bei anderen Herstellern, bei einzelnen TV tritt dies auch auf.
Sky müsste dies durch einen neue bzw ein Softeware Update ändern, da aktuell der SKY Q Receiver nicht mit allen TV auf dem Markt kompatibel ist, Bild und Ton klappt zwar, aber viele Feineinstellungen nicht.
Wenn Hersteller von TV anfrangen und stellt sich SKY quer, was wohl früher anders war, da wäre Sky kooperativer gewesen.
Es ist ja auch so, das man die SKY Q Fernbedienung, auf die Einstellung, zumindest Ton der TV Fernbedienung umstellen kann, so das die SKY Q Bedienung, den Ton vom TV steuert. Auch da erscheint bei mir unter den Einstellugen nicht Loewe.
28.05.2020 13:57 - Zuletzt bearbeitet: 28.05.2020 14:07
@Anonym schrieb:Sky müsste dies durch einen neue bzw ein Softeware Update ändern, da aktuell der SKY Q Receiver nicht mit allen TV auf dem Markt kompatibel ist, Bild und Ton klappt zwar, aber viele Feineinstellungen nicht.
Wenn Hersteller von TV anfrangen und stellt sich SKY quer, was wohl früher anders war, da wäre Sky kooperativer gewesen.
Sky möchte es nicht zugeben, dass es an der SkyQ Gerätesoftware liegt. Als auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war, lief das Gerät einwandfrei an (fast) allen Fernsehern. Einfach anschließen und gut ist es. Seit auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die SkyQ Gerätesoftware drauf ist, gibt es bei manchen Fernsehern Probleme mit dem Zusammenspiel zwischen dem Sky Q Receiver und dem Fernseher. Sky schiebt das Problem seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware, das war ab dem 02. Mai 2018, auf die Hersteller der Fernseher. Sollen die doch ein Update für die Gerätesoftware des Fernsehers anbieten. Wenn es, weil z. B. der Fernseher zu alt ist, kein passendes Update für den Fernseher gibt, dann rät Sky dem Kunden, das er sich auf eigene Kosten einen neuen Fernseher zulegt oder entsprechende Zusatz-Hardware zu kaufen, die das Problem ausgleicht. Seit es die SkyQ Gerätesoftware gibt, muss der Kunde sehen, dass der Fernseher zum Sky Q Receiver passt. Mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware, die es bis zum 01. Mai 2018 gab, war es viel entspannter.
Ob für den Sky Q Receiver ein passendes Update der Gerätesoftware erscheint, steht wohl noch in den Sternen. Bis jetzt ist es nicht der Fall und wurde auch nie von Sky angekündigt. Meiner Meinung nach ist Sky wohl mit dem zufrieden, wie es jetzt ist. Solange es keine Anordnung von entprechender Behörde oder gesetzlich gibt, das die SkyQ Gerätesoftware dementsprechend geändert werden muss, kann Sky wohl so weiter machen, wie es seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware der Fall ist.
Gruß, Sonic28