Antworten

TV Guide / Sky Cinema Special

Highlighted
Beleuchter
Posts: 93
Post 1 von 44
763 Ansichten

TV Guide / Sky Cinema Special

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem Sender Sky Cinema Special. dem Pop-Up Sender. Seit vor einigen Wochen die Bruce-Willis-Reihe Stirb langsam für eine Woche lief und der Sender diesen "Zusatznamen" bekommen hat, bekomme ich diesen Zusatz immer noch angezeigt. Nun wollte ich heute nach dem Update mal einen kompletten neuen manuellen Sendersuchlauf über die Einstellungen starten. Dieser funktioniert aber nicht mehr.

Jedesmal wenn ich die Option neuer Scan starte wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.  Am Receiver dreht sich der blaue Kreis. Da aber der Bildschirm schwarz bleibt, ist nichts zu erkennen, ob der Suchlauf nun trotzdem startet oder nicht. Nach Wartezeit von 10 Minuten habe ich das abgebrochen. Jetzt kommt man über die Hometaste aber auch nicht mehr zurück. Erst nach Trennung vom Stromnetz startet der Receiver wieder ordnungsgemäß. 

Jetzt die beiden Fragen, ob das a) mit dem manuellen Sendersuchlauf seit dem heutigen Update nicht mehr funktioniert und b) wie bekommt man jetzt diesen blöden falschen Zusatz im Sendernamen bei Sky Cinema Special anders weg ? 

 

Wenn jemand irgendwelche Infos dazu hat wäre das super,

danke und Grüße Manny

 

 

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Moderator
Posts: 2,727
Post 2 von 44
704 Ansichten

TV Guide / Sky Cinema Special

Hallo Manny,

es tut mir leid, dass diese Störungen bestehen und ich mich heute erst melde. Führe einmal die Software-Aktualisierung durch. Drücke dazu den Reset-Knopf am Gerät so lange, bis das Bootloader-Menü sich öffnet. Wenn dies nichts bringt, dann tätige die Werkseinstellung über den gleichen Weg.

Viele Grüße,
Nadine
Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 112
Post 3 von 44
698 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special

Hi, ich habe (da heute mein "neues" Abo beginnt) meinen SkyQ-Receiver total zurück gesetzt und neu eingerichtet.

Daher habe ich zwangsläufig einen Senderdurchlauf machen müssen und der Zusatz "Stirb Langsam" besteht weiterhin. Hatte dies auch schon mal vor einiger Zeit angesprochen, da das "Stirb Langsam"-Special ja schon etwas her ist. Da wurde mir gesagt, dass dies evtl. beim nächsten Special wieder umgenannt wird...🤔

Highlighted
Moderator
Posts: 2,727
Post 4 von 44
694 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special

Bei mir steht "Sky Cinema Special HD". Eventuell dauert die Umstellung bei dir, Gozzy, noch etwas. Merkwürdig ist es trotzdem. Du kannst auch gerne die Schritte versuchen, aber wenn dich die Anzeige nicht stört.
Highlighted
Beleuchter
Posts: 93
Post 5 von 44
686 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special

@Nadine @Gozzy 

habe den Resetknopf schon betätigt, trotzdem nach wie vor der Zusatz Stirb langsam. Das neue aktuelle Special Action Buddies wird nicht automatisch gemacht, also jedenfalls nicht bei mir. Die Zurücksetzung auf Werkseinstellung wie oben beschrieben wollte ich eigentlich vermeiden, weil man dann ja alles neu eingeben muss. Also Favoriten etc. pp. Aber ok, Versuch wäre es wert. Womit meine andere Frage nicht beantwortet ist, wieso dieser manuelle Suchlauf nicht mehr funktioniert (über die Einstellungen). Das war super praktisch und hat auch immer geholfen. 

Highlighted
Moderator
Posts: 2,727
Post 6 von 44
677 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special

Welche Version hast du aktuell drauf? Hast du auch die Software- Aktualisierung durchgeführt oder nur einen Neustart vom Sky Q Receiver erzeugt? Den manuellen Suchlauf beim Sky Q Receiver gibt es nicht mehr.
Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 112
Post 7 von 44
675 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special


@Nadine  schrieb:
Bei mir steht "Sky Cinema Special HD". Eventuell dauert die Umstellung bei dir, Gozzy, noch etwas. Merkwürdig ist es trotzdem. Du kannst auch gerne die Schritte versuchen, aber wenn dich die Anzeige nicht stört.

Ich denke, dass dies (bei mir) weniger mit dem Receiver zu tun hat, denn in der Senderliste meines TVs steht auch  "Stirb Langsam" dabei. Daher denke ich, dass das wohl noch so von Unitymedia/Vodafone angegeben wird....🤔

Highlighted
Beleuchter
Posts: 93
Post 8 von 44
661 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special

@Nadine  Software-Version: Q120.002.13.00L(5587bqs)

 

wieso geht der manuelle Sendersuchlauf nicht mehr? Das ist etwas unlogisch, wenn ich auf Einstellungen gehe, dann auf Einrichten, dann auf Kabelempfang,  dann auf Anbieter ändern, dann bekomme ich doch wie bisher die 2 Optionen neuer Kabelanbieter, gleiche Smartcard bzw. neuer Anbieter, andere Smartcard. Wenn ich dann (wie bisher) die erste Option anwähle, kommt der Button neuer Scan. Wenn ich dann diesen betätige, kommt die Frage: willst Du jetzt die Sendersuche starten, was ich dann bestätigen bzw. abbrechen kann. Wenn nun der manuelle Sendersuchlauf nicht mehr funktioniert  - wie Du oben geschrieben hast -  und er funktioniert auch nicht, wie ich schon sagte, ABER: WARUM ist dann diese Option überhaupt noch vorhanden und anklickbar ? Das ist unlogisch 

Highlighted
Filmmusik
Posts: 3,995
Post 9 von 44
657 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special


@Manny0205  schrieb:

wieso geht der manuelle Sendersuchlauf nicht mehr? Das ist etwas unlogisch, wenn ich auf Einstellungen gehe, dann auf Einrichten, dann auf Kabelempfang,  dann auf Anbieter ändern, dann bekomme ich doch wie bisher die 2 Optionen neuer Kabelanbieter, gleiche Smartcard bzw. neuer Anbieter, andere Smartcard. Wenn ich dann (wie bisher) die erste Option anwähle, kommt der Button neuer Scan. Wenn ich dann diesen betätige, kommt die Frage: willst Du jetzt die Sendersuche starten, was ich dann bestätigen bzw. abbrechen kann. Wenn nun der manuelle Sendersuchlauf nicht mehr funktioniert  - wie Du oben geschrieben hast -  und er funktioniert auch nicht, wie ich schon sagte, ABER: WARUM ist dann diese Option überhaupt noch vorhanden und anklickbar ? Das ist unlogisch 


Das, was du hier beschreibst, ist nicht der manuelle Sendersuchlauf, sondern der normale komplette Sendersuchlauf, wobei alle vorhandenen Fernsehsender mit der neuen gefundenen Senderliste überschrieben werden. Unter manuellem Sendersuchlauf versteht man die Eingabe einer bestimmten Frequenz, weil man z. B. beim Satelliten nur einen einzigen Transponder absuchen will. Das gibt es nicht mehr, seit auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die SkyQ Gerätesoftware drauf ist und sich demzufolge der Sky Q Receiver nennt. Als bis zum 01. Mai 2018 auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, da gab es auch den manuellen Sendersuchlauf.

 

Gruß, Sonic28

Highlighted
Beleuchter
Posts: 93
Post 10 von 44
653 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special

@sonic28 ok alles klar, dann war das ein Denkfehler meinerseits 😎

Highlighted
Filmmusik
Posts: 3,995
Post 11 von 44
653 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special


@Manny0205  schrieb:

@sonic28 ok alles klar, dann war das ein Denkfehler meinerseits 😎


Macht ja nichts. Kann jedem mal passieren. Deswegen hab ich es dir erklärt. 😎

 

Gruß, Sonic 28

Highlighted
Schnitt
Posts: 1,187
Post 12 von 44
644 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special


@Gozzy  schrieb:
Daher denke ich, dass das wohl noch so von Unitymedia/Vodafone angegeben wird....

Nicht das du denkst ich will VF reinwaschen, aber bei den Sky Sender halten die sich wohl raus, die gehen VF ja nichts an.

 

VF exKD, bei bei mir wird Sky Cinema Special HD angezeigt, von Action Buddies ist da auch nichts zu lesen.

Betreffs deines TV, wann war der letzte Sendersuchlauf? Manchmal ist der notwendig.

 

Manueller Sendersuchlauf, um das durchführen zu können müssen ja einige Parameter bekannt sein, z.B. die Frequenz, je nach Gerät Symbolrate, Modulation, Netzwerkkennung.

Wenn dann einen kompletten (automatischen)Suchlauf durchführen, der sollte ja die Änderungen mitbekommen.

Highlighted
Special Effects
Posts: 8
Post 13 von 44
639 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special

Seit einem Update bzw. Change Day bei Vodafone (vormals in Hessen Unitymedia) am 01.07.2020 (siehe PDF) wird bei mir ebenfalls "Stirb langsam" anstatt "Sky Special HD" angezeigt. Wahrscheinlich liegt es von daher an der Einspeisung von Vodafone. Oft dauert es wochenlang, bis das von denen geändert wird. Ich denk Sky kann da gar nichts machen (außer von Vodafone verlangen, das sie die Senderinformationen aktualisieren). Als Sky Kunde, bist Du bei Vodafone/Unitymedia immer der A....., bis die in den Quark kommen dauert es länger, wenn überhaupt 

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 112
Post 14 von 44
609 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special


@peter65  schrieb:

@Gozzy  schrieb:
Daher denke ich, dass das wohl noch so von Unitymedia/Vodafone angegeben wird....

Nicht das du denkst ich will VF reinwaschen, aber bei den Sky Sender halten die sich wohl raus, die gehen VF ja nichts an.

 

VF exKD, bei bei mir wird Sky Cinema Special HD angezeigt, von Action Buddies ist da auch nichts zu lesen.

Betreffs deines TV, wann war der letzte Sendersuchlauf? Manchmal ist der notwendig.

 

Letzter TV-Senderdurchlauf war ebenfalls gestern, da ein Vodafone/UM-Techiker wegen der angezeigten schlechten Signalwerte des SkyQ da war. (Siehe https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Nach-Umschalten-Kloetzchenbildung-und-Tonaussetzer/m-p/41... ) Wobei der Suchlauf davor auch nur ca. 1 Woche vorher war. Im Internet habe ich aber gelesen, dass das bei mehreren VF-Kunden noch so angezeigt wird.

Highlighted
Beleuchter
Posts: 93
Post 15 von 44
602 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special

@Nadine wie von Dir beschrieben habe ich nun über das Bootloader-Menü die Software aktualisiert. Die Senderbezeichnung beim Cinema Special trägt nach wie vor den falschen Zusatz Stirb langsam. Das wird dann aber doch wohl eher ein Problem seitens Vodafone sein, wie schon mehrere andere hier ausgeführt haben. 

Gruß Manny

Highlighted
Schnitt
Posts: 1,187
Post 16 von 44
591 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special

@Gozzy: Das gleiche Problem mit dem Sky Receiver  und deinem TV, ja, kann verstehen warum du da VF in Verdacht hast.

Aber, Sky liefert die Sender direkt an exUM und exKD, die müssen dann nur noch auf den jeweiligen Frequenzen eingespeist werden. Welchen Einfluß soll VF da auf den Sendernamen haben?

Und, wenn der geändert wird, betrifft das alle, ergo wenns VF wäre, dann dürfte es doch erheblich mehr Meldungen diesbezüglich geben?

In BW/Hessen/NRW ist der Sender auf der gleichen Frequenz (162 Mhz), das müßte das ja nur einmal aktualisiert werden damit alle den gleichen Sendernamen sehen.

 

Was mir hier auffällt. mittlererweile sinds hier 2 User die ein Problem beim umschalten von verschlüsselten Sky Sendern beim Sky Q im exUM Gebiet haben, siehe den Link im Post #14 von @Gozzy .

Überprüft das bitte mal.

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 17 von 44
579 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special

@peter65  Erstmal dankeschön für den Link zu diesem Thread.

Bei mir heißt der Sender nämlich auch noch Sky Cinema Stirb Langsam HD.

Vermutest du da eventuell einen Zusammenhang mit der Klötzchenbildung nach dem umschalten? 

Stirb Langsam HD auch nur bei exUM? 

Highlighted
Schnitt
Posts: 1,187
Post 18 von 44
568 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special


@marka_  schrieb:

Vermutest du da eventuell einen Zusammenhang mit der Klötzchenbildung nach dem umschalten? 

Stirb Langsam HD auch nur bei exUM? 


Ja, ich vermute da einen Zusammenhang.

Wenn auch nicht komplett bei exUM, sondern nur bei einzelnen Sky Q Receiver die bei exUM genutzt werden.

Weil, sonst dürfte es aus meiner Sicht erheblich viel mehr Meldungen geben zu beiden Problemen.

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 19 von 44
564 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special

@peter65 

Wieviele Modelle des SkyQ gibt es?

Bei meinem ist nur der blaue Kreis, kein Q, Festplatte und Smartcard sind hinten.

Highlighted
Schnitt
Posts: 1,187
Post 20 von 44
554 Ansichten

Betreff: TV Guide / Sky Cinema Special


@marka_  schrieb:

Bei meinem ist nur der blaue Kreis, kein Q, 


Kein Q?

Welche Sky Receiver nutzt denn?

 


@marka_  schrieb:

Festplatte und Smartcard sind hinten.


Könnte ne interessante Frage sein, es gibt Sky Q wo beides(?) seitlich ist?

Antworten