Antworten

Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
peter65
Regie
Posts: 4,069
Post 21 von 79
1.987 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky


@berlin69er  schrieb:

Das Vertragsverhälnis über ein Sky Abo besteht zwischen Sky und mir. Vodafone ist kein Vertragsparter,


Indirekt vielleicht?

Weil VF Kabelnetz, VF Karte?

Ich könnt mir gut vorstellen das da die Karten abgeglichen werden, wobei da schon möglicherweise Kundendaten weitergegeben (ausgetauscht) werden?

 

Ich kann dich zwar verstehen, aber wenn du einen Sky Receiver offiziell hast, warum soll VF dich da anschreiben? Das wird Sky dann schon selber machen, da muß ja bei vorhandenem Sky Gerät nur die Karte getauscht werden.

 

Andererseits, zuerst ein Schreiben von Sky wegen dem Kartentausch, dann ein Schreiben von VF das die Gerät/Karte tauschen, dabei zu beachten auf der Karte die von VF kommt ist Sky freigeschaltet. Wie soll das gehen ohne Datenaustausch. Das kommt ja im Endeffekt auf das gleiche raus, würde ich meinen.

Gut, man hätte dann vielleicht die Möglichkeit dieses abzulehnen, aber wer Sky weiterhin sehen möchte der wird da dann auch zustimmen. Wobei dann die Frage wegen dem Vertraglichen aufdrängt, es wird ja weiterhin die Möglichkeit geboten Sky sehen zu können.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 22 von 79
1.921 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

@onzlaught  @peter65 
"Hallo VF,

wir verschärfen den Contentschutz, bitte alle Modulkunden auf pairingfähige Receiver umstellen oder kündigen.

MfG

Sky"

Klingt lustig... Aber ist auch eher unrealistisch, da ja VF explizit nur  Kunden mit Modul angeschrieben hat, die auch ein Sky Abo nutzen. Woher sollen sie aber wissen, dass ein Kunde überhaupt ein Modul und dazu noch Sky nutzt? 
Wird der Kabelanschluss über die Miete bezahlt, bin ich nicht mal Kunde bei VF,  kann mir ein Modul im Handel kaufen und Sky damit buchen. 
Wie kommt in dem Fall VF an die persönlichen Daten, wenn sie nicht von Sky stammen.

Ich hatte gestern noch einen sehr netten Anruf von der Sky Datenschutzabteilung, die mir mitteilte, dass es einen Datenaustausch gab, dieser aber "nur zu Vertragsuwecken, nicht für Werbung diente". Auf meinen Hinweis, dass das Datenschutzgesetz da zunächst mal gar nicht unterscheiden würde, sagte die Dame mir, dass sie keine anderen Infos habe.

Da ich bereits einen SkyQ nutze, wäre ich aber nicht betroffen und würde auch kein Schreiben bekommen.

Ich habe mich damit dann zufrieden gegeben, da es mir reicht, nicht betroffen zu sein.

Dennoch finde ich es äußerst bedenklich, wie Sky mit den Kundenddaten umgeht. 
Das Minimum wäre gewesen, die Kunden vorher darüber zu informieren und ihnen auch eine Wahl bei der Einwilligung zu überlassen.

Diese hätten ja dann z.B. auch überlegen können, ob sie einen SkyQ, statt dem Modul nehmen würden.

uwe96
Produzent
Posts: 3,107
Post 23 von 79
1.912 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

Ist es nicht so dass VF das Sky Signal selbst verschlüsselt? Ist da überhaupt eine Sky eingene Verschlüsselung drauf?

Wenn die Verschlüsselung von VF kommt  geht es doch nur über VF.

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,678
Post 24 von 79
1.910 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

Vodafone und Sky haben beide die gleiche Verschlüsselung. Nur Vodafone West hat eine andere.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 25 von 79
1.893 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

@uwe96 Bei Ex KDG ist die Verschlüsselung gleich, richtig. Das beantwortet aber dennoch nicht die Frage ob und warum es notwendig ist Adressdaten weiterzugeben.

Sky hätte die Kunden ebenso anschreiben können.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 26 von 79
1.877 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

Contentschutz war jetzt nur eine mögliche Begründung.

 

Vielleicht ist es auch einfach "Firmenpolitik", Sky möchte halt seine Inhalte nicht mehr über Module freigeben. Sondern über Receiver wo die Kunden auch gleich streamen können.

puhbert
Regie
Posts: 4,765
Post 27 von 79
1.875 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

@berlin69er Sky hätte die Kunden ebenso anschreiben können.

 

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. 

Nochmals..... Warum sollte SKY Kunden anschreiben, die ihr Abo über Vodafone gebucht haben und ein Modul von Vodafone benutzen, das jetzt von Vodafone nicht mehr gesupportet wird. Die Daten, die du anspricht, stammen ausschließlich von den Kundendaten die man ja selbst an Vodafone gemeldet hat. 

Warum also deine Frage nach Daten Weitergabe von SKY an Vodafone! 

 

Deine Frage war doch...... 

Momentan werden durch Vodafone Sky Kunden angeschrieben, die im Kabelnetz von VF einen Sky Vertrag abgeschlossen haben und ein VF CI+ Modul nutzen.

 

 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 28 von 79
1.857 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

@puhbert Ja, wir drehen uns im Kreis, weil du nicht liest!

Es werden (auch) Kunden angeschrieben, die das Sky Abo nicht über VF gebucht haben, sondern über Sky direkt

Im VF Kabelnetz gibt es kein Pairing und daher auch keinen Gerätezwang. Ich kann also ein passendes Modul im Handel kaufen, dieses bei Sky als Gerät angeben und das Abo buchen. VF ist da völlig außen vor, von den internen Verbindungen, wegen Smartcard (Sky nutzt im VF Netz G02 Smartcards von VF - die VF Eigenen sind die G09) mal abgesehen.

Wonach sich jetzt richtet, wer dieses Schreiben bekommst, ist nicht ersichtlich, da Sky es ja nicht offen kommuniziert.

Es ist aber mit Nichten so, dass nur Kunden dieses Schreiben bekommen, die Sky direkt über VF gebucht haben.

Das Modul wird übrigens sehr wohl weiter von VF supported und als Gerät anerkannt,  nicht aber von Sky! Das Anschreiben und der Tausch erfolgt also ausschließlich wegen Sky. Sky hätte die Kunden anschreiben können, in meinen Augen sogar müssen.

puhbert
Regie
Posts: 4,765
Post 29 von 79
1.834 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

@berlin69er 

Momentan werden durch Vodafone Sky Kunden angeschrieben, die im Kabelnetz von VF einen Sky Vertrag abgeschlossen haben und ein VF CI+ Modul nutzen.

Diesen Kunden wird angekündigt, dass sie, um Sky weiter nutzen zu können ihr CI+ Modul gegen einen Receiver (z.T. auch mit, ohne oder auch nur die Smartcard) tauschen müssen.

 

Ich kann nur das lesen was du selbst geschrieben hast

Kann da keinen anderen Satz erkennen 🤔Vielleicht🤔 solltest du deinen Eingangspost  selbst noch mal genau lesen. 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 30 von 79
1.815 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

@puhbert  Sie nutzen es im Netz von Vodafone, aber sind unter Umständen kein Kunde von VF.

Die "VF Hardware" kann man nicht nur bei VF mieten, sondern auch selbst kaufen ("geeignet für VF"). Im letzteren Fall bekommt VF davon nichts mit.
Wenn du dich mit den speziellen Gegebenheiten im Kabelnetz nicht auskennst, ist eine Diskussion darüber schwierig!

Wenn du Sky über Sat empfängst, würde dich auch kaum Astra anschreiben, dass sie die Hardware tauschen müssen.

puhbert
Regie
Posts: 4,765
Post 31 von 79
1.825 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

@berlin69er Wenn du dich mit den speziellen Gegebenheiten im Kabelnetz nicht auskennst, ist eine Diskussion darüber schwierig!

 

Ja.... Aber darum geht es doch gar nicht 

Du schreibst, dass Vodafone Kunden die Ihr Abo über Vodafone abgeschlossen haben, angeschrieben werden, dass sie auf einen Q wechseln müssen, da es sonst dunkel wird. Das ist Fakt und hat mit Deiner schwammigen Auslegung überhaupt nichts zu tun.

Und es ist Fakt, dass eben diese Kunden logischerweise auch ihre Daten dadurch bei Vodafone hinterlegt haben.

Also..... Warum deine Frage nach Weitergabe der Daten von SKY an Vodafone?

 

Du hast doch jetzt hier von jedem User die gleiche Antwort erhalten, mal länger mal kürzer!

Du musst mir nicht mehr antworten, steige da jetzt aus.

Gruß Puhbert 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 32 von 79
1.826 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

Ich für meinen Teil habe auch keinerlei Vertragsverhältnis zu Fa. Astra. Kabelkunden zu Ihrem Anbieter wohl schon.

 

Für mich sind das Kooperationspartner, da darf man die Kommunikaltion auch mal auslagern, Zumal VF die meisten Daten eh schon hat.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 33 von 79
1.798 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

@onzlaught @puhbert 

Ich habe nicht geschrieben, dass die Kunden einen Vertrag mit oder über Vodafone haben, sondern Sky im

Netz von VF nutzen.  Und das ist ein großer Unterschied.

Und da es eben keine Sat Kunden betrifft oder Kunden anderer KNB, war die Aussage wichtig.

Wie schon geschrieben, bin ich bei VF überhaupt nicht gelistet, wenn ich den Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahle. Da ist der Vermieter oder Eigentümer der Vertragspartner.

Ich kann dann aber dennoch einen Sky Vertrag abschließen, ohne das ich VF darüber informieren muss. Genauso wie man Astra auch nicht informieren müsste. 

Warum meine Aussagen nicht gelesen, umgedichtet oder absichtlich ignoriert werden ist mir langsam schleierhaft.

uwe96
Produzent
Posts: 3,107
Post 34 von 79
1.789 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

Und warum darf VF  nicht wissen dass du Sky hast?

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 35 von 79
1.784 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

Es geht nicht darum, ob sie das wissen müssen.

Es geht darum, dass Sky nicht ungefragt persönliche Daten an Dritte weitergibt.

Wer weiß denn schon, an wen sie die noch so weitergeben, ohne die Kunden vorher zu fragen?

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,678
Post 36 von 79
1.774 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

Hat denn Sky die/deine Daten weitergegeben ??? Deine Daten wurde ja wenn "noch" nicht weitergegeben sonst hättest du ja Post bekommen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 37 von 79
1.769 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

Ich halte die Datenweitergabe an Kooperationspartner für legitim.

 

Meld Dich wenn der Landesdatenschutzbeauftragte Dir geantwortet hat.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 38 von 79
1.761 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

@onzlaught @Markus_79  Ich verweise einfach nochmal auf meine letzten Posts hier., wo ich bereits alles erklärt habe. 
Ich bin es wirklich leid, alles mehrfach wiederholen zu müssen.

puhbert
Regie
Posts: 4,765
Post 39 von 79
1.759 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

@berlin69er schrieb ......

Ich habe nicht geschrieben, dass die Kunden einen Vertragmit oder über Vodafone haben, sondern Sky im

Netz von VF nutzen.  Und das ist ein großer Unterschied.

@berlin69er schrieb...... 

  • Momentan werden durch Vodafone Sky Kunden angeschrieben, die im Kabelnetz von VF einen Sky Vertrag abgeschlossen haben und ein VF CI+ Modul nutzen.

 

Wie bereits erwähnt, du blickst leider selbst nicht mehr durch. Du hast dich so verbohrt in einer Theorie festgerannt, dass du den Überblick verloren hast. 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 40 von 79
1.744 Ansichten

Betreff: Tausch VF CI+ Modul gegen VF Receiver durch VF, im Auftrag von Sky

@puhbert Du brauchst hier nicht auf die persönliche Ebne kommen.

Was ich schrieb weiß ich genau und du hast es ja auch zitiert. Nur ziehst du die falschen Schlüsse, weil du offenbar die Unterschiede der Begrifflichkeiten nicht kennst.

Wenn ich ein Sat Sky Abo abschließe, geschieht das auch im "Netz" von Astra. Deshalb bin ich aber nicht deren Kunde, im vertraglichen Sinne.

Ich weiß auch nicht, warum du weiterhin hartnäckig meine Aussagen ignorierst, dass ich Kabel nutzen kann, ohne selbst VF Kunde zu sein (Mehrnutzervertrag des Vermieters).

Gebetsmühle Ende...

Antworten