Antworten

(Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver

Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 21 von 61
1.243 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver


@jumphigh  schrieb:

...Und noch erschreckender, mit wie viel Schadenfreude hier formuliert wird. Angesichts der "Rechtstipps" könnte man glatt den Eindruck gewinnen, das hier ist das nächste Forum, was vom Leerdenkermob überrannt wurde...


Erkläre uns Minderbemittelten doch was für eine Reaktion Du dir hier erhofft hattest?

 

Du siehst Vertragsbruch, andere nicht. Was anderes als "geh zum Anwalt und verklag die Saubande" fällt mir einfachem Geist leider nicht ein und das die Moderation (Angestellte der Fa. Sky) Dir  sofort zu 100% zustimmt und Deine Wünsche erfüllt wäre wohl auch etwas unrealistisch.

jumphigh
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 22 von 61
1.239 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver

Nun ja, bis auf die nervigen Vertragsverlängerungen hatte ich seit über 15 Jahren eher keine Probleme mit Sky. Der Inhaltsverfall des Cinema-Paketes liegt auch nur zum Teil an Sky. Heute meint halt jedes Studio, mit einem eigenen Streamingdienst mehr zu verdienen, als die Inhalte an andere zu lizenzieren. Also ja, ich finde es dann schon schade, wenn es so zu Ende gehen soll.

 

Und Sky ist ja nur die eine Seite, viel grotesker finde ich die Reaktionen hier im Forum. Anstatt einer nachvollziehbaren Begründung der eigenen Meinung erlebe ich hier nur Spott und Hohn. Kein Wunder, dass Sky so mit den Kunden umspringt – sind sie sich doch untereindern der gößte Feind und nicht im Sinne eines besseren Verbraucherschutzes für alle solidarisch miteinander.

 

Wer hier keinen Vertragsbruch sieht, den frage ich, ob für ihn Store und On-Demand denn nicht Vertragsbestandteil seines Sky-Abos sind? Die halten das dann also für ein kostenloses Geschenk von Sky, oder wie?

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 23 von 61
1.206 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver


@jumphigh  schrieb:
....Wer hier keinen Vertragsbruch sieht, den frage ich, ob für ihn Store und On-Demand denn nicht Vertragsbestandteil seines Sky-Abos sind? Die halten das dann also für ein kostenloses Geschenk von Sky, oder wie?

Ich bin Modulkunde....

 

Meine persönliche Sichtweise ist doch irrelevant.

 

Wenn in Deinem Vertrag steht das Du mit dem Sky+ Receiver jederzeit vollumfänglichen Zugang zum Store und den on Demand Inhalten hast .... Attacke, die Klage auf Vertragerfüllung ist schon gewonnen. Wichtig wäre die genaue Formulierung.

 

Sieht Dein Vertrag aus wie man sie allgemein kennt, eine Seite persönliche Daten und die AGB.....die AGB beinhalten ein Füllhorn an Möglichkeiten für Sky. Contentschutz, wirtschaftliche Unzumutbarkeit eine alte Technikplattform weiter voll zu unterstützen und vieles mehr. Und selbst WENN sich da ein guter Anwalt (und Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung) findet der das für Dich durchzieht, eine Klage dauert was 1-2 Jahre!?

 

Doof am Ende Deiner gewonnen Klage wäre dann natürlich wenn Dein Vertrag monatlich kündbar ist, diese Frist gilt nämlich auch für Sky.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 24 von 61
1.200 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver


@jumphigh  schrieb:

Nun ja, bis auf die nervigen Vertragsverlängerungen hatte ich seit über 15 Jahren eher keine Probleme mit Sky....


Da war Sky wohl entweder seeeeehr kulant zu Dir oder Du hast schon einige Kröten geschluckt.

 


@jumphigh  schrieb:

....Der Inhaltsverfall des Cinema-Paketes liegt auch nur zum Teil an Sky...


Wieviel Nachlass hast Du denn da die letzten Jahre gekriegt? Wie Sky die Inhalte für das Cinemapaket zusammenkauft kann Dir als zahlender Kunde doch egal sein.

 

Cinema +1 (oder+ 24?) wurde gestrichen, was hast Du dafür aus Sky rausgeholt?

 

Du erwähntest den HD 1000, was hast Du dafür von Sky gekriegt (ich habe es nur auf kostenlose Module und 50€ Gutschrift gebracht)

jumphigh
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 25 von 61
1.189 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver

Warum sollte ich da klagen? Wenn ich selbst über "Defekttausch" keinen Q-Receiver bekomme, werde ich nach Leistungsannmahnung eine außerordentliche Kündigung aussprechen. Dann müsste schon Sky klagen, wobei ich meine Zweifel habe, dass sie ernstlich überraschende (weil gestellter Leihreceiver!) AGB-Klauseln wie "wirtschaftliche Unzumutbarkeit eine alte Technikplattform weiter voll zu unterstützen" vor Gericht ausdiskutiert haben wollen. Sich selber zu sabotieren fällt wohl anders als z.B. Sky Go für Windows 7 abzukündigen, nicht darunter.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 26 von 61
1.182 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver


@jumphigh  schrieb:

...Wenn ich selbst über "Defekttausch" keinen Q-Receiver bekomme....


Wer behauptet das denn?

Der Sky+ Receiver ist "end of life" deshalb erhalten Kunden die einen defekten Sky+ melden.......einen SkyQ als Ersatz.

 


@jumphigh  schrieb:

.....AGB-Klauseln wie "wirtschaftliche Unzumutbarkeit eine alte Technikplattform weiter voll zu unterstützen" vor Gericht ausdiskutiert haben wollen.....


Warum nicht, mit dem Argument "Contentschutz" hat Sky auch das Bundeskartellamt in Sachen CI+ Modul kleingekriegt.


onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 27 von 61
1.174 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver


@jumphigh  schrieb:

...werde ich nach Leistungsannmahnung eine außerordentliche Kündigung aussprechen....


Da Sky keinen Leistungsmangel sieht verklagen sie Dich auf die Restsumme der normalen Mindestvertragslaufzeit bzw. werden die Forderung wohl direkt an ein Inkasso verkaufen. 

 


onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 28 von 61
1.172 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver


@jumphigh  schrieb:

...Wenn ich selbst über "Defekttausch" keinen Q-Receiver bekomme....


Warst Du nicht weiter oben im thread zu rechtschaffen um diesen Weg zu gehen?

 

Wenn Sky das als defekt zurückgeschickte Gerät prüft und keinen Fehler findet steht es ihnen natürlich frei da eine Rechnung draus zu basteln.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 29 von 61
1.167 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver


@jumphigh  schrieb:

...mein Sky+-Receiver ist nunmal nicht defekt. Ich wäre genauso halbseiden, wenn ich nun einen Defekttausch forciere....


Gefunden.

puhbert
Regie
Posts: 4,624
Post 30 von 61
1.161 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver

@jumphigh Warum sollte ich da klagen? Wenn ich selbst über "Defekttausch" keinen Q-Receiver bekomme, werde ich nach Leistungsannmahnung eine außerordentliche Kündigung aussprechen. Dann müsste schon Sky klagen,

 

Wie willst du denn eine Leistung anmahnen die du doch zu 100% erhälst! Du brauchst dich nur in deinem Servicebereich den Receiver als defekt zu melden und schon erhältst du völlig kostenneutral eine neuen Q.

Selbst ein Anwalt würde hier spätestens kapitulieren und dir  erklären, dass es besser ist die Gerichtskosten zu sparen!

 

SKY wird überhaupt nicht klagen, sondern das Mahnverfahren  anstoßen, dann bist du wieder am Zug.

In der Zeit wo du hier einen 12,90€ Tsunami versuchst auszulösen, hättest du den Receiver bereits für Umme tauschen können! 

puhbert
Regie
Posts: 4,624
Post 31 von 61
1.160 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver

@onzlaught Wenn Sky das als defekt zurückgeschickte Gerät prüft und keinen Fehler findet steht es ihnen natürlich frei da eine Rechnung draus zu basteln.

 

Ich glaube eher, dass SKY hier überhaupt keine Kontrolle beim +Receiver durchführen will. Man wird eher froh sein wieder einen Tausch(Wahrscheinlich gut für die Statistik) von +zu Q durchgeführt zu haben, 😁

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 32 von 61
1.148 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver


@puhbert  schrieb:

...Ich glaube eher, dass SKY hier überhaupt keine Kontrolle beim +Receiver durchführen will...


Das glaube ich auch, aber sie könnten....

Wie erfolgreich das am Ende ausgeht wäre dann die nächste Baustelle....

jumphigh
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 33 von 61
1.147 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver

Ich zahle im Moment (2-Jahres-Abo seit 06.20) für Entertain + Cinema + HD €19,90, höher als €23 war es über die Jahre nie. Hinzu kam der Ausbau des Basis-Entertain samt Store und On-Demand. Das hatte man früher bei Cinema nicht! Da kann ich mich also nicht wirklich beschweren.

 

Der Wegfall von Sendern wie Cinema+1 hat mich dank On-Demand auch weniger gestört. Wirklich ärgerlich war das Aus für den 3D-Kanal, ich hab auch nicht verstanden, warum man nicht wenigstens die 3D-Versionen in die Mediathek einstellen konnte. Nun ja, vor 2 Jahren habe ich meinen 32er Philips mit 3D-Polfilterbrillen ersetzt, der neue 55er Sony-UHD hat wie praktisch alle Neugeräte leider nichts mehr davon zu bieten. Ich habe noch 3 3D-Aufnahmen auf der HD des Sky+-Receivers, u.a. Avatar. Mal sehen, ob ich mich vor Aus des Receivers noch einmal zum Umklemmen an den alten Philips aufraffen kann.

 

Das Aus für den HD 1000 wurde mir mit dem noch immer genutzten, kostenlosen (außer "Logistikpauschale") Sky+-Receiver inkl. HDD "abgegolten" (hat vor Jahren sonst immer Miete gekostet). Der HD 1000 läuft noch immer an einem HD-ready-LCD von Mitte der 2010er – übrigens der TV, für den der Humanx angeschafft wurde. Er hatte ja schon HDMI, die Technisat von Sky davor nur Scart. Bis 2017 oder so konnte ich noch meine Karte in beiden Receivern im Wechsel verwenden, bei den HD-Sendern lief der PR-HD 1000 sogar noch weitgehend fehlerfrei im Vergleich zu den Sky-SD-Sendern. Die jetzige Bindung der Karte an einen Receiver habe ich auch gerade erst bei meinem Versuch so richtig wahrgenommen. Das ist ja ebenfalls eine absolute Frechheit! Wie immer, der ehrliche Kunde ist der Dumme. Da läuft man ja gleich zu den Card-Sharern über...

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 34 von 61
1.146 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver


@jumphigh  schrieb:
....

Das Aus für den HD 1000 wurde mir mit dem noch immer genutzten, kostenlosen (außer "Logistikpauschale")...


Also hast Du Dich über den Tisch ziehen lassen. Du hast für Zwangshardware Geld bezahlt.

 

Warum hast die damalige Logistikpauschale akzeptiert und die aktuelle willst Du nicht zahlen? Damals hast Du juristisch gesehen wiet besser dagestanden als in der jetzigen Situation....

jumphigh
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 35 von 61
1.143 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver

@puhbert 

 

Hältst du mich für irgendwie blöd? Ich habe doch wohl mehr als deutlich anklingen lassen, dass mir der "Defekttausch" durchaus bekannt ist. Ändert aber doch nichts an meiner grundsätzlichen Einstellung dazu. Und ein Glücksspiel mag es zusätzlich obendrein sein. Darauf soll man sich verlassen?

 

Und mahnen kann Sky gerne, nach Kündigung besteht kein Vertragsverhältnis mehr. Kündigungen sind einseitige, empfangsbedürftige Willensbekundungen, deren Gültigkeit erst einmal nicht davon abhängt, ob die Gegenseite sie akzeptiert. Die Mahnungen wären also gänzlich unberechtigt. Wenn schon, müsste Sky auf Fortsetzung des Vertrages und Nichtigkeit der Kündigung klagen. Keine Ahnung, ob sie das machen – sagen sie doch in ihrem Schreiben zu Abschaltung, dass sie für den Leistungsmangel selber verantwortlich sind.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 36 von 61
1.137 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver


@jumphigh  schrieb:

...Hinzu kam der Ausbau des Basis-Entertain samt Store und On-Demand. Das hatte man früher bei Cinema nicht! Da kann ich mich also nicht wirklich beschweren....


Sicher das Du Anspruch auf diese Punkte hast wenn Sky Dir die irgendwann mal einfach "freigeschaltet" hat? Mit welcher Teilsumme sind die Leistungen denn in Deiner Abrechnung aufgeführt? Oder noch besser im Vertrag selber?

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 37 von 61
1.145 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver


@jumphigh  schrieb:

...Und mahnen kann Sky gerne, nach Kündigung besteht kein Vertragsverhältnis mehr. Kündigungen sind einseitige, empfangsbedürftige Willensbekundungen, deren Gültigkeit erst einmal nicht davon abhängt, ob die Gegenseite sie akzeptiert....


Richtig,

hat für Sky den Vorteil das sie nach Deiner ausserordentlichen Kündigung und der ersten danach geplatzten Lastschrift direkt in die Schadensersatzklage gehen können. (oder an ein Inkasso verkaufen)

puhbert
Regie
Posts: 4,624
Post 38 von 61
1.142 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver

@jumphigh Hältst du mich für irgendwie blöd?

 

Na langsam fängst du an es scheinbar zu verstehen 😏

jumphigh
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 39 von 61
1.136 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver

@onzlaught 

 

Nein, für mich war der Tausch von Vorteil. Der Humanx hatte im Paket so €100 gekostet, als Ersatz bekam ich einen PVR-fähigen Sky-Receiver ohne Mietkosten (die damals noch bei €10/Monat lagen). Einen PVR mit Timeshift wollte ich zu der Zeit eh anschaffen – schon die Sky-ungeeigneten waren alle viel teurer.

 

Zusätzlich läuft der Humanx bis heute als Receiver an einem TV. Im Bügelzimmer schaltet man nicht so oft um, dass die lahme Bedienung ein großes Hemminis wäre. Zusätzlich ging ja über lange Jahre noch der Betrieb mit der Sky-Karte. Insofern haben mich ein PVR mit Online-Funktion und der Humanx keine €120 gekostet – und läuft bis heute!

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 40 von 61
1.135 Ansichten

Betreff: (Teil-)Abschaltung Store und On-Demand für Sky+-Receiver


@jumphigh  schrieb:...dass sie für den Leistungsmangel selber verantwortlich sind.

Und nochmal,

Sky sieht da keinen Leistungsmangel, deshalb kommt es ganz bestimmt zur Klage.

Antworten