Antworten

Störung - kein Sat-Empfang (plötzlich)

Highlighted
Special Effects
Post 1 von 36
810 Ansichten

Störung - kein Sat-Empfang (plötzlich)

Hallo zusammen, 

seit ca. einer Woche empfange ich kein Satelittensignal mehr, ich kann demnach weder ARD, noch ProSieben oder irgendwelche Sky-Sender gucken. (kein einziger Sender)

Nun hat sich an den Umständen nichts geändert, die Schüssel hängt unverändert wie zuvor, es gab keinen Sturm, das Kabel wurde nicht berührt, der Receiver ebenfalls nicht. 

Beim Sky Q Receiver hatte ich zuvor bei Signalstärke und -qualität ausgezeichnete Werte (durchgehend seit Installation, zuvor 5 Monate keine Ausfälle) Nun sind beide Werte 0

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte bzw. wie ich die Störung beheben kann? 

Bisher habe ich: den Receiver vom Strom genommen, gewartet und neu gestartet 

Das Antennenkabel aus dem Receiver und wieder rein und aus der SAT-Dose und wieder rein, ohne Erfolg 😞

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

Goldy

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Schnitt
Post 2 von 36
807 Ansichten

Betreff: Störung - kein Sat-Empfang (plötzlich)

Geht den der Sat Empfang auf anderen Geräten in deinem Haushalt oder ist nur der Sky Q betroffen?

Highlighted
Special Effects
Post 3 von 36
805 Ansichten

Muss ich prüfen (hoffe das vorhandene SAT Kabel ist lang genug) 

Highlighted
Geräuschemacher
Post 4 von 36
777 Ansichten

Hi, ich habe seit ein paar Tagen genau das selbe Problem. Schließe ich einen "Normalen" Receiver an, dann habe ich keine Empfangsprobleme

Highlighted
Schnitt
Post 5 von 36
761 Ansichten

@hld74 

welchen Anlagen Typ hast du?

Highlighted
Geräuschemacher
Post 6 von 36
751 Ansichten

Ich habe eine Ein-Kabel-Lösung

Highlighted
Geräuschemacher
Post 7 von 36
740 Ansichten

Hallo,

ichh

habe dasselbe Problem. Habe eine 2 Kabel-Variante. Insgesamt hängen am LNB 4 Stakabel. Die beiden, die zu den Untermietern gehen funzen wunderbar, extra vorhin noch einmal nachgefagt. 

Bei mir ist es wie beim "Blinker" am Auto, Bild ist da, Bild ist weg. Auch die Geschwindigkeit ist die wie beim Blinker.

Das "Tolle" ist, dass der Receiver in den letzten 4 Monaten schon zweimal getauscht wurde, einmal startete er nicht mehr und beim letzten Mal pfieite das Ding im Standby wie ein Teekessel mit kochendem Wasser. Langsam habe ich echt die Schnauze gestrichen voll!

Highlighted
Special Effects
Post 8 von 36
719 Ansichten

Ich habe ebenfalls eine Ein-Kabel-Lösung, probiere nachher mal das Kabel am TV direkt (integrierter Receiver) 

Highlighted
Geräuschemacher
Post 9 von 36
711 Ansichten

Mir hat die Hotline von Sky gerade gesagt das es mit der Aktualisierung meines Speedport zusammenhängen würde. Der Reciever von Sky kommt mit der 5G Übertragung nicht klar. Ich soll die 2,4 wieder einstellen. Dummerweise finde ich das in den Einstellungen nicht. Ich habe einen Speedport 723v 🙈

Highlighted
Synchronsprecher
Post 10 von 36
702 Ansichten

@hld74

In welchem Zusammenhang mit SAT Empfang/Störung? 

Highlighted
Regie
Post 11 von 36
698 Ansichten

Wenn eine gestörte Internetverbindung Auswirkungen auf den Satempfang hat wäre das auch eine Sache die Sky zu "reparieren" hätte. 

Highlighted
Geräuschemacher
Post 12 von 36
686 Ansichten

Der Typ an der Hotline war sichtlich überfordert 🙈 angeblich stört die Umstellung auf 5G Übertragung im Wlan den Receiver von Sky. Es gaben sich wohl schon mehrere gemeldet nach dem Update ihres Routers. 

Highlighted
Regie
Post 13 von 36
682 Ansichten

@hld74  schrieb:

Der Typ an der Hotline war sichtlich überfordert 🙈 angeblich stört die Umstellung auf 5G Übertragung im Wlan den Receiver von Sky. Es gaben sich wohl schon mehrere gemeldet nach dem Update ihres Routers. 

Was ein Defekt des Q wäre und somit Angelegenheit der Fa. Sky.

Highlighted
Special Effects
Post 14 von 36
672 Ansichten

Hallo,

leider habe  auch ich seit einigen Monaten das Problem. Ist erst aufgetreten seit ich den Q-Receiver bekommen habe. Trotz funktionierender SAT Anlage (Einkabel) ist in sporadischen Abständen das Signal weg. Die Anlage 

versogt auch noch andere Receiver im Haus und da läuft alles normal. (Darunter ein alter Sky+ Receiver der mit 

einer Zweitkarte betrieben wird). Auch hier alles perfekt. 

Ich habe den Q-Receiver bereits 2 x austauschen lassen. Bei allen trat das Problem nach einiger Zeit auf. 

Internet wird hier mit 250 Mbit über eine Fritzbox bezogen. ( Ich glaube auch nicht das die Internetverbindung 

damit zusammen hängt, da es im Rest des Hauses läuft). Ich frage hier allso mal mitlesende Offizielle an, was ich 

als Kunde jetzt machen kann? Übrigens sind die Werte beim Q Receiver: 70 / 90, was eigentlich ok sein sollte. 

Rückfragen sing sogar gewümscht... 😉 

Gruss,

TK

Highlighted
Synchronsprecher
Post 15 von 36
668 Ansichten

@onzlaught

Ja........aber was hat das mit der Störung beim SAT Empfang zu tun?

Frage deshalb, weil  ich keine Q im Betrieb habe! 

Highlighted
Special Effects
Post 16 von 36
664 Ansichten

? Weil das eine Störung des SAT Empfang ist die vermutlich vom SKY Q Receiver her ausgelöst wird? 

Highlighted
Regie
Post 17 von 36
651 Ansichten

@puhbert  schrieb:

@onzlaught

Ja........aber was hat das mit der Störung beim SAT Empfang zu tun?

Frage deshalb, weil  ich keine Q im Betrieb habe! 

Garnichts.

Im hiesigen Fall würde ICH erst die Satanlage prüfen (lassen).

ICH halte die Aussage "...Satempfang ist weg weil Internetverbindungsprobleme..." zwar für ausgemachten Humbug, aber wenn dem wirklich so sein sollte das Internetverbindungsprobleme im Receiver den Satempfang stören wäre die Fehlerbehebung eine Sache der Fa. Sky. Wenn die AGB es hergeben täten wäre eine Einblendung ala "...Bild gibts erst wieder wenn der Internetzugang steht..." hinzunehmen.

P.S.

Bei einer Einkabel SatCR Anlage mit sporadischen Aussetzern am Q wäre auch die Frage ob nicht ein anderer Receiver an der Anlage durch nicht ganz normgerechte Signale den Empfang zum Erliegen bringt. Dazu braucht es aber einen Techniker mit praktischer Erfahrung in Sachen SatCR Anlagen.

Highlighted
Special Effects
Post 18 von 36
635 Ansichten

Den Fehler "Ein technisches Problem ist aufgetreten. [16120] Versuche es später bitte noch einmal." habe ich ebenfalls. Trotz funktionierender Internetverbindung (Internet funktioniert auf allen, unzähligen Endgeräten im Haus) Auch der Sky Q Receiver selbst sagt beim zurücksetzen der Internet Konfiguration ob ich dies wirklich tun wolle, da mit dem Internet ja alles ok sei und mir alle Filme und Serien im Home Bildschirm angezeigt werden.. 

Highlighted
Synchronsprecher
Post 19 von 36
629 Ansichten

@toki100 

? Weil das eine Störung des SAT Empfang ist die vermutlich vom SKY Q Receiver her ausgelöst wird? 

Verstehe jetzt deine Antwort nicht 🤔denn meine bezog sich ja auf @onzlaught 

Highlighted
Geräuschemacher
Post 20 von 36
589 Ansichten

Hallo, habe gerade das gleiche Problem,.

Signalstärke 0,schließe ich aber mein Kabel direkt an meinen TV habe ich prima Empfang! Haben den Sky Q gerade mal zwei Wochen...

Was kann ich tun, beim Kundenservice sagte man mir ich soll ein Update machen und das funktioniert auch nicht... Hilfe!!! 

Antworten