Antworten

Sky on Demand Darstellung verzerrt

phl
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 15
2.250 Ansichten

Sky on Demand Darstellung verzerrt

Hallo zusammen.

Bei meinem Sky Q Receiver (Humax ESD-160s) wird Sky on Demand sehr seltsam verzerrt dargestellt.

In der Filmauswahl überlappen sich die Cover stark, auch in der Einzelansicht ragt das Cover teilweise über die Filminfos.

Ich weiß nicht, woran das liegen kann. Einstellung zur Darstellung finde ich nicht, das TV-Bild generell ist gut (Auflösung wurde auf automatisch gestellt). Ich verwende einen LG Fernseher mit 65 Zoll (UHD).

Wenn gewünscht/erforderlich, kann ich auch mal ein Foto vom Menü machen.

Danke im Voraus und viele Grüße!

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 15
1.935 Ansichten

Re: Sky on Demand Darstellung verzerrt

Hast du das aktuelle 75er SW-Update?

phl
Special Effects
Posts: 7
Post 3 von 15
1.935 Ansichten

Re: Sky on Demand Darstellung verzerrt

Ich bekommen die Meldung, dass kein Kontakt zum Aktualisierungsservice hergestellt werden kann, aber wenn ich das richtig hier gelesen habe, ist das normal und bedeutet einfach: kein Update verfügbar, alles aktuell.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 4 von 15
1.935 Ansichten

Re: Sky on Demand Darstellung verzerrt

Welche Version hast du denn?

phl
Special Effects
Posts: 7
Post 5 von 15
1.935 Ansichten

Re: Sky on Demand Darstellung verzerrt

Ich melde mich von Zuhause wieder. Dann kann ich das nachgucken.

Danke schon mal, dass du dich der Sache annimmst bis später!

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 6 von 15
1.938 Ansichten

Re: Sky on Demand Darstellung verzerrt

Hallo phl,

du schreibst folgendes:

Ich bekommen die Meldung, dass kein Kontakt zum Aktualisierungsservice hergestellt werden kann, aber wenn ich das richtig hier gelesen habe, ist das normal und bedeutet einfach: kein Update verfügbar, alles aktuell.

Schau mal dort, wo du die Software aktualisieren wolltest, was dort für eine SkyQ Gerätsoftware angegeben ist. Steht dort folgende Softwareversion Q090.000.75.00L (509kzm4) angegeben, dann hast du die neueste drauf. Wenn nicht, dann drück mal im eingeschaltetet Zustand auf der Rückseite vom Sky Q Receiver den Reset Knopf Sky Reset-Knopf.jpegund halte ihn solange gedrückt, bis du in ein Menü kommst. Eventuell nach Bildschirmanweisung das Menü wechseln, so dass der Balken auf der Softwareaktualisierung steht, welche du dann nach Bildschirmanweisung startest. Nicht wundern, wenn der Fortschritsbalken sich nicht füllt. Dauert einige Minuten, bis was passiert. Der ganze Vorgang kann gut und gerne ca. 45 Minuten dauern. Also nicht von den angezeigten 15 Minuten verwirren lassen. Wenn der Sky Q Receiver fertig ist, fährt er von selber wieder hoch. Das war es dann. Jetzt solltest du die neueste Gerätesoftware drauf haben.

Noch was wichtiges: Drück mal nach der Aktualisierung der SkyQ Gerätesoftware auf der Fernbedienung auf die Home-Taste. Das ist die Taste mit dem Häuschen. Jetzt scrollst du runter bis der Balken auf dem Punkt Einstellungen steht, ohne etwas zu drücken. Jetzt tippst du auf der Fernbedienung den Code 0 0 1 (Null Null Eins) ein und bestätigst dies mit drücken auf die OK-Taste. Jetzt bist du in einem versteckten Menü, wo du unteranderem den Sky Q Receiver auf Werkseinstellungen stellen kannst. Scrolle ganz runter auf den Punkt Apps und gehe rechts daneben auf den Punkt Apps aktualisieren und klicke ihn an. Jetzt steht darunter "Deine Apps werden aktualisiert". Nicht wundern, wenn danach weiter nichts passiert. Trotzdem war es das. Jetzt kannst du rausgehen und du hast alle neuen Apps drauf und die vorhandenen Apps aktualisiert, denn beim aktualisieren der SkyQ Gerätesoftware werden die neuesten Apps, die es bis dahin noch nicht gibt, nicht vollautomatisch von selber dem Gerät zugeführt.

Gruß, Sonic28

phl
Special Effects
Posts: 7
Post 7 von 15
1.938 Ansichten

Re: Sky on Demand Darstellung verzerrt

Vielen Dank!

Das werde ich Zuhause mal ausprobieren, falls mir nicht die aktuelle Softwareversion angezeigt wird.

Eine Frage dazu: bleiben denn die Einstellungen, Aufnahmen und Sender inkl. Favoritenliste durch diesen Vorgang erhalten?

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 8 von 15
1.938 Ansichten

Re: Sky on Demand Darstellung verzerrt

Hallo phl,

du schreibst folgendes:

Eine Frage dazu: bleiben denn die Einstellungen, Aufnahmen und Sender inkl. Favoritenliste durch diesen Vorgang erhalten?

Wenn du bereits die schicke blaue Sky Q Benutzeroberfläche hast und dir dort, wo die SkyQ Gerätesoftware angezeigt wird, eine Version mit Q0....... angezeigt wird, dann bleibt dir beim aktualisieren auf die neueste SkyQ Gerätesoftware alles erhalten.

Solltest du aber eine Softwareversion, wie z. B. diese hier 6-1-150.41.1[PL]_R17.1.3_B1.1_R12420_122 angezeigt bekommen, dann hast du noch nicht das Update auf die SkyQ Gerätesoftware. Dann hast du noch die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und dein Sky eigener UHD Receiver nennt sich immer noch der Sky+ Pro Receiver. Erst mit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware, wird der Sky eigene UHD Receiver zum Sky Q Receiver. Wenn du dann über den Reset-Knopf die Gerätesoftware aktualisierst, dann bleiben dir die Einstellungen und die Favoritenliste nicht erhalten und du musst diese danach wieder komplett neu einstellen und einrichten. Nur die Aufnahmen bleiben erhalten. Du findest diese dann in einem seperaten Ordner, der sich "Alte Aufnahmen" (oder so ähnlich) nennt.

Gruß, Sonic28

phl
Special Effects
Posts: 7
Post 9 von 15
1.938 Ansichten

Re: Sky on Demand Darstellung verzerrt

Okay, vielen Dank!

Ich werde nachher berichten, was rausgekommen ist.

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 10 von 15
1.938 Ansichten

Re: Sky on Demand Darstellung verzerrt

Hallo phl,

du schreibst folgendes:

Ich werde nachher berichten, was rausgekommen ist.

Mach das mal.

Noch was: Solltest du die neueste SkyQ Gerätesoftware Q090.000.75.00L (509kzm4) angezeigt bekommen, dann würde ich an deiner Stelle trotzdem noch einmal über den Reset-Knopf den Punkt mit der Softwareaktualisierung durchführen. Dann wird nämlich die vorhandene Gerätesoftware noch einmal heruntergeladen und installiert. Kann ja sein, dass bei der Aktualisierung der SkyQ Gerätesoftware, die vollautomatisch von selber passiert ist, nicht zu 101 Prozent korrekt abgelaufen ist und es dadurch zu dem Problem gekommen ist, was du hier meinst. Vielleicht wird dann dein Probelm behoben.

Falls das auch keine Abhilfe schafft, dann würde ich im Home-Menü auf den Punkt Einstellungen gehen, ohne ihn anzuklicken. Dann tippst du den Code 0 0 1 (Null Null Eins) ein und bestätigst dies mit drücken auf die OK-Taste. Jetzt bist du in einem versteckten Menü, wo du unteranderm den Sky Q Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen kannst, was du dann auch tun solltest. Hat dann aber den Haken, dass du danach alles wieder neu einstellen musst. Auch die Favoritenliste. Und die Aufnahmen und die Offline Inhalte in Sachen "Sky on Demand" wären dann auch weg.

Willst du aber deine Aufnahmen und die Offline Inhalte in Sachen "Sky on Demand" behalten, wenn du den Sky Q Receiver auf Werkseinstellungen setzt, dann rate ich dir, vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, den Sky Q Receiver stromlos zu machen und danach die Festplatte hinten raus zu ziehen. Siehe hier Festplatte Sky+ Pro.jpeg. Ohne Festplatte den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen und danach erst auf Werkseinstellungen setzen. Danach den Sky Q Receiver wieder hochfahren lassen, bis es ohne Festplatte nicht mehr weitergeht. Jetzt den Sky Q Receiver wieder stromlos machen und die Festplatte wieder einstecken. Nun den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und wieder hochfahren lassen. Jetzt wieder alles einrichten und einstellen.

Gruß, Sonic28

phl
Special Effects
Posts: 7
Post 11 von 15
1.938 Ansichten

Re: Sky on Demand Darstellung verzerrt

Hallo, ihr hattet Recht. Mein Receiver zeigt mir noch die alte Sky+ Softwareversion an. Das war mir nicht bewusst. Allerdings hatte ich anfangs lange Probleme mit dem Receiver, erst nach Monaten (keine Übertreibung) waren durch die nächtlichen automatischen Sendersuchläufe wirklich alle Sender drin. Manuelles Suchen hat nie zum Erfolg geführt. Da sonst alles am Receiver geht, werde ich das Update nicht forcieren, wenn dann die Sender wieder weg sind.Dann muss ich damit eben leben. Zeigt allerdings leider mal wieder, welch schlechte Hardware seitens Sky vertrieben wird... 

Euch aber vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 12 von 15
1.938 Ansichten

Re: Sky on Demand Darstellung verzerrt

Hallo phl,

du schreibst folgendes:

Mein Receiver zeigt mir noch die alte Sky+ Softwareversion an. Das war mir nicht bewusst.

Wenn du in den vollen Genuss von der aktuellen SkyQ Gerätesoftware kommen willst, dann mach mal über den Reset-Knopf eine Aktualisierung der Gerätesoftware. Ansonsten bekommst du dein Problem, weswegen du diesen Thread eröffnet hast, nie in den Griff.

Du schreibst auch folgendes:

Allerdings hatte ich anfangs lange Probleme mit dem Receiver, erst nach Monaten (keine Übertreibung) waren durch die nächtlichen automatischen Sendersuchläufe wirklich alle Sender drin. Manuelles Suchen hat nie zum Erfolg geführt. Da sonst alles am Receiver geht, werde ich das Update nicht forcieren, wenn dann die Sender wieder weg sind.

Die Sender selber sind dann nicht weg. Nur die Favoritenliste musst du danach wieder neu einrichten. Du kannst dann auch bei den Einstellungen einen neuen Sendersuchlauf machen. Dann hast du auch alle Sender, die du empfangen kannst, wieder im Sky eigenen UHD Receiver, der sich dann der Sky Q Receiver nennt, drin.

Noch was: Lies dir mal den Thread Das neue Sky Q - Wunsch Thread durch. Vorallem meinen Beitrag Re: Das neue Sky Q - Wunsch Thread , wo du sehen kannst, was es bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware alles gab und bis jetzt nicht mehr gibt. Sollte Sky das eine oder andere repariert bzw. ausgebügelt haben, dann steht bei meinem Beitrag bei dem entsprechendem Punkt ein "Update:....." dahinter.

Du schreibst noch folgendes:

Dann muss ich damit eben leben.

Musst du nicht, wenn du nicht willst. Solltest du das Update auf die SkyQ Gerätesoftware dann doch gemacht haben, dann beachte folgendes:

Wenn du im Standby, d. h. wenn der Sky Q Receiver ausgeschaltet ist, am wenigsten Strom verbrauchen willst, also nur maximal 0,4 Watt pro Stunde, dann solltest du beim Punkt Einstellungen beim Punkt Energiesparmenü den "Eco Plus" einstellen und immer mit der Power-Taste den Sky Q Receiver ausschalten. Hat den Haken, dass der Sky Q Receiver beim einschalten ganze 2 Minuten und 40 Sekunden braucht, bis man fernsehen kann. Außerdem werden keine Offline Inhalte in Sachen "Sky on Demand" auf die Festplatte geladen. Macht nichts, da man die Offline Inhalte auf dem Sky Q Receiver auch online im Internet streamen kann. Aktualisierungen (wegen dem EPG und der Gerätesoftware etc.) werden dann weiterhin über Nacht von selber aktualisiert. Das ganze hat den Vorteil, dass man vom Sky Q Receiver und der dazugehörigen Festplatte so gut wie nichts mehr hört, wenn dieser im Deep Standby, also im "Eco Plus" ist. Es gibt Sky Kunden, die vor der Einführung vom "Eco Plus" viel von dem Sky Q Receiver und/oder der dazugehörigen Festplatte gehört haben, wenn der Sky Q Receiver im Standby ist, d. h. ausgeschaltet ist. Es gibt auch Sky Kunden, die (fast) nichts gehört haben. Liegt halt an der Hardware und an der dazugehörigen Festplatte.

Wenn du schneller den Sky Q Receiver hochfahren lassen willst, d. h. du schaltest ihn ein und du kannst sofort fernsehen, dann musst du im Energiesparmenü z. B. "Eco" einstellen. Hat auch den Vorteil, dass dann auch die Offline Inhalte in Sachen "Sky on Demand" auf die eine Hälfte der Festplatte geladen werden und dann ohne Internetverbindung angesehen werden können. Hat aber den Nachteil, dass man, wenn der Sky Q Receiver ausgeschaltet ist, eventuell was von der Festplatte und/oder dem Sky Q Receiver hört. Das hat viele Sky Kunden gestört. Bei dieser Art von Standby werden beim ausschalten nur das Bild und der Ton ausgeschaltet. Alles andere bleibt an. Das bedeutet, dass hier ammeisten Strom verbraucht wird im Standby. Also ein regelrechter Stromfresser.

Übrigens: Du musst jetzt alles wieder neu einstellen. Auch die eventuell vorhandene Favoritenliste. Und falls du eigene Aufnahmen auf der Festplatte hattest, dann findest du diese jetzt in einem Ordner, der sich "Alte Aufnahmen" (oder so ähnlich) nennt.

Noch was wichtiges: Nicht wundern, wenn der "Sky on Demand"-Bereich und der "Sky Store" nicht so richtig funktionieren und eine Fehlermeldung über ein technisches Problem kommt. Dann mus der Sky Q Receiver deswegen noch korrekt den Sky Systemen zugeordnet werden. Das kann ein(e) Sky Moderator(in), hier im Forum erledigen. Dazu bitte warten, bis sich solch eine Person von selber hier im Thread zu Wort meldet. Das kann schnell gehen und in ein paar Minuten erledigt sein. Das kann unter Umständen auch mal ein paar Stunden / Tage dauern, je nachdem wieviel hier im Forum zu tun ist. Eine(n) Sky Moderator(in) erkennst du am blauen Hintergrund im Textkasten. Oder du rufst bei Sky an:

Sky Hotline.jpeg

Noch was: Du kannst jetzt die Lautstärke nicht mehr direkt am Sky Q Receiver ändern. Mit der Sky Q Fernbedienung kannst du jetzt die Lautstärke von deinem Fernseher bzw. deiner Soundbar bzw. der Heimkinoanlage steuern. Dazu musst du dieses im Menü bei den Einstellungen einstellen.

Noch was wichtiges: Drück mal auf der Fernbedienung auf die Home-Taste. Das ist die Taste mit dem Häuschen. Jetzt scrollst du runter bis der Balken auf dem Punkt Einstellungen steht, ohne etwas zu drücken. Jetzt tippst du auf der Fernbedienung den Code 0 0 1 (Null Null Eins) ein und bestätigst dies mit drücken auf die OK-Taste. Jetzt bist du in einem versteckten Menü, wo du unteranderem den Sky Q Receiver auf Werkseinstellungen stellen kannst. Scrolle ganz runter auf den Punkt Apps und gehe rechts daneben auf den Punkt Apps aktualisieren und klicke ihn an. Jetzt steht darunter "Deine Apps werden aktualisiert". Nicht wundern, wenn danach weiter nichts passiert. Trotzdem war es das. Jetzt kannst du rausgehen und du hast alle neuen Apps drauf und die vorhandenen Apps aktualisiert, denn beim aktualisieren der SkyQ Gerätesoftware werden die neuesten Apps, die es bis dahin noch nicht gibt, nicht vollautomatisch von selber dem Gerät zugeführt.

Gruß, Sonic28

phl
Special Effects
Posts: 7
Post 13 von 15
1.939 Ansichten

Re: Sky on Demand Darstellung verzerrt

Du bist dir auf jeden Fall sicher, dass kein neuer Sendersuchlauf durchgeführt werden muss und die Sender noch da sind?

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 14 von 15
1.939 Ansichten

Re: Sky on Demand Darstellung verzerrt

Hallo phl,

du schreibst folgendes:

Du bist dir auf jeden Fall sicher, dass kein neuer Sendersuchlauf durchgeführt werden muss und die Sender noch da sind?

Eine 100prozentige Garantie kann ich dir nicht geben, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, als Anfang Mai 2018 bei meinem Sky eigenen UHD Receiver vollautomatisch von selber die Sky+ Pro Gerätesoftware auf die SkyQ Gerätesoftware aktualisiert wurde, das dann alle Sender, die ich bis dahin im Sky eigenen UHD Receiver hatte, auch hinterher noch da waren.

Wie bereits geschrieben, kann man dann im Home-Menü, das ist die Taste mit dem Häuschen, runterscrollen zum Punkt Einstellungen und diesen mit der OK-Taste bestätigen. Dann kann man dort einen neuen Sendersuchlauf durchführen. Spätestens dann solltest du alle Sender wieder drin haben.

Solltest du, nach der Softwareaktualisierung auf die SkyQ Gerätesoftware, den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzen wollen, dann bitte, wie ich beschrieben habe, ohne Festplatte zurücksetzen. Danach mit Festplatte wieder alles einstellen und einrichten. Beim zurücksetzen auf die Werkseinstellungen macht der Sky Q Receiver, wie er sich nach dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware nennt, vollautomatisch von selber einen neuen Sendersuchlauf.

Ansonsten meine Tipps beachten, die ich hier im Thread gegeben habe.

Gruß, Sonic28

nipfi95
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 15 von 15
1.744 Ansichten

Betreff: Sky on Demand Darstellung verzerrt

Hallo,

Konnte das Problem gelöst werden? Ich habe nämlich den selben Fehler.

Antworten