Antworten

SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

Antworten
Stammkunde1974
Tiertrainer
Posts: 29
Post 21 von 36
1.218 Ansichten

Betreff: SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

danke für deine Antwort

 

er führte diesen kompletten Start (siehe Beiträge oben) aber sofort und jedesmal durch, wenn ich den Q ausschalte und sofort einschalte (ECO Modus) - er sollte in dem Modus aber SOFORT starten

 

Im Standard Modus verhält er sich wie er soll

Im ECO Plus Modus verhält er sich auch wie er soll

 

Nur nicht (mehr) im ECO Modus 🤔

Nadine
Moderator
Posts: 5,732
Post 22 von 36
1.190 Ansichten

Re: Betreff: SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

Hallo @Stammkunde1974,

 

hast du die Funktionalität auch mal ohne Festplatte getestet?


Viele Grüße,

Nadine 

Stammkunde1974
Tiertrainer
Posts: 29
Post 23 von 36
1.177 Ansichten

Re: Betreff: SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

Vielen Dank für die schnelle Antwort Nadine

 

Hier mal ein großes Lob an euch für den tollen Service und die Hilfe😉

Ich habe gestern den Energiesparmodus auf Standard gestellt und dann ging es wie es soll. Eben habe ich zurück auf ECO gestellt und er lies sich problemos wieder starten. Scheinbar hat das Energiesparmodus umstellen das Problem momentan behoben...... ich traue aber dem Frieden nicht, da ich vor Wochen bereits Probleme hatte mit dem ECO Modus (SkyQ ist nicht mehr aus dem DeepStandby) aufgewacht.

 

Vermutest du einen Defekt der Festplatte? Wie verbleiben wir nun am Besten?

 

 

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,010
Post 24 von 36
1.168 Ansichten

Re: Betreff: SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

Hallo @Stammkunde1974,

 

ich würde vorschlagen, dass wir erstmal abwarten und schauen ob das Problem erneut auftritt. Falls ja, melde dich einfach wieder hier.

 

Viele Grüße,

Benni

Stammkunde1974
Tiertrainer
Posts: 29
Post 25 von 36
1.161 Ansichten

Re: Betreff: SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

 Danke für die Nachricht

 

Denke so ist es am vernünftigsten. Ist es ok, wenn ich den SkyQ im Energiemodus Standard betreibe, oder sollte ich eher den Modus ECO oder ECO Plus betreiben damit man sehen kann ob die Festplatte einen Defekt hat? Oder sollte diese Erkenntnis auch mit dem Modus Standard herauszufinden sein?

 

Gruß

 

 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 26 von 36
1.148 Ansichten

Re: Betreff: SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

der standard Modus unterscheidet sich ja kaum vom Eco Modus, der lediglich eine Stunde täglich in den Stromsparmodus <0.5W schaltet.

Stammkunde1974
Tiertrainer
Posts: 29
Post 27 von 36
1.145 Ansichten

Betreff: SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

@miregal 

ok - dachte eventuell da ja glaub der ECO und ECO Plus die Platte auch abschalten eine gewisse Zeit (ECO Plus ja immer wenn man den SkyQ abschaltet nach 5min). Dies macht der Standard ja nicht. Aber ich teste es mit dem Standard Modus

Stammkunde1974
Tiertrainer
Posts: 29
Post 28 von 36
1.090 Ansichten

Betreff: SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

ich brauche bitte Hilfe eines Moderators

 

Leider hat sich die Situation nicht gebessert bei meinem Sky Q. Trotz Ausstecken der Platte oder Durchführung eines Werkresets, erwacht der SkyQ alle 3-4 Tage nicht aus dem Standby (egal ob Eco oder Eco Plus) - er hängt sich dann morgens jeweils auf um 6 Uhr. Es hilft dann wieder nur 10min stromlos machen und dann geht es wieder 3-4 Tage. Es scheint ein Defekt vorzuliegen

 

Kann sich bitte jemand melden und mir entweder zunächst eine neue Festplatte oder gleich einen komplett neuen SkyQ inkl. Platte zusenden? Gerne teile ich dann alle Infos per PN mit (inkl. jeweilige Seriennummern)

Vielen Dank

 

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen

 

 

miika
Regie
Posts: 24,994
Post 29 von 36
1.077 Ansichten

Betreff: SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

@Stammkunde1974dauert ein bissschen bis e. Moderator:in sich hier melden wird.

Stammkunde1974
Tiertrainer
Posts: 29
Post 30 von 36
1.071 Ansichten

Betreff: SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

da die Moderatoren hier ja sehr nett und hilfreich sind warte ich mal ab 😉 hoffe aber es dauert nicht 3 Tage.....

 

denke halt die Festplatte hat einen weg, oder aber der SkyQ selber hat einen Fehler (Werksreset hatte ich 2x gemacht).

Wie gesagt: er "hängt" sich alle 3-4 Tage nach dem morgendlichen "Update" auf und friert ein. Hab vorhin mal die Platte rausgezogen und wollte per FB starten, aber nichts passiert. 

 

Was denkt ihr? Platte oder SkyQ?

 

 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 31 von 36
1.075 Ansichten

Betreff: SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

der "es geht gleich los" Bildschirm ist die letzte Meldung des bootloaders bevor die Kontrolle an den Linux Kernel übergeben wrd. Jener überwacht auh die reset Taste (bzw. ein Kermel Treiber). Aus dem Geschilderten schließe ich, dass die Box breits beim Booten abstürzt. Eine Möglichkeit wäre eine defekte Festplatte. Ansonsten stimmt irgend was nicht am Gerät. Sei es das Netzteil, ein kaputtes Flashfilesystem oder schlicht defekte Hardware. Vlt. kann ein Modertor das Gerät aus der Ferne auslesen, ansonsten sind die Möglichkeiten begrenzt. Netzteil kontollieren fällt mir noch ein (LED muss immer satt grün sein)

Stammkunde1974
Tiertrainer
Posts: 29
Post 32 von 36
1.064 Ansichten

Betreff: SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

Danke @miregal 

 

er ist aktuell einfach eingefroren OHNE Anzeige "es geht gleich los"

Großer blauer Q Bogen leuchtet auf der Gerätevorderseite und das Gerät reagiert auf nichts mehr (die ersten Male damals zeigte er dieses "es geht gleich los" an) Dieses mal aber nicht

Gerät schafft es nicht aus dem morgendlichen Updatemodus zu kommen (alle 3-4 Tage) weder bei Eco noch Eco Plus. Er hängt sich dann einfach auf.

Netzteil sieht eigentlich gut aus.

 

mal sehen was ein Moderator sagt - denke ein Tausch wäre das Beste

Mayk
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 3,776
Post 33 von 36
1.044 Ansichten

Re: Betreff: SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

Hallo @Stammkunde1974,

 

ich möchte dir gern helfen. Sende bitte dazu deine Kundennummer an mein privates Postfach. Des Weiteren benötige ich einen positiven Datenabgleich. Nenne mir dafür das Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank. Sollte PayPal als Zahlungsmittel angegeben sein, dann die vollständige Anschrift und bei einer Kreditkarte, ihre letzten vier Ziffern. Dazu klickst du mein Profil an und gehst dann auf 'Nachrichten'.

 

Gruß, Mayk

Stammkunde1974
Tiertrainer
Posts: 29
Post 34 von 36
1.043 Ansichten

Re: Betreff: SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

@Mayk 

vielen Dank für die rasche Bearbeitung. Du hast eine PN mit allen benötigten Infos

Stammkunde1974
Tiertrainer
Posts: 29
Post 35 von 36
1.019 Ansichten

Re: Betreff: SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

muss ich kurz hier im Thread berichten 😥

 

Erst einmal ein dickes Lob an die Mods für ihre schnelle Hilfe

Hier in meinem Fall an @Mayk 

 

Ich habe heute einen Austauschreceiver bekommen.

Ich habe alles eingerichtet wie in der Anleitung beschrieben - hat alles problemlos geklappt und auch die Interneteinrichtung hat funkioniert (per Lan)

Sender waren alle empfangbar und da!

 

Jedoch zeigte der SkyQ gleich bei den Apps folgendes an:  Fehlermeldung 15021 Apps nicht verfügbar - das gleiche auch bei dem Zugriff auf SkyQ (im Menü)

Internetanbindung per LAN aber bestehend und erfolgreich.

Dann habe ich den Eco Plus Modus eingestellt und den Q ausgeschaltet: nach 15min aber war er noch immer im normalen Standbymodus (hat sich also nicht in den deep standby geschaltet nach 5min)

Als ich ihn wieder einschalten wollte keine Reaktion - er war eingefroren. Genau wieder der andere SkyQ...... also war mein bisheriger Receiver wohl in Ordnung

 

Scheinbar liegt das Problem wo anders? Evtl. doch an der Festplatte? Hat jemand eine Idee? 

Ich habe den Moderator Mayk bereits kontaktiert und hoffe auf seine Vorschläge 🙄 aktuell kann ich den Q so nicht nutzen.......

 

Gruß

 

 

 

 

Stammkunde1974
Tiertrainer
Posts: 29
Post 36 von 36
941 Ansichten

Betreff: SkyQ erwacht nicht mehr aus dem DeepStandby

@Mayk 

Du hast eine PN

 

Leider ist der Austauchreceiver heute früh ebenfalls nach 4 Wochen "eingefroren" um 6Uhr und nicht mehr zurück vom Standby in der DeepStandby (Eco Plus). Ich musste ihn stromlos machen. Denke nun tatsächlich die Festplatte hat einen weg.......

 

Freue mich auf deine PN

Antworten