Antworten

Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
feldi007
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1141 von 1.158
579 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo Ihr Lieben 

Bei mir wurde nun alle Komponenten getauscht, die Abstürze gehen trotzdem weiter es nervt ohne ende 

Warum bekommt mann keinen aktuellen Resiver ?

Mir kommt es so vor das die 2017 Resiver alle die selben Macken haben . Mfg Uwe 

 

MOD-Edit: Anliegen wird bereits per PN geklärt

Luellemann
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1142 von 1.158
528 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Auch bei mir hängt sich seit einiger Zeit der Sky Q Receiver (von 2017) bei UHD-Übertragungen nach kurzer Zeit auf. Aufgrund der hilfreichen Beiträge in dieser Runde habe ich alles Mögliche probiert, um das Problem zu beseitigen:

Direkter Anschluss an zwei verschiedene Smart TV mit jeweils aktueller Software, alle Kabel jeweils getrennt und ausgetauscht, Zurücksetzen des Receivers auf Werkseinstellung nach Anweisung, Ausbau der Festplatte!

Das Problem besteht allerdings weiterhin. Ich denke mal, dass hier letztlich nur Sky zu einer Lösung beitragen kann.

axels
Moderator
Posts: 8,558
Post 1143 von 1.158
524 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo @Luellemann,


schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.


So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".


Viele Grüße,
Axel

marzodko
Special Effects
Posts: 6
Post 1144 von 1.158
494 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Du brauchst definitiv den Receiver mit der Festplatte an der Seite und nicht hinten. Die anderen haben alle das selbe Problem. Ggf auch noch die Karte tauschen. Ich hab sie damals auch mit tauschen lassen. Sicher ist sicher. Ich glaube ich hatte noch v14 und es gibt mittlerweile v17 oder so. Bei den Karten bin ich mir nicht ganz sicher, welche Nummern es jetzt gibt und welche ich hatte. 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,988
Post 1145 von 1.158
485 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Es gibt keine neuen Q Receiver mehr, weder mit hinterem noch seitlichen Einschub. Gut möglich, dass Tauschreceiver beim Reurbishment nicht als defekt erkannt werden, wenn die Überhitzung als Grund der Abstürze erst nach einer gewissen Betriebszeit auftritt. Du kannst also nur auf neuere Streamingtechnologie wie den Q over Ip oder den in Kürze startenden Stream Receiver umsteigen, um diesbezüglich sicher zu gehen. Stream soll ja m.W. auch UHD unterstützen

Luellemann
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1146 von 1.158
461 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo @marzodko ,

vielen Dank für deine hilfreichen Ratschläge zu den unterschiedlichen Receivern.

Ich bin gespannt, welches Gerät mir zur Verfügung gestellt wird. Eine neue Karte ist zumindest nicht vorgesehen.

Gern werde ich bei Bedarf darauf zurückgreifen.

 

Hallo @miregal ,

auch dir danke ich für die Anmerkungen zu den aktuellen bzw. zukünftigen Receivern mit neuerer Technologie. 
Ich werde mich gerne darauf berufen, wenn es weiterhin Probleme mit UHD-Programmen bzw. Filmen geben sollte.

Michael321
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1147 von 1.158
457 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo an alle,

konnte denn denen die hier Kontakt zu den Moderatoren hatten abschließend geholfen werden?

Ich habe nämlich das gleiche Problem. Ständige Abstürze bei UHD Inhalten egal ob bei den linearen UHD Sendern oder per UHD Stream. Ich habe auch alles probiert. Heute  einen Austausch Receiver bekommen, jedoch wieder ein Absturz.. Jetzt bin ich über diesen Tread hier gestolpert und habe die Festplatte entfernt. Leider auch ohne Erfolg; wieder Absturz auf UHD Sport nach ca. 20 Minuten. 

Also kann es auch nicht an der Festplatte liegen. Am Wlan jedoch auch nicht, da das Problem auch auftritt wenn ich über 5G ins Netz gehe. 

Noch jemand eine Idee?

christina
Moderator
Posts: 3,376
Post 1148 von 1.158
446 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo @Michael321

 

gerne helfe ich dir weiter. Sende mir deine Kundennummer und die Sky Seriennummer des Receivers bitte per Privatnachricht. Zum Datenabgleich benötige ich dein Geburtsdatum und je nach Zahlungsweise folgende Daten:

 

- Lastschrift: den Namen der Bank, welche für die monatliche Abbuchung hinterlegt wurde

- Kreditkarte: die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer

- PayPal oder Überweisung: deine vollständige Adresse

 

Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

 

VG,

Christina

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,988
Post 1149 von 1.158
413 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

der Fehler liegt an der Überhitzung der Cpu/chips. Das liegt vermutlich am Versagen des Kühlkörpers, der in der q als Heatpipe ausgeführt wurde. Wenn die darin enthaltene Flüssigkeit /Gas durch Undichtigkeit verdampft ist, sinkt die Kühlleistung auf ein Minimum. Dann überhitzt die CPU und schaltet ihre Leistung runter. Zum Dekodieren von UHD reicht die Rechenleistung dann nicht mehr. Nach Abkühlung läuft es dann wieder eine Zeitlang. Zum Testen 2 Gefrierakkus unter das Gerät stellen: Hält die Stabilität dann länger?

digo
Regie
Posts: 11,383
Post 1150 von 1.158
411 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab


@miregal  schrieb:

der Fehler liegt an der Überhitzung der Cpu/chips. Das liegt vermutlich am Versagen des Kühlkörpers, der in der q als Heatpipe ausgeführt wurde. Wenn die darin enthaltene Flüssigkeit /Gas durch Undichtigkeit verdampft ist, sinkt die Kühlleistung auf ein Minimum. Dann überhitzt die CPU und schaltet ihre Leistung runter. Zum Dekodieren von UHD reicht die Rechenleistung dann nicht mehr. Nach Abkühlung läuft es dann wieder eine Zeitlang. Zum Testen 2 Gefrierakkus unter das Gerät stellen: Hält die Stabilität dann länger?


Echt? Heatpipe?

Es sind doch einfache passive Kühlkörper im Q, dachte ich.

Hast du mal einen Ansicht, oder einen Link?

Interessant!

 

Sonst stimme ich dir zu!

 

Aber der Kunde möchte eine Dauerlösung. Im Tiefkühlschrank.

Luellemann
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1151 von 1.158
357 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Ich habe meinen Receiver zwischenzeitlich weggepackt und warte nun auf ein voll funktionsfähiges Austauschgerät von Sky. Das ist doch nicht zu viel verlangt.
Unabhängig davon vielen Dank für die Unterstützung bei der Lösung des Problems!

digo
Regie
Posts: 11,383
Post 1152 von 1.158
341 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab


@miregal  schrieb:

Es gibt keine neuen Q Receiver mehr, weder mit hinterem noch seitlichen Einschub. Gut möglich, dass Tauschreceiver beim Reurbishment nicht als defekt erkannt werden, wenn die Überhitzung als Grund der Abstürze erst nach einer gewissen Betriebszeit auftritt. Du kannst also nur auf neuere Streamingtechnologie wie den Q over Ip oder den in Kürze startenden Stream Receiver umsteigen, um diesbezüglich sicher zu gehen. Stream soll ja m.W. auch UHD unterstützen


Naja, die letzten Receiver, seitlicher Einschub, kenne ich aus dem Jahre 2020.

Aber mal die Frage, wer hat ein neueres Datum?

Da wird doch immer eine Großmenge geordert.

Es sollten schon noch unbenutzte Receiver vorhanden sein?

Sicher?

Beim UHD Kompletttausch?

 

Dinosau
Special Effects
Posts: 6
Post 1153 von 1.158
309 Ansichten

Festplatte / Receiver stürzt ab

Hallo, 

vor kurzem hatte ich einen Festplattentausch und seither tritt das folgende Problem auf.  Mitten in einer über Festplatte gestarteten Sendung (aktuell House of Dragon) stürzt der Receiver komplett ab. Der Receiver braucht einige Zeit, bis er wieder hochfährt und danach muss ich die Folge erneut starten. Manchmal startet sie bei der Absturzstelle und manchmal muss ich von vorne anfangen. Das passierte bisher bei allen vier Folgen und in jeder Folge mehrmals. Bei normalem TV oder Netflix oder Youtube tritt das Problem nicht auf. 

Was habe ich bereits getan:

- Umstellung WLAN auf 2,4

- Softwareupdate

- Kabel überprüft

- Festplatte raus und wieder rein

Hat noch jemand dieses Problem und noch wichtiger hat jemand eine Lösung? 

 

Viele Grüße Diana 

Nadine
Moderator
Posts: 5,949
Post 1154 von 1.158
279 Ansichten

Re: Festplatte / Receiver stürzt ab

Hallo @Dinosau

 

dass du mit diesem Fehlerbild kämpfst, tut mir leid. Tritt die Störung nur auf, wenn du Inhalte in UHD schaust? 

 

Viele Grüße,

Nadine 

puhbert
Regie
Posts: 4,941
Post 1155 von 1.158
268 Ansichten

Betreff: Festplatte / Receiver stürzt ab

@Dinosau schrieb.....Bei normalem TV oder Netflix oder Youtube tritt das Problem nicht auf. 

 

Funktioniert denn Timeshift? 

Netflix und YouTube wird auch weniger bis garnicht die Festplatte tangieren. 

 

Dinosau
Special Effects
Posts: 6
Post 1156 von 1.158
237 Ansichten

Re: Festplatte / Receiver stürzt ab

@Nadine Ja tritt nur bei UHD auf.

Dinosau
Special Effects
Posts: 6
Post 1157 von 1.158
235 Ansichten

Betreff: Festplatte / Receiver stürzt ab

@puhbert timeshift läuft einwandfrei 

Nadine
Moderator
Posts: 5,949
Post 1158 von 1.158
226 Ansichten

Re: Betreff: Festplatte / Receiver stürzt ab

@Dinosau: Danke für die Rückmeldung. Ich habe den Thread einmal hierhin verschoben. 

 

Sende mir bitte deine Kundennummer, das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Wenn du PayPal als Zahlungsweise hast, dann schicke mir die aktuelle Anschrift und bei Kreditkarte die letzten 4 Ziffern.

 

Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

Antworten