Antworten

Spotify über wi-fi direct?

otsche62
Kulissenbauer
Posts: 121
Post 1 von 17
1.001 Ansichten

Spotify über wi-fi direct?

Hallo erstmal, 

In meinem Wohnwagen (Dauerstellplatz)  habe ich nur ein sehr schwaches Wlan Signal vom Router des Betreibers. Meist steht die Verbindung, aber kein Internet.  Trotzdem müsste es doch möglich sein, dass mein Smartphone über "Wi-Fi direct" den Receiver ansteuert, um Spotify vom Handy aus steuern zu können (musik lokal gespeichert)? Der Q- Receiver ist mit Digital Out an einem Verstärker angeschlossen. Ist das mit Sky Q möglich oder brauche ich zwingend den Router, der mit dem Internet verbunden ist? 

 

Gruß, Otsche

Alle Antworten
Antworten
otsche62
Kulissenbauer
Posts: 121
Post 2 von 17
990 Ansichten

Betreff: Spotify über wi-fi direct?

Was mir auch helfen würde, wäre die Möglichkeit, Spotify Titel vorher per Download auf dem Sky Q zu speichern. Beim Handy geht das problemlos, über Sky fehlt der Download Button. 

 

Bluetooth geht mit meinem Handy nicht. Das scheidet also aus, bis ich mal ein neues habe… 

 

Gruß, Otsche

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,678
Post 3 von 17
972 Ansichten

Betreff: Spotify über wi-fi direct?

Dein Smartphone muss als Persönlicher Hotspot herhalten bzw aktiviert werden. Sobald das passiert ist, verbindest du via WLAN den Receiver mit deinem Smartphone. Danach befinden sich beide Geräte im gleichen Netzwerk so das du dann auf die Dateiein zu greifen kannst. Dieses vorhaben ist aber nur zu Empfehlen wenn man einen Unlimited Tarif hat.

uwe96
Produzent
Posts: 3,107
Post 4 von 17
956 Ansichten

Betreff: Spotify über wi-fi direct?

Wenn man sowieso das Handy nutzt kann man doch auch Spotify am Handy nutzen und über den Q per Bluetooth abspielen.

otsche62
Kulissenbauer
Posts: 121
Post 5 von 17
918 Ansichten

Betreff: Spotify über wi-fi direct?

Uwe, du hast meinen Beitrag nicht gelesen 🙂 

 

Frage, wenn ich mein Zweithandy ohne Sim 5 Meter hinter dem Wohnwagen platziere, habe ich ein Super Wlan Signal des Platz Betreibers. Das ist ein freies Wlan ohne Kennwort. Kann ich dieses als Hotspot einsetzen für mein Haupthandy und den Sky Receiver? Also das Wlan Signal weiterleiten? Sozusagen als Zwischenantenne? 

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 6 von 17
909 Ansichten

Betreff: Spotify über wi-fi direct?


@otsche62  schrieb:

Uwe, du hast meinen Beitrag nicht gelesen 🙂 

 

Frage, wenn ich mein Zweithandy ohne Sim 5 Meter hinter dem Wohnwagen platziere, habe ich ein Super Wlan Signal des Platz Betreibers. Das ist ein freies Wlan ohne Kennwort. Kann ich dieses als Hotspot einsetzen für mein Haupthandy und den Sky Receiver? Also das Wlan Signal weiterleiten? Sozusagen als Zwischenantenne? 


Das hängt in erster Linie von deinem Zweithandy ab, ob eine derartige Funktion unterstützt wird .... bei eigentlich allen Handys die ich kenn wird im Hotspot-Betrieb auf Mobile Daten zurückgegriffen und die WLAN-Verbindung "gekappt" ... die können nicht WLAN empfangen und senden "gleichzeitig" sondern nur entweder/oder ... 😉

uwe96
Produzent
Posts: 3,107
Post 7 von 17
889 Ansichten

Betreff: Spotify über wi-fi direct?


@otsche62  schrieb:

Uwe, du hast meinen Beitrag nicht gelesen 🙂 

 

Frage, wenn ich mein Zweithandy ohne Sim 5 Meter hinter dem Wohnwagen platziere, habe ich ein Super Wlan Signal des Platz Betreibers. Das ist ein freies Wlan ohne Kennwort. Kann ich dieses als Hotspot einsetzen für mein Haupthandy und den Sky Receiver? Also das Wlan Signal weiterleiten? Sozusagen als Zwischenantenne? 


Ok, jetzt habe ich es verstanden 😉
Android kann keinen Wlan Hotspot anbieten wenn über WLAN emfangen wird.
Da geht dann nur ein Bluetooth Hotspot. Das nutze ich auf der Arbeit für mein Tablet. Hilft dir aber nicht da der Q wohl kaum internet per Bluetooth kann. Wie wäre es mit einem Wlan Repeater? Der braucht allerdings wohl 220V.

otsche62
Kulissenbauer
Posts: 121
Post 8 von 17
885 Ansichten

Betreff: Spotify über wi-fi direct?

Doch, es funktioniert tatsächlich. Bin gerade vor Ort. Meinem Zweithandy ohne Sim habe ich einen Hotspot einrichten können, und auf dem Wohnwagendach platziert. Im Wohnwagen und im Vorzelt wird das Zweithandy nun im Wlan erkannt und ich habe Internet, kann den Sky Receiver also jetzt in vollem Umfang nutzen 🙂 

 

(Jetzt muss ich nur noch einen Wetterschutz für das Zweithandy basteln) 

 

Gruß, Otsche

uwe96
Produzent
Posts: 3,107
Post 9 von 17
881 Ansichten

Betreff: Spotify über wi-fi direct?

Android? Welche Version?

otsche62
Kulissenbauer
Posts: 121
Post 10 von 17
864 Ansichten

Betreff: Spotify über wi-fi direct?

Als Hotspot dient ein Redmi Note 5, Miui 10 und Android 8.1.X.

 

Es empfängt jetzt Wlan, und gibt es auch weiter. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. 

 

Gruß, Otsche

uwe96
Produzent
Posts: 3,107
Post 11 von 17
862 Ansichten

Betreff: Spotify über wi-fi direct?

Mein Samsung mit Android 12 schaltet das WLAN ab sobald ich Hotspot einschalte. Da geht das also nicht.

Ich machen den Hotspot dann über Bluetooth.

Aber schön dass es bei dir funktioniert. Muss mal mein alten Handys testen.

MrB
Regie
Posts: 4,016
Post 12 von 17
850 Ansichten

Betreff: Spotify über wi-fi direct?


@uwe96  schrieb:

Mein Samsung mit Android 12 schaltet das WLAN ab sobald ich Hotspot einschalte. Da geht das also nicht.

Ich machen den Hotspot dann über Bluetooth.

Aber schön dass es bei dir funktioniert. Muss mal mein alten Handys testen.


@uwe96 

Wenn Du das Smartphone auf Hotspot stellts, kappt er nicht Wlan im engeren Sinne, sondern wird zum Wlan Sender, kann also selbst keine Wlan Daten in diesem Modus mehr empfangen und nutzt die "mobile Daten" als Ausgangsbasis! Dazu stellt es ein WLAN-Netz zur Verfügung und leitet so den Datenverkehr aller in diesem WLAN befindlichen Geräte über die mobile Datenverbindung.

 

Das mach ich übrigens sehr häufig (keine Volumenbegrenzung und meistens 5G).

 

Über Bluetooth macht nur Sinn, wenn Du bspw. Wlan als Ausgangsbasis nutzen möchtest und dieses dann als Hotspot (Repeater) weiterreichen möchtest - gleiches gilt übrigens für das USB-Tethering. Da kann man dann auch die Verwendung mobiler Daten ausschalten, damit bspw. auch wirklich (nur) das heimische Wlan genutzt wird.

uwe96
Produzent
Posts: 3,107
Post 13 von 17
837 Ansichten

Betreff: Spotify über wi-fi direct?

Ja, aber bei @otsche62  geht das ja anscheinend.

otsche62
Kulissenbauer
Posts: 121
Post 14 von 17
830 Ansichten

Betreff: Spotify über wi-fi direct?

Ja, das geht. Mobile Daten kann das Handy ja nicht nutzen ohne Sim Karte. 

 

Es empfängt Internet über wlan und dient gleichzeitig als Hotspot für das Haupthandy und den Sky Receiver. 

otsche62
Kulissenbauer
Posts: 121
Post 15 von 17
821 Ansichten

Betreff: Spotify über wi-fi direct?

IMG_20221028_141852.jpg

 Zwei Wlan Symbole am oberen Rand

MrB
Regie
Posts: 4,016
Post 16 von 17
809 Ansichten

Betreff: Spotify über wi-fi direct?

@otsche62 

Grad mal probiert 😂 Hotspot und Wlan gleichzeitig funktioniert hier auch (Samsung S22/Android)

___.jpg

 

So ist es sonst über mobile Daten als Hotspot:

___.jpg

otsche62
Kulissenbauer
Posts: 121
Post 17 von 17
793 Ansichten

Betreff: Spotify über wi-fi direct?

Naja, damit ist mein Problem jetzt gelöst. Das Zweithandy dient durch den Hotspot als Wlan Repeater oder Antenne (nenne man es, wie man will) und sitzt jetzt wettergeschützt auf dem Wohnwagendach. Der Sky Q erkennt das neue Wlan und meldet keine Fehler - alles funzt. 

 

Gruß, Otsche

Antworten