Antworten

SkyQ Probleme teilweise mit schwarzem Bildschiman Samsung TV

ruhrstadion
Beleuchter
Posts: 106
Post 1 von 7
1.506 Ansichten

SkyQ Probleme teilweise mit schwarzem Bildschiman Samsung TV

Ich habe ein Problem mit meinen SkyQ Receiver.

 

Bei dem Gerät handelt sich um einen Satellitenreceiver.

 

Wenn ich den Receiver normal an mache funktioniert alles....wenn ich dann allerdings den Eingang umstelle z.B. auf meine XBox Serie X läuft auch  alles normale. Sobald ich aber wieder zurück zum SkyQ schalte bleibt der Bildschirm schwarz. Ton hört man, aber wie gesagt nur noch ein schwarzes Bild.Wenn ich wieder den Eingang wechsele funktioniert es meist wieder. Von 10mal umschalten kommt 5 mal ein schwarzes Bild.Der SkyQ läuft ansonsten ganz normal. Kein plötzlicher schwarzer Bildschirm im laufenden Betrieb oder ähnliches.

 

Angeschlossen ist er an einen Samsung GQ85Q95T von 2020 über HDMI und optisches Kabel für den Ton.

 

Sobald ich den SkyQ an meinen Pioneer AVR Receiver hänge fünktioniert er einwandfrei.Ohne Problem...leider kann mein AVR aber kein HDR/HGL weiterleiten.Deshalb möchte ich ihn gerne an den TV hängen um z.B. Fussball in UHD/HDR geniessen zu können.

 

Zuerst habe ich alles was man mit dem Receiver neu machen kann gemacht,wie z.B Update, alle Kabel gewechselt,Kürzer HDMI Kabel benutzt,HDMI Eingänge getauscht usw.

 

Nichts gebracht....

 

Dann den TV im Verdacht gehabt. Einen Samsungtechniker hat das Problem "angeblich" gefunden. Der TV kann angeblich nichts dafür(klar)....der SkyQ würde ein Signal an den TV senden das nicht stark genug wäre.Deshalb das schwarze Bild....?!?

 

Zu guter letzt den SkyQ getauscht ( was übrigens sehr gut geklappt hat ). Leider das selbe Problem.

 

Keine Ahnung was ich noch machen könnte. Hat einer eine Idee. Kann sich vielleicht mal ein Techniker von Sky den Sachverhalt anschauen?

 

TV - --- SkyQ   schwarzer Bildschirm

TV------AVR------SkyQ funktioniert ohne Problem

 

Vielen Dank im voraus

 

 

 

 

Alle Antworten
Antworten
Hartmut-F
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 343
Post 2 von 7
1.475 Ansichten

SkyQ Probleme teilweise mit schwarzem Bildschiman Samsung TV

Hallo @ruhrstadion,

bitte entschuldige die späte Reaktion. Damit ich dir helfen kann, benötige ich zuerst Einsicht in deinen Vertrag. Schreibe mir bitte eine private Nachricht mit deiner Sky Kundennummer.

Und so schreibst du mir: Klick hierfür auf mein Profil (auf meinen Namen klicken) und dann auf "Nachricht".
Sollte der Button "Nachricht" nicht vorhanden sein, bitte einmal aus- und wieder einloggen, dann ist er da.

Gruß,
Hartmut
Mstoile
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 3 von 7
1.415 Ansichten

Betreff: SkyQ Probleme teilweise mit schwarzem Bildschiman Samsung TV

@ruhrstadion 

Hallo ruhrstadion ,


konnte dein Problem gelöst werden?

Ich stehe vor dem genau gleichen Problem. Mein Schwiegervater hat auch den GQ85q95 und von 10 mal einschalten bleibt der Fernseher ca. 9 mal schwarz.

 

Sobald ich am Fernseher die Gerätewartung/Pflege durchführe kommt das Bild. 
Fehler laut Gerätewartung/Pflege: Signalstärke zu schwach, Bild friert teilweise ein. Frage mich nur warum das Bild direkt nach der Gerätepflege wieder funktioniert. 

Bei meinem eigenen GQ75q95 läuft alles einwandfrei. (allerdings mit einer anderen Sat-Schüssel) 

Würde mich über eine Antwort und Hilfe freuen. 

Vorab vielen Dank und viele Grüße 

ruhrstadion
Beleuchter
Posts: 106
Post 4 von 7
1.401 Ansichten

Betreff: SkyQ Probleme teilweise mit schwarzem Bildschiman Samsung TV

Nein, mein Problem konnte nicht gelöst werden.

 

Dein Problem ist mit meinem nicht zu vergleichen. Ich habe kein schwaches Signal. Es sieht ganz danach aus, das der SkyQ der Übeltäter ist. Sehr empfindlich das gute Stück.

 

Setze des SkyQ einfach mal auf Werkseinstellungen zurück und boote neu......

 

Tut mir natürlich leid das ich nicht richtig helfen kann

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 5 von 7
1.388 Ansichten

Re: Betreff: SkyQ Probleme teilweise mit schwarzem Bildschiman Samsung TV

Hallo @ruhrstadion, du hast ja schon einiges versucht.

 

Wenn man das Problem hat, dass nur nach dem Wechsel des AV-Kanals bzw. des HDMI-Eingangs kein Bild, aber Ton vorhanden ist, versuche bitte mal Folgendes:

 

1. Die HDMI-Steuerung am Digital-Receiver deaktivieren via Mein Sky Q -> Einstellungen -> Einrichten -> Bild und Ton -> HDMI-Steuerung auf Aus.
2. Die HDMI-Steuerung am TV deaktivieren. Eine Anleitung dazu können wir euch nicht geben, da dies bei den jeweiligen Herstellern unterschiedlich und nicht immer unterstützt wird.
 

Sofern auch dies keine Abhilfe schafft, ist es bei einem sogenannten Handshake-Problem leider so, dass beide Geräte nicht 100%ig miteinander kommunizieren. In diesem Fall können nur nahe legen bzw. raten, dass vor dem Wechsel des AV-Kanals bzw. des HDMI-Einganges unseren Digital-Receiver in den Stand-by schaltest.

 

 

@Mstoile: Gemäß deiner Beschreibung hast du in der Tat ein anderes Problem. Anbei mal 2 Infos/Tipps:

 

1. Wenn man den Sky Q Receiver im Deep-Stand-by-Modus (Eco Plus) oder komplett stromlos gemacht hat, kann es sein, dass man, sobald die Einlendung mit dem Drücken der Home-Taste kommt, dass man diese 2-4x drücken muss, weil das Gerät teilweise doch noch einmal etwas nachlädt.

 

2. Wenn man die Fernbedienung gekoppelt hat, dass auch der TV mit eingschaltet werden soll, geht dies über z.B. das doppelte Drücken der An-/Aus-Taste. Es kann kann dennoch ein paar Sekunden dauern, bis Bild vorhanden ist. (Sofern aber auch hier der Eco Plus-Modus gewählt wurde, siehe 1.)

 

VG, Sanny

 

 

 

 

ruhrstadion
Beleuchter
Posts: 106
Post 6 von 7
1.385 Ansichten

Betreff: SkyQ Probleme teilweise mit schwarzem Bildschiman Samsung TV

Danke, nochmal für die Hilfe....die empfohlen Hilfen habe ich natürlich alle durch und probiert. Sogar aus der Technik hat sich ein Mitarbeiter gemeldet und wir haben wirklich ALLES ausprobiert. Der Fehler kommt auch nur, wenn ich von einem HDMI Eingang auf den HDMI Eingang, wo der SkyQ angeschlossen ist schalte.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 7 von 7
1.381 Ansichten

Re: Betreff: SkyQ Probleme teilweise mit schwarzem Bildschiman Samsung TV

Das ist schade, aber dann ist es leider so, dass es an dem Handshake-Problem liegt, was der TV-Hersteller und wir von Sky leider nicht so einfach für jedes TV-Modell beheben können. 😕 Daher ja auch den Rat, den Sky Q Receiver auszuschalten, wenn du deine Xbox nutzen möchtest. Wechsel dann erst den Eingang, bevor du den Receiver wieder einschaltest.

Antworten