Antworten

SkyQ Receiver nach Einschalten früh kein Bild/Ton

musikerlanze
Tiertrainer
Posts: 34
Post 1 von 15
3.349 Ansichten

SkyQ Receiver nach Einschalten früh kein Bild/Ton

Vielleicht hat ja jemand dieses Problem auch schon mal gehabt und eine dauerhafte Lösung und zwar:

Ich bin ja auf skyQ umgestiegen und prinzipiell erst mal mit dem Receiver zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem.

Schalte ich früh den Receiver ein, dann hab ich kein Bild und Ton. Der Receiver ist im StandBy und der LED Ring leuchtet auch blau und schalte ich jetzt ein, dann leuchtet zwar das sky Logo, aber aus dem HDMI kommen weder Bild noch Ton. Auch mehrfaches Ein/Aus-Schalten ändert nix an dem Zustand.

Als der Receiver das schon mal gemacht hat, habe ich den ganz normal ausgeschaltet und bin erst mal unterwegs gewesen. Also ich wieder nach hause kam und hab eingeschaltet, da ging der Receiver von alleine wieder.

Nun hab ich den Receiver getauscht nur leider...gleiches Ergebnis.

Also hab ich jetzt mal, nachdem grad eben wieder kein Bild und Ton habe, zuerst das HDMI Kabel mal mehrfach getauscht. Nix...des weiteren an meinem Samsung TV auch mal andere HDMI Eingänge genommen...Nix.

Da bei mir der Ton über HDMI vom Fernseher auf meine Bose Solo 5 geht hab ich auch mal direkt ein optisches Kabel vom Receiver auf meine Bose genommen um nur mal zu sehen, ob wenigstens der Ton kommt und es am HDMI liegt. Schalte ich jetzt den Receiver ein, dann habe ich nur in etwa 2 Sekunden den Ton und dann nix mehr.

Sobald ich den Receiver 1 x komplett Stromlos mache funktioniert der wieder.


Hat jemand eventuell dieses Problem ebenfalls und vielleicht auch eine Lösung?


Was ich jetzt mal geändert habe ist folgendes:


Die Steuerung meines Samsung TV per HMDI (also das Einschalten per "Anynet+ HDMI CEC)) hab ich mal deaktiviert, also am TV und am Receiver (hat eh nicht funktioniert). Den Stromsparmodus hab ich von ECO mal auf Aktiv umgeschaltet.

Alle Antworten
Antworten
frawig
Tiertrainer
Posts: 30
Post 2 von 15
3.129 Ansichten

Re: SkyQ Receiver nach Einschalten früh kein Bild/Ton

Hast du mal in den Toneinstellungen deines Receivers geschaut und gegebenfalls da mal probiert mit anderen Einstellungen?

musikerlanze
Tiertrainer
Posts: 34
Post 3 von 15
3.128 Ansichten

Re: SkyQ Receiver nach Einschalten früh kein Bild/Ton

Also...ich hab jetzt wie weiter oben beschrieben folgendes geändert:

Standby Modus mal auf "Aktiv"

Steuerung des TV per HDMI am Receiver und TV deaktiviert.

Toneinstellungen per HDMI war auf Stereo...hab ich erst mal so gelassen und nur den optischen Ausgang mal ebenfalls auf Stereo gestellt. Bekomme morgen mein Toslink Kabel und da werd ich meine BOSE dann über den optischen Ausgang nehmen

Sat-Signal  is..."Signalstärke 64 und Qualität bei 90"...kann damit aber sicher nix zu tun haben denn...wie ich weiter oben geschrieben hatte ist ja, wenn der Fehler auftritt, der Ton ca. 2 bis 3 Sekunden kurz da und dann nicht mehr.

Und...ich hab die Auflösung wieder auf 1080i gestellt (vorher 1080p)

Mal die nächsten Tage schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

Hatte auch Kontakt zum Kunden-Service per Telefon nur...der konnte mir auch nicht weiter helfen. Was er mir "angedroht" hat war, dass ein Service Mitarbeiter vorbei kommen könnte wenn es nicht in den Griff zu bekommen is. Nur...was soll der bei mir, wenn der Fehler doch nur sporadisch auftritt? Wenn der kommt is aller Wahrscheinlichkeit nach grad eben der Fehler nicht und da frag ich mich..was will der da machen?

PS der Receier hängt an meinem Samsung  UE46F8090SLXZG TV aber damit dürfte es nix zu tun haben. Denn wie gesagt...tritt der Fehler auf, ist der Ton beim Einschalten nur so 2 bis 3 Sekunden da und dann nicht mehr. Also dürfte es definitiv am Receiver liegen

jk-1065
Kulissenbauer
Posts: 69
Post 4 von 15
3.128 Ansichten

Re: SkyQ Receiver nach Einschalten früh kein Bild/Ton

Ich kann dir leider nur sagen, daß ich exakt dieselbe Konstellation habe (bei mir läuft der Sound über HDMI3 am Samsung TV) und

bisher läuft alles bestens.

Im Menü vom Samsung gibt es wenn ich mich richtig errinnere doch auch einige Sound-Optionen, hast du das mal getestet?

musikerlanze
Tiertrainer
Posts: 34
Post 5 von 15
3.128 Ansichten

Re: SkyQ Receiver nach Einschalten früh kein Bild/Ton

Nee...am Samsung TV muss ich dahingehend ja nix ändern weil ich vom TV ja nicht die internen Lautsprecher nutze.

Ich geh aus dem Samsung mit einem Optischen Kabel auf einen Konverter der mir das optische Signal in ein analoges wandelt. Denn daran hab ich meine Kopfhörer. Warum so umständlich fragt sich vielleicht jetzt mancher...der Grund...der Kopfhörer Ausgang des Samsung ist defekt. Deswegen halt der Konverter. Und von dem Konverter gehe ich zusätzlich mit einem weiteren analogen Kabel ( der Konverter hat dafür einen weiteren Ausgang) Cinch) auf die BOSE Solo 5.

Das Ändere ich aber morgen denn dann kommt mein optisches Toslink Kabel und dann schließe ich den Receiver direkt per Toslink an die Bode an.

jk-1065
Kulissenbauer
Posts: 69
Post 6 von 15
3.128 Ansichten

Re: SkyQ Receiver nach Einschalten früh kein Bild/Ton

Bei mir ist auch ein Kabelgewirr wie im Nasa Kontrollzentrum, ich kenne das

Zumindest bei meinem Samsung kann ich in den Soundoptionen manuell von den internen auf externe LSP umstellen, dazu gibt es noch ein paar andere Features (bin grad im Büro und kann leider nicht mehr dazu sagen).

Viel Erfolg mit dem optischen Kabel!

musikerlanze
Tiertrainer
Posts: 34
Post 7 von 15
3.128 Ansichten

Re: SkyQ Receiver nach Einschalten früh kein Bild/Ton

schauen wir mal ob vielleicht die anderen Einstellungen was bringen.

So wie es aussieht scheint ja das Problem nicht nur bei mir zu sein wenn ich HIER  lese.

musikerlanze
Tiertrainer
Posts: 34
Post 8 von 15
3.128 Ansichten

Re: SkyQ Receiver nach Einschalten früh kein Bild/Ton

so...bis auf den StandBy Mode (den hatte ich erst mal noch auf "Aktiv" gelassen) habe ich die letzten Tage alles wieder zurück gestellt, was ich an Einstellungen erst mal geändert habe und da hatte ich keine Probleme.

Gestern Abend dann den StandBy Mode mal wieder auf ECO zurück gesetzt und...heute früh hatte ich wieder das Problem kein Bild und Ton.

OK...den Mode wieder auf "Aktiv" gesetzt und mal schauen, was der Receiver dann morgen früh macht. Sollt der dann wieder funzen gehe ich davon aus, dass es in meinem Falle daran liegt. Da kann ich jetzt nur mal noch auf das Update warten und vielleicht funzt der Eco Mode dann ja auch.

pinkman
Special Effects
Posts: 9
Post 9 von 15
3.128 Ansichten

Re: SkyQ Receiver nach Einschalten früh kein Bild/Ton

Das der Q Receiver sehr oft nicht startet und nur unter Schwierigkeiten mit Reset und Strom aus/an etc. wieder ans Laufen kommt, ist hier im Forum schon vielfach angesprochen worden. (Bei meinem Receiver ist es leider auch so). Da müsste von Sky doch mal eine offizielle Reaktion kommen. Die lesen hier doch bestimmt mit! Oder interessiert die das gar nicht?

djay72
Special Effects
Posts: 8
Post 10 von 15
3.078 Ansichten

Re: SkyQ Receiver nach Einschalten früh kein Bild/Ton

moin zusammen,

also ich habe exakt das gleiche Problem. Kein Bild und kein Ton!

Alllerdings erst gestern aufgetaucht!

Beim anschliessen am Donnerstag lief alles  makellos übern AV Receiver! Dann plötzlich alles weg!

AV Receiver von Yamaha RX-V 483

Samsung TV UE48H6470

Sky Q Receiver

War alles über HDMI angeschlossen.

 

Nun habe ich den Sky  Q Receiver am Tv angeschlossen und es funktioniert (HDMI)

aber das möchte ich eigentlich nicht da auch umständlicher weil ich am TV immer dann über die Sorce Tsrae gehen muss.  brauchte die TV Fernbedienung fast nie . aber nun muus ich sie notgedrungen wieder benutzen.

Finde das es ein Armutszeugnis ist. Vor allem in der heutigen Zeit..

LG D.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 11 von 15
3.081 Ansichten

Re: SkyQ Receiver nach Einschalten früh kein Bild/Ton


@djay72  schrieb:

AV Receiver von Yamaha RX-V 483

Samsung TV UE6470

Sky Q Receiver


Kannst du es mal genauer angeben, denn Samsung TV UE6470 ist kein korrekter Modellcode. Es müsste sowas sein, wie bei meinem Samsung UHD Fernseher. Dieser hat den Modellcode: UE65MU8009. So in der Art sollte auch dein Modellcode aussehen. Wenn du den Modellcode jetzt nicht so direkt findest, dann schau mal in den Einstellungen vom Fernseher nach. Da sollte es so einen Punkt, wie z. B. Info zu diesem TV, geben.  Dort solltest du den Modellcode ablesen können.

 

Gruß, Sonic28

djay72
Special Effects
Posts: 8
Post 12 von 15
3.064 Ansichten

Re: SkyQ Receiver nach Einschalten früh kein Bild/Ton

Erledigt in beiden Themen 😉

hajokli
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 13 von 15
1.973 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver nach Einschalten früh kein Bild/Ton

Ich hatte das gleiche Problem. Alle kabel getauscht, half nicht. Sky hat den Receiver getauscht. Das problem blieb.

Jetzt habe ich bei Einstellungen Audio kurz von Dolby auf Stereo umgeschaltet und der Ton war da. Kann dann wieder auf Dolby umschalten. Der Ton bleibt.

Schalte ich den Receiver aus und wieder an, beginnt das gleiche Spiel.

Ich betreibe am gleichen Tv mit Soundbox einenen Kabelreceiver da gibt es keine Probleme.

ecki1
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 14 von 15
1.806 Ansichten

Betreff: Sky soundbox vom sky reciever umschalten auf tv. kein ton auf box.

habe kein ton auf soundbox wenn ich umschalte von sky reciever auf tv. wenn ich die soundbox strromlos mache und wieder verbinde ist der ton da. bekomme nur den ton vom tv

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 15 von 15
1.720 Ansichten

Betreff: Sky soundbox vom sky reciever umschalten auf tv. kein ton auf box.

Hallo ecki1,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Schreib mich gerne privat an, falls du noch Hilfe benötigst.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der Bank, von welcher wir die Gebühren einziehen.

Viele Grüße,
Jano
Antworten