Antworten

Sky-Vertragchaos - Hotline kann nicht bereinigen

rasc
Tiertrainer
Posts: 15
Post 1 von 7
906 Ansichten

Sky-Vertragchaos - Hotline kann nicht bereinigen

Hallo,

(nun bin ich zwangsweise auch hier)...

Meiner Frage/mein Problem:

Ich habe plötzlich 2 Verträge  (Überraschung!):

Der 2. Vertrag wurde aufgrund Zusendung eines falschen Receivers

durch Quercheck auf sky.de / meinAbo entdeckt - für den Vertrag gab es keine Auftragsbestätigung!

Die Hotline verweist hier auf die schriftliche Widerrufsmöglichkeit als einzige Korrekturmöglichkeit.

Der Widerruf für den 2. Vertrag wurde auch per eMail bereits ausgesprochen.

Der 1. Vertrag wurde als Rückhol-Angebot als "neuer Vertrag" (ging wohl nicht anders?) telefonisch erteilt:

Abgeschlossen wurde:  Sky Komplett 24,99€, sowie Sky Q+Netflix für 10€ auf 24 Monate  (also 34€).

Bestätigt wurde Sky Komplett für 24,99€.  - also auch hier Chaos. Die Hotline kann nicht korrigieren

und verweist auch hier auf Vertragswiderspruch als einzige Möglichkeit.

(Zusätzlich dumm hier: dass die Geräte bereits an Sky in der Rücksendung sind, Sky kommt mit den

Rückholangeboten dann, wenn es kompliziert wird - auch für Sky)

Frage: ist es tatsächlich nicht möglich, dass die Service-Hotline hier helfen kann oder hofft, dass die

"Hürde" Widerspruch zu mehr Kunden führt?

Um es klar zu sagen: Sky hat etwas von Bequemlichkeit/Luxus.

Der Ärger mit dem Ganzen ist aber exakt das Gegenteil - nämlich Ärger und lange Wartezeiten in Hotlines (ohne Lösung des Problems).

Alle Antworten
Antworten
vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 2 von 7
679 Ansichten

Re: Sky-Vertragchaos - Hotline kann nicht bereinigen

Hallo rasc,

Teil 1/ Vertrag 2:

solltest du eine Leistung nicht aus eigenen Antrieb heraus, beauftragt haben, so musst du diese Leistung nicht zahlen. Wo kämen wir denn da hin? Das wäre eher schon ein versuchter Betrug nach § 263 StGB (Strafgesetzbuch).

Sky ist in der Beweispflicht. Konkret heißt es, Sie müssen dir den Kauf bzw. den Auftrag nachweisen. Weshalb sollte du eine Leistung widerrufen sollen, die du nicht in Auftrag gegeben hast?

Teil 2/ Vertrag 1:

Du schreibst: "Abgeschlossen wurde:  Sky Komplett 24,99€, sowie Sky Q+Netflix für 10€ auf 24 Monate  (also 34€).

Bestätigt wurde Sky Komplett für 24,99€.  - also auch hier Chaos. Die Hotline kann nicht korrigieren

und verweist auch hier auf Vertragswiderspruch als einzige Möglichkeit."

Bereinigen könnte das Konto ein Moderator, sofern dein Anliegen berechtigt ist. Die Einschätzung ob es so ist, obliegt nicht mir. Gleichwohl ich deine Argumente als glaubhaft betrachte. Dennoch hast du keinen stichhaltigen Nachweis. Im Zweifel greift bei einer mündlichen Zusage am Telefon, dass Aussage vs. Aussage Prinzip. Spreche da auch aus Erfahrung.

Sofern deine 14 tägige Widerrufsfrist noch nicht erloschen ist, würde ich schriftlich widerrufen. Ein Moderator, wird es sich ansehen. Allerdings sind die derzeit sehr überlastet. Es kann sehr lange dauern. Alles zum Widerruf findest du hier: Widerrufsbelehrung - Sky

Herzliche Grüße

Hinweis:

Der Inhalt ist eine Orientierung und dient der allgemeinen Information. Der Beitrag wurde nach bestem Gewissen verfasst.

Der Beitrag ersetzt keine Rechtsberatung und ist auch keine.  Alle Angaben sind ohne Gewähr.

rasc
Tiertrainer
Posts: 15
Post 3 von 7
679 Ansichten

Re: Sky-Vertragchaos - Hotline kann nicht bereinigen

Bereinigen könnte das Konto ein Moderator, sofern dein Anliegen berechtigt ist. Die Einschätzung ob es so ist, obliegt nicht mir. Gleichwohl ich deine Argumente als glaubhaft betrachte. Dennoch hast du keinen stichhaltigen Nachweis. Im Zweifel greift bei einer mündlichen Zusage am Telefon, dass Aussage vs. Aussage Prinzip. Spreche da auch aus Erfahrung.

ich habe bereits den Service per E-Mail angeschrieben und um Prüfung vor Ablauf der Widerspruchsfrist gebeten.

Nachweis wäre übrigens einfach - die aufgezeichneten Hotline-Sessions zwecks Qualitätssicherung. Zustimmung hierzu wurde erteilt.

Ansonsten eben auch den 2.Widerruf und mal sehen ob Sky dann  noch an einem Vertragsabschluss interesse hat.

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 4 von 7
679 Ansichten

Re: Sky-Vertragchaos - Hotline kann nicht bereinigen

Hallo rasc,

ok. Jedoch werden diese Bänder nur zu internen Qualitäts- und Trainingszwecken genutzt. Der Kunde hat darauf leider keinen Zugriff. Gleichwohl bekommt der Kunde im Streitfall die Aufzeichnung nicht ausgehändigt. Sky argumentiert einfach, dass die Bänder bereits gelöscht wurden. Ein richtiger Mist eben. Du bist damit nicht allein. Ich wünsche dir einen guten Ausgang.

Herzliche Grüße

rasc
Tiertrainer
Posts: 15
Post 5 von 7
679 Ansichten

Re: Sky-Vertragchaos - Hotline kann nicht bereinigen

vertreterschreck schrieb:

Ich wünsche dir einen guten Ausgang.

Danke! - Auch für deine Antworten.

Mal sehen wie das ausgeht - Ich gehe allerdings davon aus, dass ich doch  widerrufen muss (habe ja aktuell auch keinen Receiver mehr), da in der Vorweihnachtszeit vermutlich ein Antwort vom Sky-Service auslastungsbedingt schwierig wird.

Noch ein Nachsatz:

vertreterschreck schrieb:

Sky ist in der Beweispflicht. Konkret heißt es, Sie müssen dir den Kauf bzw. den Auftrag nachweisen. Weshalb sollte du eine Leistung widerrufen sollen, die du nicht in Auftrag gegeben hast?

Warum?

Der Widerspruch löst das Problem  für mich am einfachsten und ohne weitere Zeit in Warteschleifen. Ich habe auch keine Lust mich im Fall der Fälle mit Inkasso rumärgern zu müssen. Der Widerspruch beinhaltet auch ein Abbuchungsverbot, sowie 14-tägige Terminstellung  bevor eine Rücklastschrift veranlasst wird.

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 6 von 7
681 Ansichten

Re: Sky-Vertragchaos - Hotline kann nicht bereinigen

Hallo rasc,

ich bin kein Rechtsanwalt und kann dich dahingehend nicht beraten. Dein Gedankengang ist logisch und am einfachsten.

Man sollte nur an nachweisbare Bestätigungen, Sendungsbelege etc denken. Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

rasc
Tiertrainer
Posts: 15
Post 7 von 7
681 Ansichten

Re: Sky-Vertragchaos - Hotline kann nicht bereinigen

just for the log...

auch der andere Vertrag wurde widerrufen - eine Empfehlung eines freundlichen Hotliners, um wieder geordnete Verhältnisse herzustellen...

mal sehen, ob das zumindest klappt.

Antworten