Antworten

Softwareupdate Q210 Was ist neu?

Antworten
borussiabvb2020
Schnitt
Posts: 1,286
Post 21 von 125
2.794 Ansichten

Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

Was ich mich immer wieder frage:

Erhalten bei einem Software-Update der Q-Software auch die Apps ein Update?

Mir ist aufgefallen, dass die YouTube-App mit einem animierten Logo startet. Außerdem sind die Nutzerprofile bei Netflix jetzt horizontal statt vertikal angeordnet.

DorinaN
Moderator
Posts: 4,186
Post 22 von 125
2.775 Ansichten

Re: Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

Hallo @borussiabvb2020,

 

die Apps auf dem Receiver werden aktualisiert, sobald neue Versionen für diese verfügbar sind. 

 

Viele Grüße, Dorina

sonic28
Regie
Posts: 7,847
Post 23 von 125
2.777 Ansichten

Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?


@borussiabvb2020  schrieb:

Was ich mich immer wieder frage:

Erhalten bei einem Software-Update der Q-Software auch die Apps ein Update?


Wie kommst du denn darauf? Man kann doch die Apps jederzeit über das versteckte Menü bei dem Punkt Einstellungen auf dem Sky Q Receiver aktualisieren. Außerdem passiert sowas auch nachts über die normalen kleineren Updates beim Sky Q Receiver, wenn es was neues gibt.

 

 


@borussiabvb2020  schrieb:

Mir ist aufgefallen, dass die YouTube-App mit einem animierten Logo startet. Außerdem sind die Nutzerprofile bei Netflix jetzt horizontal statt vertikal angeordnet.


Du meinst umgekehrt. Sie waren erst horizontal, d. h. waagerecht von links nach rechts angeordnet. Jatzt vertikal, d. h. senkrecht von oben nach unten.

 

Als ich das Update der SkyQ Gerätesoftware manuell über den Reset-Knopf gezogen hatte, wie man hier im Thread lesen kann, waren die Nutzerprofile in die Netflix-App weiterhin horizontal, also waagerecht von links nach rechts angeordnet. Und das überall, wo es die Netflix-App gibt. Auch auf meinem LG Fernseher OLED77C18LA. Da ich auf dem Sky Q Sat-Receiver ab und zu ein Update der Apps mache im versteckten Menü bei dem Punkt Einstellungen, kann es sein, dass diese neue Anordnung dadurch gekommen ist. Vielleicht hat auch Netflix was gemacht, damit die Nutzerprofile jetzt vertikal, d. h. senkrecht von oben nach unten, angeodnet sind, ohne gleich ein für den Kunden sichtbares Update der Netflix-App anzubieten.

 

Gruß, Sonic28

borussiabvb2020
Schnitt
Posts: 1,286
Post 24 von 125
2.765 Ansichten

Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

Stimmt, sie sind nun vertikal von oben nach unten. Ich dachte nur, dass im Zuge eines Q-Updates gleich alles, auch die Apps, ein Update erhalten.

kein-q
Maskenbildner
Posts: 280
Post 25 von 125
2.771 Ansichten

Re: Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?


@KatjaZ  schrieb:

Hallo @sonic28

 

in der Regel handelt es sich um kleinere Fixes. Bitte hab Verständnis, dass wir die genauen Angaben nicht kommunizieren werden.

 

Viele Grüße

Katja


Hallo @KatjaZ ,

als zahlender Kunde hab ich dafür kein Verständnis.....

Warum macht ihr aus allem immer ein streng gehütetes Geheimnis ???

Kopfschüttel 😠

kleines23
Produzent
Posts: 3,443
Post 26 von 125
2.763 Ansichten

Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

@borussiabvb2020 Eigentlich braucht man nicht in das sogenannte versteckte Menü, die Apps werden auch so aktualisiert, ich hab es noch nie gemacht, und die Apps sind auf dem Stand wie sie auch auf dem TV sind. Eventuell hab ich auch nie Probleme mit den Apps, es wurde ja auch geschrieben das viele ja die Apps auf dem Q gar nicht nutzen, und über den TV abrufen, so wie ich auch meist. 😉 

sonic28
Regie
Posts: 7,847
Post 27 von 125
2.732 Ansichten

Re: Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?


@kein-q  schrieb:
Hallo @KatjaZ ,

als zahlender Kunde hab ich dafür kein Verständnis.....

Warum macht ihr aus allem immer ein streng gehütetes Geheimnis ???

Kopfschüttel 😠


Auch ich würde es begrüßen, wenn Sky das in Zukunft erwähnt. Dann könnte man als Sky Kunde genauer darauf eingehen, wenn doch mal was damit sein sollte. So wie Sky es bis jetzt macht, weiß man nie, ob bestimmte Probleme, die hier und da auftreten, an dem neuen Update der SkyQ Gerätesoftware liegen (oder nicht).

 

Sky steht wohl auf dem Standpunkt, dass man es lieber nicht erzählt, was sich verändert bzw. verbessert hat bzw. dazugekommen ist, um sich nicht lächerlich zu machen, wenn es nur ein Update ist, was niemanden interessiert. Und Sky kann dann, falls das ausgerollte Update doch nicht so war, wie man sich das gedacht hatte, dieses heimlich im Hintergrund versuchen zu reparieren, ohne das der Sky Kunde überhaupt weiß, was jetzt "aus dem Ruder gelaufen ist" und es demzufolge nicht mitbekommt.

 

Gruß, Sonic28

borussiabvb2020
Schnitt
Posts: 1,286
Post 28 von 125
2.694 Ansichten

Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

Grundsatz des Ganzen Dilemmas ist doch, dass es kein eigenes PayTV mehr in Deutschland gibt. Wir machen uns immer mehr abhängig von anderen Staaten, von denen das PayTV bezogen werden muss. Das ist leider nicht nur beim PayTV so. Besonders in der Industrie. Software wird oftmals "billig" in Indien entwickelt. Das muss ja keineswegs schlecht sein. Trotzdem sehe ich da moralisch ein Problem. Dies sind oftmals unter Dumping-Löhnen arbeitende Menschen. Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt, hat man dann so gut wie keine. Die Sky Mods und alle anderen können da dann auch nicht helfen, weil Details nicht mal bis zu den Kundenbetreuern durchdringen.

digo
Regie
Posts: 6,409
Post 29 von 125
2.504 Ansichten

Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

dittrichr
Tiertrainer
Posts: 29
Post 30 von 125
2.005 Ansichten

Re: Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

Seit sich die neue Software in meinen 2 Sky Q Receivern installiert hat ( Hauptgerät + Zweitkarte) funktionieren meine Geräte nicht mehr richtig. Da muss ein heftiger Bug drin sein. Seit ca. 3 Wochen kann ich beide Receiver nicht mehr per Fernbdienung starten. Jedesmal, auch oft mehrmals täglich, muss ich den Netzstecker rausziehen und zeitaufwendig Sky starten lassen. Die Daten müssen dabei auch immer neu geladen werden.

Nachts kann ich nicht mehr aufnehmen.....Hinweis: Stromversorgung wurde unterbrochen.

Nach ca. 7 Anrufen in der Hotline, nach Austausch beider Geräte, nach Besuch des Sat-Monteurs ( selbst bezahlt!!) keine Lösung in Sicht.

Ich bin schon am Verzweifeln. Sehr ungern werde ich wohl kündigen müssen, falls ich keine Hilfe von Sky bekomme. ( Laut Mail gibt es auch keinen Sky-Monteur in Nürnberg und Umgebung)

Ich hoffe auch einen Rat von irgendjemandem....

Vielen Dank im Voraus

Reinhard D

christina
Moderator
Posts: 2,715
Post 31 von 125
2.003 Ansichten

Re: Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

Hallo @dittrichr,

 

in dem Fall kann ich dir nur noch zu unseren Vor-Ort-Service raten, da eine Ferndiagnose nicht mehr möglich ist.

 

Unter https://www.sky.de/hilfe/s/article/der-vor-ort-service-preise-leistungen findest du alle Informationen und kannst zudem den Auftrag in die Wege leiten.

 

VG,

Christina

digo
Regie
Posts: 6,409
Post 32 von 125
1.990 Ansichten

Re: Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

@dittrichr 

Wir könnten es mal nach den Weihnachtsfeiertagen versuchen?

Hier sind User aktiv, die eventuell mit ihrer speziellen Konstellation helfen könnten.

Das Zurücksetzen hast du bestimmt schon mehrfach ausgeführt?

Zuerst bei einem Receiver (Hauptreceiver) der andere Stecker raus. 

https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-verbleibt-nach-dem-ausschalten-nicht-im-stand-by

Stromversorgung mal zum Test ohne Beschränkung! Sonst eh nicht+...

Mal ohne Festplatten versuchen, oder ...oder

Also nicht aufgeben!

SKY kann dir nur bei offensichtlichen SKY Problemen helfen.

Dafür sind identische Fehlermeldungen einfach kaum vorhanden.

Schreib mal mehr, genauer, über deine sonstige Technik.

Geräte, Netzanbindung, Netzweiterleitung. LAN/WLAN, Zwischengeräte wie AVR oder Soundboxen, weitere Netzanbieter...

 

SAT Monteur? Ich bin mir fast sicher, es liegt NICHT an der SAT Anlage.

Wie laufen Netzinhalte, Apps, On Demand, SKY Store...

Hast du Nebentestgeräte mit SKY GO oder mit der SKY Q App?

 

 

puhbert
Filmmusik
Posts: 3,764
Post 33 von 125
1.937 Ansichten

Re: Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

@dittrichr Seit ca. 3 Wochen kann ich beide Receiver nicht mehr per Fernbdienung starten. 

 

Hier könnte ein zurücksetzen und Neueinrichtung der FB weiter helfen!

 

Da bei dir ja beide Geräte den gleichen Fehler, trotz Tausch anzeigen ,könnte das Problem schon an deinem Equipment liegen.

Wenn es ein Software Problem ist,wären ja mehr oder weniger ALLE davon betroffen.

 

Eventuell hilft es das Stromnetz auf Ausfälle zu prüfen.(Überspannung zu gewissen Zeiten)

 

Sicherlich kannst du dein Problem,wie du ja selbst am überlegen bist, auch mit einer Kündigung lösen.

 

dittrichr
Tiertrainer
Posts: 29
Post 34 von 125
1.896 Ansichten

Re: Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

@christina 

Hallo Christina, vielen Dank für die Antwort.

2 mal wurde mir von der Hotline ein kostenloser Vor-Ort-Service angeboten und auch in die Wege geleitet.

Die Antwort habe ich beigefügt.  Der Anlagenbetreiber schiebt es auf fehlerhafte Sofware von Sky

Sly0582
Tontechniker
Posts: 696
Post 35 von 125
1.807 Ansichten

Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

Also bei mir läuft der sky Q so wie er laufen soll. 

dittrichr
Tiertrainer
Posts: 29
Post 36 von 125
1.746 Ansichten

Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

@Sly0582...Das freut mich für Dich👍

dittrichr
Tiertrainer
Posts: 29
Post 37 von 125
1.655 Ansichten

Re: Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

@digo 

Vielen Dank für deinen Post und Deine Aufmunterung. Die kann ich gut gebrauchen…

Noch einige Punkte zu meiner technischen Ausstattung:

Wir betreiben 2 Q-Receiver an je einem Samsung Smart TV und einem Sony Brava...in 2 Zimmern.

Anbindung per Wlan. Am Hauptgerät hängt noch eine Soundbox von Yamaha

Alles lief bis vor 4 Wochen einwandfrei.

Von jetzt auf gleich ließen sich beide Geräte nur noch mit „Stecker raus“ starten.

 

Ich habe alles ausprobiert, was Du schreibst. Mit Hilfe der Hotline oder durch Lesen der Hilfen.

Alles resettet, neue Batterien...nichts half und hilft.

Sky schickte mir alle Geräte neu. Nach 1 Tag wieder das gleiche Problem. Nach 24 h ( gefühlt!) schalten die Receiver in einen Tiefschlaf.

Wenn die Geräte nach Neustart laufen, funktioniert alles super. Auch Sky Go, auch Store, auch Aufnehmen. So 23 h schalte ich aus...dann geht nichts mehr...auch keine geplanten Aufnahmen. Es kommt der Hinweis: Stromversorgung unterbrochen...Aufnahme nicht möglich. Natürlich bleibt nachts der Strom an.

Tja...was mache ich nun weiter? Ich zahle den vollen Preis...bekomme aber nur sehr eingeschränkte Leistung von Sky. Weiterhin herzlichen Dank allen, die einen Rat haben.

digo
Regie
Posts: 6,409
Post 38 von 125
1.628 Ansichten

Re: Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

Wenn du willst, bauen wir/ DU komplett neu auf?
@dittrichr 
Das SKY Update hat wohl dein System zerschossen..

Aber es liegt kein allg. Fehler vor, sonst hättest du mehrere User.

Willst du ?

Alle SKY Geräte raus.

Soundbox auch abstecken. Unbedingt, da diese Boxen im Netz ebenfalls Fehler verursachen können, wenn verbunden. Oder Handshake Probleme. Hatten wir beim Denon sehr lange... 

Mal kurzzeitig die TV für Sound nutzen.

Über die Verständigung von SKY Updates und Soundboxenupdates könnte ich Romane schreiben.

Dein Hauptreceiver, nach Link, zurücksetzen.

https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-verbleibt-nach-dem-ausschalten-nicht-im-stand-by

Aufnahmen hast du eh nicht mehr, also komplett,

Dann den Hauptreceiver testen. Zweiter Receiver immer noch vom Netz...

Betrieb ohne Stromeinsparung, in der Testphase. Bei Gelingen kannst du Stück für Stück zuschalten.

Router nehme ich mal vorerst aus dem Test heraus.

Dauert halt leider...

Ein SKY Monteur hilft dir eventuell nicht.

LAN ist hier natürlich besser, wenn es zeitweise geht. Receiver im Menü auch NUR dafür einstellen.

Nach Fuktionskontrolle kannst du ja wieder umstellen.

Nach 24h ist seltsam, verursacht eine normale Nachtabfragung des SKY Servers ein Problem?

 

 

dittrichr
Tiertrainer
Posts: 29
Post 39 von 125
1.587 Ansichten

Re: Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

@digo 

Vielen Dank für die Unterstützung. ...Ich werde das ausprobieren.

Falls der Receiver nach dem Zurücksetzen wieder ein Software-Update machen will...was mache ich?

digo
Regie
Posts: 6,409
Post 40 von 125
1.587 Ansichten

Re: Betreff: Softwareupdate Q210 Was ist neu?

Machen!
Du hast, sinnvoll, keine Wahl.

Zuerst für den einen... der andere Receiver ist  ja noch entfernt.

 

Antworten