Antworten

Sky vs Vodafone vs CI+ Modul

dh1895
Tiertrainer
Posts: 21
Post 1 von 11
1.812 Ansichten

Sky vs Vodafone vs CI+ Modul

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage. Meine TV-Situation sah bis vor kurzem noch so aus:

 

1) Kabel-TV über ex-Unitymedia NRW (mit UM02-Karte im Unitymedia-CI+-Modul, mit HD-Option)
2) Sky auf der UM02-Karte freigeschaltet (direkt über/bei Sky gebucht) == keine Sky Hardware, keine Sky Smartcard

 

Das hat bis vor kurzem alles wunderbar funktioniert - kein Receiver, nur eine Fernbedienung, alles war guckbar. Top. 

 

Vor einigen Wochen schrieb mir Vodafone, dass man mir einen Receiver zuschicken würde, weil man Sky zukünftig nicht mehr über das CI+ Modul empfangen könne. Nach einiger Recherche scheint dem ja wohl auch so zu sein. Warum auch immer Sky meint, dass man da was ändern müsse. 

 

Zugeschickt wurde mir jetzt ein ganz fürchterlicher Humax UMZ-101C Receiver, der einen zurück in die TV-Steinzeit katapuliert. Mir absolut unbegreiflich, wie man sowas seinen Kunden zumuten kann. Mir auch unbegreiflich, wieso Sky und VF sich da im Vorfeld nicht mal abgesprochen und für den gemeinsamen Kunden eine besser Lösung gesucht haben.  

 

Kann ich mir jetzt - um den Schmerz zu lindern - bei Sky einen "Sky Q Receiver" bestellen? Da wird dann wahrscheinlich eine eigene smartcard bei sein, vermute ich?  Dann könnte ich meine Unitymedia-UM02-Karte wieder zurück in das CI+-Modul stecken (die "normalen" Sender lassen sich damit wohl weiter gucken?) und würde sky dann über den sky-q-receiver schauen?  Hätte ggf. den Vorteil, dass ich endlich auch mal in den Genuss von Sky-Q kommen würde. 

 

Falls ich mir das so richtig zusammengereimt habe - was kostet so ein sky-q-receiver denn wohl?

 

Danke & viele Grüße aus der TV-Hölle

Dirk

 

Alle Antworten
Antworten
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 2 von 11
1.772 Ansichten

Betreff: Sky vs Vodafone vs CI+ Modul


@dh1895  schrieb:

Zugeschickt wurde mir jetzt ein ganz fürchterlicher Humax UMZ-101C Receiver, der einen zurück in die TV-Steinzeit katapuliert. Mir absolut unbegreiflich, wie man sowas seinen Kunden zumuten kann. Mir auch unbegreiflich, wieso Sky und VF sich da im Vorfeld nicht mal abgesprochen und für den gemeinsamen Kunden eine besser Lösung gesucht haben. 


Ich geh davon aus das sich VF und Sky da verständig haben, sonst wäre so ein Tausch ja  nicht wirklich machbar.

Wieso da uralte exUM Teile im exUM Land verschickt werden, das dürfte nicht ohne Grund passieren, die Karte kannst du ja in dem Gerät weiternutzen, aber irgendwann nicht mehr im CI+Modul.


@dh1895  schrieb:

Kann ich mir jetzt - um den Schmerz zu lindern - bei Sky einen "Sky Q Receiver" bestellen? Da wird dann wahrscheinlich eine eigene smartcard bei sein, vermute ich?  Dann könnte ich meine Unitymedia-UM02-Karte wieder zurück in das CI+-Modul stecken (die "normalen" Sender lassen sich damit wohl weiter gucken?) und würde sky dann über den sky-q-receiver schauen?  Hätte ggf. den Vorteil, dass ich endlich auch mal in den Genuss von Sky-Q kommen würde.

Ja, richtig, das geht so.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 3 von 11
1.754 Ansichten

Betreff: Sky vs Vodafone vs CI+ Modul

Du kannst auch Sky over IP buchen und brauchst dann keinen Kabelanschluss mehr. Die Privaten und Öffentlichen werden dann  neben Sky gestreamt, zusätzlich hast du dann die Funktionalität von SkyQ bis auf persönliche Aufnahmen. Das Kästchen ist klein wie 2 Zigarettenschachteln und die Fernbedienung funktionert wie bei Q über Bluetooth, so dass der IP Empfänger auch hinter dem TV platziert werden kann. Das nenne ich eine moderne Lösung.  Auch ist man mit dem Aufstellen seiner TVs nicht mehr an die Kabeldosen gebunden, Wifi macht es möglich.

Zusatzreceiver kann man ja auch dazubuchen. Unter dem Strich dürfte man durch Wegfall der Kabelgebühren mehr sparen trotz Zusatzgeräte. Den Internetzugang kann man dann entweder über UM behalten oder einen anderen Anbieter wählen.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 4 von 11
1.733 Ansichten

Betreff: Sky vs Vodafone vs CI+ Modul

@miregal Die Kabelgebühren fallen nur weg, wenn er Direktkunde ist und den Anschluss kündigen kann.

Nebenkostenzahler hingegen können den Anschluss nicht selbst kündigen. 
Ausserdem sei noch erwähnt, dass auch 4K UHD mit dem SkyQ IPTV nicht möglich ist, weder linear, noch über SoD.

dh1895
Tiertrainer
Posts: 21
Post 5 von 11
1.719 Ansichten

Betreff: Sky vs Vodafone vs CI+ Modul

Danke für die Tipps.

Kabelanschluss kündigen klingt im Prinzip super und könnte ich auch theoretisch machen, wenn ich über den nicht leider bei Vodafone mein Internet empfangen würde. Außerdem hängt da im Keller noch ein TV dran. 

 

Es ist also die doppelte Hölle. 

 

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 6 von 11
1.713 Ansichten

Betreff: Sky vs Vodafone vs CI+ Modul

@berlin69er Nebenkostenzahler hingegen können den Anschluss nicht selbst kündigen.

 

Ich glaube das ist nicht mehr so. Wir haben noch eine Eigentumswohnung (Tochter) wo man den Kabelanschluss bereits einzeln kündigen kann. 

Meine auch gelesen zu haben, dass dies ab 23 per Gesetz erlassen wurde >irgend eine Novelle

 

https://mietercheck.de/blog/artikel/kabelanschluss-nebenkostenprivileg-abgeschafft.html#:~:text=Da%2....

LeoK
Special Effects
Posts: 3
Post 7 von 11
1.707 Ansichten

Betreff: Sky vs Vodafone vs CI+ Modul

Genau! Das nennt man Wegfall des Nebenkostenprivilegs!

dh1895
Tiertrainer
Posts: 21
Post 8 von 11
1.704 Ansichten

Betreff: Sky vs Vodafone vs CI+ Modul

Wie kommt man denn jetzt wohl am schmerzfreisten an so einen Sky-Q-Kabel-Receiver? Einfach durch die Hotline-Hölle quälen oder gibt's da ggf. einen einfacheren Weg? 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 9 von 11
1.684 Ansichten

Betreff: Sky vs Vodafone vs CI+ Modul

@puhbert @LeoK Ja, das neue Gesetz kenne ich natürlich. Umgesetzt worden ist es aber noch nicht, weshalb es durchaus noch eine Zeit dauern kann, bis man wirklich mit einer Kündigung durchkommt.

 

@dh1895 Der einfachste Weg ist, hier auf einen Moderator zu warten,  der das für dich umstellen kann.

dh1895
Tiertrainer
Posts: 21
Post 10 von 11
1.680 Ansichten

Betreff: Sky vs Vodafone vs CI+ Modul

@peter65 Ja da hast Du im Prinzip recht. Ich habe auch nur den Humax-Receiver bekommen weil meine olle UM02-Karte darin problemlos alles empfängt. Aber dieser Receiver ist einfach eine Katastrophe. Mit meinem CI+-Modul konnte ich timeshift, hbbtv, etc. Das ist mit dem Humax alles nicht möglich. Außerdem braucht das Teil teilweise wirklich mehrere Minuten (!) bis es nach dem Einschalten ein Bild zeigt. Und da bin ich nicht der Einzige.  Von der UI dieses Geräts fang ich gar nicht erst an. 

 

Da frage ich mich einfach, wieso sky da nicht proaktiv hingegangen ist und mich angesprochen hat um eine brauchbare Alternative anzubieten. Vodafone und Sky sind da doch (theoretisch) irgendwie Partner. 

 

Mich interessieren auch die Gründe nicht. Wenn Sky meint, da irgendwas nicht mehr unterstützen zu wollen - okay. Von mir aus. Aber dieser Weg war sicher nicht der beste. 

 

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 11 von 11
1.638 Ansichten

Betreff: Sky vs Vodafone vs CI+ Modul


@dh1895  schrieb:

Da frage ich mich einfach, wieso sky da nicht proaktiv hingegangen ist und mich angesprochen hat um eine brauchbare Alternative anzubieten. Vodafone und Sky sind da doch (theoretisch) irgendwie Partner. 


Naja, ist ja nicht nur bei dir so, du hast einen exUM Vertrag dann Sky zusätzlich gebucht. Sky kann da nicht selber tätig werden, die haben die Receiver die für ne UM02 benötigt werden nicht.

Genauso bei exKD, Sky hat keine Receiver für ne D08.

Obs andere Alternativen gibt die einem CI+Modul gleich zu setzen sind, die nächste Frage, wohl eher nicht.

So oder so, es läuft auf die Nutzung eines Receiver raus, ob nun von Sky oder VF, das muß jeder dann selber entscheiden man den Sky Q nutzen möchte.

 

Antworten