Antworten

Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,342
Post 1 von 17
1.608 Ansichten

Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver

Mist,  seit einigen Tagen habe ich Ton und Bild Aussetzer - sowas wie Bild Puzzles bei ner Sat Anlage!! Ich habe aber Kabel Empfang. Das hatte ich bei dem noch nie! Ich dachte erst gestern, dass es am Sturm liegen würde, da es auch diese Puzzle Teile über's "normale" Fernsehbild gab, aber, heute geht das Fernseh Bild wieder ganz normal, dass über Sky weiterhin nur mit diesen Störungen!🤔

Alle Antworten
Antworten
Tommy2583
Kulissenbauer
Posts: 70
Post 2 von 17
1.589 Ansichten

Betreff: Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver

Mit dem Sturm dürfte es garnichts zu tun haben bei Kabel. Ich vermute ein Empfangsproblem im Form von zu schwachen Signal oder Störsignale. Was du tun kannst ist dem Receiver vom Strom nehmen, mal ein anderes vernünftiges Anschlusskabel verwenden.

schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 3 von 17
1.568 Ansichten

Betreff: Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver

@sentinel2003 

Du hast auch Empfangsprobleme?

Nur bestimmte Sender oder allg...?

Solche Störungen hatte ich auch zB beim Sender  Heimatkanal  ect weil die Signalspannung auf einmal zu hoch war...zurückgedreht geht es inzwischen wieder.

 

Ich plage mich zusätzlich schon seit Wochen mit schlechtem Signalen rum...auch bei Kabelempfang ist der Q ein echtes sensibelchen.😉

Bei mir ist es ein Störsignal mit dem der Q irgendwie nicht ganz klar kommt.

Alle anderen Geräte allerdings schon.😖

Das der DVB T2 Frq 626...

Mein Techniker meines Anbieters hat jetzt mal ein Kabel an der Dose (von dem wir nicht mal wissen wozu es gut ist)  abgeklemmt und es hat leichte Verbesserung gebracht.

In deinem Fall vermute ich deshalb auch nicht normgerechte Signale...lasse es von deinem Servicetechiker deines Anbieters mal durchmessen.

Oder frage mal freundlich nach ob sie was über eine Störung an deinem Wohnort wissen.

Meiner war 4 mal im Haus  - bis wir ratlos den ultimativen Schritt wagten...und abklemmten.

Vorher haben wir die ganze Kabelverlegung von der Strasse bis zu meiner Wohnung einzeln an jeder Schnittstelle überprüft...

 

 

 

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 4 von 17
1.561 Ansichten

Betreff: Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver


@schütz  schrieb:

Ich plage mich schon seit Wochen mit schlechtem Signalen rum...auch bei Kabelempfang ist der Q ein echtes sensibelchen.😉


Nur mal zur Info: Hier geht es - laut der Betreffzeile - um den altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte), wobei dieser eigentlich nicht so empfindlich ist, wie der Sky Q Receiver. *nett und freundlich gesagt*

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 5 von 17
1.554 Ansichten

Betreff: Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver

@sonic28 

Freundlich gesagt hast du recht...😎

 

peter65
Regie
Posts: 4,059
Post 6 von 17
1.542 Ansichten

Betreff: Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver


@sonic28  schrieb:
Hier geht es - laut der Betreffzeile - um den altbewährten Sky+ Receiver

Richtig, aber auch der hat seine Grenzen, irgendwann passt es halt nicht mehr.

@sentinel2003: Verrat mal deinen Anbieter, wenn Vodafone auch das Bundesland.

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,342
Post 7 von 17
1.495 Ansichten

Betreff: Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver


@schütz  schrieb:

@sentinel2003 

Du hast auch Empfangsprobleme?

Nur bestimmte Sender oder allg...?

Solche Störungen hatte ich auch zB beim Sender  Heimatkanal  ect weil die Signalspannung auf einmal zu hoch war...zurückgedreht geht es inzwischen wieder.

 

Ich plage mich zusätzlich schon seit Wochen mit schlechtem Signalen rum...auch bei Kabelempfang ist der Q ein echtes sensibelchen.😉

Bei mir ist es ein Störsignal mit dem der Q irgendwie nicht ganz klar kommt.

Alle anderen Geräte allerdings schon.😖

Das der DVB T2 Frq 626...

Mein Techniker meines Anbieters hat jetzt mal ein Kabel an der Dose (von dem wir nicht mal wissen wozu es gut ist)  abgeklemmt und es hat leichte Verbesserung gebracht.

In deinem Fall vermute ich deshalb auch nicht normgerechte Signale...lasse es von deinem Servicetechiker deines Anbieters mal durchmessen.

Oder frage mal freundlich nach ob sie was über eine Störung an deinem Wohnort wissen.

Meiner war 4 mal im Haus  - bis wir ratlos den ultimativen Schritt wagten...und abklemmten.

Vorher haben wir die ganze Kabelverlegung von der Strasse bis zu meiner Wohnung einzeln an jeder Schnittstelle überprüft...

 

 

 

 

 

Ja, hatte ich, ist zum Glück jetzt nicht mehr so! Ich hatte doch geschrieben, dass ich bei Synvia inzwischen bin, dass ist ein Kabelanbieter!

 

Unser neuer Anbieter Synvia hatte zum Begijnn unsres Wechsels von PYUR zu Ihnen groß damit geworben, dasss Sie Glasfaser "Empfang" anbieten! Und, laut meines Kumpels dürften bei Glasfaser sone Probleme gar nicht auftreten!

 

Allerdings habe ich kein "dickes" Antennenkabel, wie es wohl bei digitalen Antennenkabeln heite so üblich sein soll, sondern nur ein "normales" mittel "dünnes"...vielleicht liegt es ja daran??

 

 

Zudem ist meine Kabel Dose uralt🤔!! Die war schon in meiner Wohnung, als ich 2005 eingezogen bin!

schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 8 von 17
1.443 Ansichten

Betreff: Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver

@sentinel2003 

 


Allerdings habe ich kein "dickes" Antennenkabel, wie es wohl bei digitalen Antennenkabeln heite so üblich sein soll, sondern nur ein "normales" mittel "dünnes"...vielleicht liegt es ja daran??

 

Zudem ist meine Kabel Dose uralt🤔!! Die war schon in meiner Wohnung, als ich 2005 eingezogen bin!


Meine war noch älter.

Ist aber inzwischen viermal gewechselt worden seit ich die Wohnung habe.

Übrigens was die Gasfaser betrifft, es gibt jemanden im Forum der da bestimmt widersprechen würde...😋

Das Kabel lässt sich doch relativ leicht wechseln.

Muss ja nicht gleich so ein spez abgeschirmtes sein.

 

Einfach durchmessen lassen.

Machen die Anbieter doch gerne.

Und die wechseln die Dose auch gleich mit, weil sie ja wollen dass du sehen kannst.

 

Wie gesagt, meiner war sogar 4 mal da weil er es selber nicht fassen konnte.

Aber er hat sich wirklich bemüht und nicht locker gelassen.

Egal, die eigentliche Störung ist bei immer noch da bei mir, aber es geht wenigsten wieder alles...so lala.

 

Da er nun sagt es liegt nicht an ihnen, das Signal ist in Ordnung - muss es wohl an SKY liegen.☹️

Dass ich bereits getauscht habe und alles 3.5 Jahre bestens funktionierte hat ihn nicht besonders nachdenklich gemacht.😟

Ihre Technik funktioniert ja besten, der Receiver meines Anbieters hat keinerlei Problem, nur der von SKY.

Er hat sogar gefragt warum ich kein CI Modul da reinstecke...😂😉

 

Technik die einfach Spass macht.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück bei der Beseitigung deines Problems.😍

Und tausche endlich mal die überholte Technik und hole dir das neue SKYerlebnis.🤣

Ist ja kostenlos...😋

peter65
Regie
Posts: 4,059
Post 9 von 17
1.414 Ansichten

Betreff: Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver

@sentinel2003: Man kann sich nicht alles merken.

 


@sentinel2003  schrieb:

Unser neuer Anbieter Synvia hatte zum Begijnn unsres Wechsels von PYUR zu Ihnen groß damit geworben, dasss Sie Glasfaser "Empfang" anbieten! Und, laut meines Kumpels dürften bei Glasfaser sone Probleme gar nicht auftreten!

Nun ja, irgendwo her muß dein Anbieter das TV Signal ja her bekommen, so wie es aussieht über Sat, das wird dann umgesetzt für Glasfaser, dann von Glasfaser auf DVB-C, sonst könntest du den Sky+ nicht nutzen.


@sentinel2003  schrieb:

Zudem ist meine Kabel Dose uralt🤔!! Die war schon in meiner Wohnung, als ich 2005 eingezogen bin!


Was ist das für eine Dose, mit 2 Anschlüssen nur für TV und Radio oder eine mit einem F-Anschluß fürs Kabelmodem (das sieht wie ne Dose für Sat-Empfang aus)?

Nutzt du Kabel-Internet über deinen Anbieter?

Was ich vermute, trotz Glafaser, Glasfaser geht nicht bis in die Wohnung sondern wird vorher auf DVB-C umgesetzt inklusive dem was technisch dazu gehört.


@sentinel2003  schrieb:

Allerdings habe ich kein "dickes" Antennenkabel, wie es wohl bei digitalen Antennenkabeln heite so üblich sein soll, sondern nur ein "normales" mittel "dünnes"...vielleicht liegt es ja daran??

Ist nicht auszuschließen, solange damit keine Entfernungen über 1 Meter überbrückt werden, sollte das passen.

Auch sollte das Kabel keine scharfen Knicke haben, nicht gequetscht werden.

Auch Vollmetallstecker am Kabel sind sinnvoll, die müssen aber nicht vergoldet sein.

Versuchs mal mit einem anderen Antennenkabel, würd ich meinen.

Leider ist betreffs deines Anbieters nichts rauszufinden was die Belegung der genutzten Frequenzen betrifft, das dürften anders sein als bei @schütz  oder bei mir  (Vodafone Kunde).

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,342
Post 10 von 17
1.399 Ansichten

Betreff: Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver

Ich weiß nicht mehr, wie die Dose aussieht!🤔 Die ist hinter einem sehr schweren Schrank Teil meiner Schrankwand, und das Teil nach vorne zu ziehen, das die Wand an der Dose frei ist, ist unfassbar schwer! Wenn mich nicht alles töuscht, isses eine 2er Dose....

 

 

Die Bild und Ton Aussetzer sind übrigens weg....🤔

 

 

Internet auch über Kabel, bzw. dieses Modem.

schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 11 von 17
1.389 Ansichten

Betreff: Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver

@sentinel2003 

Wie bei mir.😋

Das war eine Schinderei die halbe Schrankwand wegzuziehen nur um die Dose zu tauschen.

Bei mir war sogar eine falsche eingebaut, sagte der Techniker...

Obwohl sie jetzt schon 4x gewechselt wurde.

 

 

peter65
Regie
Posts: 4,059
Post 12 von 17
1.370 Ansichten

Betreff: Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver


@sentinel2003  schrieb:

 Wenn mich nicht alles töuscht, isses eine 2er Dose....


Für TV wäre das schon in Ordnung, nur kommste leider da sehr schwer ran.


@sentinel2003  schrieb:

Internet auch über Kabel, bzw. dieses Modem.


Der Router dürfte aber an einer anderen Dose sein?

Keine Ahnung was du da nutzt, aber zumindest ne FritzBox kann auch die Empfangswerte für Kabel TV anzeigen.


@sentinel2003  schrieb:

Die Bild und Ton Aussetzer sind übrigens weg....🤔

Hoffen wir mal das das so bleibt.

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,342
Post 13 von 17
1.338 Ansichten

Betreff: Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver

Nee, Am Router kommt ein Antennenkabel auch ran. Sowie die Internetkabel für den Sky, Synvia Receiver und dem Fernseher.

 

 

Schon sehr, sehr myteriös!! Es gab ja schon einige Stürme in der Vergangenheit, aber, dass ich da sone Bild und Ton Aussetzer hatte, kann ich mich nicht erinnern🤔🤔

peter65
Regie
Posts: 4,059
Post 14 von 17
1.310 Ansichten

Betreff: Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver


@sentinel2003  schrieb:

Nee, Am Router kommt ein Antennenkabel auch ran.


Ja, klar, ich hätt wohl andere Antennendose schreiben sollen.


@sentinel2003  schrieb:

Sowie die Internetkabel für den Sky, Synvia Receiver und dem Fernseher.


Das hat mit dem TV Empfang nichts zu tun.


@sentinel2003  schrieb:

Es gab ja schon einige Stürme in der Vergangenheit, aber, dass ich da sone Bild und Ton Aussetzer hatte, kann ich mich nicht erinnern


Stürme und Kabel TV, einen Zusammenhang gibt es da nicht so wirklich.

Es kann schon an zu hohen, zu niedrigen Pegel liegen, auch andere Ursache sind möglich.

peter65
Regie
Posts: 4,059
Post 15 von 17
1.306 Ansichten

Betreff: Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver

Sky Receiver, Synvia Receiver, TV, alles an einer Antennendose?

Der Synvia Receiver, ein Technisat? Wenn ja welcher?

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,342
Post 16 von 17
1.270 Ansichten

Betreff: Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver

@peter65

 

Neee, leider ist das bei mir völlig vertrat!! Meine Glotze steht zwar mitten drin im Wohnzimmer, da aber die Dose hinter meiner sehr schweren Schrankwand ist, ist das Kabel bestimmt an die 5 oder 6 Meter lang...unter,dann noch hinter meiner großen, schweren Couch lang gezogen...

 

 

Da ich hier was gelesen habe von "dicken, modernen Kabel"!! Dieses Kabel ist normal *****, viel dünner als das schon sehr dicke Kabel, was ich vom Fernseher zum PYUR Receiver gesteckt habe.... Falls ihr Euch wundert, ich kann mit dem neuen Kathrein Receiver, was ich eigentlich für den Empfang von Synvia gekauft habe, nichts anfangen, da der HUMAX von der primacom aka PYUR auch zum Glück weiterhin funktioniert, benutze ich den weiter.

 

 

Nun, habe aber leider gestern wieder festgestellt, dass ich beim primacom Receiver immer wieder kurze Puzzle Teile habe....das ist schon komisch, da ich ja das dicke Kabel vom Fernseher zu diesem Receiver gesteckt habe.

 

 

--------

 

 

Das ist jetzt nicht wahr: das Wort, was einem Menschen als "stramm" und noch "stammer" bezeichnet, mit der Körper Sache, wo man zuviel Kilo drauf hat, wird hier echt zensiert!!!

 

 

---------

 

 

Da ich geschrieben habe, dass das Kabel, was vom Fernseher zum primacom Receiver führt, sezr viel mehr as dünn ist, wenn man dieses zensierte Wort umschreiben muss😕☹️

peter65
Regie
Posts: 4,059
Post 17 von 17
1.244 Ansichten

Betreff: Ton und Bildaussetzer beim alten Sky + Receiver


@sentinel2003  schrieb:

da aber die Dose hinter meiner sehr schweren Schrankwand ist,

Das ist sehr ungünstig gemacht.

Gerade bei längeren Kabel sollte man die stärkeren Kabel verwenden.

Eigentlich gibts da nur 2 Möglichkeiten, die dünneren sind ca. 4mm *****, die stärkeren so um die 10 mm *****.


@sentinel2003  schrieb:

Falls ihr Euch wundert, ich kann mit dem neuen Kathrein Receiver, was ich eigentlich für den Empfang von Synvia gekauft habe, nichts anfangen, da der HUMAX von der primacom aka PYUR auch zum Glück weiterhin funktioniert, benutze ich den weiter.

Mit Smartcard oder ohne?

Ich hatte auf den Technisat gehofft, weil der relativ gute Angaben zu den Empfangswerten zeigt.

Und wie ist der Sky+ angeschlossen?


@sentinel2003  schrieb:

Nun, habe aber leider gestern wieder festgestellt, dass ich beim primacom Receiver immer wieder kurze Puzzle Teile habe....das ist schon komisch, da ich ja das dicke Kabel vom Fernseher zu diesem Receiver gesteckt habe.

Find ich jetzt gar nicht mal so komisch.

Weil wenn die Pegel nicht passen, das ändert kein Kabel.

Und das Kabel dürfte nicht von TV zum Receiver gehen, sondern umgedreht vom Receiver zu TV. TV haben normalerweise keinen Antennenausgang, Receiver hingegen schon.

Antworten