Antworten

Sky q Software Version

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Highlighted
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 19
728 Ansichten

Sky q Software Version

Hallo zusammen,

 

ich hab mal eine doofe Frage....bei meiner Software Version steht die aktuelle Nr, hab aber jetzt rechts daneben

die Möglichkeit auf installieren zu drücken.

 

Hab ich jetzt die aktuelle Version drauf oder muss ich die nochmals installieren ?

 

Danke für die Info

 

Gruß

Schuppo

Answer

Beste Antworten
Highlighted
Richtige Antwort
Castingleiter
Posts: 2,061
Post 2 von 19
718 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version

Du kannst nachsehen,ob  Du die neue Version hast. Neue Software-Update ab 13. 10. 2020 (Q130.000.27.06.L),

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Richtige Antwort
Castingleiter
Posts: 2,061
Post 2 von 19
719 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version

Du kannst nachsehen,ob  Du die neue Version hast. Neue Software-Update ab 13. 10. 2020 (Q130.000.27.06.L),

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 19
706 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version

Danke Rolli !

 

Wenn ich ein update mache, bleibt meine eingespeicherte Favorite Senderliste erhalten ?

 

Gruß

Schuppo

Highlighted
Castingleiter
Posts: 2,061
Post 4 von 19
683 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version

Ja ! 

Highlighted
Special Effects
Posts: 7
Post 5 von 19
637 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version

Hallo,ich muss mich mal kurz einklinken, also ist das richtig das es ein neues Update gibt?

Ich habe heute mit der Kundencenter telefoniert, weil mal wieder nix geht bei sky,das Problem hatte ich vor dem letzten Update schon mal....ich habe jetzt 3x ein Update gemacht und es steht weiter Q120....die sky dame meinte,sie wisse nichts von Q130 ....und wollte mir erzählen das ich die aktuelle Software drauf habe...kann mir jemand helfen bzw mich aufklären, ich verzweifel noch:0( danke !

 

Highlighted
Regie
Posts: 4,406
Post 6 von 19
628 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version


@Sabrina1182  schrieb:
kann mir jemand helfen bzw mich aufklären, ich verzweifel noch:0( danke !

Ja, ich kann helfen.

 

Wenn du über das Einstellungen Menü auf den Punkt Software-Version gehst, dann siehst du dort angegeben, welche SkyQ Gerätesoftware auf deinem Sky Q Receiver drauf ist. Nicht wundern, wenn rechts daneben Installation steht. Das steht dort immer. Egal, ob es eine neuere SkyQ Gerätesoftware gibt (oder nicht). Wenn du dann auf Installation klickst, dann erscheint der Text, das aktualisiert wird. Egal, ob es eine neuere SkyQ Gerätesoftware gibt (oder nicht). Gibt es eine neuere SkyQ Gerätesoftware, dann wird diese auch installiert, sofern Sky das aktualisieren über das Einstellungen Menü nicht deaktiviert hat. Hat Sky das aktualsieren über das Einstellungen Menü deaktiviert bzw. es gibt keine neuere SkyQ Gerätesoftware, dann passiert darüber auch nichts weiter. So war das bis jetzt immer.

 

Deswegen macht man sowas am besten über den Reset-Knopf. Also so:

 

Auf der Rückseite vom Sky Q Receiver den Reset-Knopf solange gedrückt halten, bis ein Menü erscheint. Dann nach Bildschirmanweisung das Menü wechseln, bis du mit dem Balken auf der Softwareaktualisierung stehst. Dann nach Bildschirmanweisung diesen Punkt starten. Sollte es eine neuere SkyQ Gerätesoftware geben, als die, die bereits drauf ist, und Sky das updaten über den Reset-Knopf nicht abgestellt hat, dann wird die neuere SkyQ Gerätesoftware auch aufgespielt. Sollte es keine neuere SkyQ Gerätesoftware geben bzw. Sky hat das installieren der neueren SkyQ Gerätesoftware über den Reset-Knopf abgestellt, dann wird darüber die aktuell vorhandene SkyQ Gerätesoftware noch einmal aufgespielt. Dabei nicht wundern, wenn einige Zeit nichts passiert. Irgendwann passiert was und der Fortschrittsbalken füllt sich von links nach rechts. Es kann passieren (muss aber nicht), dass der Fortschrittsbalken, wenn er voll ist, sich noch einmal von links nach rechts füllt. Das ganze dauert nicht, wie angegeben ganze 15 Minuten, sondern bis zu 45 Minuten. Danach fährt der Sky Q Receiver von selber wieder hoch.

 

Jetzt solltest du die neueste SkyQ Gerätesoftware Q130.000.27.06L (56vq9w2), die es seit dem 13. Oktober 2020 gibt, drauf haben. Siehe dazu auch den Blockartikel Euer Sky Q Receiver - das ist neu.

 

 

Danach bitte noch die Apps aktualisieren, um z. B. bei die Netflix-App auf dem Sky Q Receiver das HDR zu bekommen. Das geht so:

 

Drück mal im laufenden Betrieb vom Sky Q Receiver auf der Fernbedienung die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen. Nun gehst du in der linken Spalte mit dem Balken ganz runter auf Mein Sky Q und klickst diesen Punkt an. Auf der folgenden Seite gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf Einstellungen, ohne was zu bestätigen. Jetzt tippst du den Code 0 0 1 (Null Null Eins) auf der Sky Q Fernbedienung ein und bestätigst diesen. Jetzt bist du in einem versteckten Menü, wo du in der linken Spalte ganz unten den Punkt Apps findest. Geh mal mit dem Balken darauf. Jetzt siehst du rechts daneben den Punkt Apps aktualisieren. Geh mal drauf und klicke ihn an. Jetzt steht dort "Deine Apps werden aktualisiert.". Wann das fertig ist, wird dabei nicht erwähnt und auch nicht angezeigt. Wenn du nichts machst, dann bleibt das so stehen, bis der Sky Q Receiver von selber nach maximal 10 Minuten da raus geht und sich im Vollbild vom Fernsehprogramm befindet.

 

 

Sollte danach dein Fernseher kein HDR bei dem "Sky Sport UHD"-Sender bzw. bei dem "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender erkennen bzw. bei die auf dem Sky Q Receiver befindliche Netflix-App wird kein HDR angezeigt, dann noch bei deinem UHD Fernseher nachsehen, ob du eine Einstellung aktivieren musst, damit es klappt. Bei meinem Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 nennt sich das HDMI UHD Color. Dieses dann für den HDMI Anschluss, wo der Sky Q Receiver angeschlossen ist, aktivieren. Falls du einen anderen Fernseher hast, dann dort nachschauen, ob es solch eine Einstellung, die sicherlich einen anderen Namen hat, auch dort gibt. Eventuell danach beim Sky Q Receiver in den Bildeinstellungen beim UHD selber ermitteln lassen ob es 8 bit oder 10 bit ist. Sollte sehr warscheinlich dann 10 bit rauskommen und dieses dann bestätigen.

 

Gruß, Sonic28

 

Highlighted
Special Effects
Posts: 7
Post 7 von 19
620 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version

Hui..vielen Dank,ich hatte das mit dem Reset  auch schon gemacht, aber der ging über eine Stunde.. ich versuche das jetzt nochmal, weil über die Einstellungen geht es nicht! Das war mal eine ausführliche Zusammenfassung! Danke! Ich frag mich warum die kundenhotline davon nichts weiß....

Danke danke danke @sonic28 

Highlighted
Special Effects
Posts: 7
Post 8 von 19
580 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version

Guten Morgen. Es hat nicht geklappt mit dem Software Update ,ich habe weiterhin Q120 :0( 

Kann ich noch irgendwas anderes machen, oder muss ich warten bis sky das macht?

@sonic28  Hilfeeeee:0)

Highlighted
Castingleiter
Posts: 2,061
Post 9 von 19
573 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version

Du musst es öfter versuchen.Es klappt nicht immer beim ersten Mal. Manchmal geht es über die Nacht auch allein. Den Q- Receiver nicht total ausschalten.

Highlighted
Special Effects
Posts: 7
Post 10 von 19
569 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version

@rolli67 ok danke,ich versuche es dann nochmal, das ist ja nix für meine Nerven 😅

Highlighted
Regie
Posts: 4,406
Post 11 von 19
586 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version


@Sabrina1182  schrieb:

Guten Morgen. Es hat nicht geklappt mit dem Software Update ,ich habe weiterhin Q120 :0( 

Kann ich noch irgendwas anderes machen, oder muss ich warten bis sky das macht?

@sonic28  Hilfeeeee:0)


Eigentlich hätte es funktionieren sollen, denn bei jedem Sky Kunden, den ich hier im Sky Forum gelesen habe, der es über den Reset-Knopf versucht hat, hat es funktioniert, die neueste Sky Q Gerätesoftware Q130.000.27.06L (56vq9w2), die es seit dem 13. Oktober 2020 gibt, darüber zu bekommen.

 

Also nochmal versuchen. Das beste, was man bei einem Sky Q Receiver machen kann, wäre ihn nie nachts komplett vom Strom zu nehmen, denn die Updates kommen, wenn vollautomatisch von selber, über Nacht. Auch kleinere Updates, wo es nicht gleich eine neuere SkyQ Gerätesoftware gibt, kommen über Nacht. Nur was wann und wieviel kommt, kann keiner sagen. Es kann Nächte geben, wo viel gemacht wird (inklusive dem Update der SkyQ Gerätesoftware) und es gibt Nächte, wo wenig bis gar nichts gemacht wird.

 

Wenn du den Sky Q Receiver beim Energiesparmenü auf Eco Plus stellst, dann verbraucht der Sky Q Receiver im Standby am wenigsten Strom, also fast gar nichts. Hat aber den Nachteil, das der Sky Q Receiver, sobald man ihn einschaltet, ganze 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger) braucht, bis man fernsehen kann.

 

Wenn du den Sky Q Receiver im Energisparmenü auf Eco stellst, dann ist er nach dem einschalten sofort oben und man kann sofort fernsehen. Hat aber den Nachteil, dass der Sky Q Receiver im Standby am meinsten Strom verbraucht, d. h. fast soviel, als wäre der Sky Q Receiver die ganze Zeit an, weil bei Eco nur der HDMI Anschluss und der optische Tonausgang abgeschaltet werden und alles andere bleibt an. Also im Eco ein regelrechter Stromfresser, wenn er im Standby ist.

 

Gruß, Sonic28

Highlighted
Special Effects
Posts: 7
Post 12 von 19
582 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version

Danke schön,ich versuche es jetzt ein drittes Mal, es liegt wahrscheinlich an der Strom Geschichte weil ich (sparfuchs)nachts alles aus habe🤦🏻‍♀️ nicht nachgedacht....werde das jetzt mehrmals versuchen und dann wie du schreibst auf eco stellen....danke @sonic28  @rolli67 

Highlighted
Regie
Posts: 4,406
Post 13 von 19
576 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version


@Sabrina1182  schrieb:

Danke schön,ich versuche es jetzt ein drittes Mal, es liegt wahrscheinlich an der Strom Geschichte weil ich (sparfuchs)nachts alles aus habe🤦🏻‍♀️ nicht nachgedacht....werde das jetzt mehrmals versuchen und dann wie du schreibst auf eco stellen....danke @sonic28  @rolli67 


Sollte das nicht funktionieren, dann mal den Sky Q Receiver über das Menü, was man mit gedrückt halten vom Reset-Knopf erreicht, auf die Werkseinstellungen zurückstellen. Dabei bitte beachten, das alle Aufnahmen, die man selber getätigt hat, danach weg sind, d. h. nicht mehr wiederkommen, wenn man beim zurücksetzen auf die Werkseinstellungen die Festplatte im Sky Q Receiver drin lässt. Willst du deine eigenen Aufnahmen behalten, dann vor dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen die Festplatte rausziehen und hinterher wieder einstecken. Danach alles neu einstellen und danach die Softwareaktualisierung noch einmal über den Reset-Knopf durchführen.

 

Übrigens: Du meinst wohl Eco Plus, denn bei Eco verbraucht der Sky Q Receiver im Standby am meisten Strom, also fast soviel, als wäre er die ganze Zeit an, denn bei Eco wird nur der optische Tonausgang und der HDMI Ausgang abgeschaltet. Alles andere bleibt an. Also im Eco ein regelrechter Stromfresser, wenn der Sky Q Receiver im Standby ist.

 

Gruß, Sonic28

Highlighted
Special Effects
Posts: 7
Post 14 von 19
556 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version

Ja eco Plus, mein ich doch😄👍 danke nochmal...ich werde berichten.....

Highlighted
Special Effects
Posts: 7
Post 15 von 19
523 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version

Also ich habe jetzt 5x versucht das Update zu machen, weiterhin Q120🤷🏻‍♀️ was nun....ich lasse den gerade nochmal durchlaufen aber ich bezweifle das es klappt.  Kann das sky auch blocken? Lg und danke für eure Infos!

Highlighted
Special Effects
Posts: 4
Post 16 von 19
513 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version

Hi,

 

ich hätte noch eine weitere Frage....hab gelesen, dass nicht alle Sky Q Receiver HDR tauglich sind....man kann im Netz

nachlesen welche tauglich sind und welche nicht. hab mal bei mir nachgesehen unter Harware Version...da steht ein glaub 6 stellige Nr. die mit 6 beginnt, diese Nr. finde ich aber nicht in der Liste welche tauglich oder nicht tauglich sind. (die heißen z.B. 32 Bit 2 TB)

 

Hat da jemand eine Idee ?

 

Gruß

Schuppo

Highlighted
Regie
Posts: 4,406
Post 17 von 19
511 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version


@schuppo  schrieb:

Hat da jemand eine Idee ?


Wenn du den britischen Sky Q Receiver meinst, d. h. den, der bei "Sky UK" verwendet wird, dann könntest du eventuell Recht haben. Bin mir da aber nicht so sicher.

 

Wenn du aber den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver meinst, der seit dem 02. Mai 2018 die SkyQ Gerätesoftware drauf hat und sich seitdem der Sky Q Receiver nennt, dann hast du nicht Recht, denn in Deutschland / Österreich gibt es keinen Sky eigenen UHD Receiver mit einer 2 TB Festplatte. Es gibt nur eine 1 TB Festplatte.

 

Die 2 TB Festplatte gibt es nur beim britischen Sky Q Receiver, den es in Deutschland / Österreich nicht gibt.

 

Demzufolge kann ich dir sagen, dass der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver HDR tauglich ist. Da gibt es keine Unterschiede.

 

Gruß, Sonic28

Highlighted
Special Effects
Posts: 4
Post 18 von 19
501 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version

Danke Sonic, bist der Beste 🙂

Highlighted
Moderator
Posts: 3,104
Post 19 von 19
365 Ansichten

Betreff: Sky q Software Version

Hallo @Sabrina1182,

falls die Software-Aktualisierung weiterhin nicht klappt, schicke mir bitte eine private Nachricht mit deiner Kundennummer zu. Ich gebe das dann an unsere Techniker weiter. Um mich anzuschreiben, gehe auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Benni
Antworten