Antworten

Stromverbrauch Sky Q HDD vs SSD

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 1 von 11
1.132 Ansichten

Stromverbrauch Sky Q HDD vs SSD

Kann jemand Aussagen machen, inwieweit ein Stromsparen bei HDD vs SSD mit dem Q möglich ist.

Im normalen Standby rödelt die HDD ja permanent weiter. Wieviel weniger verbraucht z.B. der Betrieb mit einer SSD in diesem Zustand. Da ich so gut wie nie den Eco Plus-Modus nutze, freue ich mich über wertvolle Aussagen, da ich überlege, mit eigenem Rahmen die HDD durch eine SSD zu ersetzen.

 

Guten Rutsch euch allen! 🙂

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 2 von 11
1.112 Ansichten

Betreff: Stromverbrauch Sky Q HDD vs SSD

Ich habe meinen einen Q an einer Smarten Steckdose (Tapo 110)

Hier wird im Öko+ Betrieb <1 Watt und im Betrieb >13 W angezeigt. Inwieweit  das für dich jetzt hilfreich ist 🤔,da ja hier auch der WLAN Betrieb incl. ist!

Weiß jetzt nicht wie du den reinen Festplattenbetrieb errechnen willst/kannst?

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 3 von 11
1.103 Ansichten

Betreff: Stromverbrauch Sky Q HDD vs SSD

Danke @puhbert ! Das hilft mir schon einmal weiter. Ich habe hier ja von Stromverbrauchtsaussagen gelesen, die dem Q bis zu 20 Watt im Betrieb attestieren. Da wärst du mit deinen 13 W im Betrieb inkl. WLAN ja schon günstig dabei.

Die Differenz zwischen HDD und SSD würde ich so versuchen herauszufinden: Receiver gänzlich ohne HDD im Betrieb / im Standby messsen und danach mit HDD, daraufhin dann mal einige Szenarien mit SSD durchspielen.

 

😎

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,114
Post 4 von 11
1.062 Ansichten

Betreff: Stromverbrauch Sky Q HDD vs SSD

Hi zusammen, 

 

wir müssen vorsorglich einmal u. a. auf den folgenden AGB-Punkt verweisen: 

 

Sanny_G_0-1672499267035.png

 

Die Verwendung einer anderen Festplatte oder das Erstellen einer Kopei ist nicht zulässig.

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 5 von 11
1.050 Ansichten

Betreff: Stromverbrauch Sky Q HDD vs SSD

Dann werde ich wohl besser alles so lassen, wiee es ist. 👀

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,656
Post 6 von 11
996 Ansichten

Betreff: Stromverbrauch Sky Q HDD vs SSD

Da musst Du dann aber wieder die CO² Ersparnis gegenrechnen durch den geringeren Stromverbrauch... Du weisst doch: KLIMASCHWIN... ähm, Klimawandel... 
 
Bald sind wir erfroren und verhungert, aber auf dem Grabstein steht dann : Er, Sie, Es, hat das Klima gerettet... 
 
borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 7 von 11
984 Ansichten

Betreff: Stromverbrauch Sky Q HDD vs SSD

Als klimaschonend kann man den Sky Q ohnehin nicht betrachten...

Und das Klima schonen hätte man vor 50 Jahren schon machen sollen / können.

login_name
Maskenbildner
Posts: 500
Post 8 von 11
957 Ansichten

Betreff: Stromverbrauch Sky Q HDD vs SSD

Wer den Klimawandel nicht heute schon sieht dem ist nicht mehr zu helfen. Schau dir die Welt doch mal an. Aber verschliesst nur die Augen und Ohren. 

Rai72
Kostümbildner
Posts: 115
Post 9 von 11
931 Ansichten

Betreff: Stromverbrauch Sky Q HDD vs SSD

Ist nicht wirklich ausschlaggebend, Werte einer 2.5 Zoll HDD  irgendwas um die 1,5-2,5 Watt, SSDs zwischen 1,5 und 2,8 Watt, Dabei muß man aber bedenken, das die SSD dann als SATA-Laufwerk um die400-500 MB/s schafft, während eine HDD meist unter 100 MB/s schafft. Mit anderen Worten, die SSD ist nur ein Viertel bis ein Fünftel der Zeit im hohen Leistungsmodus, dann geht sie wieder in den Standby. Das natürlich auch übergangslos. Wie beim Wiederanfahren. Die SSD ist dann innerhalb von kürzester Zeit wieder "da" während die HDD erst mal die Scheiben auf Drehzahl bringen muß, wenn sie nicht sowieso auf Drehzahl gehalten worden sind, die Leseköpfe positionieren, dann bis zum Anfang der benötigten Daten auf der Lesespur warten muß.

Aber bei den 20 Watt Gesamtverbrauch des Qs machen dann 1 oder 2 Watt auch keine große Einsparung mehr. Zudem wird der Q auch ziemlich warm, wer in mal abgedeckt hat, weiß was ich meine. Dort ist der Großteil der Energie, die durch Abwärme verlustig geht, was auch völlig normal ist.

Die Möglichkeit den Q in den "Eco+" Modus zu versetzen, und die kleine Wartezeit beim Starten in Kauf zu nehmen, wird mehr Energie sparen als der Austausch der HDD gegen SSD, was ja von Sky nicht toleriert wird.

 

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 10 von 11
927 Ansichten

Betreff: Stromverbrauch Sky Q HDD vs SSD

@borussiabvb2020 


Dann werde ich wohl besser alles so lassen, wiee es ist. 👀

Oder hier einfach nur nicht gross ankündigen.

So wie es die meisten tun.😢

Ooops, das ist ja doppeldeutig.😏

 

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,656
Post 11 von 11
891 Ansichten

Betreff: Stromverbrauch Sky Q HDD vs SSD


@login_name  schrieb:

Wer den Klimawandel nicht heute schon sieht dem ist nicht mehr zu helfen. Schau dir die Welt doch mal an. Aber verschliesst nur die Augen und Ohren. 


Meine Oma hat jetzt eine Tätigkeit als Klima-Ingenieur angenommen. Sie muss am Tage rund 150 CO2-Bollen von oben nach unten schaufeln. Das ist zwar eine harte körperliche Arbeit, wird aber gut bezahlt... 😄

 

Und der Messias der "Letzten Generation" in Bööörlin heilt täglich um 15 Uhr fünf Blinde und fünf Lahme! Allerdings nur gegen Vorkasse und ohne Garantie... 👍

Antworten