30.12.2022 12:06 - Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022 12:08
Mach doch mit deiner Frau Seilspringen? 😁
Ja mach sonst...
Es läuft ja auf ein WLAN Problem hinaus.
Router umgestellt?
Power LAN wäre nichts für dich?
30.12.2022 12:49
Kannst Du mir bitte gelegentlich Power Lan erklären?
30.12.2022 13:18 - Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022 13:21
Mache ich dann, natürlich!
Ich habe alle möglichen Systeme bei mir laufen. AVM und mehr...
Auch einen Repeater!
Variante ist dann zu entscheiden.
30.12.2022 13:49
Ich kenne das von meinem Freund, der 3 Stockwerke zu versorgen hat. Meine 2 Receiver + PC stehen in 2 Räumen maximal so 7 m vom Router entfernt. Ich habe mich mal eben reingelesen in die Materie bei AVM.
Ich möchte gerne bei AVM bleiben. Welche Geräte würdest du mir empfehlen? Ich dachte vielleicht Powerline 540 e ? Würde das für meine Zwecke genügen von der Power her? Und brauche ich dann ein gerät zusätzlich für die 2 Receiver +Router?
Fragen über Fragen....ich hoffe, ich nerve nicht.
Es klingt aber vernünftig, sowas sich zuzulegen...auch in einer Wohnung.
30.12.2022 14:25 - Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022 16:05
Reicht! Ich habe 540E!
1 Sender und zwei Empfänger! Daran ein kleiner Router nur zur Kurzverteilung.
Allerdings, bei 7 m zum Router sollte es auch ohne gehen. Kein Geld verschenken !
Nur wenn dein WLAN von der Grundkapazität sehr schwach ist.
Auch Powerline ist von der Direktleitung abhängig. Kreuzverteilungen der Stromkabel und...
Was hast du gebucht, was kommt an ? Vor dem Gerät..
Messe mal auf deinem Handy mit einer Speedtest App. Ookla Speedtest z.B. WLAN und auf dem Computer auch LAN mal messen. Vergleichen!
Allerdings ist die "Datenteilung/ Abfall" bei WLAN schlechter als bei LAN.
Dicke Wände? Sehr viele Geräte im WLAN gleichzeitig genutzt?Dein PC wird es dir eh danken.
Warte mal noch...
30.12.2022 15:37
Ich habe die Fritzbox 7560...von 1&1 geleast. Du hast recht, ich warte mal erst ab, wie es sich einpendelt.
Ich habe sehr viel gelernt im Dialog mit dir. Du hast mir mehr geholfen als der Sat-Anlagen-Monteur von unserem Block...mehr als mir ein Sky-Monteur auf die Schnelle helfen hätte können., mehr als ca. 7 bemühte Agents in der Hotline. Die Hotline-Mitarbeiter doumentieren leider nichts, was sie mir geraten haben,..und sie haben alle Zeitdruck. Beim 5. Anruf muss man wieder alles von vorne erzählen. Schwierig.
Ein ganz dickes , großes Lob für deine fachlichen Kenntnisse, für Deine Geduld. Ich hoffe, Sky gibt dir ab und zu eine dicke Prämie oder zumindest einen Orden...pour le Merité oder so 🎖🎖🏆.
Ich wünsche Dir einen geruhsamen Jahresausklang und einen guten Rutsch. Ich werde dir nächstes Jahr berichten, wie es läuft. Danke danke...Gruß Reinhard
30.12.2022 15:59 - Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022 16:09
Wünsche ich dir auch!
Deine Frage:
Sky hat mich/ uns letztes Jahr eingeladen.
Unterkunft, Essen, Komplettbesichtigung mit D. Raj, Moderatoren und Chefguides.
Mit Frauen, also eigene..
Es war toll und könnte nun wiederholt werden.
Mal die Situation abwarten.
Wir waren aber auch sehr kritisch.
Jede Frage wurde beantwortet.
Passt schon!
Unsere Zusammenarbeit war toll!
Es ist ja EIN Hobby und ich lerne dazu.
Hoffentlich kannst du dann ein positives Ergebnis berichten.
30.12.2022 20:34 - Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022 20:35
Was ist das für eine komische Unterhaltung mit sich selbst von @digo? Ist doch lächerlich das ganze. An alle User, die wirklich Hilfe und Rat brauchen: Digo schreibt gerne viel, wenn der Tag lang ist. Wirklich was konstruktives, hilfreiches, logisches ist sehr selten dabei. Wie diese Unterhaltung auf letzten zwei Seiten in diesem Thread. Diese ganzen zusammenhanglose Romane empfinde ich mittlerweile als Trollen.
30.12.2022 21:55 - Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022 23:23
Stimmt! Man liest nichts wirklich Substantielles von Kollege Hilfe-Ranger. Man schwankt zwischen Lach-, Schrei- und Weinkrämpfen. Am Ende steht wahrscheinlich eine Tragödie:
30.12.2022 23:09 - Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022 23:43
@Schnippelmann schrieb:Stimmt! Man liest nichts wirklich Substantielles von Kollege Hilfe-Ranger. Man schwankt zwischen Lach-, Schrei- und Weinkrämpfen. Am Ende steht wahrscheinlich eine Tragödie:
- Hilfe - ich bin im Router gefangen
- Obi WLAN Kenobi
Ehrlich?
Nimm doch das nächste mal eine(n) Ausweichroute(r) ?
Mal komplett herunterfahren?
02.01.2023 16:57 - Zuletzt bearbeitet: 02.01.2023 17:16
Nach mehreren Tests sind wir nicht zu einer Lösung gekommen.
Problem des Users: Nach dem Update!
https://community.sky.de/t5/Receiver/Softwareupdate-Q210-Was-ist-neu/m-p/688156/highlight/true#M3535... 25.12 12:03 mit sat Monteur (Eigenzahlung) und Austausch
Er hat zwei Q Receiver im WLAN. Beide schalten sich am Morgen nicht mehr ein.
Es ist ein Reset auszuführen. Dann ohne Probleme mit WLAN alle Funktionen.
Da die Tests ja immer erst über Nacht kontrolliert werden können, etwas langwierig.
Test immer an beiden Receivern abwechselnd! Und dann eine Nacht weiter sehen.
Stromschaltungen (Zeitschaltuhr) liegen nicht vor.
Test 1
Beide Receiver an verschiedenen Tagen in das LAN gebracht. Fehler tritt nicht auf!
Allerdings ist es Notkabel durch den Raum, keine Dauerlösung!
Test 2 Fritz Box 7560 (1&1 Anbieter)
War auf Nacht aus gestellt. Verändert auf durchgehend!
WLAN Test Fehler bleibt!
Test 3
Energieeinstellung der Receiver auf Volllast. und eco.
Fehler bleibt.
Test 4
WLAN Stärke am Gerät gemessen (App) 50 Mbit/s im tiefsten Bereich bei R2 und 200 bei R1.
Ausreichend!
Test 5
Frequenzbänder ist auf 2,4/5 gestellt.. Nur 2,4 GHz (direkt für ein altes Mobile eingestellt) könnte noch probiert werden. Name war gesondert vergeben.
Macht mir wegen der "nur" Unterbrechung weniger Sinn?
Test 6
Zurücksetzen nach Vorgabe Beispiel, beider Geräte, mehrfach
https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-verbleibt-nach-dem-ausschalten-nicht-im-stand-by
Fehler WLAN bleibt!
Wir haben PowerLAN diskutiert, würde den Fehler beseitigen, macht mir aber wegen der guten Werte
und der Entfernung keinen Sinn. Kostet Geld und das bei max. 7 m zum Router.
Adressen zu verändern macht mir auch keinen Sinn, da es ja, nach Neustart, läuft.
Festplatte entfernen kommt noch, aber nur wegen der Unterbrechung in der Nacht? Kaum?
Sicher haben wir noch weitere Aktionen "nur mal so" zusätzlich gestartet.
Nach Absprache mit dem User würden wir gern weitere Vortschläge erhalten.
Hatten wir erwartet!
Es wäre sehr nett, wenn es ohne Nebengeräusche abläuft!
Ich gehe davon aus, ich habe etwas vergessen?
Also bitte technikbezogen.
SAT Probleme kann ich mir bei dem Fehler und der Kontrolle nicht vorstellen. Ist aber nicht meins...
"4 Sat-Schüsseln auf dem Dach...das Signal wird moduliert und dann als "Kabelempfang" in die Wohnungen geleitet." und der Monteur war da!
@christina Du hast schon mal geschaut!
02.01.2023 19:41 - Zuletzt bearbeitet: 02.01.2023 19:42
Man könnte den Receivern in der FRITZ!Box noch je eine feste IP Adresse zuordnen
02.01.2023 19:52 - Zuletzt bearbeitet: 02.01.2023 20:17
@puhbert schrieb:Man könnte den Receivern in der FRITZ!Box noch je eine feste IP Adresse zuordnen
Ich hatte "Adressen zu verändern macht mir auch keinen Sinn, da es ja, nach Neustart, läuft."!
Aber ich glaube dein Vorschlag ist doch richtig gut! Feste Adresse ist das richtige Schlüsselwort... Danke!
Der Router verliert die Zuordnung, in der Nacht, nach der Server SKY Standard Meldung... So ?
(Der Nachtgruß vom SKY Server, Updatekontrolle oder ...)
Ich selbst habe es noch nicht mit dem Q probiert. Daher...
Wer erklärt es dem User?
Datenbank gefunden!
02.01.2023 22:53
03.01.2023 06:22 - Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 06:27
Du rufst die Benutzeroberfläche deiner FritzBox auf mit....
http://fritz.box oder mit IP-Adresse http://192.168.178.1
Dann gehst du zum Reiter >WLAN
und weiter zu WLAN> Funknetz
suchst hier nach dem Gerät wahrscheinlich SKY-Q
drückst auf den Bleistift um in die Details zu kommen
Es steht da schon eine vorgegebene IPv4-Adresse
darunter klickst du das Kästchen mit der Bezeichnung Diesem Netzwerkgerät eine feste IPv4-Adresse zuweisen , an
Du kannst die vorgegebene Adresse übernehmehmen oder selbst eine vergeben
Auf OK drücken und fertig.
03.01.2023 07:05
@digo schrieb:
1 Sender und zwei Empfänger! Daran ein kleiner Router nur zur Kurzverteilung.
Du hast 2 Router in deinem Netzwerk? Das funktioniert? Wofür den 2. Router?
03.01.2023 08:53
1 Router...Fritz Box 7560...2 x Sky Q Receiver
03.01.2023 08:57
Es kann auch mit einer neuen Fritzbox Firmware zusammenhängen, die zeitnah automatisch dort aufgepielt wurde.
Was die Empfangsstärke des WLAN angeht, kommt es nicht auf die angezeigte Bruttodatenrate an, sondern auf die Sgnalstärke. Diese sollte nicht unter -70dBm liegen, da sonst mit zeitweiligen Aussetzern zu rechnen ist. (Unter Heimnetz da sgerät anklicken dann wird die Signalstärke angezeigt)
Ansonsten kann ich nur empfehlen, mal ohne Festplatte die Q zu betreiben.Als mechanisches Teil ist deren Fehlverhalten am Wahrscheinlichsten
03.01.2023 09:06
@dittrichr schrieb:1 Router...Fritz Box 7560...2 x Sky Q Receiver
Da muss aber einer als Bridge fungieren. 2 Router hintereinander gibt nur Chaos.
03.01.2023 09:21
Nein nein....nur ein Router:-)