Antworten

Smartcard Freischaltung - Fehler 14050 & 12082

Highlighted
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 8
469 Ansichten

Smartcard Freischaltung - Fehler 14050 & 12082

Moin zusammen,

ich versuche einem Seniorenpaar OHNE INTERNET bei dem bekannten SKY Problem: Freischaltung nicht erkannt – Fehlercode 12082 bzw. 14050 zu helfen. Das schaffe ich nur mit Hilfe der Community...

 

Gebuchtes SKY Paket: SKY WELT & FILM

 

Vorhanden sind zwei Receiver mit 2 Smartcards. Der Zweit-Receiver läuft mit seiner Smartcard einwandfrei.

Der Erst-Receiver - der auch älter ist - gibt seit 5 Wochen den Fehlercode 14050 & 12082 aus. Vorher lief der auch einwandrei.

 

Effekte: Einige Free-TV Prgramme können empfangen werden.

ARD HD - ja

ZDF HD - ja

3SAT HD - ja

ARTE HD - ja

Regionale HD Sender - ja

RTL HD - nein

SAT 1 HD - nein

ProSieben HD - nein

VOX HD - nein

 

Rubriken: Fehler 14050 – Deine Smartcard muss deinem Sky Gerät zugeordnet sein.

Filme – Fehler 14050

Sport – Fehler 14050

Sky Store Dokus & Arts – Fehler 14050

Kids - Fehler 14050

Apps - Fehler 14050

 

Die Senioren haben kein Internet und können nur telefonisch oder per Brief mit SKY kommunizieren.

Die Tele-Hotline ist die reine Katastrophe. Kaum jemand erreichbar. Gespräche werden einfach beendet. 

 

Ich habe alle Kabel gecheckt, den Receiver stromlos gemacht, neugestartet - mehrfach - auch über die Reset-Taste hinten am Gerät. Habe die telefonische Freischaltung durchgführt. Neuen Sendersuchlauf, etc. 

Das Anschluss läuft über Kabel Deutschland und das Signal ist vorhanden.

 

Hier sind alle völlig ratlos. Eine SKY-Unterstützung ist schlichtweg nicht vorhanden. Die einzige Chance ist Hilfe über die Community.

 

Bitte schreibt, was euch geholfen hat oder welche Dinge wir noch versuchen können. 

Das muss doch hinzukriegen sein...

 

Ich danke jetzt schonmal für jeden Tipp von euch!!!!   👍

 

Alles würde helfen - Internet-Links,  aktuelle Telefonnummern für Austauschgeräte. Erfahrungen von euch.

 

 

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Drehbuchautor
Posts: 1,646
Post 2 von 8
456 Ansichten

Betreff: Smartcard Freischaltung - Fehler 14050 & 12082

Welchen Receiver hast du? Sky Q oder Sky + Receiver
Zuerst, dass was richtig ist:
Pro7,RTL und co. sind nicht in deiem Abo -> wenn du es sehen willst, VF/KD nachfragen
Sport hast du nicht im Abo des halb nicht freigeschaltet
Sky Store (meinst du On Demand?) -> kein Internet kein Store/On Demand
Apps -> braucht ebenfalls Internet.

Geht irgendein Sky Sender?
Was hat der Receiver für eine Smartcard?
Diese: Vodafone/Kabel Deutschland: Smartcard G02, G09 (Seriennummer 07...)

Highlighted
Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 8
449 Ansichten

Betreff: Smartcard Freischaltung - Fehler 14050 & 12082

Es ist ein SKY + Receiver mit 070.... Smartcard.

 

Der Anschluss kommt von Kabel Deutschland - allerdings ist der Receiver nicht mit dem Internet verbunden. Der Receiver ist mit dem Kabenanschluss direkt (Wanddose) und nicht mit dem Router verbunden.

Alle Sky Sender funktionieren nicht. DIe zugehörigen Rubriken, wie Filme, Serien, Dokus natürlich auch nicht. 

Die Apps könnnen ja nicht laufen, da kein Internet-Anschluss vorhanden ist.

 

Habe noch erfahren, dass der Anschluss von einem SKY-Techniker installiert wurde und auch erst einwandfrei lief. 

Highlighted
Drehbuchautor
Posts: 1,646
Post 4 von 8
443 Ansichten

Betreff: Smartcard Freischaltung - Fehler 14050 & 12082

Hast du sicher einen Sky + receiver? Die Fehlermeldungen dieses receivers sind eigentlich nicht 3 stellig.

Download (1).jpgDownload.jpg

Nochmals die Frage, ist in letzer Zeit etwas verändert worden oder ist der Receicver eine weile nicht benutzt worden?

schaut mal hier: https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweisnummer/hinweis-14050-1001140 -> In der Regel hilft es, wenn man sich über https://www.sky.de/hilfecenter/bild/eine-freischaltung-reaktivierung-deiner-smartcard-anfordern-1000... ein neues Freischaltsignal holt. Schaltet dazu auf einen abonnierten Sky-Sender und wartet dann auf diesen bis zu 30 Minuten. Länger sollte es nicht dauern.
Bekommt ihr dann noch immer diese Meldung versucht auch mal Folgendes:
1. Zieht die Smartcard im laufenden Betrieb heraus.
2. Macht dann das Gerät für knapp 1 Minute stromlos.
3. Sobald er wieder hochgefahren ist, schaltet wieder auf einen Sky-Sender.
4. Steckt dann die Smartcard wieder ein und wartet wieder bis zu 30 Minuten.
In einigen Fällen hat auch ein neuer Sendersuchlauf geholfen.

 

Die Smartcard muss in dem dazu gesendeten Sky-Gerät stecken.
ist die Smartcard richtig im Receiver? Erkennt der Receiver die Smartcard? Das kannst du so Rausfinden: 
Mein Sky Q - Einstellungen - Systeminfo. Dort steht die Smartcard Nummer, hast du die Richtige im Gerät und auch die Richtige ausgewählt bei der Freischaltung.

Highlighted
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 8
437 Ansichten

Betreff: Smartcard Freischaltung - Fehler 14050 & 12082

Ohhhh... es ist doch ein SKY Q Receiver– danke für die Bilder!

Der wurde auch immer täglich benutzt.

 

Das angegebene Prozedere mit Smartcard raus bei laufendem Betrieb gebe ich weiter und berichte, ob es danach funktioniert hat.

 

 

Highlighted
Regie
Posts: 6,735
Post 6 von 8
397 Ansichten

Betreff: Smartcard Freischaltung - Fehler 14050 & 12082

Zu beiden Fehlermeldungen gibt es auch Sammelthreads...

Fehlercode-14050/page/85 

 

Fehlermeldung-12082/page/87 

 

Die werden fleissig von den MODs abgearbeitet.

 

Aber du kannst es auch gerne hier alleine aussitzen.

Ein MOD wird sich sicher bald melden und versuchen dir zu helfen wenn du es in der Zwischenzeit nicht selber hinbekommst..

Highlighted
Moderator
Posts: 1,640
Post 7 von 8
323 Ansichten

Smartcard Freischaltung - Fehler 14050 & 12082

Danke liebe Community!

@Mikey007, entschuldige bitte unsere späte Rückmeldung. Wenn es trotz der Tipps hier noch immer nicht funktioniert, nenne mir bitte einmal per Privatnachricht die Kunden- und Smartcardnummer.

Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf mein Profil und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus.

Gruß, Ronald
Highlighted
Special Effects
Posts: 4
Post 8 von 8
296 Ansichten

Betreff: Smartcard Freischaltung - Fehler 14050 & 12082

Problem gelöst!

 

Der Receiver erkennt die Smartcard wieder und die SKY-Programme werden empfangen.

 

Der Lösungsweg war der gute alte Brief an SKY 😉

Das Seniorenpaar, dass den SKY Receiver nutzt hat ja keinen Internetzugang, daher haben sie zwei Briefe geschrieben. Einen nach Hamburg, auf den nicht reagiert wurde und einen nach Unterföhrung. Es kam zwar keine schriftliche Rückmeldung, aber das Problem löste sich ohne das Smartcard-Prozedere rein/raus innerhalb von 2 Tagen.

 

Was will man mehr? Die Senioren sind happy und haben mir ne lange Nase gezeigt 😉 Von wegen alles geht nur mit Internet... Wer schreiben kann, ist auch im Vorteil!

 

Ich danke allen, die hier Hilfestellung gegeben haben!!!

 

Super Community (die Senioren wissen jetzt auch, was das ist ;-))))

Antworten