03.01.2023 09:32
Und was genau funktioniert da nicht? Trotz Lesen des ganzen Threads, hab ichs immer noch nicht verstanden.
03.01.2023 10:13 - Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 12:07
@dittrichr schrieb:Nein nein....nur ein Router:-)
Ein Sender und zwei Empfänger war für die Ersatzvariante PowerLAN gedacht!
Die scheint mir bei den Werten und Entfernung aber eigentlich unnötig.
Dann einen SWITCH (reicht sicher, oder alten Router als switch verwenden,
https://www.amazon.de/gp/product/B000FNFSPY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&th=1 ) hinter einen Empfänger zur Mehrgeräteverteilung.
War eine Zukunftsvariante mit (PowerLAN https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-540e-wlan-set/ mit zwei Empfängern, für zwei getrennte Räume) Nutze ich teilweise, für die gesamte Empfangstechnik, um den TV, im LAN. (Vom PowerLAN) Der User könnte da noch seinen PC an das LAN bringen.
Aber bei der WLAN Möglichkeit ... Kostet...
Behebt aber das Problem.
03.01.2023 10:18 - Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 10:33
@miregal schrieb:Es kann auch mit einer neuen Fritzbox Firmware zusammenhängen, die zeitnah automatisch dort aufgepielt wurde.
Was die Empfangsstärke des WLAN angeht, kommt es nicht auf die angezeigte Bruttodatenrate an, sondern auf die Sgnalstärke. Diese sollte nicht unter -70dBm liegen, da sonst mit zeitweiligen Aussetzern zu rechnen ist. (Unter Heimnetz da sgerät anklicken dann wird die Signalstärke angezeigt)
Ansonsten kann ich nur empfehlen, mal ohne Festplatte die Q zu betreiben.Als mechanisches Teil ist deren Fehlverhalten am Wahrscheinlichsten
Signalstärke ok!
Vor dem Update war es kein Problem! Und die Werte sind sonst extrem gut. Speedtest vor dem Gerät.
Die Festplatte am Receiver hatte ich auch empfohlen, aber die Wahrscheinlichkeit bezweifelt...
Zwei Receiver mit identischen Fehlern !Möglich...
03.01.2023 10:23 - Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 10:27
@borussiabvb2020 schrieb:Und was genau funktioniert da nicht? Trotz Lesen des ganzen Threads, hab ichs immer noch nicht verstanden.
Trotz Mechanikereinsatz und Tausch, beide Receiver schalten sich am Morgen nur mit einem Reset ein.
WLAN
Im LAN funktioniert es.
LAN ist nicht dauerhaft zu verlegen.
Sonst WLAN " stark" ( siehe Messung) und nur Max. 7m Entfernung.
Meine Zusammenfassung sollte das Problem darstellen.
Nur mal darauf schauen!
Zitat:
Nach mehreren Tests sind wir nicht zu einer Lösung gekommen.
Problem des Users: Nach dem Update!
https://community.sky.de/t5/Receiver/Softwareupdate-Q210-Was-ist-neu/m-p/688156/highlight/true#M3535... 25.12 12:03 mit sat Monteur (Eigenzahlung) und Austausch
Er hat zwei Q Receiver im WLAN. Beide schalten sich am Morgen nicht mehr ein.
Es ist ein Reset auszuführen. Dann ohne Probleme mit WLAN alle Funktionen.
Stromschaltungen (Zeitschaltuhr) liegen nicht vor.
03.01.2023 10:37 - Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 11:25
Morgen @dittrichr ,
wieder Stück für Stück:
Zuerst die festen IP und die Signalstärke auslesen?
Festplatte hatte ich dir auch empfohlen.
Danke an die User.
Dann weiter ...
Firmware vom Router ist ?
Wird die bei dir automatisch eingespielt? (1&1)
03.01.2023 12:20
@dittrichr eine Frage: die besagte Fehlermeldung "Stromversorgung würde unterbrochen" kommt vom Sky Q Receiver selbst oder vom Fernseher?
Denn normalerweise sollte Sky Q. Receiver auch ohne Internetanbindung funktionieren.
Deshalb wüsste ich nicht, was WLAN-Probleme etc. oder ähnliches mit der Fehlermeldung zu tun haben sollten.
03.01.2023 12:28 - Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 13:00
@crocop schrieb:@dittrichr eine Frage: die besagte Fehlermeldung "Stromversorgung würde unterbrochen" kommt vom Sky Q Receiver selbst oder vom Fernseher?
Denn normalerweise sollte Sky Q. Receiver auch ohne Internetanbindung funktionieren.
Deshalb wüsste ich nicht, was WLAN-Probleme etc. oder ähnliches mit der Fehlermeldung zu tun haben sollten.
SKY Fehlermeldungen sind ja vielseitig! oK
Wie würdest du erklären, dass es im LAN ohne Fehlermeldung läuft? Beide Geräte!
Das war mein Ansatz!
Und da war das Problem mit den Aufnahmen und die Geräte wurden getauscht.
Jetzt steht das Problem Reset am Morgen. Nach dem allg. Receiverupdate.
Denke die Fehlermeldung erscheint nicht mehr, richtig @dittrichr . Oder doch?
Der User hatte sicherlich alle Probleme gleichzeitig genannt.
Oder kannst du zusätzlich auch unter LAN immer noch nicht aufnehmen? @dittrichr
WLAN Aufnahmen? Netz bedingte Aktivitäten?
Wäre wirklich wichtig, im Zusammenhang mit der Frage von @crocop .
03.01.2023 14:32
Wenn ich am LAN-Kabel hänge, funktioniert alles prima. Gehe ich auf WLAN und möchte nachts eine Sendung aufnehmen....kommt die Fehlermeldung von SKY...."Aufnahme war nicht möglich...Stromversorgung unterbrochen".
Und jeden Morgen muss ich starten mit Netzstecker raus.
Ich probiere jetzt mal die IP fest zuzuweisen.
Vielen Dank für die Hilfe
03.01.2023 15:18
Klar verstanden!
Also die Frage warum bei WLAN dieser Fehler und bei LAN nicht?
03.01.2023 15:57
@dittrichr und wenn du gar nicht mit dem Internet verbunden bist weder LAN noch WLAN. Kannst du nachts aufnehmen und den Receiver morgens normal einschalten?
03.01.2023 16:05
Nein, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Es wird einem beim Installieren ununterbrochen suggeriert, man brauche Internetzugang. Stimmt das gar nicht?? Kann ich mit SKY q "pur" arbeiten.?Probiere ich gerne mal aus.
Danke für den Tipp:-)
03.01.2023 17:20 - Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 17:35
Da bin ich auch gespannt! @dittrichr
Internetzugang brauchst du für viele Updates, Installationen, gekaufte Inhalte, On Demand, Mediatheken, Apps.....
Nur Kabel geht auch so! Guter Hinweis! Test
03.01.2023 18:11
Evtl. hast Du deinen Router auf nächtlichen Energiesparmodus (wlan aus) gestellt?
03.01.2023 18:13 - Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 18:15
Ja, aber das hat er schon zurückgestellt!
@miregal schrieb:Evtl. hast Du deinen Router auf nächtlichen Energiesparmodus (wlan aus) gestellt?
04.01.2023 07:09
@digo schrieb:Da bin ich auch gespannt! @dittrichr
Internetzugang brauchst du für viele Updates, Installationen, gekaufte Inhalte, On Demand, Mediatheken, Apps.....
Nur Kabel geht auch so! Guter Hinweis! Test
Sicher dass man für Updates Internet braucht? Das war eigentllich noch nie nötig. Zumindest die Firmware dürfte über den TV Ampfang kommen.
04.01.2023 07:49 - Zuletzt bearbeitet: 04.01.2023 09:35
Die Betriebssoftware bzw. -firmware kommt über Satellit / das Kabelnetz. Apps werden meines Wissens übers Internet geladen.
04.01.2023 09:07 - Zuletzt bearbeitet: 04.01.2023 10:30
Deshalb habe ich viele Updates geschrieben.
Du hast recht!
Freischaltungen kommen auch über Sat/Kabel, Firmware Update..
Deshalb ist der Test auch sehr interessant, mal ohne.,
Zitat:
"Internetzugang brauchst du für viele Updates, Installationen, gekaufte Inhalte, On Demand, Mediatheken, Apps.....
Nur Kabel geht auch so! Guter Hinweis! Test "
Test negativ, Mist!
04.01.2023 09:31
Da die APPs ja ohne Internet nicht funktionieren kann es natürlich sein dass die auch nur per Internet geupdatet werden. Aber zum Linear gucken ist Internet nicht erforderlich.
04.01.2023 09:32
Stand am 4.01. morgens um 9:
Leider bleibt es wie gehabt.
Egal, was ich versucht habe, z.B. feste IP zuweisen....zB. nachts kein Internet.
Beide Sky Q Receiver fallen nachts in Tiefschlaf....ich muss morgens den Netzstecker ziehen.
Puhhh...bald falle ich vom Glauben ab.
Morgen kommen meine 2 Powerline-Adapter...letzte Chance.
Vielleicht klappt es wenn beide am LAN hängen 🤔🤔🤔
04.01.2023 09:35 - Zuletzt bearbeitet: 04.01.2023 09:36
-> Funkkanal im 2,4-GHz-Frequenzband:
● Autokanal im n-Modus
-> Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband:
● 20 MHz-Känale (Kanal 36,40,44 oder 48) im ac-Modus
➤ Dadurch werden keine Geräte ausgeschlossen, die größere Kanalbreiten oder höhere Kanäle nicht unterstützen.
->Datenrate (Mbit/s) durch 2 Betonwände:
↓866 ↑702
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