Antworten

Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

Antworten
stevie007
Schnitt
Posts: 1,155
Post 21 von 46
2.044 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

@Schnippelmann  So ein Ding habe ich auch👍🏼

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 22 von 46
2.030 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

@schütz Disney+ läuft hervorragend bei mir.

Ich habe im August letzten Jahres für 12 Monate Diseny+ von der Telekom geschenkt bekommen. Die haben immer mal wieder solche Aktionen. Toll ist dabei, dass die 12 Freimonate auch automatisch auslaufen und nicht extra gekündigt werden müssen. Bei der Telekom konnte ich mich bisher immer auf Abmachungen verlassen. Was die schreiben und anbieten hat vertrags- und leistungstechnisch immer Hand und Fuß gehabt.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 23 von 46
2.029 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

Könnt ihr mir evtl. noch etwas zum AV1-Codec sagen?

Habe den Chromecast 4K mit Google TV sowie einen 4K-Fernseher von Panasonic aus 2016, der allerdings noch kein HDR oder sonstige der "neuen" Formate beherrscht, geschweige denn Dolby Vision etc.

 

Habe jetzt gelesen, dass der Chromecast mit Google TV (HD) als Codec AV1 beherrscht (gleichbleibende oder bessere Bildqualität bei weniger Datenverbrauch. Hab zwar ne 100er-Mbit/s-Telekom-Leitung, aber was genau ist da soviel besser?

Außerdem wichtigste Frage: Wird dieser Codec softwaremäßig implementiert oder geht das nur hardwareseitig? Der Chromecast 4K kann es ja dann demnach nicht oder kann AV1 auch in Form des neuen Updates auf Android TV 12 intergriert worden sein?

 

Zudem soll man den Chromecast mit Google TV (HD) auch per Sideload bespielen können, alles für mich irgendwann eventuell einmal interessante Aspekte. Wäre cool, wenn ihr dazu mehr wisst. 😋

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,658
Post 24 von 46
2.017 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

Ich weiß gar nicht ob Netflix (will den Codec AV1 bevorzugen und will diesen verstärkt auf neuen TV-Geräten verwenden) mittlerweile AV1 aufm TV verwendet. Ich hatte nur gehört das es bei der Smartphone App Verwendung findet? 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 25 von 46
2.012 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

Ich schaue die App über den Magenta 4k TV Stick und mein ziemlich neuer Philips TV zeigt mir ein HDR Signal an?!

Vielleicht wird das Bild nur hochskaliert - jedenfalls ist es hervorragend für streaming.

 

 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 26 von 46
2.000 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?


@stevie007  schrieb:

"Lost" ist von 2004-2010, also bald 20 Jahre, da ist die Qualität überall bescheiden, da hilft der "beste" Streaming Dienst nicht viel.


Das ist ein ziemlicher Irrglaube! Wenn die Serie noch auf echtem Film gedreht wurde, bekommt man sogar besseres Bild hin, als für UHD notwendig wäre.

stevie007
Schnitt
Posts: 1,155
Post 27 von 46
1.994 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

@berlin69er  kann ja sein, aber schau mal rein bei der Serie, das Bild ist beschi..... natürlich im Vergleich mit heute.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 28 von 46
1.982 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

Ich schaue seit gestern Abend "Lost". Ich bin da sehr zufrieden, auch wenn man bedenkt, dass es wohl nicht in HD gedreht wurde, zumindest 2004 noch nicht und bin ja gerade erst bei Staffel 1.

Denke aber schon,  dass es sich bei der Version auf Disney+ um eine zumindest hochskalierte Version handelt.

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 29 von 46
1.975 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

@Schnippelmann 

Kann ich mir gut vorstellen, dass NF AV1 bereits verwendet. Das sieht man ja beim chromecast nicht. Dort wüsste ich nicht, wie ich wie beim Q, ne Info einblenden könnte. 

@cabanossi51 :

Das wäre mal ne Idee, mir von der Telekom den Magenta TV Stick zu holen. So könnte ich zwischen Chromecast und dem Magenta TV Stick zumindest subjektiv vergleichen. 😉

 

@berlin69er :

Du meinst auf Filmrolle? Meine auch, dass es, wie bereits gesagt, hochskaliertes Material ist,  was den Streaming-Diensten vorliegt. Gehe davon aus, dass als 

Quelle von den BluRays ausgehend für die Dienste die Stream Version erstellt wird. Grundlage also BluRay oder professionell digitalisiert, so wie es das ZDF mit seinem Archiv seit einiger Zeit mit Uralt-Aufnahmen gemacht und in der Mediathek zum Abruf bereitstellt.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 30 von 46
1.956 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

@borussiabvb2020  Das ZDF (und die ÖR allgemein) sind da leider ein schlechtes Beispiel. Viele originale Filmrollen und Sendemaster in den Archiven wurden in den 90ern zerstört, nachdem man sie auf Bildplatten kopiert hatte. Diese Bildplatten hatten aber keine lange Haltbarkeit und verrotten einfach.
Und da das Material zusätzlich damals nicht mal in der höchst möglichen Auflösung gespeichert wurde, erreicht man auch bei der heute durchgeführten Digitalisierung keine Wunder mehr. 
Viele Fernsehserien aus den 70er oder 80er Jahren wird es daher nie in nativen HD geben können.

Werden noch alte Filmrollen gefunden, ist das wie ein 6er im Lotto, denn davon lassen sich Digitalisierungen in quasi unendlicher Auflösung erstellen. Voraussetzung ist eine fachgerechte Arbeit, welche z.B. das oft dafür eingesetzte Studio Hamburg leider nicht hinbekommt.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 31 von 46
1.952 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?


@schütz  schrieb:

Danke @Anonym 

Ich warte schon händeringend darauf...seit ich die 8 Folgen der letzten Staffel entdeckt habe...🤗


Ich ebenfalls. 🙂

 

Solltest Du mitbekommen, ab wann Netflix die restlichen Folgen von "The Walking Dead" anbieten will, den Termin bitte hier posten. Ich werde es genauso halten. Mich beunruhigt wirklich etwas, warum es bislang keinen Hinweis dazu gibt.

 

ProSieben FUN strahlt(e) die finale, elfte Staffel übrigens auch aus, zum Beispiel

 

  • heute ab 22:45 die Episoden 17-20,
  • nächsten Sonntag die Folgen 21-24.

Da es bei FUN keine englische Tonspur gibt und mir ja außerdem die Folgen 9 bis 16 fehlen, will ich mir dies dort aber eigentlich nicht ansehen... 🤔

 

 

ProSieben FUN - The Walking Dead - Sendetermine Staffel 11 Episoden 17-24ProSieben FUN - The Walking Dead - Sendetermine Staffel 11 Episoden 17-24

 

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 32 von 46
1.924 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

Ja, mache ich gerne.

Aber auch bei Disney war sie doch in 3 oder gar mehr  Blöcken geteilt oder?🤔

 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 33 von 46
1.899 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

Bei Disney Plus waren es zwei oder drei Blöcke und dann immer eine Folge pro Woche.

Ich warte dann immer, bis alles zu sehen ist. Diese Sache mit einer Folge pro Woche gefällt mir gar nicht.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 34 von 46
1.851 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?


@schütz  schrieb:

Ja, mache ich gerne.


Super! 👍 Nichts wäre ärgerlicher, als sich die letzten paar Folgen sonst wo mühsam zusammenklauben zu müssen.

 


@schütz  schrieb:

Aber auch bei Disney war sie doch in 3 oder gar mehr  Blöcken geteilt oder?


Bis jetzt wußte ich nicht, daß TWD dort auch läuft (habe kein Abo dort), aber laut @cabanossi51 hast Du recht. Das läßt die Hoffnung steigen, daß auch Netflix den Rest noch zeigen wird. 😊

 

---------------------------------------------

Zur Überbrückung der Zeit bis dahin:

 

Auf Netflix läuft die Serie Black Summer, mit aktuell zwei Staffeln zu je acht Episoden:

 

Normalerweise trippeln Zombies ja eher gemächlich durch die Gegend, dort aber sind sie pfeilschnell und greifen dabei noch mit viehischem Gebrüll an: Schluß mit lustig. Teils beklemmend (wenn man nicht so gut zu Fuß ist...) 😅

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 35 von 46
1.828 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?


@cabanossi51  schrieb:

Diese Sache mit einer Folge pro Woche gefällt mir gar nicht.


Das war früher aber immer so... 

Als lineares TV noch eine Rolle spielte, musste man immer 1-2 Wochen auf die nächste Folge Magnum, Knight Rider oder Miami Vice warten.
Und auch Video Recorder waren zu dieser Zeit eigentlich noch nicht wirklich günstig.

Da ich aktuelle Serien aber so gut wie nie schaue, hab ich das Problem heute nicht mehr, denn alle alten Serien gibt es ja, zumindest teilweise physikalisch oder als Stream.

 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 36 von 46
1.796 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

Früher hatten wir einen Kaiser 😉

Wenn man nichts anderes gewohnt ist,  wartet man eben jede Woche auf seine Lieblingsserien. Aber heute war man bei den Streaming Diensten eigentlich zunächst anderes gewohnt, bis vor kurzem dann die Serien häppchenweise oder nur mit einer Folge pro Woche vermarktet wurden. Zum Glück noch nicht alle, aber jene, die vom Streaming Dienst wohl als Zuschauermagnet eingestuft werden.

Alles der Kundenbindung geschuldet. Die Abonnenten sollen einen Monat mehr bei der Stange gehalten werden. Oder mehrere.

Ich jedenfalls warte, bis die Staffel komplett vorliegt. Gibt ja in der Zwischenzeit genug anderes zum sehen. 😉

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 37 von 46
1.617 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

Gibt es denn irgendwo eine Funktion oder eine Liste, ob Disney+ oder Netflix bei der gleichen Serie (The Walking Dead, Alle Staffeln) und auch allgemein die bessere Bildqualität liefert.

Habe netflix über Sky in HD und Disney+ von der Telekom.

Mit dem bloßen Auge wird ohnehin kein Unterschied festzustellen sein. 😛

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 38 von 46
1.612 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

Vielleicht bin ich ja ein Banause, aber wenn ich mit dem bloßen Auge keinen Unterschied erkennen kann, dann sind mir irgendwelche Zahlen und Werte wurscht 😉

Ist genau wie mit einem Geschenk. Die Verpackung ist mir schnuppe, wenn der Inhalt stimmt.

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 39 von 46
1.588 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

@borussiabvb2020 

Ich pers sehe den Unterschied zwischen Q und FFStick.

Schon deshalb weil ich bei einem nur Interlaced in HD und beim anderm progressiv auf den TV gehe.

Weil bei einem macht der TV und beim anderem der Q das Bild.

Und der macht viel zu viel...am Bild rum.

 

Hoffe er wird nicht blind dabei.😉🤣

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 40 von 46
1.566 Ansichten

Betreff: Streamingdienst mit höchster Bitrate / Bildqualität?

Ich schaue über den Chromecast mit Google TV. Da weiß ich gar nicht, wer da qm Bild herumwerkelt. Chromecast oder TV 😄

Antworten