Antworten

Software lädt nicht

Kleppe83
Special Effects
Posts: 9
Post 1 von 21
1.863 Ansichten

Software lädt nicht

Ich bin langjähriger Skykunde. Nun ist mir am Wochenende aufgefallen, dass sky on demand nicht mehr funktioniert. Ich habe mich mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt, welcher mir gesagt hat, ich soll auf Werkseinstellung zurücksetzen. Hab ich mehrfach gemacht, keine Verbesserung. Hab wieder den Service gemacht, welcher mir gesagt hat, ich soll die Resettaste 15sec gedrückt halten und dann ein Software update machen. Würde wohl etwa 60-90min dauern. Habe dieses gestartet und heute morgen war es noch nicht fertig. Es blieb bei 92-6 stehen. Habe es abgebrochen und neu gestartet. Heute abend das gleiche Problem. Wieder neu gestartet, doch es bleibt immer am gleichen Punkt hängen. Was kann ich tun?

 

Alle Antworten
Antworten
enwo
Kostümbildner
Posts: 137
Post 2 von 21
1.825 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

Reden wir hier über einen Q Receiver oder einen alten Sky + Receiver? Welche Version hast du denn auf dem Receiver?  Kabel oder Sat? Es scheint so, als wenn dein Receiver keine Sw findet. Jedoch um mehr aussagen zu können, muss man mehr wissen. Für die alten Sky + Receiver liegt gar keine Sw mehr auf. Da bei Problemen im Normalfall ein Boxentausch auf Q angeboten wird, gehe ich mal davon aus es handelt sich hier um einen Q Receiver. Falls ja, sollte im Falle alter Sw dieses auch angezeigt werden und über das Menü möglich sein.  Du wurdest aber über den Bootloader geführt, was der längste Weg ist. Da die Box erst einmal einen Scan durchführt, um den Download zu finden. Ist im Prinzip der sicherste Weg, aber auch zeitlich gese/ein der längste.

 

Kleppe83
Special Effects
Posts: 9
Post 3 von 21
1.805 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

Guten Morgen.

 

Es ist der Q Receiver, der über Kabel läuft. Die Softwareversion hab ich jetzt nicht im Kopf. Aber wenn er auf Werkseinstellung zurückgestellt ist, muss es die erste Version sein. Ich habe im Home Menü nicht mal "mein SkyQ" stehen. Aber laut sky Kundenservice habe ich den Q-Receiver. Über das normale Menü macht er erst garkein Update. 

Kleppe83
Special Effects
Posts: 9
Post 4 von 21
1.804 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

Es handelt sich um diesen Receiver

enwo
Kostümbildner
Posts: 137
Post 5 von 21
1.785 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

Es ist ein Q Receiver. Werkseinstellung bedeutet nicht erste SW Version. es werden nur alle Einstellungen auf Default zurückgestellt. Durchlaufe doch erst einmal die Erstinstallation am Signal. Wenn du ein sauberes Signal hast mit allen wichtigen Transpondern, dann sollte diese sauber durchlaufen, egal welche Version darauf ist. Danach kannst du wenn auch die Q Software darauf ist, kannst du die Version auslesen. Hoffe das ist der Fall, denn dieser receiver wurde früher ohne Q SW ausgegeben, und wenn die alte Legacysoftware darauf ist, sollte dieser eh getauscht werden.  Eventuell kann man dieses auch im Bootloadermenü auslesen. Hattest du schon die Q sw darauf?

 

Kleppe83
Special Effects
Posts: 9
Post 6 von 21
1.782 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

Nein. Bisher habe ich es nicht gebraucht. Mir geht es um die online Mediathek. Die funktionierte bisher einwandfrei

Kleppe83
Special Effects
Posts: 9
Post 7 von 21
1.778 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

Über das Bootmanager hab ich es ebenso versucht. Bleibt bei der gleichen Stelle hängen

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 8 von 21
1.775 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

@enwo schrieb......denn dieser receiver wurde früher ohne Q SW ausgegeben, und wenn die alte Legacysoftware darauf ist, sollte dieser eh getauscht werden.  

 

Woran erkennst, dass dies ein "alter" Q ist 🤔

enwo
Kostümbildner
Posts: 137
Post 9 von 21
1.771 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

eigentlich sieht man es sofort in der erstinstalltion, erster screen, ob es sich um einen Q oder noch um eine legecy version handelt... lade mal den ersten screen hoch... nicht in den bootloadermenü gehen, sondern nach einem netzreset hochfahren lassen...

 

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 10 von 21
1.746 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

Eigentlich! 

 

Ich kann auf den zwei Bildern hier  im Thema keinen Unterschied zu meinen beiden Q ausmachen und die sind BJ22

Aber ich bin ja auch schon älter und habe eine Gleitsichtbrille😁😄

enwo
Kostümbildner
Posts: 137
Post 11 von 21
1.731 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

nja die 2 Bilder sind einerseits aus dem bootloader der download (versuch) und das andere zeigt nur den Q selbst. die bilder sagen nichts aus, ob es sich wirklich schon um einen Q handelt, oder noch um einen Sky plus Pro mit alter SW. Es sagt auch nichts aus, ob es ein Kabel oder sat receiver ist... etc...

 

login_name
Maskenbildner
Posts: 500
Post 12 von 21
1.719 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

Der TE hat doch geschrieben das es ein Kabel Receiver ist.

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,524
Post 13 von 21
1.707 Ansichten

Re: Betreff: Software lädt nicht

Hallo @Kleppe83

 

ich möchte mir das gerne einmal anschauen. Bitte schicke mir deine Kundennummer in einer privaten Nachricht. Mache zudem ein Bild von dem ersten Screen, welchen du siehst, wenn du das Gerät einschaltest. 

 

So erreichst du mich: Klick auf meinen Namen um auf mein Profil zu kommen und dann auf "Nachricht". 📨

 

Viele Grüße

Katja

Kleppe83
Special Effects
Posts: 9
Post 14 von 21
1.704 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

Ich habe den Receiver sicher schon 5 oder 6 Jahre. Wie gesagt, an der Hotline wurde gesagt, es wäre der Q. Wenn sie mir telefonisch gesagt haben, wie ich vorgehen soll, war das immer ganz anders erklärt als ich es sehe🤷🏻‍♂️

enwo
Kostümbildner
Posts: 137
Post 15 von 21
1.703 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

wo steht das?? aber je mehr ich mir die ganzen infos durchlese, dann scheint es immer mehr meine Vermutung zu bestätigen, dass es sich um die alte Legacy SW handelt und nicht um einen mit Q SW. Das Problem ist, das eine Migrationsoftware auf Q nicht mehr On air ist udn daher der receiver nie eine SW finden wird. Auch wenn er die HW Q hat, so hat er eben noch die alte SW drauf, bevor die Q ausgespielt wurde. Lass deinen receiver tauschen....

 

Hinweis " eine App Sky On demand" gibt es nur bei dem Sky plus und eben bei dem Sky plus pro, nur das diese eben nicht mehr funktioniert für sky plus pro, da der receiver eben eigentlich seit Jahren als Q laufen sollte.  Ein Menüpunkt " mein Sky" gibt es nur auf Q.  Hatte dein receiver noch teletext als app? das wäre auch ein Hinweis, da der Q kein teletext mehr hat, die app gab es nur unter Sky plus pro...

 

Kleppe83
Special Effects
Posts: 9
Post 16 von 21
1.688 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

Das kann ich nicht genau sagen, aber glaube nicht. 🤷🏻‍♂️

enwo
Kostümbildner
Posts: 137
Post 17 von 21
1.674 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

enwo_0-1673948470147.png

siehst du bei der erstinstalltion solch ein Menü?? dann ist es ein alter Sky plus Pro...

Kleppe83
Special Effects
Posts: 9
Post 18 von 21
1.650 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

Ja genauso sieht es bei mir aus🙈

 

@KatjaZ  so wie auf dem Bild von @enwo ist es bei mir

enwo
Kostümbildner
Posts: 137
Post 19 von 21
1.640 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

dann lass den Receiver tauschen... die Q SW kann leider nicht über On Air auf den receiver übertragen werden. dieses ist leider nur noch über den Support möglich. Es gibt leider immer wieder solche Fälle die noch die alte SW haben und es erst später bemerken. Im System bist du auf Q , jedeoch auf der Box noch nicht. Nach einem Boxentausch auf einen Receiver mit neuer SW, sollte dein Problem behoben sein und Du dann kannst Du auch entsprechen die ganzen Apps wie Netflix, Paramount etc. danach nutzen, welche es auf den Sky + Pro eben nicht gab.

 

Kleppe83
Special Effects
Posts: 9
Post 20 von 21
1.582 Ansichten

Betreff: Software lädt nicht

Vielen Dank, der Receiver wird mir Dank @KatjaZ unkompliziert ausgetauscht. 

 

Danke an alle für eure Hilfe🙋🏻‍♂️

Antworten