Antworten

Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

Antworten
Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 81 von 113
1.123 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

Nein, das stimmt nicht.

Deine Röhre hat nichts damit zu tun, ob du HD empfangen kannst, denn das kannst Du mit deinen genannten PACE Receivern. Und du kannst di auch auf deine Röhre bringen, im Zweifel per Scart. Und da steht dann oben rechts oder links das "HD" Sendersymbol auf deiner Röhre.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 82 von 113
1.123 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

wheeler schrieb:

p.s.: Für einen Neuvertrag braucht man HDMI ja... Weil die Altgeräte auf der Halde landen und nur noch Q vertrieben wird!

Nein, auch da gibt es Wege noch einen normalen HD Recevier zu bekommen. Muss man nur mit Sky individuell absprechen.

Ansonsten:

https://www.amazon.de/AMANKA-Konverter-Eingang-Composite-Netzteil/dp/B01N7HNWBC

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 83 von 113
1.123 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

Kann man nicht direkt abschalten. Geht nur über andere Links, z.B.

inbox oder activity

PS: Manchmal ist jedoch die Baumstruktur für das Verständnis unerlässlich, außer der User hat auf das falsche Posting geantwortet.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 84 von 113
1.123 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

jonnycash schrieb:

Nein, das stimmt nicht.

Deine Röhre hat nichts damit zu tun, ob du HD empfangen kannst, denn das kannst Du mit deinen genannten PACE Receivern. Und du kannst di auch auf deine Röhre bringen, im Zweifel per Scart. Und da steht dann oben rechts oder links das "HD" Sendersymbol auf deiner Röhre.

Scart?

Scart überträgt kein digitale Signal!

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 85 von 113
1.123 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

Hab das erst einmal auf FLACH umgestellt ... Ansonsten DANKE

wheeler
Beleuchter
Posts: 86
Post 86 von 113
1.123 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

AH?! Das wusste ich gar nicht... Am anfang, als ich noch für "SKY" in der Technik tätig war, das war noch vor der Einführung des 4er. Da hatte man auf den HD Sendern nur ein Schwarzesbild und eine Info, das dieser Sender nicht angezeigt werden kann...

Dann möchte ich mich, sollte die Infos stimmen, für mein veraltetes Wissen entschuldigen.

wheeler
Beleuchter
Posts: 86
Post 87 von 113
1.123 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

Das sind schon, ich sage mal etwas nerdig... Ich weis das so was geht. ich habe auch kein problem, ein VHS Abspielgerät an meinen Computer anzuschließen, die Inhalte aufzunehmen und mit bildverbesserungssoftware auf zu boosten, damit es auf einem HD TV Gerät nicht zu GNARF aussieht. Wenn ich aber meiner Schwester ein HDMI Kabel hinhalte und frage "was machst du jetzt?" Wird sie ein enrvenzusammenbruch kriegen, alles einpacken und zurpckschicken mit dem vermerk "passt nicht in mein Gerät". Und glaub mir, ich habe für Sky und auch für Toshiba insgeseammt mehrere Jahre technischen Support gemacht. Du glaubst garnicht wo mit Kunden teilweise in die Line kommen. Und das hat nix mit Alten leuten die keine Ahnung von technik haben, oder Jungen Menschen... Männern oder Frauen... Die Bank durchweg...

So lange wie noch "Alte Technologie" unterwegs ist, nehmen auch die Dienstleister darauf Rücksicht... Wir leben hier ja in Deutschland, in dem man rücksicht auf "Nachzügler" nimmt... Oder auch einfach nciht in der Lage ist, mal einfach ganz umzuspringen... Stichwort Glasfaser und schnelles Internet.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 88 von 113
1.123 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

Wenn man einen Sky HD+ Receiver per Scart an einen Röhren-TV anschliesst, kann ich Sky gucken. Sogar mit HD Symbol....

Ob das digital, digiberg, analog oder ana...... ist, ist belanglos........

Nicht anwendbar
Posts: 40,328
Post 89 von 113
1.123 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

Bei meinen KNB (Privates Kabelnetz) ist schon seit Ende 2014 kein Analog-Empfang mehr möglich! Hatte er damals abgeschaltet, damit da Platz für Digital-Empfang ist! Auch wenn die VZ unseres Landes jetzt erzählt, dass die ersten KNB analog abschalten!

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 90 von 113
1.123 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

Transponder 73 und 83 werden aufgegeben. Transponder 99 wird zum neuen Sat-exklusiven TP umfunktioniert.

Auf diesen Neugeschaffenen Sat only TP 99 wandern 7 Sender, die bisher nicht sat only waren: History HD, ESP 2 HD, Cinema+1 HD, Cinema+24 HD, Blue Movie 1-3 SD.

Im Gegenzug wandert TNT Film HD auf einen der kabelkonformen TP und wird bei allen PKN verfügbar sein.

Damit ziehen PKN-KUNDEN wieder die Arschkarte: 7 Sender weg, nur 1 Sender kommt dazu. Unterm Strich: 6 Sender weniger als vorher.

Liebe Sky Community, wann kommt diesbezüglich von euch entsprechende Information an Kunden?

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 91 von 113
1.123 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

Liebe Sky Community, wann kommt diesbezüglich von euch entsprechende Information an Kunden?

Wie immer:

Nachdem neben "Hörzu" und "Prisma" sogar die "Bäckerblume" und "Apothekenumschau" darüber berichtet hat und hier die ersten 20 "Wo sind denn meine Sender?"-Threads eröffnet wurden dauert's dann nur noch ca. 14 Tage.

Dafür dann aber mit Vlog, wo Thomas dann mit Matthew McDonald* von der "Neudefinition des HDTVs durch Innovative Transponderumbelegung" über die Tatsache hinwegtäuschen will, dass Sky eigentlich nur weitere Transponderkosten bei Astra sparen will, weil man ja an allen Ecken und Enden jeden Cent festhält um ihn Christian Seifert (DFL) zu überweisen...

*) Matthew McDonald  ist Chief Technology Officer von Sky Deutschland. In dieser Funktion verantwortet er die strategische Ausrichtung, die Weiterentwicklung und den Betrieb der Produkte und Technologien von Sky Deutschland.

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 92 von 113
1.123 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

Bin gespannt wie er mir erklären will warum ich auf einen Schlag 6 Sender weniger als vorher mit meinem Sky Abo sehen kann.

Nicht anwendbar
Posts: 40,328
Post 93 von 113
1.131 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

jonnycash schrieb:

Wenn man einen Sky HD+ Receiver per Scart an einen Röhren-TV anschliesst, kann ich Sky gucken. Sogar mit HD Symbol....

So ist es!

Ich habe 2012 meinen ersten HD-tauglichen Receiver (den Sagemcom von Kabel Deutschland) bekommen, und diesen damals mittels Scart an meine uralte Sony-Röhre angeschlossen. Eigentlich hatte ich kein HD zubuchen wollen, aber es war sowieso bei dem Tarif mit dem Sagemcom Recorder inklusive und die Premium Sender waren auch anfangs kostenlos freigeschaltet. Und was soll ich sagen, ich meine, die sahen selbst auf Röhre einen Ticken besser aus, als die SD-Sender. Kann natürlich auch Einbildung gewesen sein...

Aber Tatsache ist: es funktioniert!

Deshalb ist es auch meine volle Überzeugung, dass die parallele Verbreitung von SD und HD völlig sinnlos ist! Außer für die, die mit HD verdienen wollen...

digo
Regie
Posts: 10,561
Post 94 von 113
1.131 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

Ich möchte dich da berichtigen. Es sind nicht die Kabelkunden allgemein . Die SKY Verfügbarkeitsliste ist eh nicht aktuell.

Es ist immer wichtig was der Kabelanbieter durchleitet.

MDCC bringt aber Sky Sport Bundesliga HD 1-6; 7 ohne; 8 HD; 9-10 ohne. Dann Sky Sport 1-7 HD; 8 ohne; 9 HD; 10-11 ohne.

Dazu Eurosport 360 HD 1-5 und 7.

Und ich habe ja das Starterpaket ohne HD zu Buli und Sport zusätzlich bekommen.

Denke das wird nicht einfach gestrichen. Aber....


Ach und den UHD Teil... habe ich aber kein Gerät.... nicht ausprobiert.

Nicht anwendbar
Posts: 40,328
Post 95 von 113
1.131 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

digo schrieb:

Ich möchte dich da berichtigen. Es sind nicht die Kabelkunden allgemein . Die SKY Verfügbarkeitsliste ist eh nicht aktuell.

Es ist immer wichtig was der Kabelanbieter durchleitet.

Der Post von euleuhu​ bezieht sich auf Vodafone Kabel. Da ist alleine wichtig, was Sky in seinen Multiplex einspeist. Sonst nichts.

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 96 von 113
1.137 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

erklären will? Das will er dir sicher nicht erklären

digo
Regie
Posts: 10,561
Post 97 von 113
1.137 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

Ach so! Wusste ich nicht ...

Steht oben VF, hm...

blumenfreund
Kostümbildner
Posts: 136
Post 98 von 113
1.137 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

Und hier wieder aus dem  DF Forum: Beta Transponderbelegung ab Ende November

Sky Cinema+1 , Sky Cinema+1 HD ,Sky Arts HD werden wohl temp. abgeschaltet ,wenn Feeds für Sport incl. Bundesliga gebraucht werden.

https://www.dropbox.com/s/amxgkciryvh2neb/Sky_Sat%20TP_Paket.pdf?dl=0

Ab Seite 7.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,328
Post 99 von 113
1.136 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

werfe jetzt mal zwei Sachen mit in den Raum und bin mal gespannt ob es antworten zum Thema gibt ??

Gerücht 1) es gibt sogar noch mehr Sender Abschaltungen und dafür wird bis 2019 das Sportpaket geteilt und zwar in die Sender

  1. Sky Bundesliga Sport (HD)
  2. Sky Fußball (HD) 
  3. Sky Handball (HD) 
  4. Sky Golf (HD) 
  5. Sky Arena (HD)

Gerücht 2)

Durch die Abschaltung der 2 TP wird es dann Temporäre  Sender Abschaltungen geben wenn die Sport Feeds ab Feed 7 benötigt werden davon sind vor allem die Sender Sky Arts HD und Sky Cinema+1 HD betroffen...

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 100 von 113
1.136 Ansichten

Re: Sky plant offenbar in naher Zukunft die Abschaltung der SD-Sender?!

Mal ein "offizieller" Medienbericht:

INFODIGITAL - Exklusiv: Sky setzt auf HD und schaltet SD-Sender ab

Exklusiv: Sky setzt auf HD und schaltet SD-Sender ab

Sky startet eine HD-Offensive und beginnt als erster TV-Anbieter in Deutschland mit der Abschaltung von Sendern in herkömmlicher Bildauflösung (SD) im Satellitenbereich. Während im Kabelnetz noch die Analogabschaltung läuft und beim Satellitenfernsehen die Diskussion über die SD-Abschaltung erst begonnen hat, würde sich Sky damit einmal mehr als technischer Vorreiter erweisen.

Zugute kommt dem Pay-TV-Veranstalter dabei, dass alle aktuellen Sky-Receiver und Flachbildfernseher HD-tauglich sind.

Als ersten Schritt will Sky bis zum 15. November 2018 alle Sky-Abonnenten ohne Aufpreis für den HD-Empfang freischalten, wie InfoDigital von Verbreitungspartnern erfahren hat, die von der Umstellung betroffen sind. Dies macht den Weg frei für die Abschaltung von 14 SD-Sendern am 29. November 2018. Dabei handelt es sich um Disney Junior, Beate-Uhse.TV, National Geographic, Discovery Channel, 13th Street, Fox Serie, TNT Serie, Syfy, NatGeo Wild, Spiegel Geschichte, Sky 1, TNT Film, Disney Cinemagic und Sky Atlantic.

Ab 15. November läuft auf diesen Sendern eine Hinweistafel mit Informationen zur SD-Abschaltung. Diese Sender sind weiterhin in HD-Qualität bei Sky empfangbar. Andere SD-Programme bei Sky sind nicht betroffen und werden weiter angeboten.

Neben den ehemaligen SD-Sendern, die die Sky-Kunden dann in HD-Qualität empfangen können, kommen für Neukunden und bestehende Kunden des „Sky Starter“-Pakets die HD-Sender E! Entertainment HD, Eurosport 1 HD, History HD, Sky Arts HD, TNT Comedy HD und Universal HD dazu. Alle „Cinema“-Kunden erhalten im Rahmen der Neuerung die Sender TNT Film HD und Disney Cinemagic HD immer inklusive. Die Freischaltungen erfolgen automatisch und ohne Aufpreis.

Die SD-Abschaltung erfolgt im Rahmen einer größeren Transponder-Neuordnung von Sky am 29. November auf dem Satellitensystem Astra (19,2° Ost), über das der Pay-TV-Veranstalter Satelliten-Direktempfänger und Verbreitungspartner versorgt, etwa Kabelgesellschaften und IPTV-Anbieter, der Kunden ebenfalls von der Umstellung betroffen sind. Sky spart dadurch zwei Transponder ein. Was Sky mit der Bandbreite macht, steht zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest.

Im Zuge der Neuordnung stellt Sky zudem die HD-Sender Sky Select HD, Blue Movie HD und Sky 1+1 HD ein. Sky-Select-Inhalte in HD werden in Zukunft über den Video-on-Demand-Dienst Sky Store angeboten. Die Select-Kanäle 1-9 sowie das Select Portal sind von den Neuerungen nicht betroffen. Blue-Movie-Inhalte in HD werden dann über die 18+-App mit Sky Q abrufbar sein. Sky 1+1 HD wird durch das Serien-Abrufangebot auf Sky On Demand und Sky Go ersetzt.

Gleichzeitig wechseln viele Sky-Programme den Sendeplatz. Sofern die Kanalliste nicht automatisch durch den Receiver aktualisiert wird, sollten die Zuschauer mit ihrem Empfangsgerät einen Sendersuchlauf durchführen. Ein Sky-Sprecher wollte die Umstellungen auf Nachfrage von InfoDigital nicht kommentieren, verwies aber auf eine baldige Pressemitteilung zu dem Thema.

EDIT:

Neues Thema dazu hier:

Antworten