Antworten

Stacker / Destacker

Axelkuchem
Geräuschemacher
Post 1 von 9
1.107 Ansichten

Stacker / Destacker

Hallo liebe Leser/innen, 

ich habe folgendes Problem. Von meinem Quad LNB habe ich die Signale von 2 Abgängen über EIN Koax-Kabel per Stacker / Destacker an einer VU+ Ultimo weitergeleitet und das klappt auch problemlos. 

Jetzt habe ich den Sky Q Receiver und habe einen zweiten (Johansson ) Stacker / Destacker angeschlossen und den Sky Receiver natürlich auf Twin LNB umgestellt. Nach dem erneuten Sendersuchlauf werden aber leider einige Sender nicht durchgeschleift. (WDR HD und VOX HD , z.B.) 

Woran kann das liegen? Am Sky Receiver zweiter Tuner defekt? Hat jemand ein ähnliches Problem bereits lösen können? 

Für Hilfe wäre ich Euch / Ihnen echt dankbar! 

Liebe Grüße ins Forum! 

Axel  

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Post 2 von 9
1.074 Ansichten

Betreff: Stacker / Destacker

Teste den Q mal am Anschluß an dem jetzt der VU hängt. Der Q ist äußerst penibel was die Signalpegel angeht, nur knapp zu schwach und er ist "raus".

Vielleicht besser auf SatCR/ unicable umbauen?

miregal
Castingleiter
Post 3 von 9
1.057 Ansichten

Eine Stackerlösung bdingt hohe Übertragungsfrequenzen im Koaxkabel. dementsprechend hoch sind die Kabelanforderungen. Beide WDR Transponder senden auf relativ hohen Zwischenfrequenzen. Dadurch wird für das zweite gestackte Band die Kabeldämpfung recht hoch. Man sollte also die Schräglage nach dem Destacken mit einem Meßgerät überprüfen und ggf. ausgleichen. 8dB Schräglage sind m.W. erlaubt.

Axelkuchem
Geräuschemacher
Post 4 von 9
1.040 Ansichten

Danke für die Antwort. 

Was bedeutet hier "Schräglage"?

Ich bin da eher technischer Laie und weiß in diesem Zusammenhang mit diesem Begriff nichts anzufangen. (nur in Verbindung mit Schräglage nach 20 Bier.....;-) 

Wie misst man das und wie würde man so etwas "ausgleichen"?

Ach ja, es ist ja z.B. unter anderem auch VOX HD betroffen, (ich meine auch RTL HD) Gilt das mit den Frequenzen auch hier wie beim WDR ? Das würde den Verdacht ja dann erhärten. 

Ggfs schaue ich gerne nochmal nach und berichte, WELCHE Sender alle betroffen sind, um Ihren Verdacht zu erhärten.       

Danke für ein Feedback

Liebe Grüße!

Axel Kuchem.  

onzlaught
Regie
Post 5 von 9
1.036 Ansichten

Die hohen Frequenzen kommen schlechter durch ein Kabel als tiefe. Mit einem Stacker-Destacker wird das besonders schlimm. Da würde ich auf alle Fälle schon mal eventuelle Anschlußdosen weglassen sondern alles direkt durchverbinden.

Axelkuchem
Geräuschemacher
Post 6 von 9
1.032 Ansichten

... werde ich als nächstes in jedem Fall versuchen. Ich werde dazu berichten. 

(Komme leider erst wieder am Wochenende dazu, daran zu werkeln) 

Danke für die Info! 

miregal
Castingleiter
Post 7 von 9
1.011 Ansichten

Du kannst dir am vu die Signalstärke doch anzeigen lassen? Dazu einen Sender mit niedriger Frequenz und einen mit hoher Frequenz ausmessen, dann kennst du die Schräglage. Ob es passende Schräglagenverstärker bis 3.5 GHz gibt weiß ich nicht

Axelkuchem
Geräuschemacher
Post 8 von 9
1.000 Ansichten

Vielen Dank für Dein Feedback. 

Ich werde dann tatsächlich erstmal die Anschlussdose am Fernseher ausbauen und den Sky Q Receiver 

mit dem Kabel direkt verbinden. Komme erst aber wieder kommendes Wochenende dazu. 

Danke für die Anleitung! 

LG

Axel 

Axelkuchem
Geräuschemacher
Post 9 von 9
987 Ansichten

Danke für die hilfreichen Beiträge. 

Ich werde mal die Anschlussdose abbauen und sehen, ob es funktioniert. 

Grüße in die Runde. 🙂

Antworten