Antworten

SkyQ - TV Guide - Radio nur Sender ab 9000 (Klassik Radio)

blueice_haller
Beleuchter
Posts: 83
Post 1 von 12
656 Ansichten

SkyQ - TV Guide - Radio nur Sender ab 9000 (Klassik Radio)

Hallo,
könnt ihr Kunden mit SkyQ über SAT bitte prüfen, ob bei Euch unter TV Guide - Radio auch nur Sender ab 9000 (Klassik Radio) zu finden sind?

Mir fehlen dort die ganzen öffentlich rechtlichen ab 617 (1Live).

Vielen Dank im Voraus.

Alle Antworten
Antworten
Ronald_S
Moderator
Posts: 3,608
Post 2 von 12
617 Ansichten

Re: SkyQ - TV Guide - Radio nur Sender ab 9000 (Klassik Radio)

Hallo @blueice_haller, waren die Sender schon einmal in der Radio-Kategorie bei dir vorhanden? Mache bitte einen Suchlauf: https://www.sky.de/hilfe/s/article/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-q-receiver Gruß, Ronald

blueice_haller
Beleuchter
Posts: 83
Post 3 von 12
604 Ansichten

Re: SkyQ - TV Guide - Radio nur Sender ab 9000 (Klassik Radio)

Schade dass du so eine einfache Frage nicht beantworten kannst.

Weil ich es auch nicht weiß frage ich ja und hoffe dass noch jemand anders antwortet.

 

Gefundene TV-Sender: 912

Gefundene Radiosender: 144

 

Nach dem Sendersuchlauf ist das Ergebnis das gleiche:

Im TV Guide unter Radio sind nur Sender ab 9000.

 

Was ich auch nicht verstehe: Bei den meisten Radio Sendern steht bei EPG:

Programminfos derzeit nicht verfügbar.

 

Warum seid ihr nicht in der Lage diese Informationen bereitzustellen?

 

Könnt ihr das bitte an die Fachabteilung zum korrigieren geben?

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,041
Post 4 von 12
594 Ansichten

Re: SkyQ - TV Guide - Radio nur Sender ab 9000 (Klassik Radio)

Hi blueice_haller, 

 

sorry, aber vorher war dein Anliegen leider nicht eindeutig, was du genau meintest. Danke, dass du deine Frage nun näher erläutert hast.

 

Es gibt es bei Radiosendern grundsätzliche keine EPG, dies vorab.

 

Hast du über den TV Guide via "Radio" nicht die 2 Rubriken "Public Value" und "Allgemein"? Dort findest du alle Radiosender. 

 

Da ich leider kein SAT-Gerät hier habe, habe ich es mal bei der zuständigen Abteilung angefragt, ob das hinkommt. 

 

Nur nebenbei erwähnt: Bei Kabelempfang werden bei mir 91 Radiosender gefunden und so viele sind es auch in der Kanalliste. Es fehlt dort also keiner. 

 

VG, Sanny

 

 

Update: Wenn man via SAT 144 Radiosender findet, sind auch 144 in der Kanalliste, was ein Test zeigte. 

 

blueice_haller
Beleuchter
Posts: 83
Post 5 von 12
575 Ansichten

Re: SkyQ - TV Guide - Radio nur Sender ab 9000 (Klassik Radio)

Mein TV zeigt auch im Radio Modus Titel/Beschreibung der aktuellen Sendung und bei manchen Radio Sendern sogar HbbTV.

Ein Armutszeugnis dass der Sky Q das nicht kann.

Meine freien Linux Receiver mit Enigma2 zeigen sogar den aktuellen Titel und Interpret, sofern vom Sender ausgestrahlt.

Ich dachte bisher dass dies mittels Radio Screen Show – Wikipedia erfolgt.

 

Die Unterpunkte von TV Guide sind:

  • Alle Sender - Sender ab 1
  • Favoriten - Sender ab 1
  • HD & UHD - Sender ab 100
  • Unterhaltung - Sender ab 120
  • Serien - Sender ab 100
  • Sport - Sender ab 200
  • Filme - Sender ab 300
  • Dokus - Sender ab 109
  • Kids - Sender ab 500
  • Musik - Sender ab 600 - da sind die Radio Sender auch nicht
  • News & Intl. - Sender ab 701
  • Regional - Sender ab 800
  • Marktplatz - Sender ab 900
  • Radio

 

Ich habe unter TV Guide - Radio nicht die 2 Rubriken "Public Value" und "Allgemein".

 

Im Chat sagte man mir dass die Version Q220.000.23.00L (5lrke0s) nicht aktuell ist.

Ich aktualisiere sie gerade.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,041
Post 6 von 12
565 Ansichten

Re: SkyQ - TV Guide - Radio nur Sender ab 9000 (Klassik Radio)

Wie geschrieben, gibt es über Sky Q grundsätzlich keine EPG bei Radiosendern. 

 

Du musst in der Übersicht für den TV Guide bei "Radio" 1x nach rechts drücken. Erst dann siehst du die 2 Rubriken "Public Value" und "Allgemein". 

Wenn diese jedoch wirklich bei dir fehlen und die Sender auch nicht über das normale "nach unten" Drücken der Pfeiltaste in der Kanalliste über "Alle Sender" hast, nimm mal eine komplette Werkseinstellung vor, siehe: https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen

 

blueice_haller
Beleuchter
Posts: 83
Post 7 von 12
561 Ansichten

Re: SkyQ - TV Guide - Radio nur Sender ab 9000 (Klassik Radio)

Lieber nicht, dann muss ich die Favoriten wieder neu anlegen.

Außerdem weiß ich nicht, ob die Aufnahmen danach noch abspielbar sind. Da ist mir das Risiko zu hoch.

 

Vielleicht reicht das Software Update.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,041
Post 8 von 12
557 Ansichten

Re: SkyQ - TV Guide - Radio nur Sender ab 9000 (Klassik Radio)

Wenn du eine Werkseinstellung machst, sind natürlich die Favoriten und auch die Aufnahmen weg. Ja, versuche es erstmal mit der Softwareaktualisierung, aber wenn Sender komplett fehlen, hilft dies dabei an sich nicht. 

blueice_haller
Beleuchter
Posts: 83
Post 9 von 12
523 Ansichten

Betreff: SkyQ - TV Guide - Radio nur Sender ab 9000 (Klassik Radio)

Setzen, Sechs! Fehler im Design. Selten so einen Unsinn gesehen.

 

Das Update ist abgeschlossen.
Ist Version Q230.000.13.00L (5nf3pqs) die neueste? Aktuelle Softwareversionen von Sky 
Im TV Guide unter Radio sind nur Sender ab 9000, 9001 (Klassik Radio).

 

Die Sender finde ich ja unter TV Guide - Alle Sender - nur nicht unter Radio.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,900
Post 10 von 12
507 Ansichten

Betreff: SkyQ - TV Guide - Radio nur Sender ab 9000 (Klassik Radio)


@blueice_haller  schrieb:

Setzen, Sechs! Fehler im Design. Selten so einen Unsinn gesehen.

Ja genau, wirf deine Satellitenanlage weg. Wenn im Suchlauf einige wenige Sender fehlen, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer schlecht justierten Satellitenantenne. Da kann ein Receiver auch nichts machen. Radiozusatzinformationen der Nicht-Skysender sind vermutich genauso proprietär wie der Sky EPG. Da musst du schon ein Produkt der ÖR verwenden (bzw. was sie freigegeben haben).  Bedenke auch, dass die Q Hardware bereits 2016 als Sky+pro auf den Markt kam. Es ist Sky hoch anzuschätzrn, das für ein so altes Produkt immer noch Softwareupdates und neue Apps angeboten werden. Letztlich ist die DVB Ausstrahlung im Zeitalter von Internetstreaming aber inzwischen überholt, lediglich die Live-Zeitverögerung ist günstiger.

sonic28
Regie
Posts: 8,459
Post 11 von 12
506 Ansichten

Betreff: SkyQ - TV Guide - Radio nur Sender ab 9000 (Klassik Radio)


@blueice_haller  schrieb:

Das Update ist abgeschlossen.
Ist Version Q230.000.13.00L (5nf3pqs) die neueste? Aktuelle Softwareversionen von Sky 


Ja, das ist die aktuellste SkyQ Gerätesoftware. Nicht wundern, wenn im Einstellungen Menü beim Punkt Systeminfo und dort rechts neben dem Punkt Software-Version das anklickbare Wort Installation steht. Das steht dort immer. Auch dann, wenn die aktuellste SkyQ Gerätesoftware installiert ist, denn die Bezeichnung, die du beim Punkt Software-Version lesen kannst, ist die, die aktuell bei deinem Sky Q Sat-Receiver drauf ist.

 

 


@blueice_haller  schrieb:

Im TV Guide unter Radio sind nur Sender ab 9000, 9001 (Klassik Radio).

 

Die Sender finde ich ja unter TV Guide - Alle Sender - nur nicht unter Radio.


Drück mal im laufenden Betrieb auf der Sky Q Fernbedienung die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen. Dann gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf den Punkt TV Guide. Diesen klickst du an oder klickst einmal nach rechts. Dann gehst du in der linken Spalte mit dem Balken ganz runter auf den Punkt Radio. Klicke den Punkt mal an oder klicke einmal nach rechts. Nun siehst du in der linken Spalte die beiden Punkte Public Value und Allgemein. Jetzt das auswählen, was du willst. Das wars.

 

Somit ist das ganze doch beim Punkt Radio zu finden.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,459
Post 12 von 12
503 Ansichten

Re: SkyQ - TV Guide - Radio nur Sender ab 9000 (Klassik Radio)


@blueice_haller  schrieb:

Schade dass du so eine einfache Frage nicht beantworten kannst.

Weil ich es auch nicht weiß frage ich ja und hoffe dass noch jemand anders antwortet.

 

Gefundene TV-Sender: 912

Gefundene Radiosender: 144


Ich glaube, dass bei dir einige TV-Sender fehlen, denn nach einem aktuellen Sendersuchlauf mit Auswahl Ein-Kabel Lösung und Deutschland werden von meinem Sky Q Sat-Receiver ganze

 

  • 925 TV-Sender
  • 144 Radiosender

gefunden.

 

 


@blueice_haller  schrieb:

Nach dem Sendersuchlauf ist das Ergebnis das gleiche:

Im TV Guide unter Radio sind nur Sender ab 9000.

 

Was ich auch nicht verstehe: Bei den meisten Radio Sendern steht bei EPG:

Programminfos derzeit nicht verfügbar.

 

Warum seid ihr nicht in der Lage diese Informationen bereitzustellen?


Das ist bei dem Sky Q Receiver, seit es dort die SkyQ Gerätesoftware gibt, also seit dem 02. Mai 2018, normal. Jeder Fernsehsender der auf einem Programmplatz ab 1.000 liegt, hat keinen EPG / TV Guide. Und bei jedem Radiosender, den man auf einem Programmplatz ab 9.000 findet, ist das genauso. Auch da gibt es keinen EPG / TV Guide. Das ist von Sky (eher gesagt von Sky in England, also von Sky UK, denn von daher kommt die SkyQ Gerätesoftware unrsprünglich her) so gewollt.

 

 


@blueice_haller  schrieb:

Könnt ihr das bitte an die Fachabteilung zum korrigieren geben?


Die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen können das gerne weitergeben, aber ändern wird sich daran meiner Meinung nach so schnell nichts. Warum hab ich ja erklärt. Und was aus der Weitergabe wird, darauf haben die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen keinen Einfluss. Heißt also, wenn sich nichts deswegen tut, dann musst du halt damit leben.

 

Gruß, Sonic28

Antworten