03.11.2018 10:33
Smart Card wird nicht erkannt.
Code 12020.
Keine Freischaltung über App möglich?
Kann jemand helfen?
03.11.2018 16:57
Hallo boeusg,
ich habe soeben auf Deine Privatnachricht geantwortet.
VG,
Christina
03.11.2018 17:29
Hallo,
auch bei mir tauchte gestern die Fehlermeldung "Smart Card nicht freigeschaltet Code 12020/12030" auf, nachdem ich meinen Zweitreceiver in Betrieb genommen hatte.
Die üblichen Vorgehensweisen wie Sender 130 und min. 45 Minuten warten sowie online Freischalten griffen nicht.
Das Ganze hatte mich da schon eine geraume Zeit in Anspruch genommen.
Also: Support anrufen. Nach über 40!!! Minuten Warteschleife, bekam ich dann eine leicht genervte Dame ans Telefon, die mir sofort erklärte, dass das Problem bekannt sei und an einer problematischen Charge der SmartCards liege(aha-dass verschickt man dann trotzdem an die Kunden und lässt diese "sehenden Auges" und "lachend in die Kreissäge springen" ?)
Leider könne sie daran aber nichts ändern und müsste dieses Anliegen an die IT weiterleiten.(Wenn man doch von vorneherein weiß, dass spezielle Seriennummern problematisch sind und diese trotzdem verschickt, kann man dann nicht direkt beider IT bescheid sagen bzw. ein Ticket erstellen ?)
In der Regel dauerte dieses zwischen 12 und 48 Stunden. Da aber leider fast Wochenende sei, würde dieses Problem aber wahrscheinlich nicht vor Anfang bis Mitte nächster Woche gelöst sein.(Wird ja immer besser).
Aber es wäre gut, dass ich angerufen hätte, dadurch würde ich auf der Bearbeitungsliste etwas weiter nach oben rutschen und das Ganze nicht ganz so lange dauern.(Aha-Marke ziehen, hinten anstellen wie auf dem Amt...und - hätte ich noch etwas anderes tun können als Anrufen? Hmmm....)
Die Seriennummern der betroffenen SmartCards müssten zudem händisch in das System eingepflegt werden und dieses würde bei der Anzahl der SmartCards recht lange dauern.(Moment mal....händisch ??? Wir haben 2018 und es sollte wohl auch anders gehen....Zu dem ist dieses Problem schon länger bekannt, wie man hier im Forum lesen kann, aber scheinbar hat sich hier - auf Kosten der Kunden - nicht wirklich etwas getan )
Ich denke, dass in diesem Punkt noch ordentlich nachgebessert werden muss.
Ich für meinen Teil denke zu mindestens darüber nach, mein Abo vor Ablauf der Vertragszeit zu kündigen.
MfG
03.11.2018 17:31
sky eben
03.11.2018 17:51
Hallo,
habe leider dasselbe Problem. Heute meine Zweitkarte und Receiver bekommen. Bekomme sie auch nicht aktiviert. Muss ich jetzt bei SKY anrufen oder erledigt sich das von alleine? Habe eben 2 Stunden lang alles probiert incl.40 Minuten Hotline. Habe dann entnervt abgebrochen.
MfG
03.11.2018 17:52
Wenn du auf einen Moderator wartest meldet er sich bei dir
03.11.2018 17:55
Hallo,
ich befürchte, dass Du diesbezüglich bei der Hotline anrufen musst.
Aber vielleicht findet sich hier auch ein netter Moderator, der uns da allen weiterhelfen kann.
Allerdings scheinen die hier arg beschäftigt zu sein.
MfG
03.11.2018 18:02
ich glaube warte mal das we ab. habe gerade nochmal angerufen, die Wartezeit beträgt 60 Minuten :-((
03.11.2018 18:03
Auweia
03.11.2018 18:04
Hallo zusammen,
bei der genannten Fehlermeldung haben wir nur die Möglichkeit, Eure Daten zur Bereinigung an unsere zuständigen Kollegen weiterzugeben.
Wenn dies bereits durch unseren telefonischen Kundenservice vorgenommen wurde, können wir Euch lediglich um Geduld bitten, da in dem Fall auch durch uns keine Beschleunigung möglich ist.
VG,
Christina
03.11.2018 18:06
das wäre ja zumindestens mal etwas. dann brauche ich wenigstens nicht anzurufen.
03.11.2018 18:07
Hallo Christina,
trotzdem Danke für die Antwort.
VG,
Torsten
03.11.2018 19:07
Hallo maddogg,
Du kannst mir Deine Kundennummer und die Seriennummer Deiner Smartcard gern per Privatnachricht schicken. Ich veranlasse anschließend die Weiterleitung.
Wie Du mich privat anschreiben kannst, erfährst Du hier: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
VG,
Christina