Antworten

Smartcard lässt sich nicht freischalten

atomkixx
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 10
1.328 Ansichten

Smartcard lässt sich nicht freischalten

Habe jetzt schon zig Gespräche (bzw. Versuche) mit der Hotline hinter mir und hänge momentan mal wieder in der Schleife (während ich schreibe seit 12 Minuten, bei angekündigten geschätzten 3 Minuten). 2 mal bin ich schon rausgeflogen. 1a-Service.

 

Anfangs lief alles prima. Receiver und Smartcard sind erkannt und die nette Dame am Telefon meinte, jetzt müsse nur noch das Signal gesendet werden und dann sollte es laufen. Tat es aber nicht. Bin dann in mehreren Schleifen die üblichen Trouble-Shouting Schleifen, die das technisch unbedarfte Hotline-Personal, so auf Lager hat, durchgegangen; Smarcard saubermachen, Restart, Kabelkonfiguration resetten usw. Jedesmal hieß: das dauert jetzt ein paar Minuten, aber dann sollte es gehen. Tut es aber nicht. Alles sieht gut aus, alles Programme werden erkannt, unverschlüsseltes Kabelfernsehen funktioniert blended. Nur halt kein Sky. Beim letzten mal wurde mir gesagt, ich würde beim nächsten Anruf mit der "Technik" verbunden (sprich: nicht mehr mit den technisch ungebildeten Aushilfen der Hotline), aber seitdem komme ich nicht mehr durch. So kann man das auch lösen, indem man einfach den Kontakt mit dem Kunden verweigert.

 

Fakt ist: aus irgendeinem Grund dringt offenbar die Smartcard Freischaltung nicht zu meinem Receiver durch (toll in dem Zusammenhang auch die Vorschläge, doch mal den HDMI-Port am Fernseher zu wechsel, aber gut).

 

Wenn ich jetzt nicht irgendwie weiterkomme, sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, zu widerrufen. Schade. Oder hat jeman eine bessere Idee?

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 25,060
Post 2 von 10
1.324 Ansichten

Betreff: Smartcard lässt sich nicht freischalten

Es dauert hier ein paar Tage. Deshalb lieber vorsichtshalber wiederrufen, damit die Frist gewahrt ist.

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 3 von 10
1.321 Ansichten

Betreff: Smartcard lässt sich nicht freischalten

@atomkixx 

du hast ja 14 Tage Zeit, um zu widerrufen...

ein Mod. schaut hier in ca. 3 - 4 Tagen rein.....evtl. kann dir dann geholfen werden....

atomkixx
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 4 von 10
1.314 Ansichten

Betreff: Smartcard lässt sich nicht freischalten

Bin jetzt doch mal wieder durchgekommen. Angeblich ist "wegen des Fussballspiels" soviel los. Hm, großartig. Ist zwar eigentlich immer irgendwo Fußballspiel und die fallen ja auch nicht überraschend vom Himmel. Aber beim zigsten Hilfe-Protokolldurchlauf ist der Dame nun eingefallen, einmal die Frage nach dem Kabelanbieter zu stellen, um mir dann zu sagen, dass das nicht funktionieren könne, weil falsche Smartcard. Toll, oder? Hatte aber im Bestellprozess nicht die Möglichkeit auszuwählen. Da wurde ich nur gefragt, Kabel oder Sat. Naja, jetzt dauert es halt noch ein paar Werktage und dann sehen wir weiter.

 

Ich muss sagen, ich bin ja mittlerweile bereit, Anbieter allein wegen des Kundendienstes zu wechseln, aber als Fortuna Düsseldorf Fan ist man leider an die Service Wüste Sky gebunden. Habe auch DAZN, die haben wahrscheinlich nicht mal einen Kundendienst, aber: ES FUNKTIONIERT!

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 5 von 10
1.309 Ansichten

Betreff: Smartcard lässt sich nicht freischalten

@atomkixx 

ja, der Kundendienst an der Hotline ist wirklich sehr schlecht, da muss man sehr viel Glück haben, wenn man einen MA dran hat, der wirklich Ahnung hat....

nur die Moderatoren hier können wirklich helfen.....

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 6 von 10
1.300 Ansichten

Betreff: Smartcard lässt sich nicht freischalten

@atomkixx 

prüfe bitte auch folgendes:

bei Kabelempfang: Wenn die Smartcard nicht zum Kabelanbeiter passt, kommt ebenfalls diese Meldung. Bitte prüft dies:
Vodafone/Kabel Deutschland: Smartcard G02, G09 (Seriennummer 07...)
Unitymedia/Kabel BW: Smartcard V23 (Seriennummer 0010...)
Anderer Anbieter oder Sat: Sky Smartcard V13, V14 oder V15 (Seriennummer 30000...)
2. Die Smartcard muss in dem dazu gesendeten Sky-Gerät stecken.
ist die Smartcard richtig im Receiver? Erkennt der Receiver die Smartcard? Das kannst du so Rausfinden: 
Mein Sky Q - Einstellungen - Systeminfo. Dort steht die Smartcard Nummer, hast du die Richtige im Gerät und auch die Richtige ausgewählt bei der Freischaltung.

atomkixx
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 7 von 10
1.293 Ansichten

Betreff: Smartcard lässt sich nicht freischalten

Danke, guter Hinweis. Ich habe einer 300... Smartcard, bin aber bei Vodafone/Unity Media. Dann passt das mit dem zusammen, was die Hotline sagt

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 8 von 10
1.290 Ansichten

Betreff: Smartcard lässt sich nicht freischalten

Dann brauchst du eine neue Smartcard

atomkixx
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 9 von 10
1.279 Ansichten

Betreff: Smartcard lässt sich nicht freischalten

Ja. Ist angeblich auf dem Weg 

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 10 von 10
1.246 Ansichten

Smartcard lässt sich nicht freischalten

Hallo atomkixx,

es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.

Hast du schon die neue Smartcard erhalten und es läuft alles ohne Probleme? Falls nein, schreib mir bitte eine private Nachricht.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der Bank, von welcher wir die Gebühren einziehen.

Viele Grüße,
Jano
Antworten