Antworten

Tonschwankungen Sky Cinema

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
marka_
Kostümbildner
Posts: 183
Post 1 von 224
2.868 Ansichten

Tonschwankungen Sky Cinema

Ich habe gestern nach langem mal wieder Filme linear auf Sky Cinema geschaut, meistens schaue ich On Demand. Bei "Morbius" fielen mir Tonschwankungen auf, ich habe die Lautstärke am TV passend zu den Dialogen eingestellt sobald aber Szenen mit Soundeffekten kommen wird der Ton sehr leise. Eigentlich kenn ich das nur von DVD/Blu-ray 's in umgekehrter Weise (Soundeffekte laut, Dialoge leiser). Dachte erst es liegt am Film aber im Anschluss bei "Scream" war es genauso. Testweise hab ich dann bei Universal TV, 13thStreet und Syfy geschaut, da war alles normal. Zur späten Stunde gab es dann "Missing in Action 3", ein Film der wenn dann höchstens Stereo Format hat. Auch hier waren Soundeffekte leiser als Dialoge.

HDMI out ist auf Stereo eingestellt, ich nutze Ton nur direkt über TV habe keine Soundanlage.

Irgendwelche Ideen woran das liegt? Das war nicht immer so und On Demand sind die Filme vom Ton her ausgeglichen.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
georgk
Moderator
Posts: 2,029
Post 187 von 224
2.303 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

Hallo Zusammen,

inzwischen konnten wir (endlich) die Tonprobleme nachvollziehen. Die Kollegen haben es auch schon beheben können. Hört mal rein und gebt gerne Feedback.

Bitte entschuldigt die langen Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Georg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
marka_
Kostümbildner
Posts: 183
Post 2 von 224
2.827 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

Hat denn keiner eine Idee oder Vorschlag dazu?

Sly0582
Tontechniker
Posts: 692
Post 3 von 224
2.817 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

@marka_ Kabel oder SAT Empfang ist die Frage 

marka_
Kostümbildner
Posts: 183
Post 4 von 224
2.803 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

@Sly0582 Kabel

Sly0582
Tontechniker
Posts: 692
Post 5 von 224
2.775 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

@marka_ Anbieter? 

marka_
Kostümbildner
Posts: 183
Post 6 von 224
2.765 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

Vodafone West

Nadine
Moderator
Posts: 4,939
Post 7 von 224
2.741 Ansichten

Re: Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

Hallo @marka_,

 

besteht die Störung aktuell auch? Die Problematik tritt auf dem Kanalplatz 300, Sky Cinema Premieren HD, auf? 

 

Viele Grüße,

Nadine 

marka_
Kostümbildner
Posts: 183
Post 8 von 224
2.733 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

Hallo @Nadine, ja die Tonschwankungen bestehen noch. Auf Sky Cinema Premieren HD, Action HD und Thriller HD konnte ich das feststellen. Interessant ist wenn ich den gleichen Film (zum testen "Morbius") über OnDemand schaue ist der Ton ausgeglichen wie er sein sollte.

Nadine
Moderator
Posts: 4,939
Post 9 von 224
2.729 Ansichten

Re: Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

Okay, danke. Ich habe einmal auf Sky Cinema Premieren HD geschaut und bei mir bestehen keine Schwankungen. Allerdings schaue ich auch via Satellit. Tritt die Störung denn sofort auf, wenn du den Sender einschaltest? 

marka_
Kostümbildner
Posts: 183
Post 10 von 224
2.710 Ansichten

Re: Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

@Nadine Theoretisch nein, der Ton scheint normal in ruhigen Szenen erst wenn "lautstarke" Soundeffekte dazu kommen (Explosion etc.) die sind dann nämlich sehr viel leiser als reine Dialog Szenen.

Im Normalfall wäre das aber anders herum, wenn ich z.B. einen Film auf DVD/BD schaue der in Dolby Digital vorliegt, der Player aber auf PCM eingestellt ist, dann wären Soundeffekte viel lauter als Dialog Szenen.

Übrigens bei Werbung bzw. Programmvorschau ist der Ton normal ohne Schwankungen.

Nadine
Moderator
Posts: 4,939
Post 11 von 224
2.708 Ansichten

Re: Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

Komisch...evtl. liegt aktuell eine Störung über Vodafone diesbzgl. vor. Hast du dort auch schon einmal nachgehakt? Ansonsten kannst du auch mal die Einstellungen zurücksetzen, dann führt der Sky Q Receiver ja auch den Sendersuchlauf, etc. durch. Wie sieht es denn ohne Festlatte aus? Obwohl ich nicht glaube, dass diese der Auslöser ist, da On Demand ja auch problemlos geht. 

marka_
Kostümbildner
Posts: 183
Post 12 von 224
2.701 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

@Nadine Bei Vodafone hab ich noch nicht nachgehakt, allerdings würden die mich höchstwahrscheinlich eh wieder an euch verweisen 🤣 

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen daß es technisch gesehen am Gerät liegt, oder am TV da ich keinerlei Änderungen in den Einstellungen vorgenommen habe.

Ich teste später etwas anderes, ich stelle im SkyQ den HDMI out auf Dolby Digital, mein TV hat diesen "Virtual Surround", die Qualität ist zwar nicht so gut aber zum testen reicht es aus.

Frage diesbezüglich, kommt das Signal im Tonformat nur in Dolby Digital am SkyQ an oder findet bereits vorher schon ein downgrade auf Stereo statt? Ich meine mal gelesen zu haben das TV Sender generell Filme und Serien im Format Stereo senden und Dolby dann optional ist.

Nadine
Moderator
Posts: 4,939
Post 13 von 224
2.693 Ansichten

Re: Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

Du hast am Sky Q Receiver im Menü "Dolby Digital" eingestellt? 

marka_
Kostümbildner
Posts: 183
Post 14 von 224
2.685 Ansichten

Re: Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

Nein, standardmäßig ist auf Stereo eingestellt. Aber so könnte ich testen ob die Schwankungen auch über Dolby Digital auftreten.

 

Nadine
Moderator
Posts: 4,939
Post 15 von 224
2.684 Ansichten

Re: Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

Bei mir ist es auf "Dolby Digital" eingestellt. Versuche es einfach mal und wenn noch was sein sollte, dann melde dich einfach wieder. 🙂

hammerniche
Special Effects
Posts: 8
Post 16 von 224
2.603 Ansichten

Re: Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

ist bei  PŸUR Kabel auch   aber nur über eine Soundbar    wenn ich dann alles auf stereo stelle ist es weg dann wieder zurück auf  dolby  dann gehts wieder einige stunden   aber nur auf oben genanten sender   bei ton über tv  ekal welche einstellung    keine störung bekannter von mir das selber aber über sat ,hat aber andere Soundbar        nur zur info das andere auch die störung haben

Anteck87
Special Effects
Posts: 9
Post 17 von 224
2.250 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich habe genau das gleiche Problem mit den Tonschwankungen. Das ist wirklich abartig nervig.

Auf die Idee, das es an Sky liegen könnte bin ich tatsächlich erst jetzt gekommen, nachdem ich Verstärker ZWEIMAL getauscht habe. An den Einstellungen rumgespielt habe wie verrückt und sogar mal über HDMI und mal über den Optischen Ausgang am TV bzw. AVR rumprobiert habe.


Es liegt anscheinend tatsächlich an diesen Sendern.

Über OnDemand Funktioniert es tadellos.

 

Dialoge laut!

Actionszenen werden immer leiser bei zunehmender Turbulenz sage ich mal.

Ich empfange Sky über Satelit!

 

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,105
Post 18 von 224
2.247 Ansichten

Re: Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

Hallo @Anteck87, welche Sender betrifft es und welche Sendung hat aktuell diese Tonschwankungen? Gruß, Ronald

Anteck87
Special Effects
Posts: 9
Post 19 von 224
2.244 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

Sky Cinema Special HD

Aktuell Jumanji.

Habe es aber auch bei den ganzen Harry Potter Filmen in den letzten Tage beobachten können. Das Problem besteht seit ca. 2 Wochen!

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,105
Post 20 von 224
2.236 Ansichten

Re: Betreff: Tonschwankungen Sky Cinema

@Anteck87 Einstellungen an deinem TV-Gerät hast du nicht geändert? Das Ändern der Einstellungen am Sky Receiver über "Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton" hat keine Auswirkungen auf dieses Problem?

Antworten
Empfohlene Beiträge