26.08.2024 12:50
Hallo Community, hallo SKY,
ich bin Vodafone-/Kabelkunde und möchte gerne alle meine Programme auf dem SkyQ-Receiver empfangen, also:
1. Sky-Sender (funktioniert bereits)
2. Vodafone-Standard-Programme (funktioniert bereits)
3. Vodafone HD Programme
Ich habe mehrfach mit SKY und Vodafone telefoniert. Immer wieder wechselnde Ansprechpartner und/oder Abteilungen führen zu unterschiedlichen Aussagen. Ich drehe mich im Kreis, niemand ist verantwortlich!
z.B.:
- SKY sagt Vodafone müsste die HD-Programme auf die Karte buchen
- Vodafone sagt SKY müsste die HD-Programme auf die Karte buchen
- Abteilung A sagt "Kein Problem", ich leite Sie in die Fachabteilung weiter, Fachabteilung sagt "geht nicht".
Vodafone hat mir dann empfohlen, mein GigaTV zu kündigen und die Programme über ein CI+ Modul am TV einzuspielen. (monatliche Kosten für CI+-Modul)
Der SkyQ-Receiver sollte das CI+-Modul erkennen und die HD-Sender über den SkyQ-Receiver empfangen.
Auf meine technischen Bedenken hin wurde mir mehrfach versichert, dass dies funktioniert.
Funktioniert natürlich NICHT!
Nun habe ich zwei Smartcards (1 von SKY + 1 von Vodafone), ein CI+-Modul, das NICHT funktioniert und KEINE HD-Sender auf meinem SkyQ-Receiver. Im Detail:
Von SKY habe ich folgendes:
1. SkyQ-Receiver
2. Smartcard (im VODAFONE-Design) - G02
3. Programme: SKY + Vodafone-Standard-Programme
Von Vodafone habe ich:
1. CI+-Modul (läuft auf meinem LG-Fernseher nicht, aber auf einem älteren Samsung TV)
2. Smartcard (im Kabel Deutschland-Design) - G09
3. Programme: Vodafone Standard-Programme + Vodafone HD-Programme
TV:
LG OLED65CX8LB
Ich habe teilweise gelesen, dass es Personen hinbekommen haben, manche wiederrum nicht.
Es scheint sehr willkürlich abzulaufen bei SKY/Vodafone
Hat jemand eine Lösung?
Danke vorab.
Grüße
Beantwortet Zur Antwort.
26.08.2024 14:07
Moin,
klar, das klappt, so wie du es dir wünscht.
Vodafone ist der korrekte Ansprechpartner. Sky kann dir in diesem Fall nicht helfen.
Du notierst dir die Seriennummer vom sky Q sowie der sky SC und schreibst am Besten eine WhatsApp an den Vodafone Support. Ginge zwar auch telefonisch, aber wie wir sehen, kann das offenbar nicht jeder.
Der Vodafone Support wird deine gebuchten Kabel Sender kostenfrei auf deine sky Geräte umbuchen. Die Vodafone Geräte schickst du zurück.
Es geht auch NUR so; wenn du GigaTV hast, kann eine Umbuchung auf sky Q nicht erfolgen. Diese Aussage war korrekt. Aber mit SC + Receiver oder Modul- Null Problemo 😎
26.08.2024 14:07
Moin,
klar, das klappt, so wie du es dir wünscht.
Vodafone ist der korrekte Ansprechpartner. Sky kann dir in diesem Fall nicht helfen.
Du notierst dir die Seriennummer vom sky Q sowie der sky SC und schreibst am Besten eine WhatsApp an den Vodafone Support. Ginge zwar auch telefonisch, aber wie wir sehen, kann das offenbar nicht jeder.
Der Vodafone Support wird deine gebuchten Kabel Sender kostenfrei auf deine sky Geräte umbuchen. Die Vodafone Geräte schickst du zurück.
Es geht auch NUR so; wenn du GigaTV hast, kann eine Umbuchung auf sky Q nicht erfolgen. Diese Aussage war korrekt. Aber mit SC + Receiver oder Modul- Null Problemo 😎
26.08.2024 22:12
@aw911 schriebVodafone hat mir dann empfohlen, mein GigaTV zu kündigen und die Programme über ein CI+ Modul am TV einzuspielen. (monatliche Kosten für CI+-Modul)
Der SkyQ-Receiver sollte das CI+-Modul erkennen und die HD-Sender über den SkyQ-Receiver empfangen.Auf meine technischen Bedenken hin wurde mir mehrfach versichert, dass dies funktioniert.
Funktioniert natürlich NICHT!
@aw911: Nimm mir das nicht übel, du kannst ja nichts dafür, aber die Bemerkung der Vodafone Hotline, der Sky Q erkennt ein CI+Modul, ich hab mich köstlich amüsiert.
So ein Blödsinn.
Dazu kommt, Sky schaltet auf einer Smartcard die nicht im Sky Q genutzt wird ihre Sender nicht mehr frei. Leider.
Ich hab durchaus noch ein paar andere Gedanken, neben dem was @Krummlasche1 schrieb, der völlig richtig liegt.
G02 und G09 sind eigentlich gleich, der Unterschied besteht eigentlich nur darin das Sky G02 Karten verschickt, Vodafone G09 Karten.
G09 Karten sind auch im Sky Q nutzbar, die Sky Sender lassen sich darauf freischalten,, aber es bleiben die Kosten für das Miet CI+Modul, muß nicht sein.
Vodafone Standard Sender wie du die nennst, dafür ist kein Modul oder eine Karte notwendig die sind mit jedem DVB-C fähigen Empfangsgerät zu sehen, weil unverschlüsselt. Das betrifft auch die Privaten in SD, überleg ob dir das im Sky Q ausreicht.
Wenn du die Sender auf die Karte im Sky umbuchen läßt, dein TV Vertrag mit Vodafone bleibt so auch die Kosten für das CI+Modul, ich glaub nicht das Vodafone da freiwillig einen Rückzieher macht und das CI+Modul ausbucht.
Wenn so wäre, das wäre sehr kundenfreundlich.
Also Gedanke das so zulassen, die Privaten in HD als Partner(Zweit)karte auf der Karte im Sky buchen zu lassen.
Einmalig nach meinem Wissen 30€. Monatlich da du dafür bereits ein TV Abo hast, 0€.
Aus meiner Sicht Vorteil, weil die Sender sind dann auch ohne den Sky Q sehbar.
Was dein Modul angeht, G0x Karte das läßt nicht viel Wahl, entweder Smit oder Neotion, wenn von Vodafone dann das Smit CI+Modul. Zeigt dein LG TV da irgendeine Fehlermeldung an?
27.08.2024 15:59
Hallo,
dazu hätte ich auch noch ein/zwei Fragen.
Bin erst ganz frisch Sky Kunde und habe gestern erst meine "Q Box Kabel" angeschlossen und eingerichtet.
Dazu habe ich eine G02 SC mit Vodafone Logo geliefert bekommen.
Sky Pakete und die öffentlich Rechtlichen gehen auch soweit in HD, nur bisher noch keine privaten wie Pro7, RTL usw. in HD.
Als Kabelanschluss habe ich den ganz einfachen Vodafone "TV Connect Start" ohne eine zusätzliche Box oder Modul (auch erst ein paar Tage, daher Widerruf möglich) .
Nun zu meiner Frage:
Welches Angebot bei Vodafone muss ich dazu buchen oder ändern lassen, um danach die privaten Free TV Sender in HD, auf meiner SC freischalten zu lassen?
Wäre das "Giga TV Kabel" und die Box oder das Modul das ich dazu bekomme, lasse ich dann einfach im Schrank sobald auf meiner SC freigeschaltet?
Wunsch wäre alles über eine Box (Q) zu sehen und nicht zwischen Q und Giga jedesmal switchen zu müssen.
Danke 🙂
27.08.2024 16:10
@peter65 ja, bei dem Part, der Q würde das Modul erkennen, musste ich ebenfalls schmunzeln.
Richtig ist, befindest du dich außerhalb der Widerrufsfrist, müsste das Modul bei dir bleiben. Damit hat Peter recht. Ich schrieb Modul zurück, weil ich davon ausging, der Vertrag ist ganz frisch. War eventuell zu voreilig?
Du benötigst das Basis HD Paket. Kostet in deinem Fall monatlich 3,99, einmalig 29,99. Weder brauchst du von Vodafone ein Modul, noch die GigaTV Box. Falls das in Ordnung ist seitens Moderatoren hier, du kannst mir auch eine private Nachricht schicken, ich könnte dir vermutlich helfen. Ansonsten schreibe dem WhatsApp Support oder melde dich telefonisch unter 0800 2787000 und halte Seriennummern von SC+ Q bereit.
27.08.2024 16:43
Danke erst mal für eure Rückmeldungen @Krummlasche1 @peter65
Whatsapp an Vodafone Support ist raus. Bot TOBI hat geantwortet, dass "er" es an die Fachabteilung weitergeleitet hat. Mal schauen was passiert, ich werde berichten.
Zur offenen Frage:
1. CI+-Modul: Meine Aussage war etwas ungenau: Das CI+-Modul wird an sich erkannt auf dem LG-TV, es werden aber keine privaten HD-Sender angezeigt. Auf dem älteren Samsung TV funktioniert es sofort. Im besten Fall ist es am Ende egal, weil die privaten HD-Sender auf dem SkyQ-Receiver abgebildet werden.
27.08.2024 20:45
@aw911 schrieb:1. CI+-Modul: Meine Aussage war etwas ungenau: Das CI+-Modul wird an sich erkannt auf dem LG-TV, es werden aber keine privaten HD-Sender angezeigt.
Unter nicht angezeigt verstehe ich nicht in der Senderliste.
Was da helfen dürfte, ein Sendersuchlauf der auch verschlüsselte Sender einschließt nicht nur frei Sender.
Ein CI-(+)Modul hat nichts mit dem TV Empfang zu tun, das wird nur zum entschlüsseln verschlüsselter Sender benötigt.
Ist bei deinem Samsung TV genauso, entspechend Sender gesucht dann sind auch die verschlüsselten Sender in der Senderliste.
05.09.2024 09:26
@peter65 Danke für den Hinweis, manchmal steht man ja wirklich auf dem Schlauch. Was ich nicht beachtet habe, werde ich hier nicht preisgeben😉, aber die "B-Lösung" funktioniert nun schon mal. Zur Not kann ich nun das CI+-Modul auch auf dem LG-TV nutzen.
Zur A-Lösung: Ich bin seit über einer Woche per Whatsapp mit dem Vodafone-Kundendienst in Kontakt. Das funktioniert leider überhaupt nicht.
28.08.2024:
04.09..:
Seit dem wieder Stille.
Ich gehe davon aus, dass es weder ein Ticket noch irgendetwas nachverfolgbares gibt.
...tbc...
05.09.2024 15:12
Heute kam überraschenderweise doch noch eine Rückmeldung, in der es hieß, dass man den Fall weiterhin prüft ... 2 Minuten später hat es dann tatsächlich funktioniert.
Die Service-Mitarbeitern hat ein paar Dinge probiert und war dann selbst überrascht, dass es funktioniert hat (O-Ton).
Die Smartcard ist jetzt allerdings mit dem CI+-Modul gekoppelt, d.h. das muss ich wohl weiter zahlen. Laut ihrer Aussage...
Danke für euren Support.
05.09.2024 20:24 - Zuletzt bearbeitet: 05.09.2024 20:24
@aw911: Freut das du das CI+Modul jetzt auch mit dem LG TV kannst.
@aw911 schrieb:
Die Smartcard ist jetzt allerdings mit dem CI+-Modul gekoppelt, d.h. das muss ich wohl weiter zahlen. Laut ihrer Aussage...
Keine Ahnung wie das gebucht wurde, ich geh davon aus auf der Karte im Sky Q?
Hast du vom CI+Modul umbuchen lassen oder als Zweitkarte dir die Privaten auf der Karte im Sky Q?
Pairen tut Vodafone allerdings nicht, da mach dir keine Gedanken.
07.09.2024 18:30 - Zuletzt bearbeitet: 07.09.2024 18:38
Servus,
Also ich bin auch Vodafone Kabelkunde mit einem Sky Q Receiver.
Ich wollte genau das was du vorhast, und ein ahnungsloser von Vodafone meinte auch das ich ein Modul brauche etc. Blödsinn! Sofort zurück geschickt!
Letztendlich per WhatsApp doch einen kompetenten Ansprechpartner bekommen, der nur die Smartcardnummer von Sky gebraucht hat. Und siehe da, keine 5min gedauert und schon hatte ich alle HD Kanäle.
Du brauchst dazu einmal das Basic Vodafone TV für 3,99€( Rtl,Pro7HD usw), Premium cable 6,99€, und Premium Plus für 9,99€. Fazit: 20,97€ und schon hast du alle HD Kanäle.
In meiner Favoritenliste befinden sich jetzt 99 HD Kanäle.
TV Connect wird jetzt auch noch gebraucht, da zahle ich z.b. 5,30€, aber das ist bei jedem unterschiedlich dann.