Antworten

SkyQ Receiver stürzt auch nach Software Aktualisierung und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ab!

Forsethi
Special Effects
Posts: 8
Post 1 von 14
467 Ansichten

SkyQ Receiver stürzt auch nach Software Aktualisierung und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ab!

Hallo,

der Sky Q Receiver stürzt immer wieder mal ab. Egal ob Live TV, Live Bundesliga, Sky Q on Demand, Netflix oder DAZN.  Er schaltet sich einfach von alleine aus, um dann nach ner Weile wieder zu starten. Dabei startet er sehr gemächlich bzw. bleibt dann auch schon mal bei "Gleich gehts los..."  stehen.

Nachdem ich mich in den Foren umgesehen habe und ähnliche Problemfälle gefunden hatte, habe ich bereits mehrfach die Software aktualisiert, bis zu hin zum zurücksetzen auf Werkseinstellungen. 

es dauert dann nicht lange, bis ich wieder den beschriebenen Effekt habe. 

Anscheinend hilft hier nur ein Gerätetausch? 

Gibt es dazu einen direkten Link oder eine Telefonnummer wo ich direkt mit einem kompetenten Supporter sprechen kann?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. 😉

 

 

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 13,724
Post 2 von 14
464 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver stürzt auch nach Software Aktualisierung und Zurücksetzen auf Werkseinstellun

Kein Problem.😍

Es ist kostenlos...

 

Selber machen oder es hier einen MOD machen lassen.😉

Receiver selber tauschen 

 

Wenn du dir das nicht zutraust, sitze es hier aus.

Klicke auf den roten Namen und anschliessend auf das Briefumschlagssymbol sobald dich ein MOD dazu auffordert ihn anzuschreiben.

 

Sollte das Problem nach dem Tausch auf den neuen Receiver mitwandern.

Nicht in Panik verfallen.

Auch noch die Festplatte nachträglich kostenlos tauschen.

Festplatte selber tauschen 

Oder auch einen MOD machen lassen.😉

 

Forsethi
Special Effects
Posts: 8
Post 3 von 14
450 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver stürzt auch nach Software Aktualisierung und Zurücksetzen auf Werkseinstellun

Danke für die schnelle Info. 

Dann schau ich doch mal, wie lange es dauert, bis ein MOD sich meldet. 

Besten Dank und ein schönes Wochenende 

schütz
Regie
Posts: 13,724
Post 4 von 14
447 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver stürzt auch nach Software Aktualisierung und Zurücksetzen auf Werkseinstellun

Das geht zur Zeit sehr schnelll.

Evt heute noch wenn du Glück hast.😍

Cornelia_N
Moderator
Posts: 2,897
Post 5 von 14
427 Ansichten

Re: Betreff: SkyQ Receiver stürzt auch nach Software Aktualisierung und Zurücksetzen auf Werksein...

Hi @Forsethi,

 

schicke mir deine Kundennummer bitte in einer PN zu, indem du auf mein Profil > Mich kontaktieren > Nachricht gehst.

 

Viele Grüße, Conny

DonCamillo
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 6 von 14
368 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver stürzt auch nach Software Aktualisierung und Zurücksetzen auf Werkseinstellun

Hallo,

 

eines vorne weg:
ich mag den Receiver, die App und das eine technische Weiterentwicklung aufgrund zahlender Kundschaft gibt. Ja, Themen wie Werbung, Preise sind immer DIskussionsgrundlagen, wenige Leute wollen Veränderungen. 

 

Mein Q startet auch immer mal wieder bei Wiedergabe von Aufnahmen neu, ich dachte schon zu glauben, dass das bei Free-TV Aufnahmen immer dann passiert, wenn ein Werbeblock in der Aufnahme beginnt oder stoppt. (unbewiesenes Verhalten).


Auch verwunderlich, immer wieder wird angezeigt "Smart Card nicht erkannt", ich putze dann die Kontaktflächen und dann geht es mal wieder eine Zeit. 


Ich vermute eine "Alterung" als Ursache all meines Ärgers, denn am Anfang hatte er diese Probleme nicht.

Der Receiver ist schon ein paar Jahre alt. Seit RoHS sind auch die Eigenschaften von Lötzinn umweltfreundlicher (kein Blei?) dafür weniger haltbar und in meinen Augen somit weniger nachhaltig, es werden mehr Geräte weg geworfen, da nicht zu reparieren. Am Notebook hat eine Fachfirma den Grafikchip gewechselt und ein neues BGA eingesetzt, definitiv durch Last (Hitze im Betrieb) hat sich der Grafikchip "selbt ausgelötet".

 

Gruß
DonCamillo

 

 

 

 

 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,677
Post 7 von 14
348 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver stürzt auch nach Software Aktualisierung und Zurücksetzen auf Werkseinstellun

Das Fehlerbild kann auch auf eine defekte Festplatte hindeuten. Wenn der Receiver mit herausgezogener Festplatte stabil läuft, liegt es daran. In diesem Fall die Festplatte neu formatieren bzw. tauschen, dann bringt ein Receivertausch nichts. Auch mal nach dem Netzteil schauen, ob die LED dauerhaft grün leuchtet.

Forsethi
Special Effects
Posts: 8
Post 8 von 14
340 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver stürzt auch nach Software Aktualisierung und Zurücksetzen auf Werkseinstellun

Guten Morgen und danke für den Hinweis. 
daraus entnehme ich, das auf der Festplatte keine Betriebssystem relevante Daten liegen können? Ich werde mal das Netzteil beobachten und die Platte rausnehmen und schauen ob ich was auffälliges entdecke. Geht das formatieren der Festplatte im Eingebauten Zustand oder muss ich sie dazu am Mac oder PC anhängen? 
Dann könnte ich doch auch gleich ne SSD einbauen? Dann würden auch die nervigen Laufgeräusche im Ruhezustand aufhören 😃

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,677
Post 9 von 14
335 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver stürzt auch nach Software Aktualisierung und Zurücksetzen auf Werkseinstellun

so, viele Fragen

versuche mal alles zu beantworten

ssd: nicht offiziell unterstützt, gibt aber diverse Bastelanleitungen. Im Prinzip musst du ein binäres Image auf die SSD von der offiziellen hdd übertragen und dir einen Halterahemn (Caddy) besorgen, den sich manche im 3D Drücker selbst herstellen.

Formatieren geht im Gerät

Überprüfung geht auch am PC mit USB-Sata adapter und SMART Tool des Festpattenherstellers.

Bei einer Formatierung werden defekte Sektoren gegen Reservesektoren getauscht. Ob das auf Dauer hält ist eine andere Frage. Eine hdd stirbt langsam...

 

Forsethi
Special Effects
Posts: 8
Post 10 von 14
322 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver stürzt auch nach Software Aktualisierung und Zurücksetzen auf Werkseinstellun

So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Bin selbst in der IT tätig, aber hatte mich noch nicht an das Tuning des Sky Q Receiver gemacht 😉 

vielen Dank für die guten Tipps. 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,677
Post 11 von 14
323 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver stürzt auch nach Software Aktualisierung und Zurücksetzen auf Werkseinstellun

noch ein Nachtrag: die Festplatte wird nur für die Erstintallation benötigt (WORN=write once read never)

schütz
Regie
Posts: 13,724
Post 12 von 14
301 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver stürzt auch nach Software Aktualisierung und Zurücksetzen auf Werkseinstellun

@Forsethi 


Geht das formatieren der Festplatte im Eingebauten Zustand oder muss ich sie dazu am Mac oder PC anhängen? 
Dann könnte ich doch auch gleich ne SSD einbauen?
Dann würden auch die nervigen Laufgeräusche im Ruhezustand aufhören 😃


1 )Ja.

Willst du wissen wie?

festplatte-zuruecksetzen 

 

2) Jein.

Nicht jede beliebige SSDtype geht

Wenn du wissen willst welche melde dich per PN bei mir.😉

Der dazugehörige Thread wurde von den MODs hier gelöscht.

Es ging einfach ins Detail wie man den Q austrickst und das ist nicht gewünscht.

Forsethi
Special Effects
Posts: 8
Post 13 von 14
254 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver stürzt auch nach Software Aktualisierung und Zurücksetzen auf Werkseinstellun

Gestern kam das Austauschgerät. Sah aber auch nicht neu aus. Graue Haare und jede Menge Staub in den Lüftungsschlitzen.
Sei's drum, Festplatte gewechselt, neu installiert und Filme geschaut. lief soweit. heute Abend kam es dann wieder zum selben Problem. 
Gleich 2x kurz hinter einander. der Receiver ging während des Streaming einer Serie aus. Startet neu und lief dann mit der Serie wieder weiter. Das Netzteil war weiterhin grün. 
Also dann doch die Festplatte tauschen ? 

Mayk
Moderator
Posts: 3,771
Post 14 von 14
234 Ansichten

Re: Betreff: SkyQ Receiver stürzt auch nach Software Aktualisierung und Zurücksetzen auf Werksein...

Hallo @Forsethi,

 

ich möchte dir gern helfen. Sende bitte dazu deine Kundennummer an mein privates Postfach. Des Weiteren benötige ich einen positiven Datenabgleich. Nenne mir dafür das Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank. Sollte PayPal als Zahlungsmittel angegeben sein, dann die vollständige Anschrift und bei einer Kreditkarte, ihre letzten vier Ziffern. Dazu klickst du mein Profil an und gehst dann auf 'Nachrichten'.

 

Gruß, Mayk

Antworten