Antworten

SkyQ Receiver Sender fehlen

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
Pritzbuer
Tiertrainer
Posts: 30
Post 21 von 116
10.552 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen

@peter65 Ich hab ne Firma beauftragt, meine Sat Anlage zu checken, ggf einzustellen, weil ich ausschließen möchte, daß das mein Problem ist. 
Das mit den 2 Eingängen versteh ich jetzt nicht. Ich nutze auch nur einen. 

Und was die 30 sind, auf die sich die Mitarbeiterin bezog, weiß ich nicht. Ich weiß ja auch nicht was die 69 sind, die der Sky Q anzeigt. %, db, oder Äpfel...keine Ahunung 

 

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 22 von 116
10.532 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen


@Pritzbuer  schrieb:

Und was die 30 sind, auf die sich die Mitarbeiterin bezog, weiß ich nicht. Ich weiß ja auch nicht was die 69 sind, die der Sky Q anzeigt. %, db, oder Äpfel...keine Ahunung 


Eines kann ich dazu sagen. Ich wohne in einem Haus mit neun Wohnungen, wo auf dem Dach eine Sat-Anlage ist, die das Signal zu einem Verteiler im Keller leitet und von dort in die einzellnen Wohnungen. Ich hab

 

  • Signalstärke: zwischen 70 und 74
  • Signalqualität: 90

was der Sky Q Sat-Receiver anzeigt.

 

Bei mir fehlen keine Sender. Das einzige, was ich bis jetzt verstärkt hatte, waren Empfangsprobleme in Form von bunten Klötzchen / Quadrate. Auch bei relativ gutem Wetter. Seit ich die neueste SkyQ Gerätesoftware Q130.000.27.06L (56vq9w2), die es seit dem 13. Oktober 2020 gibt, drauf habe, hab ich das Problem mit dem Empfang so gut wie gar nicht mehr. Da es ja heißt, das Sky bei der neuesten SkyQ Gerätesoftware ein paar Bugs behoben und kleinere Optimierungen durchgeführt hat, kann es vielleicht sein, das Sky auch an der "Stellschraube" wegen dem Empfangsproblem mit den bunten Klötzchen / Quadrate gedreht hat. Ob Sky das getan hat, kann ich nicht sagen, könnte es mir aber vorstellen, weil bei uns im Haus an der gemeinschaftlichen Sat-Anlage nichts gemacht wurde.

 

Gruß, Sonic28

mstange62
Special Effects
Posts: 8
Post 23 von 116
10.525 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen

@sonic28

Der SKY Techniker, der am 6.Okt. bei mir war, hat ein Messgerät, mit dem er die Empfangsfrequenz misst.

Nach seiner Aussage, soll die Frequenz zwischen 50 und 70hz liegen. 

Die Empfangsqualität (Stärke) hat hierbei nichts mit der Sendersuche zu tun.

Mein Glasfaseranbieter sagte, dass eine erhöhte Frequenz zu einer Verpixelung des Fernsehbildes zur Folge hat, was mir auch einleuchtet.

Der Techniker sollte lieber Brötchen verkaufen, 124 Euro für 12 Minuten, die er hier war und das noch ohne Erfolg und verbreiten von Blödsinn.

Bei mir lag die Frequenz bei 69hz, also eigendlich im Toleranzbereich. Der Techniker hat ein Dämpfer eingebaut, so dass ich nun bei 58hz liege.

Ergebniss: Sender fehlen immer noch teilweise 2-3 mal die Woche.

Heute beim Gespräch mit dem Kd.Service stellten wir fest, dass mein Receiver noch die 120er Softwareversion drauf hat. Normal wird eine neue Version Nachts automatisch instaliert, was ist aber hier schon normal.

Ich werde mich weigern, die Techniker Rechnung von 124€ zu zahlen. Für so ein Quatsch zahle ich ich keinen Cent.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 24 von 116
10.523 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen


@mstange62  schrieb:

Heute beim Gespräch mit dem Kd.Service stellten wir fest, dass mein Receiver noch die 120er Softwareversion drauf hat. Normal wird eine neue Version Nachts automatisch instaliert, was ist aber hier schon normal.


Falls du es noch nicht gemacht hast, dann kannst du dir die neueste SkyQ Gerätesoftware ambesten so ziehen:

 

Auf der Rückseite vom Sky Q Receiver den Reset-Knopf solange gedrückt halten, bis ein Menü erscheint. Dann nach Bildschirmanweisung das Menü wechseln, bis du mit dem Balken auf der Softwareaktualisierung stehst. Dann nach Bildschirmanweisung diesen Punkt starten. Sollte es eine neuere SkyQ Gerätesoftware geben, als die, die bereits drauf ist, und Sky das updaten über den Reset-Knopf nicht abgestellt hat, dann wird die neuere SkyQ Gerätesoftware auch aufgespielt. Sollte es keine neuere SkyQ Gerätesoftware geben bzw. Sky hat das installieren der neueren SkyQ Gerätesoftware über den Reset-Knopf abgestellt, dann wird darüber die aktuell vorhandene SkyQ Gerätesoftware noch einmal aufgespielt. Dabei nicht wundern, wenn einige Zeit nichts passiert. Irgendwann passiert was und der Fortschrittsbalken füllt sich von links nach rechts. Es kann passieren (muss aber nicht), dass der Fortschrittsbalken, wenn er voll ist, sich noch einmal von links nach rechts füllt. Das ganze dauert nicht, wie angegeben ganze 15 Minuten, sondern bis zu 45 Minuten. Danach fährt der Sky Q Receiver von selber wieder hoch.

 

Jetzt solltest du die neueste SkyQ Gerätesoftware Q130.000.27.06L (56vq9w2) drauf haben.

 

Vielleicht hilft das ja.

 

 

Bitte nicht vergessen, nach der Aktualisierung auf die neueste SkyQ Gerätesoftware, die Apps zu aktualisieren, um z. B. bei die Netflix-App, die auf dem Sky Q Receiver drauf ist, die UHD Inhalte auch in HDR sehen zu können. Das ganze macht man so:

 

Drück mal im laufenden Betrieb vom Sky Q Receiver auf der Fernbedienung die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen. Nun gehst du in der linken Spalte mit dem Balken ganz runter auf Mein Sky Q und klickst diesen Punkt an. Auf der folgenden Seite gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf Einstellungen, ohne was zu bestätigen. Jetzt tippst du den Code 0 0 1 (Null Null Eins) auf der Sky Q Fernbedienung ein und bestätigst diesen. Jetzt bist du in einem versteckten Menü, wo du in der linken Spalte ganz unten den Punkt Apps findest. Geh mal mit dem Balken darauf. Jetzt siehst du rechts daneben den Punkt Apps aktualisieren. Geh mal drauf und klicke ihn an. Jetzt steht dort "Deine Apps werden aktualisiert.". Wann das fertig ist, wird dabei nicht erwähnt und auch nicht angezeigt. Wenn du nichts machst, dann bleibt das so stehen, bis der Sky Q Receiver von selber nach maximal 10 Minuten da raus geht und sich im Vollbild vom Fernsehprogramm befindet.

 

Gruß, Sonic28

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 25 von 116
10.495 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen


@mstange62  schrieb:

und das noch ohne Erfolg und verbreiten von Blödsinn.


Hat dir der Technker in der Tat das mit den hz erzählt, weil das ist wirklich Blödsinn.

Ersetz das hz mit dB(µV) oder passend zum Sky Q mit %, dann passt das eher. Und das ist dann keine Empfangsfrequenz sondern die Empfangsgstärke, auch Pegel, Signalstärke benannt.

Richtig ist, das der Pegel in einem bestimmten Bereich sein muß, bei dir lag der Pegel bei 69, da ist ne Dämpfung auf 58 nicht wirklich sinnvoll. Bei Prozent kann das sogar schon zuwenig sein.

 


@mstange62  schrieb:

Die Empfangsqualität (Stärke) hat hierbei nichts mit der Sendersuche zu tun.

Empfangsqualität ist nicht die Stärke (siehe oben) sondern eine Angabe für die Qualität das Signals, die sollte möglichst hoch sein, über 70! Perfekt wäre 100(%).

 


@mstange62  schrieb:

Mein Glasfaseranbieter sagte, dass eine erhöhte Frequenz zu einer Verpixelung des Fernsehbildes zur Folge hat, was mir auch einleuchtet.


Nicht eine erhöhte Frequenz, sondern ein erhöhter Pegel kann zur Pixelbildung beitragen, da ist was dran.

Was aber auch für zu geringe Pegel zutrifft, auch da kanns Pixeln.

 


@mstange62  schrieb:

Heute beim Gespräch mit dem Kd.Service stellten wir fest, dass mein Receiver noch die 120er Softwareversion drauf hat.


Du bist Kunde bei Vodafone Kabel Deutschland? Erstaunlich das sich da einer mit einem Sky Receiver auskannte.

 

Ob die Aktualisierung das Problem mit den fehlenden Sendern beseitigt, das bliebe abzuwarten.

 

@Pritzbuer: Versteh mich nicht falsch, das war allgemein gemeint nicht speziell auf dich bezogen.

mstange62
Special Effects
Posts: 8
Post 26 von 116
10.478 Ansichten

@peter65 Hat dir der Technker in der Tat das mit den hz erzählt, weil das ist wirklich Blödsinn. Er

@peter65 

Ja Peter, dass hat der Techniker nicht nur gesagt, sondern auch so auf seinen Servicebericht, auf dem er seine Arbeit dokumentierte: Arbeitszeit, die Werte vorher und nachher, sowie natürlich auch die dafür angefallenen Kosten, geschrieben.

Nachdem ich gestern das neue Update installiert habe, ist das Problem leider immer noch exsistent.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 27 von 116
10.456 Ansichten

Betreff: @peter65 Hat dir der Technker in der Tat das mit den hz erzählt, weil das ist wirklich Blöd

@mstange62: Die Zahlen wird der Techniker notiert haben wenn er die so gemessen hat. Das ist schon richtig,  aber nicht in Hz.

Der Sky Q zeigt die Empfangswerte in Prozent an, Frequenzen kann man nicht in Prozent angeben, da sind konkrete Zahlen notwenig die aussagen welche konkrete Frequenz das ist.

50-70 Hz, da geht kein TV, für TV werden Frequenzen im Mhz Bereich genutzt, ab 114 Mhz in der Regel für Kabel. bei Sat über 1000 Mhz.

 


@mstange62  schrieb:

Nachdem ich gestern das neue Update installiert habe, ist das Problem leider immer noch exsistent.


Ja, wundert mich nicht, auch andere haben ja mit der aktuellen Software das Problem.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 28 von 116
10.439 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen

@mstange62, das Problem besteht darin, dass der Q Receiver immer einen Komplettsuchlauf macht. Der alte Sky+ Receiver hatte wahlweise einen inkrementellen Suchlauf. Hat man nun eine Anlage, die knapp am Limit betrieben wird, oder das Wetter ist während des SL schlech, kann es sein, dass einige Sender nicht gefunden werden und deshalb die neue Kanalliste unvollständig ist. Der fehlende inkrementelle Suchlauf (wie schwer ist es eigentlich eine neue Kanalliste mit einer bestehenden zu mergen ?!) ist m.E. auch der Grund, warum es noch immer keinen manuellen Suchlauf in der Q gibt. Und in der Kanalliste zusätzlich die Satellitenposition abzuspeichern, hat man wohl auch vergessen (in UK), aber anstatt es nachzurüsten, lässt man das einfach weg. Diseqc und SCR(Unicable) kann der Receiver ja, nur die Kanalverwaltung kommt damit nicht klar.

Was ich schon geschrieben habe, die Signalanzeige beim Q ist grottenschlecht mit Hysterese, das sagt gar nix aus. Außerdem weiß man nie, auf welcher Frequenz/Transponder gerade gemessen wird.

Pritzbuer
Tiertrainer
Posts: 30
Post 29 von 116
10.419 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen

Vorgestern hat man bei Sky beschlossen, mir einen anderen Receiver zuzusenden. Prophilaktisch hat man heute schon mal das pairing zu meinem jetztigen Receiver aufgehoben, so daß ich dieses Wochenende nicht mal Bundesliga schauen kann, da der andere Receiver noch gar nicht hier ist. 

Sorry....ABER IST MAN IN DEM LADEN ZU DOOF ZUM SCHEISSEN.....so langsam, aber sicher reicht es mir .

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 30 von 116
10.369 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen

Hallo AndiNRW2020,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Du kannst mir gerne eine private Nachricht schreiben.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der Bank, von welcher wir die Gebühren einziehen.

Viele Grüße,
Jano
schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 31 von 116
10.377 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen

@Pritzbuer 

Du machst es dir aber auch nicht leicht, einen zu überzeugen dir zu helfen. 😍

Pritzbuer
Tiertrainer
Posts: 30
Post 32 von 116
10.374 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen

@schütz mag es sein, das es daran liegt, daß ich nicht davon überzeugt bin, das mir der Service von Sky weiterhelfen kann?

 

mstange62
Special Effects
Posts: 8
Post 33 von 116
10.238 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen

so, kurzes feedback.

der neueste stand heute:

am mittwoch dn 28ten war erneut ein techniker bei mir im haus. er erwähnte, dass er direkt vom SKY kommt und nicht für ein subunternehmen arbeitet.

der techniker war eine stunde hier, ihm fielen gleich meine antennenstecker auf, habe halt die normelen weissen kunststoff stecker, wie man sie aus dem handel kennt, montiert.

er konnrte an seinem diagnose bildschirm schwankungen auslösen, indem er den stecker hin und her bewegte.

für mich war neu, dass es für das digitale kabel fernsehen, antennenstecker komplett aus metall gibt.

er montierte die neuen stecker (ähnlich derer, die man an einer satanlage verwendet) um dan festzustellen, dass er mit den diagnose bildschirm und den dazu gehörigen werten sehr zufrieden ist.

dieser montour war nett und machte einen kompeten eindruck und sagte bei seiner verabschiedung, dass meine auftretenden fehler, sprich, fehlende sender am morgen jetzt geschichte sind.

so, ich möchte hier jetzt keinen quiz daraus machen, aber was meint ihr?

 

gestern war alles ok, heute morgen fehlten 5 sender!

 

leider sind das keine sender, die ich eh nicht sehe, sondern  meist immer die gleichen:

das 1te, sat1, rtl, vox, kabel1 und am meisten stört mich, dass meistens auch mein lieblingssender morgens zum kaffee ntv fehlt.

heute morgen habe ich dann so ca das 20te mal mit SKY telefoniert, die mir jetzt zum 3ten mal einen techniker ins haus schicken.

wenn es nicht alles so traurig wäre, aber aller guten dinge sind 3, obwohl mir doch der glaube fehlt.

wünsche euch ein schönes wochenende und einen fehlerfreien empfang.

micha

Pritzbuer
Tiertrainer
Posts: 30
Post 34 von 116
10.227 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen

Ich habe, am Montag einen anderen Sky Receiver bekommen. Der hat das noch kein Update und läuft noch einwandfrei

 

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 35 von 116
10.205 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen


@mstange62  schrieb:

der techniker war eine stunde hier, ihm fielen gleich meine antennenstecker auf, habe halt die normelen weissen kunststoff stecker, wie man sie aus dem handel kennt, montiert.

Da gibt es verschiedene.

Ich hatte welche verwendet wo der Innenleiter festgeschraubt wurde im Stecker, die Abschirmung (das Drahtgeflecht auf den Stecker aufgelegt wurde (war definitiv nicht einfach das um den ganzen Stecker zu machen), darauf kam die Kappe  verschraubt drauf. Wackler gabs da nicht.


@mstange62  schrieb:

er konnrte an seinem diagnose bildschirm schwankungen auslösen, indem er den stecker hin und her bewegte.

Hattest du Stecker wo der Innenleiter nur geklemmt wurde? Dann würden mich Schwankungen nicht so wirklich wundern.


@mstange62  schrieb:

für mich war neu, dass es für das digitale kabel fernsehen, antennenstecker komplett aus metall gibt.

er montierte die neuen stecker (ähnlich derer, die man an einer satanlage verwendet) um dan festzustellen, dass er mit den diagnose bildschirm und den dazu gehörigen werten sehr zufrieden ist.

Ja, aber es geht auch mit Kunststoffstecker, Vollmetall ist die bessere Lösung. Die Frage ist halt wie wird der Innenleiter da befestigt, wie gut ist dann die Abschirmung.

Ich geh mal davon aus das der Techniker Kompressions-Stecker verwendet hat, das scheint momentan das beste zu sein.

Aber, auch wenn der Techniker der Meinung ist damit das Problem gelöst zu haben, einen vermutlichen Software-Bug der Sky Q Software wird er damit nicht umgangen haben, der bleibt. Da hilft das beste Antennenkabel nichts.

 


@mstange62  schrieb:

leider sind das keine sender, die ich eh nicht sehe, sondern  meist immer die gleichen:

das 1te, sat1, rtl, vox, kabel1 und am meisten stört mich, dass meistens auch mein lieblingssender morgens zum kaffee ntv fehlt.

.Du meinst die HD Sender?

 

@Pritzbuer: Freut mich wenns noch keine Probleme gibt, aber wenn der "neue" das SW-Update zieht , obs dann dabei bleibt?

Pritzbuer
Tiertrainer
Posts: 30
Post 36 von 116
10.193 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen

HI
Das werde ich dann ja erfahren, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und verhindern läßt sich ja das Update ja nicht.  Für mich ein Argument mehr auf  CI Modul umzusteigen. 

 

mstange62
Special Effects
Posts: 8
Post 37 von 116
10.167 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen

@peter65 schrieb:Hattest du Stecker wo der Innenleiter nur geklemmt wurde? Dann würden mich Schwankungen nicht so wirklich wundern.

 

Nein, bei meinem Stecker wurde der Innenleiter verschraubt.

 

@peter65  schrieb:Du meinst die HD Sender?

Nein, es fehlen Sender unterschiedlicher Sendeart.

 

@peter65  schrieb: Aber, auch wenn der Techniker der Meinung ist damit das Problem gelöst zu haben, einen vermutlichen Software-Bug der Sky Q Software wird er damit nicht umgangen haben, der bleibt. Da hilft das beste Antennenkabel nichts.

 

Richtig, denn nach der Montage der neuen Antennenstecker, war der Techniker ja sehr zufrieden mit seinen angezeigten Werten des Diagnosegerätes. Er sagt: Siehste, so sollte es aussehn. 

Da das Problem genau mit dem neuen Update im Juli begann, sehe ich hier auch keinen Zusammenhang und sage einfach: Das oder die neuen Updates sind vom Mors!

 

@Pritzbuer  schrieb:Freut mich wenns noch keine Probleme gibt, aber wenn der "neue" das SW-Update zieht , obs dann dabei bleibt?

 

Da scheinst du dich verlesen zu haben.

Mein Problem hat auch nach dem Besuch des 2ten Technikers immer noch Bestand.

 

Pritzbuer
Tiertrainer
Posts: 30
Post 38 von 116
10.150 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen

@mstange62 nein. Ich habe mich nicht verlesen. Meine Antwort hatte mit deinem Problem nur nichts zu tun^^

 

 

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 39 von 116
10.100 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen

@mstange62: Lassen wird das mit dem Stecker, ist für das Problem eh irrelevant.

 

Was @Pritzbuer betreffs der alten Software geschrieben hat, ich denk eher das ist nicht uninteressant, das scheint ein Fehler in der aktuellen Software zu sein, soweit ich das überblicke tritt das nur bei der neuen Software auf.

 


@mstange62  schrieb:

@Pritzbuer  schrieb:Freut mich wenns noch keine Probleme gibt, aber wenn der "neue" das SW-Update zieht , obs dann dabei bleibt?


Das hat nicht @Pritzbuer  geschrieben, sondern ich.

Wenn du zitierst, in dem Zitat was wegnimmst, dann achte darauf das der Hintergrund blau bleibt, sonst ist es kein Zitat mehr, sondern durch das @ nur ne Erwähnung des Users.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 40 von 116
10.039 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sender fehlen

Für den Fall, dass es zur Aufklärung beiträgt: Seit dem sich der Receiver nachts die meisten der öffentlichen Sender nicht mehr lädt, sind zwar nach einem neuen Sendesuchlauf am Nachmittag die Sender wieder da, aber die Front des Receivers bleibt beim Schauen des Programms dunkel. Kein blauer Kreis, kein leuchtendes Sky Logo, nichts.

 

Man hat nicht den Eindruck, dass der Receiver "an" ist, aber das Programm läuft. 

Antworten