Antworten

Sound 18.07.2020 SKY Cinema Family 20:15

Tiertrainer
Posts: 26
Post 1 von 14
806 Ansichten

Sound 18.07.2020 SKY Cinema Family 20:15

Guten Tag liebes SKY Team. 

Ich habe am 18.07.2020 um 20:15 auf SKY Family den Film Teenage Mutant Hero Turtles geschaut. Die Sprachausgabe über den optical Output ist sehr leise gewesen. Der Soundtrack und die übrigen visuellen Geräusche bis zu dreimal so laut. Am Tag nicht so schlimm, Abends in einem Mehrfamilienhaus ein kleines Problem. Ich musste die Lautstärke enorm drosseln. Leider habe ich die Sprachausgabe nur noch sehr leise wahrnehmen können. Ich habe immer hoch und runter geregelt.

Kann ich dieses Soundproblem in irgendeiner Weise einpendeln? Zum Beispiel in den Einstellungen des SKY Receivers oder könnt Ihr die Sprachausgabe an die visuellen Umgebungsgeräusche anpassen? Das Bild war so wie ich es von SKY erwarte in der heutigen Zeit.

Alle Antworten
Antworten
Moderator
Posts: 3,328
Post 2 von 14
773 Ansichten

Sound 18.07.2020 SKY Cinema Family 20:15

Hallo michawie84,

entschuldige bitte die späte Antwort. Ist dir dies nur bei diesem Film aufgefallen? Du nutzt den Sky Q Receiver und ist dort noch etwas angeschlossen, also z.B. eine Anlage? Im Menü kannst du Einstellungen zum Bild und Ton vornehmen. Was genau hast du dort vermerkt? Gerne kannst du von dem Menü auch ein Foto hochladen.

Viele Grüße,
Nadine
Tiertrainer
Posts: 26
Post 3 von 14
769 Ansichten

Betreff: Sound 18.07.2020 SKY Cinema Family 20:15

Mahlzeit. 

Es ist mehrmals schon so gewesen. Die Qualität ist zwischendurch bombastisch gut. Der Sound richtig laut. 

Dann gibt es Filme auf den Sendern wo die Qualität richtig schlecht ist Beispiel Angel Has Fallen. Dort ist der Sound dementsprechend leiser. Ich habe jetzt schon an der kleinen Soundbar den Bass runtergedrosselt. Dann läuft es. Ich habe gestern auch nen Film geschaut da war das Bild gut und der Sound auch auf Normalniveau. Es hat sich ein wenig normalisiert bis zum gestrigen Abend 20.07.2020.

Moderator
Posts: 3,328
Post 4 von 14
762 Ansichten

Betreff: Sound 18.07.2020 SKY Cinema Family 20:15

Welche Anlage nutzt du genau oder verwendest du unsere Sky Soundbox?
Tiertrainer
Posts: 26
Post 5 von 14
756 Ansichten

Betreff: Sound 18.07.2020 SKY Cinema Family 20:15

Peaq PSB 100BT-B

ca 5 Jahre alt. Läuft mit der X Box OneX auf Höchstleistung. Ich hatte sie auch schon mal mit dem Q Receiver gekoppelt. Da funktionierte es wunderbar. Nachdem ich jetzt beim Umzug die Geräte neu anordnen musste bekomme ich die Peaq nicht mehr gekoppelt.

 

Moderator
Posts: 3,328
Post 6 von 14
747 Ansichten

Betreff: Sound 18.07.2020 SKY Cinema Family 20:15

Ich stehe, ehrlich gestanden, auf dem Schlauch. Du hast den Sky Q Receiver mit deiner Soundbar von Peaq verbunden? Oben schreibst du nämlich, dass du schon den Ton an dieser gedrosselt hast und nun teilst du mit, dass diese nicht gekoppelt ist. Oder möchtest du die Xbox One X als Soundbar nutzen?
Tiertrainer
Posts: 26
Post 7 von 14
742 Ansichten

Betreff: Sound 18.07.2020 SKY Cinema Family 20:15

Doch ich habe sie natürlich verbunden. Ich kann natürlich auch den Ton regeln. Das Tonsignal ist nur unterschiedlich in der Stärke. Ändert sich minütlich. Ich bin bei Turtles alle 10 Minuten leiser geworden. Am Ende war ich bei Reglernummer 1. Und war wieder so laut wir zu Beginn. Ist nicht schlimm 😜 passt mir natürlich ganz gut. Nur irgendwie muss man das doch runterdrosseln können und es auf dem Niveau lassen wo man es gerne haben möchte. Wie gesagt am Tag kein Problem. Dann kommt keine Polizei und die Nachbarn KÖNNEN nichts machen!, nur Abends, da habe ich 5 Mithörer. Das ist leider ein Problem. 

Moderator
Posts: 3,328
Post 8 von 14
736 Ansichten

Betreff: Sound 18.07.2020 SKY Cinema Family 20:15

Hast du diese per HDMI oder mit einem optischen Kabel verbunden?
Schnitt
Posts: 1,285
Post 9 von 14
735 Ansichten

Betreff: Sound 18.07.2020 SKY Cinema Family 20:15


@Nadine  schrieb:
Hast du diese per HDMI oder mit einem optischen Kabel verbunden?

Auf dem Bild sieht man, dass es per optischem Kabel verbunden ist ..... 😉

Moderator
Posts: 3,328
Post 10 von 14
729 Ansichten

Betreff: Sound 18.07.2020 SKY Cinema Family 20:15

Okay, dass es am Receiver liegt, schließe ich eigentlich aus. Da es jedoch vorher ging, tausche ich das Gerät einmal aus. Sollte es danach immer noch nicht gehen, kann ich dir nicht weiterhelfen. Dann liegt es ggf. an der Soundbar.

Aber warten wir erstmal die neue Hardware ab. Sende mir, für die Zusendung, bitte deine Kundennummer und die aktuelle Anschrift. Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Nadine
Schnitt
Posts: 1,285
Post 11 von 14
728 Ansichten

Betreff: Sound 18.07.2020 SKY Cinema Family 20:15

Einfach so ins blaue geraten, würde ich vermuten, dass über den optischen Ausgang des Q ein DD+ Soundformat ausgegeben wird, was die (doch schon etwas ältere) Soundbar nicht verarbeiten kann. Daher auch wohl das Ergebnis, dass es bei manchen Filmen normal funktioniert und/oder Sprache wesentlich leiser ist wie andere Geräusche .....

Regie
Posts: 4,758
Post 12 von 14
722 Ansichten

Betreff: Sound 18.07.2020 SKY Cinema Family 20:15


@tom75  schrieb:

Einfach so ins blaue geraten, würde ich vermuten, dass über den optischen Ausgang des Q ein DD+ Soundformat ausgegeben wird, was die (doch schon etwas ältere) Soundbar nicht verarbeiten kann.


Was aber das interessante daran ist, dass man beim Sky Q Receiver am optischen Ausgang nur Stereo bzw. Dolby Digital einstellen kann. Die Einstellung Dolby Digital Plus gibt es nur bei dem Tonausgang über HDMI.

 

Gruß, Sonic28

Schnitt
Posts: 1,285
Post 13 von 14
716 Ansichten

Betreff: Sound 18.07.2020 SKY Cinema Family 20:15


@sonic28  schrieb:

Was aber das interessante daran ist, dass man beim Sky Q Receiver am optischen Ausgang nur Stereo bzw. Dolby Digital einstellen kann. Die Einstellung Dolby Digital Plus gibt es nur bei dem Tonausgang über HDMI.

 

Gruß, Sonic28


Möglich (wenn auch seltsam, aber nicht Sky-untypisch 😋), aber ich nutze schon lange keine optischen Kabel mehr .... mein Vorschlag wäre in dem Fall aber eh gewesen, die Audio-Ausgabe auf Stereo zu stellen .... 

Tiertrainer
Posts: 26
Post 14 von 14
688 Ansichten

Betreff: Sound 18.07.2020 SKY Cinema Family 20:15

@Nadine

Gerätetausch nicht notwendig.

Ich bin auch der Meinung das es an der Ausgabe des Signales liegt. Nur schade das DD wirklich in erster Instanz nicht über den optischen Ausgang geht. Aber ich bin soweit erstmal zufrieden. Habe gerade PL an und finde das die Lautstärke bzw. das ausgebende Signal perfekt ist. Zuschauer und Trainer sind perfekt im Hintergrund hörbar. 

 

Antworten