Antworten

Störung einzelner Sender

ChuckMoody
Special Effects
Post 1 von 11
755 Ansichten

Störung einzelner Sender

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Mal telefonisch Hilfe erfragt, die Leute konnten mir über leider nicht helfen, vielleicht weiß hier jemand weiter. Weiß auch nicht, ob das hier die richtige Unterkategorie ist, ansonsten bitte verschieben. 

ich kann nicht sagen seit wann ich das Problem habe, weil ich seit dem Bundesliga-Ende kaum Sky geguckt habe, jetzt wollte ich zu Wimbledon wieder vermehrt gucken.

Die Probleme betreffen Sky Sport News HD, Sky Sport 1-4 HD, Sky Bundesliga 1-4 HD. Sport 5 und folgende geht problemlos. Formel 1 geht zum Beispiel auch ohne Probleme.

Das Spiel besteht quasi nur aus Kästchen/Artefakten. Der Ton geht ohne Probleme.  Wenn ich in die Kabeleinstellungen gehe, steht die Signalqualität meist bei 0.

Habe einen Sky Q Receiver. 

Da ich in letzter Zeit auch Probleme mit meinem anderen Receiver von Vodafone hatte, war ich auch mit denen in Kommunikation, die haben einen Techniker geschickt und können keine Probleme erkennen. Die normalen Vodafone-Probleme wurden inzwischen auch gefixt. 

Ansonsten habe ich schon alles versucht:

- HDMI- und Antennenkabel

- auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Laut Sky und Vodafone gibt es auch keine Störung. Bin ehrlich gesagt etwas überfragt. 

Alle Antworten
Antworten
christina
Moderator
Post 2 von 11
734 Ansichten

Re: Störung einzelner Sender

Hallo @ChuckMoody

bei dem Fehlerbild, kann ich dir unseren Hilfeablauf unter https://www.sky.de/hilfe/s/article/bild-ist-verpixelt-ueber-den-sky-q-receiver empfehlen. 

VG,

Christina

peter65
Filmmusik
Post 3 von 11
709 Ansichten

Betreff: Störung einzelner Sender

@ChuckMoody  schrieb:

Die Probleme betreffen Sky Sport News HD, Sky Sport 1-4 HD, Sky Bundesliga 1-4 HD. Sport 5 und folgende geht problemlos. Formel 1 geht zum Beispiel auch ohne Probleme.

Sky Sport Golf, Sky Sport Premier League, Sky Sport Mix HD, Sky Sport 9 HD, Sky Sport Bundesliga 9 HD, da keine Probleme?

Ich hab einen Gedanken dazu, aber Sport 4 HD  und Bundesliga 4 HD passt dazu nicht.

Aber um dem nachzugehen müßte ich den Wohnort von dir wissen.

ChuckMoody
Special Effects
Post 4 von 11
667 Ansichten

Ja, die gehen alle. Die 9er Sender kann ich im Moment nicht testen, da heute Abend keine Sendung lief.

Wohne in Niedersachsen, in der Nähe von Osnabrück. 

peter65
Filmmusik
Post 5 von 11
623 Ansichten

@ChuckMoody: Noch ne Frage, bei Sport 10 HD und Bundesliga 10 HD auch das Problem?

Die Frage deshalb, Sport1 HD und Sport Bundesliga 1 HD sind auf der gleiche Frequenz wo Sport 10 HD und Bundesliga 10 HD drauf sind.

Ich bin meinem Verdacht mal nachgegangen, mit teilweisem "Erfolg".

Die oben genannten Sender sind auf E27, 522 Mhz, auf dieses Frequenz wird vom Fernmeldeturm Osnabrück-Widukindland/Schinkelturm DVB-T2 HD gesendet. das könnte Störungen auf dieser Frequenz erklären.

Alle anderen in Frage kommenden Frequenzen, da trifft das soweit ich das nachsehen konnte nicht zu.

@ChuckMoody  schrieb:

Wenn ich in die Kabeleinstellungen gehe, steht die Signalqualität meist bei 0.

Nur bei den problematischen Sky Sendern?

Was wird für die Signalstärke angezeigt?

Auch mal von nicht Sky Sendern die Empfangswerte posten.

Anderes (hochabgeschirmtes) Antennenkabel versuchen. So nicht bereits vorhanden.

Falls es dich interessiert, deine Frequenzbelegung:

Belegung - Osnabrück - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

ChuckMoody
Special Effects
Post 6 von 11
536 Ansichten

Bei anderen Sendern ist die Signalstärke normal, verschiedene Antennenkabel ausprobiert, Problematik bleibt. 

Noch ne Idee, was man da machen kann? 

peter65
Filmmusik
Post 7 von 11
529 Ansichten

@ChuckMoody  schrieb:

Bei anderen Sendern ist die Signalstärke normal,

Was verstehst du unter normal für die Signalstärke?

Und, wie siehst es bei der Signalqualität anderer Sender aus?

Kannst du bitte mal immer die Signalstärke und die Signalqualität zusammen für den Sender posten.

ChuckMoody
Special Effects
Post 8 von 11
450 Ansichten

Erstmal sorry, dass ich mich ne Woche nicht gemeldet habe, war im Urlaub. 

Allgemein ist das Bild inzwischen etwas "besser" geworden. Man kann zur Not gucken, ist aber keineswegs ideal. 

Mal ein paar Beispiele:

Sky Sports News HD (funktioniert nicht richtig) - Signalstärke 41, Signalqualität schwankt aktuell teilweise zwischen 50-90, war als ich das ich den Thread eröffnet habe, noch niedriger.

Sky Sport Top Events (läuft ohne Probleme) - Signalstärke 42, Signalqualität ganz stabil bei 90.

Sky Bundesliga 1 HD (funktioniert nicht richtig) - genau wie bei Sky Sport News, Qualität pendelt zwischen 50-90

Sky Formel 1 HD (läuft ohne Probleme) - Signalstärke 48, Qualität stabile 90.

ARD HD (läuft ohne Probleme) - Signalstärke 48, Qualität 90.

Und so ist es eigentlich bei allen nicht Sky Sendern. Und bei den Sendern, bei denen ich ich Probleme habe, verhält es sich  wie bei Bundesliga 1 und Sport News. 

puhbert
Regie
Post 9 von 11
430 Ansichten

@ChuckMoody 

Deine Signalstärke ist nicht ausreichend um Sender klar zu empfangen!

Hast du denn schon bei Vodafone ein Ticket wegen Störung bei deinem Hausanschluss geöffnet !

Denke mal ,dass da das Problem liegt! 

peter65
Filmmusik
Post 10 von 11
395 Ansichten

@ChuckMoody  schrieb:

Erstmal sorry, dass ich mich ne Woche nicht gemeldet habe, war im Urlaub. 

Der Urlaub sei dir gegönnt.

@ChuckMoody  schrieb:

Mal ein paar Beispiele:

Sky Sports News HD (funktioniert nicht richtig) - Signalstärke 41, Signalqualität schwankt aktuell teilweise zwischen 50-90, war als ich das ich den Thread eröffnet habe, noch niedriger.

Sky Sport Top Events (läuft ohne Probleme) - Signalstärke 42, Signalqualität ganz stabil bei 90.

Sky Bundesliga 1 HD (funktioniert nicht richtig) - genau wie bei Sky Sport News, Qualität pendelt zwischen 50-90

Sky Formel 1 HD (läuft ohne Probleme) - Signalstärke 48, Qualität stabile 90.

ARD HD (läuft ohne Probleme) - Signalstärke 48, Qualität 90.

Da kommen unterschiedliche Frequenzen ins Spiel.

ARD HD und Sky Sport F1 HD, das passt soweit, beide Sender sind auf niedrigen Frequenzen. ARD HD auf 330 Mhz, F1 auf 378 Mhz. 

Sky Sport Top Event HD und Sky Sport Bundesliga 1 HD, beide auf einer Frequenz, 522 Mhz. Davon einer mit Probleme beim Empfang?

Möglicherweise könnte da DVB-T2 HD die Ursache sein durch Einstrahlungen auf dieser Frequenz?

Sky Sport News HD, der ist auf 554 Mhz, da dürfte in der Tat wie von @puhbert erwähnt die zu geringe Signalstärke die Ursache sein.

Ich bin wie @puhbert auch der Meinung die Signalstärke (auch für ARD HD) ist generell zu gering. Ne schwankende Angabe für die Signalstärke ist dafür durchaus ein Indiz, neben möglichen anderen Störquellen wie DVB-T2 HD.

Da sollte ein Techniker ran der die Hausanlage mal richtig einpegelt, das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein.

ChuckMoody
Special Effects
Post 11 von 11
301 Ansichten

Problem ist gelöst.

Gab Probleme mit dem Hausanschluss, danke für die Hilfe. 

Antworten